Insulinresistenz, PCO-Syndrom, Hashimoto...

Hallo Hashomy,

gut, dass Du schon soviel herausgefunden hast :)!

Zu Deinen Fragen bzgl. Hormonen schau doch mal diesen Thread an:
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/

Diese Seite ist bestimmt interessant:
Hormonselbsthilfe: Home

Warst Du denn eigentlich schon einmal bei einem Endokrinologen der sämtliche Hormonwerte bestimmt hat? Also nicht nur die SD-Werte sondern auch Sexualhormone, Nebennieren, etc.?
Ich denke erst wenn Du ganz genau weißt wo etwas nicht stimmt kannst Du gezielt und sinnvoll eingreifen :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da war ich schon mehrmals - ein einziges Mal hielt er es selbst für nötig, eine Blutabnahme zur Bestimmung einiger Hormonwerte zu machen, da aber "alles in der Norm" war, konnte er mir nicht weiterhelfen.
Habe diesen Spezialisten seit sieben Jahren drei Mal besucht - muß vorher jedes Mal ein halbes Jahr mind. auf einen Termin warten - und er macht mir leider so den Eindruck, als wenn er nicht an mir arbeiten wollte, wo ich schon so viele seiner Kollegen anderer Fachrichtungen aufgesucht habe - sehr schade!!! Trotzdem danke für Deine Hinweise!!
Hashomy:bier:
 
Hallo Hashomy,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du dann immer wieder zu diesem Endo gehst :confused:. Warum suchst Du Dir nicht mal einen anderen Arzt?

Außerdem, auch wenn die Werte schon älter sind, schreibe sie doch einmal hier auf ;). Es sind oft alle Werte in der Norm... - und trotzdem stimmt was nicht :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hashomy,
du hast mehrfach geschrieben, dass deine Leberwerte so schlecht wären. Wie hoch waren denn die schlechtesten Leberwerte? Was sagen die Ärzte dazu? Bei einem Problem mit der Leber bleibt die Regel teilweise auch weg oder verschiebt sich. Die Leber ist das Organ für den Stoffwechsel und kann damit (wenn sie ein Problem hat) einiges nach sich ziehen.
Meine Leberwerte waren auch immer mal wieder zu hoch und man sagte mir immer, dass meine Leber in Ordnung wäre und nichts hätte. Obwohl ich immer wieder mit Verstopfung und Magenproblemen zu kämpfen hatte. Nachdem ich noch 2 Untersuchungen mit Medikamenten hatte, habe ich jetzt den Salat. Wenn ich meine Nem´s weglasse, steigen meine Leberwerte ziemlich an. Erst jetzt reagieren die Ärzte und sagen, dass ich wohl einen toxischen Leberschaden hätte. Das sage ich schon seit Monaten.

Was ich dir damit sagen will ist, richte mal dein Augenmerk auf deine Leber. Hast du auch eine Histaminintoleranz?

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
Ja, Heather - werde sie mir bei Gelegenheit noch mal alle zusammen suchen - wird dann eine sehr lange Mail!
Bekomme in den nächsten zwei Wochen noch einen ausführlichen Bericht von einer Spezialklinik im bayr. Wald, wo ich kürzlich war.
Die haben dort noch mal ein paar neue Befunde gemacht!
Bis dahin,
liebe Grüße!
Hashomy:popcorn:
 
So-da bin ich mal wieder und erneut nahe der Verzweiflung...:schock:
konnte mich bisher leider immer noch nicht aufraffen, meine Untersuchungsergebnisse der Spezialklinik hier rein zu setzen - ist so viel Arbeit!!!
Hatte heute noch mal Termine bei drei verschiedenen Ärzten und bin teilweise wieder was schlauer, teilweise aber auch wieder enttäuschter.
Von meiner Gyn bin ich langsam so enttäuscht, daß ich ernsthaft überlege, mir eine neue zu suchen.
Habe sie noch Mal auf das Thema Östrogendominanz angesprochen und daß ich das gerne behandelt hätte, da es ja bekanntermaßen u.a. ein Auslöser für Brustkrebs sein kann. Außerdem erwähnte ich, daß ich schon wieder ewig lang keine Periode mehr hatte.
Nach dem Ultraschall, der glücklicherweise keine PCO-typischen Zysten zeigte, bekam ich dann ein Rezept über ein Medikament gegen Gelbkörperschwäche in die Hand gedrückt.
Nun meine Frage: wird damit auch die Östrogendominanz behandelt (von Progesteronzufuhr konnte ich nämlich im Beipackzettel nichts lesen) oder dient das lediglich dafür, wieder eine Blutung zu bekommen??
Wie kriege ich die Ärztin dazu, daß sie das für mich richtige Medikament verordnet??
Kann mir jemand was dazu sagen? Danke schon mal vorab!
Hashomy
 
Hallo Hashomy,

ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, doch leider sind es halt nicht gerade viele Infos die Du hier gibst... :keineahnung:.

Welches Medi ist das denn? Was wurde denn bei welchen Ärzten untersucht mit welchen Ergebnissen. Dann, die früheren Ergebnisse, fotografiere sie doch und stelle sie als Anhang hier ein, das geht Ruck Zuck :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So - komme grad von der Frauenärztin und hab aktuellste Befunde:
Zyklustag unbestimmbar, da seit Ewigkeiten keine Blutung mehr kam
- Androstendion 0,87 Norm: 0,30-3,30
- DHEA-Sulfat 0,8 0,4-4,3
- Estradiol 122,5 ohne Angabe
- Progesteron 0,14 ohne Angabe
- FSH 6,1 ohne Angabe
- LH 4,8 ohne Angabe
- Prolaktin 5,5 4,8-23,3
- Testosteron ges. 0,09 0,03-0,48
Beurteilung: Der Estradiolspiegel erreicht das Niveau einer mittleren Follikelphase. Der tiefe Progesteronspiegel dokumentiert ein anovulatorischen Status. Hier sollte im Laufe der Zeit ein Endometriumaufbau eingetreten sein und wir raten daher zur 12-14-tägigen Einnahme eines Gestagenpräparates, um eine Entzugsblutung zu indizieren. Ursächlich für die Amenorrhoe dürfte bei unauffälligen LH-, FSH- und Prolaktinspiegeln sowie niedrig normalen Androgenen eine hypothalamische Dysfunktion sein. Eine ovarielle Stimulation mit primär Clomifen wird nach Indukation der Entzugsblutung empfohlen.
Ich habe diese Werte nehmen lassen, da ich im Frühjahr ja bereits gesagt bekam, daß eine Östrogendominanz vorliegt und ich mittlerweile weiß, daß diese - wenn sie unbehandelt bleibt - diverse Sorten Krebs erzeugen kann. Und darauf hab ich echt keine Lust!!
Habe jetzt ein Rezept über Progestogel 100 bekommen, nachdem ich die Ärztin auf eine Salbe anstatt irgendwelcher Tabletten angesprochen habe, doch soweit ich schon mal irgendwo gelesen habe, enthält die wohl auch "chemisch hergestelltes" und kein natürliches Progesteron!?
Meine Ärztin hat sich allerdings dazu bereit erklärt, mir ein Rezept auszustellen, um eine natürliche Salbe anmischen zu lassen, wenn ich ihr genau schreibe, was drin enthalten sein muß (aus den Infos meiner Selbsthilfegruppe und verschiedenen Foren hier).
Könnt Ihr mir was dazu sagen?
Danke für jede Hilfe!
Bis bald, Hashomy:confused:
 
Hallo Hashomy,

Habe jetzt ein Rezept über Progestogel 100 bekommen, nachdem ich die Ärztin auf eine Salbe anstatt irgendwelcher Tabletten angesprochen habe, doch soweit ich schon mal irgendwo gelesen habe, enthält die wohl auch "chemisch hergestelltes" und kein natürliches Progesteron!?
es stimmt schon, dass Progestogel ein "chemisch aufbereitetes" Progesteron ist, jedoch meines Wissens aus natürlichen Wirkstoffen und daher körperidentisch. Vielleicht magst Du mal hier reinsehen :):
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/

Wegen dem Rezept, schau mal dies:
Rezeptur für Progesteron-Creme

Wenn der Arzt eine Progesteron-Creme verschreibt, muss er eine sogenannte Rezeptur aufschreiben.

Die Rezeptur für eine 3%ige Progesteron-Creme kann beispielsweise folgendermaßen aussehen:

Progesteron 3,0 g

O/W Grundlage ad 100,0 g
strogen-Dominanz: Natrliches Progesteron
Dort sind übrigens auch Infos über Progestogel zu lesen :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben