Pille - Rezept für 3 Monate

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
2.338
Hallo,

meine Tochter nimmt seit einiger Zeit die Pille.
Sie bekommt immer ein Rezept für 3 Monate ausgestellt.
Einmal hat sie von der Vertretung ihrer Gyn. ein Rezept über 6 Monate bekommen.
Nun hat sie bei ihrer Ärztin nachgefragt, ob sie ihr auch ein Rezept über 6 Monate geben könne, da sie nun 18 Jahre alt ist und somit ja jedes Quartal nur für das Rezept extra die 10 Euro Praxisgebühr zusätzlich zahlen muss.
Ihr wurde gesagt, das ginge nicht.
Nur Privatpatienten bekämen ein Rezept für 6 Monate.

Ist dies so richtig?

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rianj,

ich weiß das selbst nicht und es scheint da von Arzt zu Arzt bzw. von Patient zu Patient verschieden zu sein. Manche verschreiben andere nicht... :confused:.

Was ich mir aber vorstellen könnte wäre, es liegt an der jeweiligen Krankenkasse :idee:. Ruft doch einmal dort an und fragt nach. Bestimmt bekommt Ihr dort Auskunft :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

sich bei unserer KK zu erkundigen ist eine gute Idee :idee:.

Vielleicht weiß hier im Forum aber doch noch jemand genaueres?

Seltsam finde ich die Sache auf jeden Fall. :confused:


LG
Rianj
 
Hi, ich bekomme immer ein Rezept für 6 Monate... bin kein Privatpatient... Ich denke, das es wurst ist ob 3 oder 6 monate, aber die verdienen natürlich dann da dran,...das ist meine Meinung, denn ich habe noch nie gehört, das nur Privat P. ein rezept für 6 Monate bekommen. Ich würde bei einem anderen Frauenarzt anfragen
 
Ich sehe das genau wie Hamsterbacke, auch ich bekomm ohne weiteres immer ein Rezept für 6 Monate.
Bin auch nicht privat versichert.
 
Hi,
bei mir war das so dass ich erst mit 20 ein Rezept über 6 Monate bekommen habe, weil es ab da ein Privatrezept ist. Bis zum 20. Lebensjahr hat meine KK noch die Kosten für die Pille übernommen und ich musste nur die üblichen 5 Euro Rezeptgebühr bezahlen. Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass die KK aber nur die Rezepte über 3 Monate bewilligt.
Bezahlt bei deiner Tochter die KK die Pille? Dann würde ich das schon verstehen!
Lieben Gruß
BnF
 
@Hamsterbacke
@bibo

den Verdacht hatte ich auch :rolleyes:
Und habe mich ersteinmal geärgert. Vor allem, weil in der Praxis nicht vernünftig darüber aufgeklärt wurde. Nur kurz angebundene Antworten :mad:.
Aber wenn es um die Impfungen geht, da sind sie immer vorne weg...:cool:

@BnF

bei meiner Tochter war das diesmal so, dass sie die 10 Euro für das Quartal zahlen musste, das Rezept aber "frei" war.
Darüber hat sie sich dnn auch gewundert. Sie dachte natürlich, wenn sie ab 18 J. die Quartalskosten zahlen muss, müsste sie auch die Pille selber zahlen.
Wenn du nun schreibst, das sich das erst mit dem 20. Lebensjahr ändert, wird sie dann wahrscheinlich auch ein Rezept über 6 Mon. bekommen.
Aber schon seltsam, dass sie in der Praxis darüber nicht ausreichend informieren und sie von der vertretenden Praxis damals schon ein Rezept über 6 Mon. bekommen hat.
Da werde mal ein schlau raus :confused:

LG Rianj
 
Oben