Pille: ja oder nein?

Themenstarter
Beitritt
10.10.06
Beiträge
92
Hallo zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich damit, ob ich wieder die Pille nehmen soll oder nicht. Ich habe ungefähr von 16 bis 26 (also 10 Jahr lang) die Pille Minulet genommen, ohne Unterbruch. Diese habe ich auch sehr gut vertragen. Dann hatte ich die „Idee“, auf die Yasmin zu wechseln, da ich seit ich 18 bin ständig Probleme mit unreiner Haus habe. Diese habe ich aber nicht gut vertragen, ich habe dann auch mehr oder weniger spontan entschieden, mit der Pille ganz aufzuhören (keine Beziehung gehabt). Nun ist es schon über 2 Jahre her, als ich die Pille abgesetzt habe. Grundsätzlich habe ich keine grossartigen Probleme, lediglich Schübe von unreiner Haut (ca. 1 Woche vor und während der Periode), am 1. und 2. Tag wenig Schmerz (nicht sehr stark, so dass ich mich weigere, Schmerzmittel dagegen zu nehmen), ausserdem leichte Stimmungsschwankungen in der Woche vor der Periode (weinerlich). Soweit so gut, damit kann ich leben. Die Periode ist auch nicht sehr viel stärker als mit Pille. Und der Zyklus war von Anfang an sehr pünktlich (Rahmen: zwischen 26 und 29 Tagen). Nun beschäftigt mich die Frage, ob ich wieder mit der Einnahme beginnen soll (vor allem wegen der Vorteile). Und doch schrecken mich auch die Nachteile (Sprich: Nebenwirkungen) ab. Ich bin gerade sehr ratlos… Was würdet ihr mir raten?
 
Hallo Jazzy,

ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Freund der Pille ;). Als ich 16 - 24 Jahre alt war nahm ich mehrere verschiedene Pillen, und vertrug keine richtig! Mit 24 dann entschied ich mich für eine Spirale (allerdings ohne Hormone!), damit war ich sehr zufrieden :).

Da ich im Forum schon einiges übles über die Pille und die heutigen Spiralen gelesen habe kann ich Dir nur raten: Hände weg :greis:! ;).

Wegen der Akne, hast Du denn schon einmal Vitamin B5 versucht?:
Vitamin B5 Akne-Behandlung (Pantothensäure) | Akne, Pickel, Mitesser
Ich will keine Werbung machen, gelle :eek: - dies ist nur ein Beispiel.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die Pille hat eben schon nette Vorteile, die ich geschätzt habe. Auf der anderen Seite ist es schon nicht ohne, täglich diese Tablette zu schlucken. Ich lebe zwar wieder in einer Beziehung, und Kinder kommen für mich nicht in Frage. Habe schon alle Möglichkeiten durchstudiert, aber ausser der Pille sehe ich keine Option für mich.

Ja das mit dem B5 habe ich auch überlegt, das Problem ist nur, dass man dies genug hoch dosiert kaum bekommt.

Gerade wegen meiner Problemhaut kommen viele Verhütungsformen gar nicht in Frage (möchte die unreine Haut ja nicht noch bestärken, noch unreiner zu werden :D )
 
Hallo Jazzy,

Vitamin B5 in hohen Dosierungen bekommst Du z.B. hier:
Pantothenic Acid 500mg Vitamin B5 250 caps Akne/Pickel bei eBay.de: Hautunreinheiten (endet 14.02.10 17:15:19 MEZ)
https://www.basichealth.nl/index.php?prod=17
Dies nur als Beispiel, Du weißt ja, ich will keine Werbung machen ;).

Die Pille ist eine angenehme und einfache Verhütungsmethode, das verstehe ich schon. Aber wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Gegner. Hier nur mal als Beispiel:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/56635-neben-wirkungen-pille-noch-jahren.html
Über die Suchfunktion kannst Du noch andere Themen finden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schön danke für die Links! Ist für mich nur ein Problem, da ich in der CH zu Hause bin, mit dem Zoll & Co. wird das sehr teuer...muss mal schauen, wie ich das hier bekomme resp. sonst bald mal in die USA fliegen :)

Genau, die Pille ist angenehme. Aber eben, mich schrecken die Nebenwirkungen ab. Ich hatte zwar, wie schon erwähnt, niemals Probleme mit der Minulet (auch keine Nachwirkungen bis heute), aber je älter man wird, desto mehr macht man sich solche Gedanken ;)
 
Hallo ,

ich muss mich grad um diese , wohl mehr als Pille bekannten , "Oralen Kontrazeptiva " kümmern .
Grund ist eine heranreifende Tochter !

Ich muß sagen , ich bin schockiert ! Das es durch die Einnahme zu Versorgungsproblemen kommen könnte , dachte ich mir schon ! Aber so
massiv ?

Vitamin B6 -Abfall des Vitamin B6 -Serumspiegels .

Vitamin B2 -Riboflavinbedarf kann steigen .

Folsäure - Abfall der Folsäureplasmaspiegel .

Magnesium- Förderung der Einlagerung in Gewebe und Knochen .
Andererseits kann die Magnesiumausscheidung erhöht
sein (Emboliegefahr) .

Vitamin C - Abfall der Vitamin C- Konzentration im Plasma .

Zusammenfassend kann man sagen : Vitamin B2 / B6 / B12 / Vitamin C und Folsäure verringern sich .
Magnesium und Zink ebenfalls .

Bei Vitamin A , Kupfer und Eisen gibt es einen Anstieg .

Die auftretenden Verlustigkeiten und Überschüsse können zur Verschlechterung des Wohlbefindens führen .
Was bei unzureichender Versorgung mit Mikronährstoffen passiert , ist jedem klar . Man verliert seine Gesundheit !

https://www.mexican-wild-yam.com/lesenswertes/die-nebenwirkungen-der-antibabypille.html
Lieben Gruß und mit Bitte um Verbreitung an junge Menschen-kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn alternativ mit nfp? Damit konnte ich super nach meiner Pille verhüten (natürlich nur sofern ihr kein Problem mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit habt) und es gab keine Nebenwirkungen. Ich hab mich auch immer von allen verunsichern lassen, gerade die Ärzte schreien meist auf wenn man ihnen mit nfp kommt wegen Sichherheit ect. Das waren aber diesselben die mir auch nicht glaubten wenn ich wegen ner neuen Pille von ihnen kotzend überm Klo hing oder meinen Job wegen starken Depressionen schmeißen wollte. :mad:
Das musst du wohl allerdings für dich selbst entscheiden, ich hab nun schon 12 Pillen + Spiralen+ Nuva- Ring durch und eindeutig die Schnauze voll von dem Kram, weil dauernd neue Probleme hinzukommen und kein Arzt dir das abkaufen will...also jedenfalls war das so bei mir.
 
Hallo,

hier ein Link der über Nebenwirkungen aufklärt:

Nebenwirkungen der Antibabypille

Habe die Pille jahrelang genommen und gut vertrage, dann kamen immer mehr Probleme.
Denke es ist für den Körper absolut nicht gut und du hast Glück, dass du nach langer Einnahme keine Probleme hast. Ich persönlich wäre an deiner Stelle froh darüber- und die Pille nicht wieder einnehmen.

Eine Möglichkeit ist "Persona" (+wenn nötig Kondome) womit ich sehr gut zurecht komme.

LG
Nana
 
Nachdem ich es verschiedentlich mitbekommen habe, daß im Gefolge der Einnahme der Pille ein Ehemann nach der Rückkehr von der Arbeit seine Ehefrau tot auf dem Küchenboden vorgefunden hat, mache ich mir meine Gedanken, ob man dies als einen unvermeidlichen Teilaspekt des "sozialverträglichen Frühablebens" zu verstehen hat.

Deshalb: Überlegt es Euch!

Gerold
 
Oben