Natürliches Progesteron

Mir hat das natürliche Progesteron geholfen

  • Sehr gut

    Stimmen: 3 75.0%
  • Gut

    Stimmen: 1 25.0%
  • Nicht so gut

    Stimmen: 0 0.0%
  • Es hat nichts gebracht

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit dem Thema und würde gerne von Euch wissen, wie es euch bekommt.:)

Viele Grüße, moni
 
Hi Srico,

ich wende, wechseljahresbedingt, seit einigen Jahren die natürliche Progesteroncreme an. Nach meiner Symptombestimmung hatte ich wohl schon lange - auch vor den WJ - eher Progesteronmangel, (z.B. PMS).

Ich habe bestimmt zwei Jahre oder so im net recherchiert bevor ich mich auf Anraten meiner ganzheitlich orientierten Ärztin dann dazu entschlossen habe, es mit der natürlichen Prog.creme zu versuchen.

Ich bin der Schulmedizin gegenüber eher kritisch, erst recht war ich immer schon total gegen HRT, in der meistens praktizierten Form. Sogar die Antibaby-Pille setzte ich als junge Frau nach drei Monaten Leiden ab, um sie nie wieder zu benutzen.

Aber alles was ich über das natürliche Progesteron gelesen habe, hat mich von seiner Verträglichkeit überzeugt.
Ich benutze es sehr differenziert - ganz nach meinem Befinden.

lg Petronella:)
 
Hallo,

danke Euch.

Ich wollte mir mit der Umfrage einen schnelleren Überblick verschaffen,
aber leider kommt es nicht gut an oder es wird/wurde übersehen :confused:

Liebe Grüße, moni
 
Hallo,

danke Euch.

Ich wollte mir mit der Umfrage einen schnelleren Überblick verschaffen,
aber leider kommt es nicht gut an oder es wird/wurde übersehen :confused:

Liebe Grüße, moni

Hallo Moni,
bei Progesteron nützt ein schneller Überblick nichts, ich habe mich zwei Jahre mit zahllosen Recherchen im Internet und drei einschlägigen Büchern damit befasst, bevor ich mir zutraute, auf Zuraten einer Ärztin und auf eigene Verantwortung einen Versuch mit natürlicher Progesteroncreme zu machen.

Hier im Forum ist an anderer Stelle von Reina eine Riesenliste mit links aufgelistet.

Progesteron ist ein Hormon und deshalb mit Vorsicht zu behandeln, es ist nicht etwa so, dass bei einer kurzfristigen Versuchsreihe gleich Schaden angerichtet wird, aber es könnte ziemlich kontraproduktiv wirken, wenn es nicht benötigt wird.

Mir fehlen von Dir Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.
Hier geht es um Hormonbalance - und die ist in jedem Körper anders.
Auf die Schnelle macht es der Arzt, der erstmal einen Versuchsballon bei Dir startet und dann nach einigen Wochen evtl. eine andere Methode für Deine Beschwerden ausprobiert. Da brauchst Du dann nicht viel wissen oder tun ;)

Gruß Petronella
 
Hallo Petronella,

ich danke dir für deine Antwort.

Bin auch gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen und deswegen wollte ich einfach mal ganz grob eine Umfrage zu den Erfolgen öffen.
Nur um zu sehen ob diejenigen die damit Therapieren Erfolge haben und es ihnen besser geht. Natürlich abhängig davon ob ein Mangel besteht.

Ich habe viele, sehr viele Gesundheitliche Probleme und deswegen bin ich darauf gekommen.

Habe jetzt erstmal einen Termin bei einer Privatärztin ausgemacht um mal einen Profi ranzulassen. Mich stört aber dabei sehr, das es keine Ärzte gibt, die über Krankenkassen behandeln, es wird bei allen Ärzten, bei denen ich angefragt habe privat abgerechnet. Das ist natürlich sehr teuer und macht mich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Was hälst du davon?

Lg, moni
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Du jung bist, dann willst Du vielleicht mit dem Progesteron gegen PMS vorgehen?
Oder, wie ich, ein mittelaltes Semester, da ist das Natürliche Progesteron dann dazu geeignet einen Östrogenüberschuss durch die Wechseljahre auszugleichen und damit einige der unangenehmen Symptome abzufedern.

Im Prinzip ist es bei PMS der gleich Fall, nämlich die Disbalance zwischen Östrogen und Progesteron auszugleichen.

Meine Ärztin gibt mir ein Rezept, das kostet nichts, oder nicht viel, damit kann ich mir in einer speziellen Apotheke (Klösterl-Apotheke, München, die schicken das zu) die Tube Natürliches Progesteron holen, ich denke, die Kasse zahlt so ein Rezept, aber weiß es nicht genau.

Hormonstatus aus dem Blut hab ich nie gemacht, ich halte nichts davon, da die Hormone im Blut stündlich oder noch schneller schwanken können.

Speichelteste sind in Deutschland glaub ich nicht so verbreitet.

Ich ging nach dem Symptomenkatalog und dann hab ich es auch einfach ausprobiert, ob und in welcher Menge mir die Creme bekommt.

Wenn Du eine Ärztin findest, die sich mit Natürlichem Progesteron auskennt, dann hast Du Glück gehabt, die meisten FAs arbeiten immer noch mit Gestagenen, die in großangelegten Studien in USA, Frankreich und Dänemark als die Verursacher von Gesundheitsrisiken ausgemacht wurden.

Versuch doch mal über diesen thread über Natürliches Progesteron hier im Forum oder im Wiki von Reina zu finden, da sind ganz viele links, in denen Du Dich schlau machen kannst.

lg Petronella:)
 
Hallo Petronella,

ich bin 31 Jahre alt und nehme seit 10Jahren die Pille, mit der ich mitlerweile große Probleme habe und Nebenwirkungen einer Östrogendominanz.

Jetzt wirst du denken, dann setz sie doch einfach ab,
würde ich gerne, aber 1. bin ich in einer festen Beziehung und 2. habe ich seit 15 Jahren Haarausfall und wenn ich die Pille absetze, dann wird das ganze noch schlimmer.
Das ist mein Hauptproblem und deswegen möchte ich mal schauen ob mir die Richtung natürliche Hormone weiterhilft ;-)

Liebe Grüße, moni
 
Hallo moni,

wenn Du Haarausfall hast ist es möglich Du hast überhaupt eine hormonelle Störung. Wenn Du dann noch Probleme mit der Pille hast...

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Hausarzt sprechen damit er Dich an einen Hormonfacharzt, den Endokrinologen, überweist. Dort könnten alle Hormone getestet werden, so würde man möglicherweise sehen wo das eigentliche Problem liegt. Es könnte dann gezielt eingegriffen werden :).

Und, Du könntest Dir Gedanken machen über eine nicht hormonelle Verhütung ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

das habe ich alles schon hinter mir.

Beim Endo war ich schon sehr oft und es kam nie etwas raus. Auch nicht in der Pillenpause die ich dann einlegte um die Blutuntersuchungen zu machen.
Der Endo empfahl mir dann wieder die Pille.

Ich war auch schon beim Nuk und habe Hashi und eine Unterfunktion.
Leider hat das bezüglich des Haarausfall nie etwas gebracht.

Bei mir ist das wirklich sehr schwer. Habe einiges an Ärzten schon hinter mir :-(

Lg moni
 
Hallo moni,

vielleicht magst Du dennoch mal alle Deine Werte hier einstellen :rolleyes: - auch wenn lt. Ärzten alles gut ist ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Srico,
Haarausfall spricht meines Wissens für einen Progesteronmangel.
Da wäre das Natürliche Progesteron, fein dosiert, natürlich das Mittel der Wahl.

lg Petronella
 
Hallo ihr beiden :).

Komisch ist, seit dem ich eine Östrogensalbe schmieren muss (seit ca. 1 Woche), ist mein Haarausfall zurück gegangen.

Will mich nicht zu früh freuen, aber es irgendwie auch alles nicht nachvolllziehbar. Ich hatte eigentlich einen eindeutigen Östrogenüberschuss mit der Pille Diane. Versteh das alles nicht, naja, am Donnerstag gehe ich zu der Privatärztin. Mal schauen was die mir erzählt ;-))


Liebe Grüße, moni
 
Oben