Sehr starke Regelblutung

Themenstarter
Beitritt
16.02.10
Beiträge
89
Hallo,

ich habe so mit Dir mitgefühlt, als ich Deinen Beitrag heute gelesen habe. Ich habe heute nämlich auch den absoluten "Supergau" hinter mir. Das hat mir schon fast Angst gemacht, soviel Blut habe ich verloren. Fühle mich jetzt auch komplett AUS! Ich habe ohnehin schon einen akuten Eisenmangel .... Jetzt ist das ganze Eisen, was ich die letzten Wochen zu mir genommen habe, wohl zum Teufel - oder?!

Ich habe ungelogen heute 15 obs verbraucht (die ganz großen wohlbemerkt) und noch etliche Binden zusätzlich. Das ist echt pervers <sorry>, aber ist doch wahr!!!

Jetzt kann ich zusehen, wie ich das alles wieder in mich rein kriege ...! Möchte echt wissen, was gerade mit mir los ist. Es kommt eins auf's andere. Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich die Kraft zum Weitermachen her nehmen soll.

Vor einem knappen Jahr hatte ich das schon mal so schlimm und bin zu meinem Gyn gegangen. Er meinte, es läge an den beginnenden Wechseljahren (bin jetzt 44 Jahre) und dem fehlenden Progesteron. Schlimmes Wort damals für mich .... ;-)

Ich habe von ihm Yamswurzel-Extrakt empfohlen bekommen und es hat auch geholfen. Dadurch, dass ich aber in den letzten Wochen soviel Medikamente zu mir genommen habe (Eisen, Kalium, Antibiotikum), habe ich dieses Mittel weggelassen, da mein Magen echt gestreikt hat. Und jetzt bekomme ich sofort die Quittung. Sagt mir, dass mein Körper gerade auf die kleinste Veränderung reagiert.

Ich war doch früher nicht so anfällig! Oh Mann ...., man wir alt ..... <schmunzel>

Hat jemand einen Tipp, wie diesen Blutverlust schnell wieder auffangen kann? Sollte ich vielleicht meine Eisendosis jetzt etwas erhöhen? Ich bin bleich wie Frankensteins Monster

Grüße
Summer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Summer,

wenn Du eine so starke Blutung hast solltest Du Deinen Hormonstatus kpl. abklären lassen. Aussagen wie die Deines Gyns sind leider keine Seltenheit, da wird gar nicht weiter geforscht... :mad:.

Wenn organisch bereits alles abgeklärt wurde ist möglicherweise mit Deinen Hormonen irgend etwas nicht im Lot, ein Endokrinologe/NUK könnte dies genau abklären, dann wäre es möglich gezielt einzugreifen. Wenn Deine Periode wieder "normal" wäre würde sich Dein Eisenspeicher vermutlich wieder von ganz alleine auffüllen. Aber so kämpfst Du wohl weiterhin gegen Windmühlen. Hier eine Liste mit empfohlenen Fachärzten:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Vielleicht ist einer in Deiner Nähe :).

Sieh Dir dazu doch auch mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...oe-sprich-lang-anhaltende-starke-blutung.html

Und zwecks Eisen, vielleicht wäre das etwas für Dich :rolleyes::
Floradix Kräuterblut Test und Preisvergleich


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi,
Was die Gyn gesagt hat, stimmt schon, als erstes geht das Progesteron runter, wenn man in die Wechseljahre kommt (schon mit 42 oder so). Durch das nun vorhandene Ungleichgewicht zwischen Oestrogen (das Oe. geht viel später runter, erst mit 49 oder so) und Progesteron kann es zu starken Blutungen kommen, aber auch zu Zysten und zu Myomen. Ich würde mir heutzutage Progesteron verordnen lassen, als ich in dem Alter war, sollte man dann gleich Oestrogen nehmen, weil diese Sache mit dem Progesteron unbekannt war (bzw wussten die Niedergelassenen nichts davon). Hab ich nicht gemacht, hatte auch starke Blutungen, ein Myom hatte sich entwickelt, ich hab das ganze ausgesessen, das Myom hat sich völlig zurückentwickelt; als dann endlich auch das Oestrogen runtergegangen ist und als alles wieder im Gleichgewicht war, hatte ich keine Wechseljahresbeschwerden mehr, so ab 52.

Mein Wissen stammt von Marianne Krug, Vortrag Ganzimmun, war superinteressant.

Liebe Grüße
krissi
 
Hallo Summer.
Mir hat eine Kräutermischung aus der Traditionellen Chinesischen Medizin geholfen.
Dazu muss man einen erfahrenen TCM - Therapeuten aufsuchen, denn jeder Mensch ist individuell und es gibt keine allgemein gültigen Rezepte.
Nach einer Weile konnte ich die Kräuter wieder absetzen.
Meine seit ein paar Jahren auftretenden Wechseljahrsbeschwerden ( u. a. auch wieder extreme Blutungen, aber nicht jeden Monat ) habe ich mit Traubensilberkerze und Mönchspfeffer recht gut im Griff.
Auch hier ist eine individuelle Beratung notwendig! Ich habe das Glück, dass meine Frauenärztin in diesem Bereich sehr kompetent ist.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Summer

Ich würde dir als Sofortreaktion raten undbedingt viel zu trinken (Wasser, mind 2 Liter am Tag, besser mehr). Damit das verbleibende Blut sicher genug flüssig ist. Wie du das Eisen am besten wieder reinbekommst weiss ich aber auch nicht. :confused:

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna,

vielen Dank für den Tipp, dann muss ich mir die Flüssigkeit wohl irgendwie reinschaufeln - ist nicht ganz leicht für mich, da ich keine gute "Trinkerin" bin ... :rolleyes:.

Kann es sein, dass man sich mit Mitte 40 grundsätzlich in einem schwierigen Alter befindet. Egal mit wem ich spreche, Frauen in meinem Alter leiden fast alle unter mehr oder weniger starken Beschwerden. Menstruationsbeschwerden, Brustspannungen und Schmerzen, allgemeines Unwohlsein etc.

Meiner Mutter ging es mit 45 derart dreckig auf Grund von extremen Menstruationsblutungen, dass sie damals sogar eine Bluttransfusion benötigt hat :mad: Allerdings hatte sie damals Myome. Nach einer Total-OP (alles raus) ging es ihr wenig später wieder richtig gut. Ich kann mich daran noch gut erinnern: Sie sah oft aus, wie der Tot persönlich. Schaue ICH heute in den Spiegel, sehe ich meine Mutter von damals :mad:

Myome oder Zysten sind bei mir allerdings nicht vorhanden. Gebärmutter sieht gut aus!

Na ja, da muss man wohl durch .... Auch wenn's manchmal schwer fällt.

LG
Summer
 
Hallo,

dass das immer mit dem beginnenden Klimakterium zusammen hängt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe 2 sehr starke Tage seit der Geburt meines Kindes.
Den Eisenmangel fülle ich mit Eisentropfen aus der Apo.
 
Hallo

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Omtcg. Letztes Jahr ist meine Tochter geboren und nach ein paar Monaten als meine Periode wieder kam, war sie extrem stark (Niagarafall-mässig) :schock: und mehrere Tage länger als vorher.
Muss aber anmerken, dass ich als junger Teenager auch schon Probleme hatte mit ganz langen und ziemlich schmerzhaften Regelblutungen. Ich hatte sie sehr unregelmässig, der Zyklus war sehr kurz, das heisst z.T. hat sie über eine Woche gedauert und ist nach ca. 2 Wochen schon wieder gekommen. Hatte dann auch Eisenmangel.
Frauenärztin hatte mir dazumal Hormontabletten verschrieben, aber als es über mehrere Monate so schlecht lief, meinte sie ich soll auf die Pille wechseln, da diese weniger Hormone hat. Naja, dann habe ich natürlich die Pille über all die Jahre genommen und mit der Mens war's wunderbar, schön einplanbar und einiges angenehmer...

Heute hatte ich dann einen ganz komischen extremen Schmerz im Unterleib, konnte nicht mehr aufrecht sitzen oder gehen. Wie ein riesiger Krampf/Kontraktion. :eek: nach ca. 1 Stunde war's dann mehr oder weniger weg. Hatte 2 Panadol genommen.
Naja, werde mir jetzt gleich morgen ein neues Rezept für die Pille vom Azt geben lassen... hatte bis anhin wegen dem Stillen gewartet.
Nimmt mich wunder, was Eure Erfahrungen in der Zwischenzeit gewesen sind.
 
Ich habe ohnehin schon einen akuten Eisenmangel .... Jetzt ist das ganze Eisen, was ich die letzten Wochen zu mir genommen habe, wohl zum Teufel - oder?!

Jetzt kann ich zusehen, wie ich das alles wieder in mich rein kriege ...! Möchte echt wissen, was gerade mit mir los ist. Es kommt eins auf's andere. Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich die Kraft zum Weitermachen her nehmen soll.

Beim Eisenmangel solltest Du nicht übertreiben, 15 mg am Tag über die Nahrung reichen aus.

LG Bebu :)
 
Hallo!
Eine Freundin von mir hatte kürzlich auch massive Probleme mit extremen Blutungen. Sie hat sich mit Schüßlersalz Nr. 3, das ist Ferrum phosphoricum, hervorragend helfen können. Am zweiten Einnahmetag war dann alles in Ordnung. Zwei Wochen später setzte die Blutung wieder ein. Sie hatte das Ferrum nicht weitergenommen. Dann hat sie es wieder genommen, mit dem gleichen Erfolg wie beim ersten Mal.

Zu Schüßlersalzen empfehle ich das Buch "Lebensquell Schüßlersalze" von Monika Helmke Hausen, gibt es auch als Taschenbuch. Außerdem kann man erstmal eine 100er in der Apotheke kaufen, kostet um die 4 Euro.

Mit der Dosierung muß man ein bißchen aufpassen, die ist individuell.
Manche brauchen nur eine Pastille am Tag, manche bis zu 10 Stück.

Kaffee antidotiert die Wirkung, also erst nach dem Kaffee einnehmen, ca. eine halbe Stunde oder Stunde danach - und dann keinen weiteren Kaffee trinken oder - falls man nicht ganz verzichten kann - dann nach einem weiteren Kaffee eine Pastille nachnehmen.

Das leicht potenzierte Eisen ist vom Organismus wesentlich besser aufnehmbar als das normale Eisen.

Ich hatte in der Schwangerschaft große Eisenprobleme, bekam Übelkeit von den Eisenpräparaten. Was half? Eine Gabe Ferrum phosphoricum in LM-Potenz. Schon war der Eisenwert wieder in Ordnung.

Lohnt sich also auszuprobieren :)
 
bin 47, hatte vor einem halben jahr auch mal so stark und lange die regel, dass ich schon nahe dran war, die rettung anzurufen. alle hausmittel versagten, bis ich in meiner not dank google zu koriandersamen griff (normalerweise ein brotgewürz), habe es als tee aufgegossen. habe das noch einmal bei der nächsten regel gemacht und hatte es seither nie wieder. auch meiner tochter scheint es bei starken blutungen und bauchweh zu helfen.
eisen auffüllen: mach dir doch einfach tägliche eine tomatensuppe, tomatensauce, oder minestrone oder sowas, spinat, (angeblich auch rotes fleisch), das müsste reichen.
 
Hallo Sternschnuppe79,

:welcome: bei uns im Forum!

Zu Deinen Zyklusstörungen kannst Du Dich hier mal einlesen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...en-monatszyklus-deren-moegliche-ursachen.html

Es ist gut möglich Deine Beschwerden sind hormonell bedingt. Wurden denn diesbezüglich schon einmal die Werte bestimmt?

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) als Tinktur eingenommen, zusätzlich vielleicht auch noch als Tee, kann sehr gut helfen gegen starke Blutungen. Das bekommst Du in jeder Apotheke :).

Übrigens:
Naja, werde mir jetzt gleich morgen ein neues Rezept für die Pille vom Azt geben lassen...
das halte ich für keine gute Idee :eek:). Durch eigene leidvolle Erfahrung und vor allem auch durch die entsprechenden Threads hier im Forum weiß ich wie ungünstig sich künstliche Hormone auf den Organismus auswirken können, vor allem auch langfristig, daher würde ich Dir empfehlen mal über eine andere Verhütungsmethode nachzudenken :rolleyes:. Sicher, mit der Pille bekommst Du Deinen Zyklus vielleicht wieder gut in den Griff, allerdings "überdeckst" Du damit nur die Probleme die Dein Körper aus irgendwelchen Gründen hat.

Wegen akuten Beschwerden würde ich an Deiner Stelle meinen Gyn aufsuchen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich auf jeden Fall versuchen und auch mal Abklärungen durchführen lassen.
Bin auch kein Fan von chemischen Dingen, die man längerfristig nimmt, aber da mein Mann und ich über ein 2. Kind nachdenken (in 1 - 2 Jahren), war die Pille als Verhütung das naheliegendste, was in den Sinn gekommen ist.

Mein Arzt hatte mir schon für die Stillzeit die Mini-Pille verschrieben, habe ich dann aber nicht genommen, da diese noch mehr Nebenwirkungen gelistet hatte als meine "normale" Pille von vorher. Vor allem das Thrombose Risiko schien mir sehr hoch, vor allem da ich eh Probleme mit Krampfadern habe und an einem Bein vor einigen Monaten eine OP hatte.

Ganz schönes Wochenende und liebe Grüsse:wave:
 
Hallo Sternschnuppe79,

danke, Dir auch ein schönes Wochenende :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Abhilfe - Sehr starke Regelblutung

Hallo Ihr,
hatte letzthin einen Check beim Arzt, krasser Eisenmangel, wahrscheinlich durch übermäßige Regelblutung. Bisher habe ich mir mit Kräutern immer gut helfen können.
Also habe ich nachgeschaut und habe Hirtentäschel angewandt:
8-10 Tage vor der nächsten Regel 2xtäglich eine Tasse Tee, ein gehäufter Teelöffel auf eine Tasse und nur kurz ziehen lassen.

Das Ergebnis ist frappierend! Die Blutung ist auf gefühlt ein Drittel zurückgegangen! Auch an den anderen Tagen deutlich weniger. Echt ziemlich erholsam! Fühle mich in der Tat nicht so 'ausgelaugt'.

Frauenmantel hat mir auch schon gegen Krämpfe und das Durchhängen bei Einsetzen der Monatsblutung geholfen und Schafgarbe soll allgemein sehr gut sein für Frauen. Mit den Tees nicht übertreiben, also nicht Monate am Stück trinken. Ich mach sowas dann mal als Kur, 10-14 Tage Frauenmanteltee 2 Tassen am Tag, 5 min ziehen lassen, vor der Periode. Ist auch eine tolle Pflanze, Blätter als grüne flauschige Mäntelchen, am Morgen sammelt sich ein Tropfen, superschön.

Nehme natürlich auch Eisentabletten seit dem Check, mal für einen Monat.

Ich dachte, das sei halt so und hatte versucht, die am zweiten Tag immer enorm starke Blutung zu ertragen. Hätte ich das nur schon eher entdeckt! Ich renne wahrscheinlich schon 20 Jahre mit Eisenmangel durch die Gegend ('Anämie', ist aber nicht schlimm, vernachlässigbar, hörte ich durchaus mal vom Arzt und hatte Eisentabletten nicht genommen weil mein Magen da etwasempfindlich war) und wundere mich, daß ich immer irgendwie weniger Energie als die anderen habe. So richtig vor Augen geführt hat mir das erst meine aktuelle Ärztin.
Bin eigentlich sehr bewußt was meinen Körper betrifft, aber das war mir irgendwie entgangen, wie wichtig das ist.


meine Vorgehensweise generell:
1. recherchieren, kundig machen, Expertin für den eigenen Körper werden,
Gesundheitsbuch führen mit Notizen was wann angewandt wurde und was passiert ist
2. Schulmedizin mißtrauen und vorschnellen Entscheidungen, nur nach Abwägen auf die Schulmedizin zurückgreifen
3. erstmal versuchen, sich mit natürlichen Mitteln zu helfen, wie gesagt, Kräuter haben bei mir immer Wunder gewirkt.
4. Natürlich kann man vieles durch Besonnenheit, Vorsicht und auf sich aufpassen ausschließen, z.B. indem man sich möglichst nicht schädlichen Einflüssen aussetzt, z.B. Wohngifte, belastete Nahrungsmittel etc., möglichst Bioprodukte, Streß reduzieren, Sport, Bewegung an der frischen Luft etc... die guten alten einfachen Grundsätze halt.
Und Nachtarbeit kann auch ganz schön krank machen.
 
Bei einer bekannten Anämie wäre es kein Problem sich vom Arzt Eisen spritzen zu lassen, da die orale Eiseneinnahme erstens eine sehr lange Anlaufzeit hat ehe sich der Eisenspeicher füllt, dieses oral häufig nicht so gut vertragen wird und dieses auch recht schnell wieder ausgeschieden wird ( was nicht heißt dass eine orale Aufnahme schlecht wäre, aber in diesem krassen Fall von summer44 rate ich je nach Ferritin- Status schon zu einer Eisen-Injektion).

Gute Seite hierzu: www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel/therapien.php

Und wegen der Yams- Therapie: Die kannst du doch sicherlich jetzt wieder ansetzen oder ist dein Magen noch sehr überstrapaziert?
 
Hallo Summer,

wenn Du keine Myome hast oder andere Ursachen festgestellt werden, die die starken Blutungen erklären, würde ich auf die Gerinnung tippen.

D. h. sind Deine Gerinnungswerte schon mal gründlich geprüft worden?
Ich meine nicht nur die, die standardmäßig der Hausarzt macht, sondern auch die sog. Gerinnungsfaktoren.

Ich habe die häufigste Blutgerinnungsstörung, die es gibt, das sog. "von Willebrand-Syndrom" mit Grad I.
Hat man dies, so blutet man immer viel länger, als wenn man es nicht hat.

Da es sehr häufig ist und es routinemäßig nicht untersucht wird, gibt es sicher viele, die nicht wissen, dass sie es haben.

Gehe mal zu einem guten Hämatologen. Wenn Du im Raum Heidelberg wohnen solltest. so hätte ich noch eine sehr gute Adresse:
Das Kurpfalzkrankenhaus in Heidelberg-Wieblingen ist auf Gerinnungsstörungen spezialisiert.


Als bei mir mal die Werte ganz schlecht waren, habe ich durch die Einnahme von Calcium sie wieder in den unteren Normbereich gebracht.
Calcium ist für eine gute Blutgerinnung sehr wichtig.


Evtl. kann auch ein Vitamin K Mangel noch schuld an einer schlechten Gerinnung sein. Dann aber wäre der Quickwert, den jeder Hauarzt bestimmen kann, erniedrigt.
Aber bitte kein Vitamin K ohne Nachweis eines Mangels einnehmen, denn das kann zum Gegenteil führen, zu einer Thrombose.


LG
Margie
 
Oben