Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

Themenstarter
Beitritt
04.05.10
Beiträge
16
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo

Ich war anfangs Woche bei einer neuen Gynäkologin. Die ist schon weit über 60, für mich aber eine neue Erfahrung bei einer Frau.
Ich ging aufgrund meines starken (sehr extrem!!!) Ausflusses zu ihr.

Sie untersuchte mich und stellte fest, dass ich mehrere Baktieren sprich Pilze hatte. Sie gab mir kein Antibiotikum, da man es mit normalen Zäpfchen behandeln kann. Sie meinte dann noch, dass ich zu lange gewartet hätte und sich deswegen die Baktieren "entfalten" konnten.

Ich bin nun mitten in der Behandlung und habe Angst, dass ich durch mein langes Warten unfruchtbar sein könnte? Besteht denn diese Möglichkeit, dass man durch einen Pilz unfruchtbar werden kann?

Ich wollte ihr eigentlich viele Fragen stellen, sie meinte dann aber wortwörtlich (als ich mehrmals nachfragen musste, wie genau und wann man das Medikament anwenden muss), ich solle nicht so dumme Fragen stellen. Es sei doch mehr als klar, wie man das anwendet und sonst hätte ich auch noch die Verpackungsbeilage. Sie spricht schlecht Deutsch, hat einen ziemlich starken russischen oder tschechischen Akzent, sodass ich mehrmals nachfragen musste. Für mich war die Untersuchung und das Gespräch bei ihr der reinste Horror. Es artete beinahe in einem Streit aus, da ich ihr dann auch an den Kopf knallte "hier geht es um meine Gesundheit und wenn es sein muss, stelle ich dumme Fragen". Sie dann wiederum "ja, aber es ist ja nicht so, dass Sie im sterben liegen". Ist ja eigentlich auch egal. Mir gehts ja jetzt um diesen Pilz.

Schonmal Danke für Eure Antworten.
 
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo Karina,

als erstes, bevor ich Deine Fragen beantworte, möchte ich Dir zu bedenken geben diese Gyn ist wohl eher nicht die richtige Ärztin für Dich. Wenn man sich schlecht behandelt und vor allem nicht ernst genommen fühlt ist das wohl eher nicht die Basis einer weiteren "Partnerschaft". Am besten schaust Du Dich bald nach einer anderen Praxis um ;).

Was hat denn die Ärztin genau gesagt, hast Du eine Pilzinfektion oder eine Bakterieninfektion? Das ist ein Unterschied:
Unterschied zwischen Bakterien, Viren und Pilze

Dazu auch dieses Thema:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...n-bakterielle-infektion-oft-fehldiagnose.html

Wenn es eine Pilzinfektion ist, was ich eigentlich annehme da mit Zäpfchen therapiert wird:
Scheidenpilz selbst macht nicht unfruchtbar

"Viele Frauen befürchten, dass chronischer Scheidenpilz sie langfristig steril macht", erläutert Expertin Oppelt. "Das stimmt nicht. Allerdings kann Unfruchtbarkeit dadurch entstehen, dass im Zuge einer Scheidenpilzinfektion Bakterien aufsteigen, sich die Eileiter entzünden und verkleben." Angstmacherei sei zwar fehl am Platze, meint Gynäkologe Gent: "Doch eine Scheidenpilzinfektion ist keine Bagatelle. Sie muss ernst genommen und behandelt werden." Wer typische Symptome bei sich feststellt, sollte damit zum Frauenarzt gehen. Dazu gehören: Juckreiz, Brennen, Rötung und Schwellung der äußeren Genitalien sowie Schmerzen beim Wasserlassen. Auch in der Scheide kann es jucken und brennen. Geschlechtsverkehr schmerzt. Bei einem Großteil der erkrankten Frauen tritt ein grauweißer, bröckeliger Ausfluss
auf.
Quelle: Unfruchtbarkeit | Psyche | Chronische Infektion - Scheidenpilz - Vaginalmykose - Genitalpilz

Wenn Du die Zäpfchen angewandt hast, sollst Du dann zur Kontrolle kommen? Wenn ja, vielleicht magst Du ja am besten gleich woanders hin... :schock:.

Übrigens, ganz wichtig, Dein Partner muss unbedingt mitbehandelt werden, sonst steckt Ihr Euch immer wieder gegenseitig an. Wenn Du als Medi ein sog. Kombi-Präparat bekommen hast kann er die Salbe einfach mitbenutzen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo Heather

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es muss ein Pilz sein. Habe die Verpackungsbeilage gelesen und dort stand "wird bei Pilzinfektion angewendet". Habe schon bisschen Angst. Wenn ich wirklich zu lange gewartet habe, wäre ich also jetzt vielleicht sogar unfruchtbar, richtig? Denn die Bakterien hätten genug Zeit ne Stufe höher zu steigen.:-(

Partner habe ich keinen.

Ja, ich muss zur Nachuntersuchung. Habe den Termin bei ihr aber am nächsten Tag sofort annulliert. Möchte ihr nicht mehr begegnen. Muss bloss noch einen anderen Arzt finden, der seriös und professionnel genug ist! :(
 
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo Karina,

genau, einen anderen Arzt ;), das ist eine gute Entscheidung :).

Denn die Bakterien hätten genug Zeit ne Stufe höher zu steigen.
Wie lange hast Du denn diese Beschwerden schon? Jetzt mache Dir mal nicht zu viele Sorgen, da Du ja trotzdem nur mit diesen Zäpfchen behandelt wird hat die Ärztin anscheinend eher nicht diagnostiziert, dass eine bakterielle Infektion sehr weit fortgeschritten ist. Sonst hätte sie Dir bestimmt Antibiotika verordnet :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

sicher schon seit gut 1 Monat. Vielleicht auch schon 6 Wochen.:-( Am Anfang dachte ich, dass dies normal ist bei einer Frau. Freundinnen haben regelmässig starken Ausfluss. Aber als es dann noch extremer wurde, habe ich gehandelt. Ich hoffe, dass ich nicht zu spät gehandelt habe!!!
 
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo Karina,

ich denke nicht, dass da schlimmere Auswirkungen zu befürchten sind :rolleyes:. Aber wie gesagt ist ein Kontrolltermin bei einer/m neuen Gyn auf jeden Fall sinnvoll :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

guten morgen

so, habe nun die 2. behandlung mit 6 zäpchen gestartet. ich kann schon mal sagen, dass der ausfluss wirklich nicht mehr stark ist. nur ab und zu mal wieder ein bisschen, aber ich denke, dass das mit dem zäpfchen zu tun hat.
obwohl der ausfluss wirklich sehr gering ist, brennt es dafür um so mehr. was kann dies sein?
mache mir wirklich langsam sorgen?

und dann noch ne freundin, die mir andauernd sagt, ich solle aufpassen, da ich wohlmöglich unfruchtbar bin.:(
 
Meine Erfahrung bei der Gynäkologin und die Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo Karina,

das Brennen ist möglicherweise eine Reaktion auf diese Zäpfchen, hier mal als Beispiel das Präparat Canesten:
Nebenwirkungen:
- Örtliche Hautreizungen mit vorübergehender Rötung, Brennen oder Stechen
Quelle: CANESTEN Gyn 3 Packungsbeilage, CANESTEN Gyn 3 Nebenwirkungen, CANESTEN Gyn 3 Dosierung, CANESTEN Gyn 3 Wirkung, CANESTEN Gyn 3 Inhaltsstoffe, CANESTEN Gyn 3 Beipackzettel, CANESTEN Gyn 3 Indikation

Wenn doch die anderen Beschwerden fast verschwunden sind ist das bestimmt ein gutes Zeichen. Ein Kontroll-Termin bei einem (anderen) Gyn wäre aber bestimmt gut, eine Ferndiagnose ist da kaum zu stellen :).

und dann noch ne freundin, die mir andauernd sagt, ich solle aufpassen, da ich wohlmöglich unfruchtbar bin.:(
Falls Du wirklich eine Freundin haben solltest die Dich da durcheinander macht frage ich mich ehrlich gesagt was sie damit bezwecken möchte...
Ich glaube eher nicht, dass diese Gefahr bei Dir akut ist ;). Aber wie gesagt, schön zur Kontrolle gehen... :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben