Vitamin D, Parathormon unter Nikotineinfluss

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

die folgende Seite ist mir bei meiner Suche nach etwas ganz anderem aufgefallen. Ich halte sie für interessant - besonders für eine Nutzerin (von der ich weiss...:wave:)...

...drum hab ich dafür diesen Thread eröffnet.

Ernährungsmedizin: Prävention und ... - Google Bücher

Quintessenz: Rauchen - Nikotineinfluss senkt den Blutspiegel von Vitamin D und Parathormon!

Dass Nikotin ausserdem den Östrogenabbau in der Leber fördert (meine Suchoption), und damit ein frühzeitiger Eintritt in die Menopause verbunden sein kann, ist vielleicht zweitrangig. Der Aspekt einer möglicherweise erhöhten Osteoporosegefahr könnte dabei schon mehr Beachtung finden...



Liebe Grüsse
Frank
 
Erstmal: Heyyy du lebst ja doch noch! :)

Wen meinst denn du? :rolleyes:

Ernährungsmedizin: Prävention und Therapie schrieb:
Raucher, die im Alter von 35 Jahren den Tabakkonsum einstellen, haben die gleiche Lebenserwartung wie Nichtraucher (Doll et all 1994).
Mit Verlaub, was ist denn DAS bitte für eine Aussage?!

Ich kann mit 10 angefangen haben zu rauchen, dann hätte ich bis 35 ganze 25 Jahre gequarzt - ebenso kann ich mit 30 angefangen haben, dann wären es 25.

Würde ich die Aussage Ernst nehmen, dann könnte ja jeder bis zu seinem 35. rauchen was das Zeug hält, richtet ja jetzt nix Lebensverkürzendes an, solang ich es mit spätestens 35 einstelle. :rolleyes: :mad: :confused:

Am Rande:
Der Autor - Prof. Dr. - sitzt in der Abteilung Gastro + Endo an der Uniklinik Göttingen + seine von Frank und mir zitierte 1280-Seiten-Fibel kostet stolze ~120 EUR. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Nikotin ausserdem den Östrogenabbau in der Leber fördert (meine Suchoption), und damit ein frühzeitiger Eintritt in die Menopause verbunden sein kann, ist vielleicht zweitrangig. Der Aspekt einer möglicherweise erhöhten Osteoporosegefahr könnte dabei schon mehr Beachtung finden...
Der Gyn, bei dem ich letztens zur Bestimmung einiger Hormönchen war - hat ja nur Testo, SHBG und DHEAS getestet... :rolleyes::mad: - erzählte mir, dass ein zuviel an Haarwuchs auch durchs Rauchen kommen könne, Testo höher usw..

Mir - als Laie wohlgemerkt - kam seine weisskittelig-belehrende Art im gesamten etwas merkwürdig vor, als wolle er mir mit jedem noch so fadenscheinigen Argument plausibel machen aufzuhören.

Ich meinte schlicht zu ihm "Hm, sollten Männer mit Testosteronmangel dann anfangen zu rauchen oder wie?":D;)

Da hat er mich dann etwas perplex angeschaut und Ruhe wars im Stalle. :p)

Also wäre vermehrter Haarwuchs nicht zuviel Testosteron, sondern eher zu wenig Östrogen = evtl einem Überschuss an Testosteron, aber eben ob des Östro-Mangels - zuzuordnen?

Meine Mutter hat ne zeitlang wg der Wechseljahre hochdosiert Östrogene genommen + hat grad währenddessen (dadurch?) vermehrten Haarwuchs, dickere Haare etc. bekommen...! :eek::confused:
 
Hey, ja ich lebe noch - stimmt nicht! Es ist kein "leben" mehr z.Zt. - eher ein vegetieren...

...oder besser gesagt: eine Winterruhe, wie beim Bären...:D, nur mit Schmerzen verbunden...

Also wäre vermehrter Haarwuchs nicht zuviel Testosteron, sondern eher zu wenig Östrogen = evtl einem Überschuss an Testosteron, aber eben ob des Östro-Mangels - zuzuordnen?

Meine Mutter hat ne zeitlang wg der Wechseljahre hochdosiert Östrogene genommen + hat grad währenddessen (dadurch?) vermehrten Haarwuchs, dickere Haare etc. bekommen...! :eek::confused:

also die Sache mit den Haaren hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ich hab halt sehr viele und sehr dicke Haare (vielleicht wg. des Testomangels?). Auf jeden Fall ist mein Östron-Wert exklusiv hoch und Östradiol recht niedrig - aber: ich kenne mein Androstendion nicht und das scheint, ausser den SD-Hormonen, ebenfalls einen Einfluss auf den Haarausfall zu haben.

Geraucht? - Hab ich früher auch...

Haarausfall? - Hatte ich noch nie...

Vitamin D-Mangel? - Soll auch Einfluss auf den Haarausfall haben...

Kurve "gekriegt"?:D

Rauchen - Vitamin D-Mangel - Haarausfall??:idee:

Liebe Grüsse
Frank
 
Vegetieren? Mhpft du Armer :(

Wasn mit dem "Ich schick dir was, guckste mal"? :)

Mh...

Ich rauche...

Ich HATTE Haarausfall, lange vor Bekanntwerden des Vitamin D-Mangels - bis die SD eingestellt war + ich meinen Eisenmangel angegangen habe - war ca. parallel, also k.A., was ursächlich war für den Stopp ;)...

Ich HABE Vitamin D-Mangel - ohne Haarausfall...

Und nu? :D
 
Oben