Niedrige Eisenwerte in der Schwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Die während der Schwangerschaft zurückgehenden Eisenreserven werten neuere Studien sogar als physiologisch sinnvoll. Möglicherweise versucht der Körper durch den niedrigen Eisenspiegel bakterielle Infekte abzuwehren. Bei geringen Eisenwerten steht den Bakterien weniger Eisen zur Verfügung, das sie zum Wachstum benötigen.
Eisen - zuviel kann schaden; UGB - Gesundheitsberatung

Das finde ich auf jeden Fall einen interessanten Aspekt. Wenn stimmt ,was auch sonst noch in dem Link drinsteht, sollte man bei der Eisen-Einnahme vorsichtig sein.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

die Möglichkeit, dass einer niedrigerer Eisenspiegel in der SS sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, habe jedoch dies gefunden:
Untersuchungen haben gezeigt, dass im Durchschnitt nahezu die Hälfte aller Frauen schon vor der Schwangerschaft einen Eisenmangel haben, bzw. über keine oder nur minimale Eisenspeicher verfügen. Bei einer dauerhaften Unterversorgung kann es zu einer Blutarmut, also zu einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) kommen. In der Folge besteht die Gefahr einer ungenügenden Sauerstoffversorgung des Babys, sowie einer erhöhten Infektanfälligkeit der werdenden Mutter.

Bei Schwangeren mit einer Blutarmut kommt es deshalb häufiger zu Fehlgeburten. Ist die Blutversorgung bei einer Anämie um etwa ein Drittel verringert, beobachtet man meist auch eine zu kleine Plazenta.
Quelle: Schwangerschaft: Eisen und rote Blutkörperchen
Hmmm... das hört sich jedoch gar nicht gut an. Jedoch ist das vielleicht für bestimmte Risikogruppen nicht schlecht, das wäre natürlich möglich :rolleyes:.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wenn ich lese man können bei uns fast keinen Eisenmangel bekommen frage ich mich ob alle die hier im Forum davon betroffen sind nicht in der Statistik sind.
Aus welchen Gründen der Mangel besteht sollte unbedingt abgeklärt werden, das auf alle Fälle. Doch meist bekommen die Ärzte noch nicht einmal das auf die Reihe (ich spreche ja aus Erfahrung :mad:). Und in solchen Fällen scheint es mir doch eher sinnvoll den Körper zu unterstützen als zu warten bis alles wieder gut ist... :cool:. Aber trotzdem darf man natürlich nicht vergessen, dass die Normwerte auch nicht unbedingt "Gesetz" sein müssen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben