Was bedeutet.....

Themenstarter
Beitritt
13.03.10
Beiträge
21
Kann mir wer sagen, was (bei einer Frau ), folgender Befund (beim Urologen) bedeutet.

Sed: Bakt.(+)


Okay, ich glaube ich frage grad blöd.

Ich meine es so, deuten diese positiven Bakterien auf was bestimmtes hin ?
Oder gibt es da mehrere Möglichkeiten.
 
Ich würde denken, dass dies einfach nur besagt, dass der Befund auf Bakterien positiv ist, also Bakterien vorhanden sind.
Wobei dies alleine noch nichts über die Art der Bakterien aussagt.
 
Danke für die Antwort.

Hilft zwar nicht sooooo wirklich, aber vielleicht weiß ja noch wer mehr dazu.

Nun ja, wenn im Urin Bakterien als positiv bezeichnet werden, ist das schon nicht normal.

Mich interessiert es ja grad deswegen, welche Art von Bakterien in dem Fall überhaupt bestimmt werden können.
 
Hier wird die Labordiagnostik vom Urin ausführlich beschrieben:

www.biorama.ch/biblio/b50chem/k30niere/neph330.htm

Also wäre u.a. interessant zu wissen, ob Nitrit im Urin nachgewiesen wurde.
Nitrit
kommt normalerweise im Urin nicht vor. Verschiedene Bakterien können das im vorkommende Nitrat zu Nitrit reduzieren. Zu den nitritbildenenden Bakterien gehören E. coli, Proteus, Klebsiellen, Aerobacter, Citrobacter, Salmonellen und teilweise Enterokokken, Staphylokokken und Pseudomonas.

Empfehlenswert ist eine nitratreiche Ernährung mit beispielsweise Spinat, grünen Bohnen, Kohlrabi, Karotten um einen genügenden Nitratgehalt des Urins sicherzustellen. Die diagnostische Ausbeute steigt auch mit steigender Verweildauer des Urins in der Harnblase.

Trichomonaden
Trichomonaden (Trichomonas vaginalis) fallen im Lichtmikroskop durch ihre Geisseln auf, die ständig in Bewegung sind. Trichomonaden sind etwas grösser, aber weniger granuliert als Leukozyten und weisen eine kleine Unterbrechung der Randkontur auf, wo die 4 fadenförmigen Geisseln ansetzen.
Trichomonaden findet man vor allem im Urin bei Frauen mit einer vaginalen Trichomonadeninfektion, seltener verursachen Trichomonaden eine Blasenentzündung.

Pilze
Pilze bzw. Pilzsporen sind farblos und weisen eine unterschiedlich grosse, ovale Form, häufig mit Sprossungen, auf. Nicht selten bilden sich Schläuche oder Fäden (Hyphen) mit gut erkennbaren Quersepten aus. Eine Anhäufung und Verzweigung solcher Hyphen wird als Myzel bezeichnet.

Abgrenzung gegenüber anderen geformten Elementen: im Gegensatz zu Erythrozyten lösen sich Pilze bei Zusatz von 5% Essigsäure nicht auf. Mit Eosin sind, ebenfalls im Gegensatz zu Erythrozyten, Hefezellen nicht anfärbar.

Bei einem Nachweis von Pilzen ist der Urin immer auf eine Glucosurie zu überprüfen.
www.biorama.ch/biblio/b50chem/k30niere/neph330.htm

Gruss,
Uta
 
Oben