Vulvaschmerzen- kein Pilz- Irritative Dermatitis- Hilfe!

huhu,

erstmal vielen dank für deine antwort. leider ist es bei mir nicht die lösung, da ich schon lange keine tampons mehr benutzt habe und das was ich habe eine kontaktallergie ist...auch wenn binden dran kommen...somit wurde mir empfohlen nur tampons zu verwenden.
habe keinen auffälligen ausfluss- keine bakterien oder gestörten ph wert. mein problem ist außerhalb (scheideneingang, kleine schamlippen).

ich denke bei dir kommt es darauf an wo die wunde sich befindet...??ist sie innerhalb also im inneren nach dem scheideneingang, wäre es sinnvoll binden (am besten natracare-always binden enthalten nicht wünschenwerte stoffe/materialien) zu verwenden. befindet sich die wunde am scheideneingang, klitoris oder kleine/große schamlippen, würde ich tampons verwenden (wenn nicht zu trocken)- also eben so das möglichst nichts an der wunde reibt. zusätzlich kannst du die wunde stelle mit deumavan schützen vor klopapier, urin ect. also jegliche belastung.

wenn dyn ph wert gestört ist oder bakterien vorhanden- zunächst so behandeln wie der arzt empfiehlt und danach eventuell ab und an einen joghurttampon oder dödelein einführen, um das scheidenmilieu zu stärken.

liebe grüße
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nunu,

ich kann Dir dazu raten unbedingt auf Stoffe zu verzichten die die Haut reizen könnten. Z.B. Kunstfasern in Unterwäsche, Binden mit Plastikfolien, etc. und zum Waschen mal Kernseife versuchen. Solche Sachen halt, dann kann sich Deine Schleimhaut vielleicht "regenerieren".

Liebe Grüße :wave:.

Heather

... und wichtig, nicht chlorgebleichtes Toilettenpapier verwenden. Und täglich Bio-Joghurt auftragen, vor allem vor dem Schlafengehen.

Hilft!
 
Hallo,

naja- besser ist es, aber trotzdem noch nicht toll. der arzt hatgesagt, dass es sehr viel geduld braucht bis die haut sich normalisiert. bin oft sehr mutlos. bin grad dran, den stoff zu finden der evtl. dafür sorgt, dass es so lange dauert. war beim allergologe und habe einiges testen lassen- negativ. am 8 okt. mache ich einen laktoseintolleranz-test...mein duschgel und auch kadefungin haben beide lactose drin. beides ja oft benutzt. das wäre noch eine möglichkeit warum es besser geworden ist (da ich beides nicht mehr benutze und immer einfette), aber schubweise schlechter (weil ich es ja immer über die nahrung aufnehme). hat jemand eine ahnung zum thema lactoseint. und brennende scheide- hab wo gelesen, dass das sein kann.
naja und nun kommt noch belastend dazu, dass ich meinen pap wieder getestet habe und hoffe, dass der wieder ok ist (letztes mal 3d).

freue mich also weiterhin um jeden tip.
danke der nachfrage heather.

liebe grüße an alle (und gute besserung an alle die auch probleme in dem bereich haben)
nana
 
Hallo nana,

hast Du denn diesen Thread schon einmal gesehen :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-im-intimbereich.77117/
Dort findest Du Links mit vielen nützlichen Infos :). Vielleicht ist etwas dabei was Dir weiterhilft :idee:.

Zum waschen würde ich Dir raten kein Duschgel und keinesfalls Intimwaschlotion oder sowas zu benutzen, viel besser ist ganz einfache Kernseife. Eine Userin hat mir mal diese Seite genannt:
Trume sind Schume - handgemachte Naturseife
das wären sehr gute Seifen und vor allem frei von Chemikalien :cool:.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu,

hab schon alles gelesen- jedoch gibt es wenig zu meinem problem...bei mir ist klar was ich habe und es gibt wenig was man tun kann- viel geduld. dusche mit deumavan sensitiv- wobei untenrum nur wasser dran soll....deshalb auch keine kernseife.
habe was über schwefelquellen gelesen. die sollen bei ekzemen und chronischen entzündlichen leiden im genitalbereich helfen....weis jemand was darüber?
irritative dermatitis ist eine vorstufe zum ekzem.

grüßle:wave:
 
Hallo nana,

bitte für den Intimbereich auch kein Deumavan sensitiv verwenden. Zu den Inhaltsstoffen sieh mal hier:
Deumavan Waschlotion sensitiv
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Acrylates Copolymer, Glycerin,
Glycol Distearate, Decyl Glucoside, PEG-7 Glyceryl Cocoate,
Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Sodium Lauroyl
Glutamate, Laureth-4, Cocamidopropyl Betaine, Guar Hydroxy-
propyltrimonium Chloride, Hydrolyzed Milk Protein, Sorbitan
Laurate, Sodium Chloride, Polyglyceryl-10 Laurate, Tocopherol Acetate,
Phenoxyethanol, Benzoic Acid, Sodium Benzoate, Methyl-
paraben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutyl-
paraben, Linalool, Lavendula Angustifolia
https://www.symptome.ch/threads/deumavan-creme-hormonhaltig.72699/#post-502725

Schau Dir mal genau die einzelnen Sachen an :eek::
Sodium-Laureth-Sulfat

Sodium-Laureth-Sulfat ist die alkoholische (ethoxylierte) Form des Sodium-Lauryl-Sulfats. Es ist etwas weniger reizend als Sodium-Lauryl-Sulfat, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Sowohl Sodium-Lauryl-Sulfat als auch Sodium-Laureth-Sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

oder:
PEG (Polyethylenglykol) / PEG-Derivate

(Copolyol, Polyglykol, Polysorbate, das sind Stoffe, die "PEG" oder die Buchstaben "eth" in Verbindung mit einer Zahl enthalten, z.B. Ceteareth-33)
Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.
Quelle: Die Alternativen - Gefährliche Inhaltsstoffe in Körperpflegemitteln (Polyethylenglykol) / PEG-Derivate

Dann die verschiedenen Parabene:
Ein weiteres synthetisches Konservierungsmittel sind die Parabene, also alle Verbindungen, die „-paraben“ im Namen haben. Bisher gelten Parabene daher nur bei empfindlicher, vorgeschädigter Haut als bedenklich und Allergie auslösend. In einer natürlichen, der gesunden Haut nachempfundenen Kosmetik aber haben sie auf keinen Fall etwas verloren. Meiden Sie ebenfalls Cremes mit dem konservierenden Hilfsstoff EDTA. Es schwächt die Zellmembranen und löst Schwermetalle.
Quelle: Ein kritischer Blick auf Inhaltsstoffe in Kosmetika

Verstehst Du nun was ich meine? Wenn Du Dir im Vergleich dazu mal diese Inhaltsstoffe ansiehst (ich will ehrlich keine Werbung machen, dies ist nur ein Beispiel ;))
Trume sind Schume - handgemachte Naturseife
dann sieht das doch ganz anders aus :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, du hast recht. werde nicht mehr damit duschen. gehe in diespinatwachtel (ökoladen) und werde mir was besorgen, was einfach nur sauber macht ohne komische stoffe- danke

die deumvan salbe muss ich weiter nehmen- die einzigste die für irritative dermatitis entwickelt wurde- und endlich was, dass hilft und nicht brennt.

was sagts du/ihr du zu einem urlaub bei den schwefelquellen- find hört sich gut an. hat emand erfahrung damit?

lg
 
Hausmittel gegen Vaginalpilzerkrankungen:

- Tampon mit Magerquark einführen - ein bewährtes Mittel aus Omas Zeiten

- Joghurt mit rechtsdrehenden Milchsäurebakterien über Tag außerhalb des Kühl- schrankes stehen lassen. Mit einer Art Spritze im Liegen in die Vagina einbringen. Dies soll das beste Mittel sein. Oder:

- Vaginaltampon mit 20 Tropfen Spenglersan Kolloid G über Nacht in der Vagina lassen.
 
Hallo nana85,

ob ein Schwefelbad für Dich hilfreich wäre weiß ich nicht, aber es ist durchaus sinnvoll bei z.B. Neurodermitis :rolleyes::
Schwefelbad | Bei Rheuma oder Neurodermitis eine beschwerdelindernde Alternative zu medizinischer Behandlung - paradisi.de
www.cardio.de/wellness/wellness-baeder/schwefelbad/
Also wenn Du eines in der Nähe hast versuch´s doch einfach mal :)!

Die Vorschläge bzgl. Joghurt oder Quark sind für Dich, wenn Du eine LI vermutest, leider nicht passend. Allerdings über "Sprenglersan Kolloid G" würde ich mich an Deiner Stelle mal informieren:
Spenglersan Kolloid G
ist großzügig und ohne Testung anwendbar. Es ist für alle Formen von Entzündungen, grippalen Infekten geeignet. Auch zur Prophylaxe von grippalen Infekten findet es Anwendung, indem 2 - 3 x wöchentlich je 20 Tropfen eingerieben werden. in akuten Fällen benutzt man es 4-6 x täglich je 10 - 20 Tropfen. Weitere Indikationen sind z. B. Herpes, Mückenstiche, Zahnfleischentzündungen, Akne, Verstauchungen, Furunkulose, Entzündungen, Prellungen, Bronchitis, Ohrenentzündungen und Nagelpilz.

Bei Verstauchungen und entzündlichen Veränderungen der Gelenke, ebenso bei Bronchitis empfehlen sich sog. Okklusivverbände. Dazu wird ein Mull-Lappen mit Spenglersan G getränkt, darüber legt man eine Plastikfolie und wickelt eine Mullbinde darüber und lässt den Verband so lange wie möglich liegen. Ebenso verfährt man bei Nagelpilz. Bei Hautpilz sollte das Spenglersan verdünnt werden, da es die Haut ziemlich austrocknet.

Bei verstopfter Nase oder Ohrenschmerzen reibt man je einen Tropfen entweder mit dem Finger oder einem Wattestäbchen ein.
Quelle: Spenglersan-Therapie
Bestimmt findest Du dazu noch andere Infos.

Ob die Deumavan-Salbe gut ist kann ich nicht wirklich beurteilen, will Dir auch nicht alles mies machen :eek:), jedoch ist z.B. Alcohol drin :cool::
Deumavan Salbe
Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopherol Acetate,
Lavendula Angustifolia, Benzyl Alcohol, Coumarin, Linalool
https://www.symptome.ch/threads/deumavan-creme-hormonhaltig.72699/#post-502725

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll eine Baby-Creme oder eine Fett-Creme zu versuchen? Vielleicht magst Du Dich darüber im Netz mal schlau machen :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigendlich würde ich gerne eine andere salbe verwenden, das problem dabei ist, dass sie nicht mit wasser hergestellt sein darf, auch nicht als emulgartor (da ich sonst leicht pilz bekomme).
dazu muss sie !richtig fettend! sein, um zu schützen. und es darf kein naturstoff drin sein (habe die salbe ohne lavendel)- da auch naturöle irritation hervorrufen können und nicht so keimfrei sind wie das parrafin.

das ist das problem- deshalb nehme ich die und habe nichts gefunden was sonst in frage kommt.

Schwefelbad:
"Patienten mit Hauterkrankungen, wie z.B. Schuppenflechte, Neurodermitis oder Ekzemen, und für die Desensibilisierung von Allergien empfohlen".

Glaube ich probiere das mal, dass hört sich gut an. Geh einfach mal eine woche in urlaub dahin. Wenn das nich bald weg is, dreh ich sonst noch durch.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana,
würde gerne zu dem Dr. Petersen fahren, nur der ist nicht mehr an der uniklinik tätig?!
wo kann ich den finden in Freiburg, evtl. Praxis? wäre sehr dankbar für die Information;)
Gruß,
mik
 
Hier ist diese Adresse angegeben:

Prof. Dr. Eiko E. Petersen
Facharzt für Frauenheilkunde
und Infektiologie
Eichbergstr. 18, 79117 Freiburg
E-Mail: [email protected]
https://www.gynundgeburtshilfe.de/archiv/2007/02/gg0702_38.pdf

Er ist ja 1940 geboren, also dieses Jahr 70 Jahre alt geworden. Das klingt so, als ob er inzwischen im Ruhestand ist.
VulvaKarzinom-SHG e.V. Homepage - Prof. Dr. Eiko E. Petersen

Vielleicht kann eine dieser Anlaufstellen helfen?:
Pilz-Sprechstunde - Hilfe für Verzweifelte - Scheidenpilz - Vaginalmykose - Genitalpilz

Grüsse,
Oregano
 
hallo,

der Arzt ist nicht im Ruhestand- jedoch nur für Spezialfälle.

lg
 
Hi,
Ich habe die Irritative Dermatitis jetzt seit dem ich 16 Jahre alt bin...
Naja, es hat ebenfalls sehr lange gedauert bis man herrausfand was für Probleme ich habe.
ich selbst muss aber sagen, dass es nicht stimmt, dass wenn man sich an die Regeln hält und Deumavan aufträgt nicht dazu führt, dass die Irritative Dermatitis nach einem Jahr verschwindet..
Bei mir ist es es, dass es manchmal ganz gut ist und dann mal wieder sehr schlimm, besonders auch die Empfindlichkeit auf Reibung, bsp. bei Sex oder Fahrrad fahren etc. ist sehr stark und führt mit dazu dass die Haut wieder schlimmer wird... Auch manche Medikamente führen zu schwerwiegenden Probleme bei mir, bsp Medis gegen Blasenentzündung...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich wäre nur froh, wenn es weggehen würde, nur mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben...
 
Hallo Lauren90,

hattest du bei deiner schon früh gestellten Diagnose keine Pilz-/Bakterien-Problematik mit entsprechender Symptomatik?
Es ist klar,dass die Haut dünn und schutzlos ist (Östrogenmangel+Salben/Creme?), nur ich merke zum Beispiel, dass es auch ohne mechanischen Auslöser manchmal schlimmer wird.
 
Ja klar das wird nicht nur durch mechanische Reite ausgelöst, es kann auch psychich bedingt sein...
Ja hatte ich ziemlich viel sogar, dass problem habe ich immer noch. Egal was ich mache, schwimmen gehen andere Toiletten benutzen im stehen etc lösen bei mir Pilzinfektionen aus, allerdings habe ich jetzt eine Impfung bekommen gegen Infektionen, die heißt Gynatren. Meine Ärztin hat die mir empfohlem um dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Schlimmer wird es bei mir auch, wenn ich viel Stress habe oder so...

Übrigens Babycreme würde ich auch nicht nehmen oder so, klar ist die gut, aber Fakt ist auch, dass eine Irritative Dermatis ist eine Salbenallergie unter anderem ist, aber das wisst ihr ja und zumindest stand das auch so im Internet. Die Deumavan ist schon sehr gut ob mit oder ohne Lavendel, meine Ärztin meinte das wäre kein Thema, wenn sie nach Lavendel riecht.

Danke für die Seite, aber das bringt mich nicht viel weiter, ich bin 20, ich hab das alles schon ausprobiert in diesen vier Jahren und es hat nichts geholfen, klar ist es besser geworden, phasenbedingt, aber nicht weg gegangen und das belsatet mich sehr ich mein ich bin jung und beim Sex ist das ein problem weil es mir schwer fällt und vorallem weil ich unzufrieden bin und angst davor habe nicht so akzeptiert zu werden auch wenn mein partner es akzeptiert hat ist es mir trotzdem schwer gefallen, weil die Angst geblieben ist, er könnte mich verlassen oder fremdgehen etc. ....

ich will einfach nur, dass dieser Teufelskreis durchbrochen wird und alles wiede rok ist, aber die Hoffnung ist trotzdem weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben