Psychopharmaka - ja oder nein?

Meine Gynäkologin hat nun den Vorschlag gemacht, nur in der Zeit zwischen Eisprung und Mens Fluoxetin einzunehmen, Dosis von 20mg/täglich.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Diesen absoluten Blödsinn musste ich jetzt noch mal loswerden.

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Den Gynäkologen sollte man im Allgemeinen nicht erlauben mit

Psychopharmaka zu arbeiten.


Tschüss

Kayen
 
Guten Abend!

Ich muss jetzt sagen: die Situation hat sich drastisch verändert. Ich bin nämlich schwanger :D

Allerdings beschäftigen mich meine Symptome immer noch gleich, denn ich weiss nicht so recht, ob ich natürliches Progesteron nehmen soll, da mein PMS womöglich durch Progesteronmangel entstanden ist.

Weiss jemand von euch, ob man das auch überdosieren kann? Oder ist es so, dass wenn ich zu viel nehme, nichts passiert, ausser dass mir dann übel wird?
Ich finde das noch schwierig, da ja (meines Wissens) ein zuviel an Progesteron wiederum zu Östrogen umgewandelt werden kann.

Ich habe meiner Gyn natürlich von meinen Gedanken erzählt, aber sie meinte: "wir wollen mal schauen, was bei der nächsten Untersuchung rauskommt". Doch da werde ich schon in Woche 8 sein. Ist dann ein wenig spät, um noch was zu untersuchen inpunkto Progesteron.

Findet ihr nicht auch, ich sollte schon jetzt Yamswurzelcreme nehmen?
Gibt es Risiken?
Es ist ja keine chemische Creme, aber leichtfüssig sollte man damit auch nicht umgehen.

Gruss,
Nicci
 
Hallo Nicci,

´na dann :glueckwunsch:!

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :eek:), bestimmt lesen aber noch Damen mit die sich da auskennen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ich habe beschlossen, mal nichts zu nehmen. Es ist mir einfach zu heikel, in so einer Situation in den Hormonhaushalt einzugreifen, auch wenn es natürliches Progesteron ist.
Es könnte ja sein, dass die Eigenherstellung dann runterfährt, wenn ich supplementiere.

Gruss von einer hormongesteuerten Tante ;)
 
Hallo Nicci

Also ich halte Hormone nehmen während der Schwangerschaft für eher kritisch. :S
1. Solltest du ja keine PMS-Probleme haben während dieser Zeit
2. macht sowieso der ganze Hormonhaushalt Kopfstand und kann nicht mit vorher verglichen werden. Und es kann sein, dass deine Probleme nach der Schwangerschaft weg bleiben. Also würde ich lieber einmal abwarten :rolleyes:

Liebe Grüsse
Johanna :wave:
 
Danke euch!

Ich habe beschlossen, mal nichts zu nehmen. Es ist mir einfach zu heikel, in so einer Situation in den Hormonhaushalt einzugreifen, auch wenn es natürliches Progesteron ist.
Es könnte ja sein, dass die Eigenherstellung dann runterfährt, wenn ich supplementiere.

Gruss von einer hormongesteuerten Tante ;)

Es kommt zur Schwangerschaft, wenn sich in einem Follikel eine Eizelle entwickelt, die befruchtungsfähig ist und sich einnistet, dann ist davon auszugehen, dass dieser Follikel sich später auch in einen Gelbkörper umwandelt , der ausreichend Gelbkörperhormone (Progesteron) produziert. Eine Schwangerschaft produziert darüber hinaus das sogenannte Schwangerschaftshormon hCG, welches den Gelbkörper zur vermehrten Produktion von Progesteron anregt, so dass eine Unterversorgung sehr unwahrscheinlich ist.

Der Embryo selbst sorgt also für eine ausreichende Deckung des Hormonbedarfs.

Nur wenn du in der Vergangenheit misslungene Schwangerschaften (Aborte) hattest, kann es nicht schaden Gelbkörperhormon (nat. Progesteron) zu verabreichen.

LG, Ellen :)

***
 
Psychopharmaka dämpfen nur die Wahrnehmung, an den Ursachen ändern die nix.

Allein Empfehlung und Dosierung dieser Größenordnung leiern mir spontan nur eine Aussage aus dem Gesicht: Ich bin entsetzt, daß Dir sowas entgegengebracht wurde.

Es würde anfänglich wirken, jedoch ein Suchtpotential aufbauen, welches sich über die Zeit in der Dosierung immer aufschaukelt. Das kann nicht der richtige Weg sein.

Dein Körper reagiert sehr empfindlich auf eine Hormonschubkeule die sich kurz vor der Menstruation einstellt. Daraus kann man was machen.

Dieser Hormonschub wirkt sich offenbar auf Deine Schilddrüse aus. Der Rest hinterher ist eine Kettenreaktion. Du müßtest also vor, während und nach einer solchen Orgie die Werte messen lassen, um präventiv per Nahrungstrick eine gesunde, natürliche Kompensation der Keulenspitze zu bewirken. Passend dazu wirst Du sicher einen Kalender haben und in dem solltest Du Dir die Zeit rot anmarkern, um sie nicht für andere, sondern für Dich selbst zu reservieren. Ruhe, Sonne und frische Luft stärken Dich. Also bewußt den Alltagsstreß entziehen.

@Ellen: Progesteron ~ War da nicht was mit Rhesusfaktor ??? ;)


liebe Grüße
der Postbote
 
Oben