Sehr starke Monatsregel

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
4
Nun habe ich den Mut gefunden, mich hier anzumelden und einen Thread zu starten.
Mein Problem, was sich jetzt langsam zu einer Belastung auswächst, ist die Monatsregel.
Währen der Regel habe ich auf jeden Fall an zwei Tagen sehr starke Unterleibsschmerzen und sehr starke Blutungen. Gegen die Schmerzen nehme ich dann Ibu 800, die dann auch helfen,aber nun, sie sind verschreibungspflichtig und ich halte es auch irgendwie nicht für eine Dauerlösung. Die Blutungen sind wie geschrieben extrem und mit Tampons und Binde in Zaum zu halten. Wenn ich stündlich auf die Toilette gehe.
Inzwischen war ich auch beim Gyn.,dem ich es beschrieb. Er meinte, daß eine Ausschabung nichts bringen würde und schlug die Gebärmutterentfernung vor. Nun, das kam für mich dann doch etwas überraschend,weil es doch ein harter Eingriff ist und sie gesund ist. Blut wurde mir dann auch abgenommen, wobei sich dann herausstellte,daß ich Eisenmangel habe. Dafür habe ich Eisen bekommen,was ich dann genommen habe.Am 14.4. hatte ich wohl einen Wert von 10,2 und am 4.6. einen Wert von 14,und. Es ist wieder in Ordnung und die Tabletten brauche ich nicht mehr.
Nun hatte ich letzte Woche wieder meine Regel und es war sehr extrem.Ich mußte direkt von der Arbeit nach Hause, weil die Blutungen so stark waren, das beides nicht hielt und es durchkam. :eek:
Mental war ich auch sehr angespannt,weil mich das sehr nach unten zieht. Das kann doch nicht sein,daß es nichts gibt.
Ich habe gelesen,daß Magnesium gut sein kann.Das werde ich ausprobieren. Jedoch ändert es nichts an den viel zu starken Blutungen.Das bedeutet ja, ich muß die zwei Tage zu Hause bleiben,weil ich nicht noch einmal das von letzter Woche erleben möchte.
Ach ja, den Arzt wechsle ich auch gleich.
Die Pille nehme ich seit Jahren nicht mehr,denn ich habe mich vor ein paar Jahren sterilisieren lassen. Der Arzt sagte das es nich Endo... ist.
LG Sonne65
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonne65,

herzlich willkommen im Forum:).

Eine sehr starke Regel kann mehrere Ursachen haben -

z.B. Myome, Entzündungen der Gebärmutter oder Eierstöcke/Eileiter, aber auch eine Spirale. Kommt etwas davon bei Dir infrage? Nimmst Du die Pille?

Auch Stress und andere organische Erkrankungen können mit einer verstärkten Regelblutung zusammenhängen; hier wären Gerinnungsstörungen, Leber- und Nierenschwäche und Bluthochdruck zu nennen.

Ist bei Dir soweit alles abgeklärt worden?

Eine Gebärmutterentfernung wäre wirklich die letzte Möglichkeit - darauf würde ich mich erst mal nicht einlassen...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,
ich hatte es noch nachgetragen,hatte ich vergessen.
Nein, ich nehme keine Pille,keine Spirale oder andere Verhütungsmittel.
Aufgrund der Sterilisation habe ich es nicht mehr gebraucht.
Ich war gleichzeitig zur Vorsorge und festgestellt wurde da weiter nichts.
Keine Myome.
Ich habe keine weiteren organischen Erkrankungen und der Blutdruck ist in Ordnung.
Stress auf der Arbeit habe ich.
Also Gerinnungsstörungen sind es wohl auch nicht.Ich habe dem Arzt beschrieben,wie es aussieht und er meinte es ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonne65,

es kann sein, dass Deine Probleme mit der Sterilisation zusammenhängen; schau mal hier:

[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Zunehmend werden heute Periodenstörungen mit verstärkter und/oder schmerzhafterer Periode ab Unterbindung gemeldet, (mit der Folge von gehäuften Gebärmutterentfernungen). Einige Autoren fanden einen nach der Sterilisation erniedrigten Gelbkörperspiegel im Blut (dies vor allem nach laparoskopischer Unterbindung) und sie vermuten eine durch die Sterilisation verursachte Durchblutungsstörung des Eierstockes als Ursache dafür. Sogar der Verdacht auf Brustkrebsförderung - ausgelöst durch diese gleiche zirkulatorisch-hormonelle Basis, wird zur Zeit durch eine größere Studie untersucht.[/FONT]

www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sld04.htm

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Hormonstatus machen zu lassen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonne65,

ich würde Dir ebenfalls raten Dich von Deinem Hausarzt zum Hormonfacharzt, dem Endokrinologen, überweisen zu lassen. Wenn da irgendwas nicht stimmt kann man gezielt eingreifen :). Da Du schreibst organisch wäre alles in Ordnung wäre dies vielleicht der richtige Schritt.

Geht es Dir denn ansonsten gut oder bist Du noch mit anderen Beschwerden geplagt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke, erst einmal für eure Antworten. :)
Körperlich geht es mir ansonsten gut. Nachdem ich aber nun das in der letzten Woche erlebt habe, bin ich irgendwie in einem Stimmungstief und komme da nicht wirklich raus. Es macht mich fertig. Mir bleibt jetzt nur übrig, keine Planung zu machen, wenn sie wieder bevorstehen.Da steht z.B. ein Ausflug an,wo man ein paar Stunden im Bus sitzt.Kann ich vergessen. Arbeiten kann ich dann auch nicht,weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Bin da voll hibbelig.Keine Ruhe.
LG Sonne65
 
Hallo Sonne,

die gleichen Symptome hatte ich auch, auch der Vorschlag, die Gebärmutter zu entfernen kam von meinem damaligen Arzt.

Da ich mir gar nicht sicher war, eine OP über mich ergehen zu lassen, die mit Risiken und evtl. Nachwirkungen auf meine Gesundheit verbunden ist, wechselte ich den Frauenarzt.
Der stellte ein kleines Myom in der Gebärmutter fest.
Zwar winzig, aber mein Körper versuchte bei jeder Monatsblutung, das Ding abzustoßen.
Ich bekam eine Pille zum durch nehmen verschrieben.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gute Besserung!
 
Nochmals Danke für eure Antworten. :)

Das Floradix hatte ich bereits genommen,aber als sich herausstellte,daß die Eisenwerte und vor allem der Speicher im Keller waren,hatte ich die verschriebenen Tabletten genommen. Nun nehme ich,nachdem es wieder so extrem war, erst einmal wieder Floradix.

Magnesium habe ich nun auch (wegen den Krämpfen) und um die Traubensilberkerze werde ich mich dann auch noch kümmern.

Ich habe mir den Link "Hormonselbsthilfe" genauer angeschaut.Sehr informativ und irgendwie auch treffend.Bin aber doch damit etwas überfordert, da ich mich bisher überhaupt nicht mit der Thematik auseinandergesetzt habe. :confused:

Also lasse ich mir den Hormonstatus testen und die Schilddrüse untersuchen. Eine Praxis habe ich bereits gefunden,im eingestellten Link von empfehlenswerten Ärzten.

Im Hinterkopf behalte ich die Thermachoice (Thermoablation).

LG Sonne65
 
Hallo Sonne65,

ich denke Du hast einen guten Plan :) - Pack´s an ;).

Halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Sonne

ich habe auch sehr starke monatsblutung, und myome und eisenmangel !
Der eisenmangel kommt von den myomen und starke monatsblutung, aber dein eisenmangel ist immer noch zu tief, der beste wert ist zwischen 200-300
mit tabletten kannst du jahre schlucken er wird nicht hoch kommen. am besten sind infusionen such dir ein eisenzentrum in deiner gegend.das tief kommt vom eisenmangel, bist denn du nicht müde? mein frauenarzt hat mir vorgeschlagen die spirale mirena zu nehmen da werde ich die mens nicht mehr so heftig haben vielleicht sogar nicht mehr, das währe super. so muss ich nicht mehr alle 6 wochen eisen tanken (infusionen) den bei jeder mens sinkt mein eisen in den keller. seitdem mein eisen oben ist geht es mir wieder viel besser. keine Tiefs mehr, keine kopfschmerzen,schlafstörungen,schwindel,brüchige nägel,müdigkeit,haarausfall.
alles gute.
 
Hallo nitouche,

die Myome könnten möglicherweise durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse entstehen, sieh Dir dazu mal dieses Thema an :):
https://www.symptome.ch/threads/endometriose-und-myome.65874/

Und dies:
Bei Myomen kann auch ein Zusammenhang mit der Schilddrüse bestehen.
Die Schilddrüsenuntersuchung gibt Aufschluss darüber, bitte wenden Sie
sich an Ihren Hausarzt, der Sie dann an den Facharzt weiter überweist.
Quelle: Gesundheitsportal - - Myome

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.

Übrigens, zu der Hormonspirale würde ich nicht raten:
https://www.symptome.ch/threads/wichtige-information-zur-hormon-spirale-mirena.70446/
https://www.symptome.ch/threads/mirena-verhuetung-mit-der-hormonspirale.7508/
Dies wären einfach Hormone die zugeführt werden ohne die Ursache zu suchen bzw. eben zu kennen, ich halte das für problematisch. Lieber erst die Hormone abklären lassen, am besten von einem Hormonfacharzt.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist allgemein bekannt, dass leider immer noch viel zu voreilig
die Gebärmutter entfernt wird.

Ich würde zuerst alles ausschliessen und dann entscheiden.


PMS Syndrom

Geschlechtshormone

Nachtkerzenöl und Vitamin B6 hat eine Frauenärztin ihren Patienten empfohlen.

Es gibt ein gutes Mittel, es heißt Frauen Vitamin, dass Nachtkerzenöl Borretschsamen- und Johannisbeerkernöl enthält.


Zu beziehen über das Kräuterhaus im Internet.



Gute Besserung
 
Hallo Sonne 65,

meine FÄ hat mir bei zu starker Blutung eine Tinktur aus dem Hirtentäschelkraut empfohlen. Ob es hilft, kann ich leider nicht sagen, konnte es nicht ausprobieren, da ich durch die Pille kaum geblutet habe.

In dem Buch " Gesundheit aus der Apotheke Gottes`von Maria Treben wird Hirtentäscheltee auch bei starken Menstruationsblutungen erwähnt.

Ich habe auch gelesen, daß eine sehr starke Blutung ein Zeichen für Übersäuerung, Vergiftung des Körpers ist...? aber das hast du bestimmt auch schon gelesen.

Ich wünsch dir gute Besserung, und hoffentlich muß du dich nicht operieren lassen :)

LG von Sandrine
 
Oben