Fibroadenome

Themenstarter
Beitritt
05.07.10
Beiträge
3
13:22
Hallo Zusammen...

Ich hab mit diesen Fibroadenomen auch meine Erfahrungen. Habe schon 3mal operiert und insgesamt 6 Stück rausgenommen. Leider habe ich jetzt seit ca. einem Jahr wieder zwei Stück. Die Frauenärztin meint jedoch wir lassen Sie drin weil wir eigentlich wissen das es wieder das gleiche ist.
Als ich die Pille, Nuvaring und alles andere was ich zur Verhütung versucht habe es nicht besser wurde, also auch schmerzhaft, habe ich mich selber dafür entschieden die Pille abzusetzen.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Am Anfang meines Zyklus habe ich fast gar keine Knoten mehr, jedoch nach dem Eisprung wachsen Sie wieder und werden extrem gross. Da ich einen unter dem Arm direkt am Ende der Brust habe spüre ich diesen jetzt immer beim bewegen. Es sind keine Schmerzen aber es ist sehr unangenehm...

Ist das normal auch wenn ich keine Hormone mehr zu mir nehme...???
 
Hallo christinaaa,

schau Dir mal diese Infos an :):
Was ist ein Fibroadenom der Brust? (TK)

Fibroadenom - Ursachen
Prof. Dr. med. Martin Kolben, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Fibroadenome entstehen und wachsen unter dem Einfluss weiblicher Hormone (Östrogene). Es kommt zu einer knotigen Vermehrung des faserreichen Gewebes. Meist handelt es sich um nur einen einzelnen Knoten, in wenigen Fällen können jedoch auch mehrere Fibroadenome entstehen.
Quelle: Fibroadenom - Ursachen | NetDoktor.de
Wenn Du einen Östrogenüberschuss hast, wurde denn schon einmal versucht gegenzusteuern? Hier mal als Beispiel:
Eine leichte Östrogendominanz kann man mithilfe von Phytohormonen behandeln.

Dafür eignen sich besonders Heilpflanzen und Nahrungsmittel mit progesteronartigen Substanzen.

Insbesondere spielen folgende Pflanzen hierbei eine wichtige Rolle:
Mönchspfeffer
Schafgarbe
Frauenmantel
Wilder Yams
Bockshornklee
Diese Pflanzen enthalten zwar kein echtes Progesteron, sondern nur Substanzen, die sich im Körper ähnlich wie Progesteron verhalten. Das wirkt gegen Östrogendominanz aber ähnlich wie echtes Progesteron.
Quelle: strogen-Dominanz

Und diesen Thread:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/33011-fibroadenom-suche-schnell-hilfe.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
ich hatte jahrelang Fibroadenome. Der Gyn. sagte immer, die sind gutartig.

Vor acht Jahren war bei der routinemässigen Vorsorgeuntersuchung plötzlich aus dem Fibro ein Tumor geworden. Ich würde mit meiner heutigen Erfahrung, jedes Fibro entfernen lassen.

Grüssle
answer
 
Oben