Alternative Behandlungen zu Endometriose

Endometriose

liebes sternchen,

macht sie eine gute therapie?

https://www.barblahollinger.gyndoc.ch/patientenservice/patienteninformation/stoerungen/endometriose/behandlung.html

so lange ich noch nicht sicher bin, dass ich es habe, möchte ich mich eben noch nicht intensiv forschend um therapieverfahren umkucken.
ich las erst was von operation und das will ich eigentlich vermeiden. vor allem die nächste zeit. wenn ich mal gesundheit habe, habe ich vielleicht kraft dazu.
du kennst dich ja aus und so.
du kannst mir bestimmt sagen, ob sie es eher gut, normal oder schlecht macht. oder ob sie das ganze spektrum an therapieformen anbietet, und/oder was sie noch vergessen hat.
sie ist eigentlich auch offen für natürliche methoden. bevor ich früher mal die hormone bekam, versuchten wir es auch mit natur, auch wenn sie die volle schulmedizinerin ist.

also es wäre lieb, wenn du dir zeit nehmen könntest, um dir das rasch anzukucken und mir deine meinung dazu zu schreiben.

hab vielen lieben dank! dankeschön!

viele grüsse von deiner shelley :wave:
 
Endometriose

Liebe Shelley,

erstmal ist es sehr gut dass sie sich auskennt.
Das was auf der Seite steht ist eine normale schulmedizinische Therapie.
So eine Therapie muss jedem Patienten angepasst werden.
Ich zB habe keine Medikamente genommen, weil ich dass nicht wollte.
Vertrage künstliche Hormone ziemlich schlecht, deshalb kann ich dir dazu auch nicht viel sagen. Ich habe nur die OP gemacht.
Oft hilft es auch schon wenn man nur die Pille nimmt (vertrage ich auch nicht)

Mach dir aber nicht so viel Gedanken drüber.
Wichtig ist erstmal zu sehen wo deine Schmerzen herkommen.
Wenn du keine Endo hast weißt du wenigstens dass es das nicht ist.
Und wenn doch bist du mit ein wenig Glück die Schmerzen bald los.
Oder eben weniger Schmerzen.
Auf jeden Fall ist es für mich immer beruhigend zu wissen woher die Schmerzen kommen und dass nichts "Lebensgefährliches" ist.
 
Endometriose

liebe sternchen,

ich wollte dich gerade fragen, ob du die operation gemacht hast.
aber nun schriebst du es noch vor meiner frage.

musstest du nur einmal operieren, oder ein paarmal?
ich denke, wenn man das zeugs so ziemlich verteilt hat, muss man ja vielleicht mehrmals operieren lassen.
oder musstest du einfach einen ganz grossen schnitt machen lassen?

ja, ich weiss. so lange ich nicht weiss, ob ich es habe, müssen mich solche fragen nicht interessieren.
doch es interessiert mich nicht für mich.
ich würde einfach gerne vernehmen, was du erleben musstest. weil wir uns ja jetzt doch schon ein wenig geschrieben haben...

warum erträgst du die pille nicht?

weisst du; ich habe keine angst, dass diesee schmerzen etwas schlimmes bedeuten.
ich weiss, wie man sich fühlt, wenn man lebensgefährlich krank ist. ich weiss auch, wie man sich fühlt, wenn man tödlich krank ist.
an diesen schmerzen bin ich noch nie gestorben und werde es auch nicht.
sie sind halt einfach nur doof. man kann ja damit leben. doch wenn ich dann mal gesund sein werde, dann will ich ja auch keine schmerzen mehr haben.

herzlichen dank für alles!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Endometriose

Hallo Shelley,

ich habe Glück gehabt und bin bis jetzt nur einmal operiert worden.
Es wurde eine Bauchspiegelung gemacht, also kein großer Schnitt.

Ich weiß dass einige Frauen alle paar Jahre diese OP machen müssen,
weil es immer wieder nach wächst, oder Vernarbungen da sind.

Mit den Schmerzen ist es ganz merkwürdig, den einen Monat habe ich ganz
starke und an einem anderen fast keine...wieso das so ist weiß ich nicht:keineahnung:

Ich bin nicht so scharf auf OP´s also lasse ich es erstmal so, bis ich es nicht mehr aushalte.

Warum ich die Pille nicht vertrage weiß ich nicht, ich weiß nur dass mir dann ständig übel und schwindelig ist. Die Ärzte haben mir das nie geglaubt, die dachten ich spinne. Aber seit ich die Pille nicht mehr nehme ist die Übelkeit weg und der Schwindel fast weg.
Zwischenblutungen habe ich auch jeden Monat von der Pille gehabt.

Du hast wahrscheinlich keine Angst vor den Schmerzen weil du schon schlimmeres kennen gelernt hast. Aber wenn jemand eigentlich gesund ist und dann solche Schmerzen bekommt, dann denkt man natürlich zuerst irgendetwas Schlimmes könnte das sein.
Ich meine die Endo ist auch schlimm aber nicht so dass man daran stirbt oder als Notfall ins Krankenhaus müsste;)
 
Endometriose

hallo liebe sternchen,

vielen dank für deine antwort!

ich habe gestern noch auf der seite meiner frauenärztin rumgeklickt.
da stiess ich auf dieses hormonimplantat.
das soll doch (unter anderem) bewirken, dass das wachstum der gebärmutterschleimhaut hemmt.

da dachte ich mir, ob das eine endometriose nicht bessern würde...

hat deine ärztin mit dir auch schon über solche dinge geredet?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Endometriose

Liebe Shelley,

ich würde mir niemals ein Hormonimplantat einsetzen lassen!
Wenn ich es nicht vertrage dann kann ich es nicht schnell genug wieder loswerden. Tabletten kann man einfach weglassen und gut:wave:
 
Endometriose

hallo liebe sternchen,

ich dachte, dieses implantat ist ja gerade nur unter der haut. eine freundin, welche eines hat, zeigte es mir. ich dachte also, dass man das ganz schnell wieder raus nehmen kann. wenn ich es also nicht ertrage, geh ich rasch zum arzt, er macht ratsch und es ist weg.

es war eben das einzige mittel, welches ich fand und bei dem stand, dass es das wachstum der gebärmutterschleimhaut hemmt.

viele liebe grüsse von deiner shelley
 
Endometriose

hallo,

ich war jetzt also bei der frauenärztin.

bei mir sollten sie eine lapraskopie machen, weil ich so deftige symptome hätte.
doch die frauenärztin fand, dass ich zu krank oder zu schwach oder wie sie es meinte, für den test sei, weil der könnte meinen zustand sehr verschlechtern.
diese untersuchung würde auch nichts an der therapie ändern.
weil eine operation käme bei mir im moment nicht in frage, so lange es mir nicht besser geht.
die endometriosetherapie macht sie jetzt ohne lapraskopie, weil es mit meinen symptomen so nicht weiter ging.

so gibt sie mir jetzt also die pille.
weil ich aber oft die medis vergesse, oder es einfach irgendwie mit nehmen nicht aufgeht, bekomme ich ein pflaster. evra heisst es. welche pille ich bekommen hätte, weiss ich nicht.
früher bekam ich einmal cyclacur. das ging eigentlich gut. doch jetzt entschieden wir uns dagegen, weil es nicht gut ist, wenn ich da eine tablette vergesse.
ich fände das stäbchen eigentlich praktischer, weil man da gar nix denken muss. doch ich konnte ja nicht sagen, dass ich das stäbchen will, wenn ich nicht mal einen venflon stecken lassen darf wegen infektionsgefahr und ich darf auch keine operation machen lassen, weil ich zu schwach sei. zudem hatte ich ja noch nie die pille und ich weiss nicht... da kann man ja glaub nicht gerade mit dem stäbchen anfangen.

wir wollten auch noch teste machen, doch sie fand, es sei eigentlich gar nicht nötig, weil meine symptome so eindeutig sind.
ja jetzt macht sie einfach zur pflasterkontrolle so teste.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Endometriose

Hallo Shelley

Ein paar Bemerkungen zu Endometriose aus dem Buch "Frauenkörper-Frauenweisheit" von Dr. med. Christiane Northrup:

- Sehr fettreiche Ernährung ist ungünstig
- Verzehr von Milchprodukten verstärkt die Schmerzen

Als Behandlungsversuch schlägt sie natürliches Progesteron vor. Dieses verringert die Auswirkungen des Östrogens auf die Endometrioseherde und kann deshalb der Endometriose entgegenwirken. Es hat keine Nebenwirkungen und ist gut verträglich.
Ebenfalls empfiehlt sie mindestens dreimal wöchentlich einstündige Rizinusölpackungen auf dem Unterbauch, ev. Akupunktur und chinesische Kräuter.


Das von Deiner Frauenärztin empfohlene "Pflaster" ist als Behandlungsversuch sicher sinnvoller als das "Stäbchen". Ein Pflaster lässt sich bei Nebenwirkungen einfach entfernen.

Liebe Grüsse
pita
 
Endometriose

hallo pita,

ich esse praktisch kein fett. ich schaue nur, dass ich ungesättigte fettsäuren abkriege.
ich nehme grundsätzlich auch keine milchprodukte. nur momentan versuche ich es mit molke, weil ich es satt bin, fast nix zu essen ertragen.

was ist das für natürliches progesteron?
wo bekommt man das?
bezahlt das die krankenkasse?
wie teuer ist es?

mit kräutern, wickeln, akupunktur und alles habe ich es schon versucht.
was ein wenig lindert sind zwei spasmo-urgenin.
doch die hilfen nix gegen meine blutungen.
(ich habe dauerblutungen, zwischenblutungen und schmierblutungen und immer viele schmerzen.)

ich nehme schon pre-mens und wenn ich das nicht nehme, ist es noch viel schlimmer alles.

das pflaster hat norelgestromin und ethinylestradiol in sich drinnen. ich weiss nicht, was das ist.
ich habe aber total angst vor den nebenwirkungen.
ich gehe vielleicht zum psychiater deswegen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Endometriose

Hallo Shelley,

aber bitte solange du das Pflaster nimmst keine Experimente mit
Progesteron, egal ob natürlich oder nicht.

Normal wird die GM-Schleimhaut durch ein Zusammenspiel von Östrogene und Progesteron aufgebaut.
Endo-Herde sind nichts anderes als versprengte GM-Schleimhaut, die Schmerzen
kommen weil diese Herde sich genauso verhalten wie die Schleimhaut in der GM. Also sie bauen sich auf und bluten wieder ab. Dadurch bilden sich meistens Verwachsungen die auch schmerzen.
Bei der Hormonbehandlung wird deshalb meistens Östrogene und Progesteron ausgeschaltet, damit die Schleimhaut sich nicht mehr aufbauen kann und die Endo-Herde dann eintrocknen.
Also währe es kontraproduktiv wenn du zu dem Pflaster Progesteron nehmen würdest.

Meine persönlich Meinung ist, das Progesteron nur gegen die Schmerzen hilft, da es die GM ruhig stellt aber nicht gegen das Problem selber.

An deiner Stelle würde ich es mit entkrampfenden Tees versuchen (soweit du es verträgst)
Ich hatte hier mal ein kleines Buch vorgestellt in dem solche Tees und Kräuter beschrieben sind.
https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-fuer-frauen.7498/

@ Pita

Das Buch "Frauenkörper-Frauenweisheit"
habe ich auch und nach anfänglicher Begeisterung finde ich es gar nicht mehr gut!
Ich finde es macht einem ein wenig schlechtes Gewissen wenn man nun seelisch nicht mit sich im Einklang ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endometriose

Hallo Sternchen

In dieser Hinsicht geht mir das Buch häufig auch "zu weit" - was mich nicht anspricht, überlese ich dann einfach :)

Liebe Grüsse
pita
 
Endometriose

hallo pita und sternchen,

danke für eure beiträge!

ich weiss jetzt noch nicht, wann ich das pflaster nehmen soll.
ob ich einfach mal die hormonteste machen soll und es dann nehmen soll, oder ob ich bis nach dem termin beim endokrinologen warten soll, weil er vielleicht noch mehr teste macht? aber der termin ist erst im januar.

ich habe den link von pita aus dem chat übrigens wieder gefunden:

LIFELINE Home - Browser

ich weiss nicht, ob mir diese tee's noch helfen.
ich habe schon so viele tee's, kräuter, ect. versucht.
hast du konkrete wirkstoff-tipps?

liebe grüsse von shelley :wave:
 
Endometriose

p.s.: ich würde das buch eh nicht lesen, weil ich nicht so bücher lesen mag. ich lese im moment meine biographien und bin froh, wenn ich dazu die kraft und den kopf habe.
...
 
Endometriose

Hallo,

also wenn ich mich da mal einklinken darf:
Ich habe auch Endometriose und oft starke Schmerzen. Eine Behandlung mit natürlichem Progesteron habe ich hinter mir, allerdings kann ich nicht bestätigen, dass man davon keine Nebenwirkungen bekommt. Es hat zwar die Schmerzen verringert, aber dafür habe ich starke Akne bekommen, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen und ein allgemeines Unwohlgefühl. Nachdem ich es abgesetzt hatte, ging es mir besser, bis die Schmerzen wieder stärker wurden. Jetzt schwanke ich zwischen einer Behandlung mit Utrogest oder Cerazette. Habe allerdings über beides auch schon Negatives gehört. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir sonstige Tipps geben? Wäre sehr dankbar...
 
Endometriose

hallo, habe ne frage zum sport!:kraft:

ich habe gelesen das sport gut sein soll kürz bevor man seine regel bekommt.
dann sollen die schmerzen nicht so groß sein,

ich geh regelmässig ins fitnessstudio :kraft: und gerade kurz vor der regel tut mir der bauch richtig weh:eek:

wie ist das bei euch?

danke sagt nadine:kiss:
 
Endometriose

hallo zusammen,
da ich leider von meiner umwelt als simulant abgestempelt werde, suche ich
auf diesen weg gleichgesinnte, die auch schon eine endo op hatten.
ich hatte bereits 3 und naja, was soll ich sagen, es waren leider nicht die letzten.jedesmal wenn sie mir ein gewächs entfernt haben, dann wurden die schmerzen immer schlimmer und die gewächse wurden immer grösser.meine letzte op hatte ich ende november 09 und es sind schon wieder welche da.bei der letzten op musste mein rechter eierstock und die eileiter entfernt werden weil die endo so verwachsen war.jetzt sind sie an den darmwänden, beckenboden und wer weiss wo noch....naja, die schmerzen sind kaum zu ertragen und es ist auch für die umwelt nicht immer leicht zu verstehen warum man auf einmal vor schmerzen weint.leider haben meine schmerzattacken keinen rhytmus sondern sind immer und ständig mein begleiter.
 
Endometriose

Hallo Wuschel,

gib doch bei der Suchfunktion mal "Endometriose" ein, Du findest bestimmt einige interessante Themen und vielleicht auch Antworten :rolleyes:.

Wenn Du mit der Endometriose so geplagt bist, warst Du denn schon einmal bei einem Hormonfacharzt, dem Endokrinologen? Vielleicht liegt dort irgendwo das Problem :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben