Hypermenorrhoe (sprich lang anhaltende, starke Blutung)

Themenstarter
Beitritt
06.03.10
Beiträge
16
Vielleicht hat wer von euch ja eine Idee, warum das so ist ...

Also, kurzer Hintergrund der ganzen Sache:

Ich hab früher sehr oft unregelmäßige Perioden gehabt, mal lange gar nix, dann oft hintereinander, auch viel auf einmal ...
Dann hab ich mich (nach einmal Nachwuchs) sterilisieren lassen - regeltechnisch hat sich wenig geändert.

Yams-Kapseln haben die Menstruation zumindest regelmäßiger gemacht.

Fakt ist aber auch, die Regel beeinträchtigt mich ziemlich stark. Und auch mein Partner leidet immens drunter.

Ohne Regel bin ich ausgeglichen und sehr friedliebend, während ich sie hab - ist es eine Katastrophe. Die ersten Tage gehen noch, je länger ich sie habe, umso unausstehlicher werde ich.

Ich war Ende Januar diesen Jahres bei meiner Ärztin. Von ihr hab ich nun die Monatsspritze.
Zeitgleich bin ich wegen meinem Ischias auch in Therapie (Bewegungstherapie und Strom).

Vier Wochen war auch brav Ruhe, nun hab ich den 10. Tag der Regel. Und ich fühl mich echt besch...en ...

Liegt das "nur" dran, daß ich als Nebenwirkung der Spritze eine verlängerte Regel habe?
Liegt es dran, daß eine Grippe, die ich parallel habe, die Regel entsprechend verlängert?
Liegts an der Reizstrom-Therapie?

Leute, ich bin echt verzweifelt, langsam zweifle ich sogar an meinem Verstand.

Von Tees, über Yams (regelmäßig ca. 2 Jahre), bis sogar hin zu Eicheltinktur-Bädern - nichts, aber gar nichts hat etwas gebracht, damit es ruhiger wird.
Langsam bin ich soweit, daß ich mir die Gebärmutter am liebsten rausnehmen lassen möchte. Aber ich bin doch noch jung. Kinderwunsch besteht keiner mehr!
 
Hallo Vasquez,

ich würde Dir unbedingt raten einen Endokrinologen aufzusuchen und Deine Hormone kpl. checken zu lassen. Wenn die Blutung nicht normal ist hängt das sehr wahrscheinlich mit den Hormonen zusammen.

Was meinst Du mit der Monatsspritze? Dies hier?:
Drei-Monats-Spritze - Sexlexikon - Sexualität - Ratgeber - Gesundheit - FOCUS Online

Wenn ich mir die Nebenwirkungen ansehe... :eek::
Nebenwirkungen
Oft sind die Drei-Monats-Spritzen mit starken und unregelmäßigen Blutungen verbunden. Zudem treten ähnliche Nebenwirkungen wie bei der Pille auf: Gewichtszunahme, Spannungsgefühl in der Brust, Nachlassen der Lust, Verstimmungen usw. Ein normaler Zyklus mit einem Eisprung findet manchmal erst eineinhalb bis zwei Jahre nach der letzten Spritze statt.
Das könnte ja eventuell die Symptomatik noch verschlimmern :mad:.

Sprich mit Deinem Hausarzt und lass Dir eine Überweisung zum Endokrinologen ausstellen. Wenn da etwas nicht stimmt kann man gezielt eingreifen und Du musst Dir nicht irgendwelche Hormone verabreichen lassen. Und das sogar obwohl Du sterilisiert bist... :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja,
ist die Drei-Monatsspritze.
Pille wollt ich nicht, weil ich zum Vergessen neige.
Ich hab mich auch lang genug gegen Hormon-Bomben gewehrt ... *sfz*

Recherchiert vorher hab ich ziemlich viel ... und drum auch gehofft, der Kelch würde an mir vorbeigehen.
Wobei ich "nur" die Menstruations-Länge als Nebenwirkung habe.
alles andere ist unverändert - sprich, hab keine Schmerzen (so gut wie nie gehabt), keine Gewichtuszunahme und das mit der Lust zum Glück auch ned ...
 
Hallo Vasquez,

wie sieht es denn mit Deinem Eisenwert (Ferritin) aus? Wenn Du lange starke Blutungen hast, hast Du vielleicht einen Eisenmangel?

Und wie gesagt, diese Beschwerden könnten mit den Hormonen zusammenhängen. Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt kontrollieren lassen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nach der letzten Laborauswertung (Januar 2010) war der in Ordnung.

Derzeit kann ich eh nichts davon angehen, weil ich im Krankenstand bin.
 
Hallo Vasquez,

frage doch mal beim Arzt nach den Ergebnissen nach und stelle sie hier ein. Auch wenn er sagt es sei alles perfekt und wunderbar ;)... - viele Augen sehen mehr als zwei :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Vasquez

Warum nimmst du denn die Monatsspritze? Wenn ich richtig gelesen habe, hast du dich unterbinden lassen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Vasquez,

sehe ich das richtig, dass Du gerne hättest, dass die Blutung regelmäßiger kommt und Deine Laune dabei nicht so in den Keller geht?

Dann würde ich Dir auch raten, mal die Hormone mit einem Speicheltest untersuchen zu lassen.

Hormonselbsthilfe: Themen

Die Hormone sind ein filigranes System im Körper, das durch geringe Mengen schon beeinflusst werden kann... so eine Spritze ist dann wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und bringt meist noch mehr durcheinander.

Es kann sein, dass bei Dir Progesteron und Östrogen im Ungleichgewicht sind. Dies läßt sich behandeln (ohne künstliche Hormone, denn diese sind dem Körper fremd, blockieren das eigene System und stellen einen imensen Eingriff dar), dauert natürlich ein bißchen.

Eine unregelmäßige Periode kann z.B. auch durch Vitamin B12 Mangel entstehen. Einfach mal für 3 Monate einnehmen und schauen, ob sich etwas verändert. Und dann vielleicht gleich einen B-Komplex höher dosiert, weil die B´s für die Nerven gut sind.

Weshalb willst Du Dir die Gebärmutter rausnehmen lassen? Was sollte sich dadurch ändern?

VG
julisa
 
@Johanna
ich hab mit meiner Ärztin gesprochen wg. der Periodenprobleme ... sie hat mir vorerst mal Hormone empfohlen ...
da etliche Frauen nach der Spritze/Pille wenig bis gar keine Periode mehr bekommen und die Schmerzen fast immer weg sind, war mal der Gedanke da, probieren kann mans ja ... dummerweise hab ich den gegenteiligen Effekt, heißt die Periode ist jetzt fast 2 Wochen schon da - die letzten Tage zwar leichter, aber doch.
Und ich habe permanent ein dumpfes, unterschwelliges Schmerzgefühl innen, sprich wie ganz leichte Regelschmerzen.

Für mich ist das Zeug damit endgültig gestorben, sprich einmal probiert, sicher nie mehr wieder.

was bei mir noch dazu kommt ist, daß ich mich bei der Periode einfach sehr schwach fühle, unfähig Entscheidungen zu treffen ... am Anfang gehts ja noch, aber nach einer Woche ist dann meist Sense ...

@julisa
jein ...
Ich will, vor allem, daß die Blutmenge und die Anzahl der Tage rapide runtergehen.

Es ist ein massiver Unterschied ob nun drei Tage oder ein halber Monat.

Und eine halbe bis ganze Packung Binden UND Tampons an einem Tag ist bei mir dummerweise die Regel.

Gebärmutter raus, hieße nie wieder Periode.
Meine Mom hat 4 Kinder und nach dem letzten die Sachen rausgekriegt. Sehr zufrieden hinterher.
Eine gute Freundin von mir, danach die glücklichste Frau, die man sich vorstellen kann.
Jede erzählt nur von guten Erfahrungen und hinterher keine Schmerzen und keine Einschränkungen mehr.

Das was mich bis dato dran gehindert hat ist, daß ich eben auf Wochen keinen Sex mehr haben darf, sonst jede Menge Komplikationen ... und darauf bin ich auch ned grad scharf.

was die anderen Sachen betrifft muß ich erst mal meinen Arzt drauf anquatschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann die Werte von diesem Jahr:
-------------------

GGT (Gamma-GT) 18 U/l (0 - 40) ::eek:k::
Alkalische Phosphatase opt. 46 U/l (0 - 104) ::eek:k::

Eisen 74 µg/dl (37 - 145) ::eek:k::
Transferrin 243 mg/dl (198 - 337) ::eek:k::
EBK gesamt 343 µg/dl (257 - 402) ::eek:k::

BUN (Harnstoff-N) 13 mg/dl (6 - 20) ::eek:k::
Kreatinin 0.7 mg/dl (0.5 - 1.0) ::eek:k::
EGFR (estim.glom.filt.rate) > 60 ml/min ::eek:k::

CRP (hochsensitiv) 0.14 mg/dl (0.00 - 0.50) ::eek:k::

Harnbefunde:
Harnfarbe farblos
::eek:k::
Spez. Gewicht 1.016 mg/l (1.001 - 1.040) ::eek:k::
pH-Wert (Harn) 7.0 (5.0 - 9.0) ::eek:k::
Nitrit negativ
::eek:k::
Harneiweiß negativ
::eek:k::
Harnzucker negativ
::eek:k::
Ketonkörper negativ
::eek:k::
Urobilinogen negativ
::eek:k::
Harnbilirubin negativ
::eek:k::
Blut im Harn negativ
::eek:k::
Leukozyten im Harn negativ
::eek:k::

Hypophysenhormone:
TSH 1.9 µU/ml (0.3 - 4.0) ::eek:k::
 
Hallo Vasquez,

TSH 1.9 µU/ml (0.3 - 4.0) ::eek:k::
diese Normwerte sind im Prinzip "veraltet", auch wenn immer noch viele Ärzte anderer Meinung sind. Die obere Grenze wurde inzwischen auf 2,0-2,5 gesenkt, so einige Labors berücksichtigen das auch schon. D.h. Dein Ergebnis ist quasi "grenzwertig".
Außerdem, wie schon genannt, dieser Wert alleine reicht sowieso nicht zur Abklärung ;).

Somit wäre das noch ein Grund mehr zum Endokrinologen zu gehen :).

Ich weiß über die Problematik mit der Du Dich rumschlägst, aber glaube mir, auch wenn leider so einige Mediziner dies beschönigen, eine Hysterektomie ist alles andere als ohne. Aber auch ich brauchte lange um das zu verstehen :eek:).
Meine Mutter und meine Schwester haben diesen Eingriff, der jeweils auch aus (anderen) medizinischen Gründen gemacht wurde, gut weggesteckt und für sie haben sich bisher meines Wissens nach keine erkennbaren Nachteile ergeben.
Aber gerade kürzlich sagte eine befreundete Krankenschwester zu meiner Schwester (oje, was viele "Schwestern"...:eek:)))) dieser Eingriff ist alles andere als harmlos. Lies Dir doch dazu dieses Thema mal gut durch:
https://www.symptome.ch/threads/gebaermutter-entfernung.63176/

Wenn ich mich nicht um meine Hormone (meine Schilddrüse) "bemüht" hätte, hätte ich diesen Eingriff inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits hinter mir :mad:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre ja auch nur noch der letzte Weg ...
wenn es vorher noch Optionen gibt, wirds eh was anderes werden ... ;-)
ich will halt nur nicht bis nach den Wechseljahren mich alle 2 Wochen mit der Regel so extrem plagen müssen ...

jung ist man nur einmal im Leben - und egal wie agil man im Alter ist, manches kann man in reiferen Jahren einfach nicht mehr machen
 
Hallo Vasquez,

dann bleibt eben die Kontrolle der Hormone :greis: (auch für den Fall, dass ich mich wiederhole :D).

Pack´s an ;)! Und halte uns auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Vasquez

Also wenn die Spritze wegen den Mensbeschwerden war, dann würde ich sie auch so schnell wie möglich absetzen.
Die meisten Frauenärzte haben - meiner Meinung nach - von Hormonen zu wenig Ahnung (auch von den Geschlechtshormonen!). Gehe lieber zu einem Endokrinologen und lass dich abchecken. So eine lange Mens zu haben ich auf jeden Fall nicht "normal" und könnte hormonell bedingt sein.

Liebe Grüsse
Johanna :wave:
 
Das ist der Nachteil der Spritze, ich kann sie nur auslaufen lassen ... aber so ein Zeugs kommt mir sicher nicht mehr rein.

Werd nächste Woche das alles dann mal angehen ...
 
sodale ...
nach dem aktuellen Stand der Dinge gibts bald eines .... ein kleiner Besuch im Spital ...

nämlich Thermachoice

Thermoablation

simpel gesagt - für mich perfekt geeignet und das was bleibt allenfalls noch geringere Blutung ... DANACH werde ich dann die Hormonsachen abchecken lassen ...

und das "Schöne" ist *sarkasm* - die dritte Woche Periode ... langsam wirds echt lächerlich ...
 
Ich hoffe, ihr habt die daumen gehalten ;-):wave:

Ist alles soweit super-gut gegangen ... hab jetzt noch leichte Nachblutungen.
Also für alle, die ebenso wie ich mit starken Menstruationsblutungen zu kämpfen haben/hatten, perfekt ...
Nette Ärzte und überhaupt, sehr schneller Gesundungsprozeß. :)

Mädels ... bevor ihr Hormone en masse schluckt und ihr sicher seid, ihr wollt keine Kinder mehr haben, dann überlegt euch das wirklich ... denn seither fühle ich mich wirklich frei, wohl in meiner Haut und ich bin zum ersten Mal seit vielen Jahren wirklich wieder glücklich :)

:freu:
 
Hallo Vasquez,

das freut mich jetzt aber, dass alles so gut verlaufen ist und Du glücklich bist .
Ich werde diese Methode die ich vorher zugegebenermaßen noch nicht kannte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :).

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle, wie Du ja auch selbst geschrieben hast, die Hormone bei einem Endokrinologen testen lassen - sicher ist sicher :greis: ;).

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:)
danke :)


werde ich noch ... aber der Unterschied zu vorhin besteht in einer Sache ...
ich bin nicht mehr unter dem ganzen Druck, damit macht es alles noch sehr viel, viel leichter ...

Sieht man mal davon ab, daß die Ärzte gleich auch einen Polypen entsorgt haben, der genau auf der Seite war, wo ich immer die Schmerzen hatte bei der Regel.
So gesehen, können die langen Phasen nämlich auch von dem gekommen sein :)

Besser als Gebärmutter raus ist sie auf jeden Fall und ich bin auch eher per Zufall und sehr langen Recherchen drüber gestolpert ...

und das Schönste dran ist - auch mein Partner lacht wieder viel mehr als vorher ... weil ich dadurch phsychisch stabil geworden bin ...

---------

dafür haben sie
Hirsutismus und Hypercholesterinämie festgestellt ...
wobei mich das weniger stört ....
letzteres versuch ich durch Ernährungsumstellung (vorzugsweise veg. mit Soja und Fisch) hinzubekommen
und ersteres .. naja, ich hatte halt immer schon etwas viel männl. Hormone, mir eigentl. ziemlich wurscht *G* ...
ich denke, ich werd viell. da mal ansetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vasquez,

nur mal so zur Info ;):
Erhöhtes Cholesterin: Auch eine Schilddrüsenstörung, Diabetes, Magersucht oder Alkohol können die Ursache sein
Die häufigste Ursache für Fettstoffwechselstörungen ist eine falsche Ernährungsweise, sprich: der übermäßige Verzehr von tierischen Fetten. Aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann zu Fettstoffwechselstörungen führen. Bei Patienten mit einer Hypothyreose sind die Andockstellen (Rezeptoren) für die Lipoproteine der Leberzelle vermindert. Die Rezeptoren ermöglichen und regulieren die Aufnahme der Lipoproteine in die Zelle. Je weniger Lipoproteinrezeptoren, umso mehr cholesterinreiche LDL und IDL zirkulieren im Blut. Eine Therapie der Schilddrüsenunterfunktion verbessert die Blutfettwerte meistens. Bei der Diagnostik der Fettstoffwechselstörungen sollte der Arzt deshalb in jedem Fall die Schilddrüsenhormone kontrollieren.
Quelle: www.hirsch-apotheke-schellerten.de/hypercholesterinaemie/ursachen---diagnose#anchor4

Hirsutismus kann unterschiedliche Ursachen haben:

1. Zu den häufigsten Ursachen (ca. 90 %) zählt wohl die Veranlagung. Dies bedeutet, daß der Familienanamnese eine besondere Bedeutung zukommt. Hierbei ist dann festzustellen, daß ein relativ hoher Testosteronspiegel normal ist. Insbesondere dunkelhaarige Frauen sowie Südländerinnen sind häufiger betroffen als beispielweise blonde Frauen und Nordeuropäerinnen.

2. Als eine weitere Ursache ist eine vermehrte Produktion der männliche Hormone in den Eierstöcken festzustellen. Dies geschieht oftmals durch Tumore oder sog. polycystische Ovarien. Hierbei nimmt nicht nur die Körperbehaarung stark zu, sondern auch die Monatsblutungen treten stark vermindert auf oder bleiben sogar ganz aus.

3. Auch eine verstärkte Hormonbildung in den Nebennieren ist oftmals als Ursache für die Überbehaarung auszumachen. Hierfür können sowohl Tumore als auch hormonelle Störungen verantwortlich sein.

4. Auch Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus sind für Hormonschwankungen verantwortlich.

5. Als weitere Ursache für die Überbehaarung ist der Altersdiabetes (Typ II-Diabetes) bekannt. Diese Form des Diabetes entsteht hauptsächlich durch falsche Ernährung und starkes Übergewicht.

6. Auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann die Ursache für eine Überhaarung sein.

7. In den selteneren Fällen können verschiedene Medikamente als Ursache für die Überbehaarung möglich sein. Diese Ursache ist von dem entsprechenden Arzt zu untersuchen.
Quelle: Hirsutismus (krankhafte Überbehaarung)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben