Endometriose und Myome

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
mein Frauenarzt hat im Ultraschall eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut und vermutlich 2 Myome (waren 2 schwarze Flecken) entdeckt. Seit 2006 weiß ich, dass ich Endometriose habe (damals nur wenig) und habe dann ziemlich lange die Pille genommen.
Mittlerweile habe ich ne Menge anderer gesundheitlicher Probleme dazu bekommen, so dass ich die Pille abgesetzt habe und versuchen wollte, die Endometriose mit Homöopathie bzw. mit Heilpflanzen in Schach zu halten.

Hat jemand Erfahrung in der Behandlung von Endometriose mit Heilpflanzen? Ich möchte einfach mein hormonelles Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht bringen. Meine Hausärztin hat mir mal Hormeel Tropfen verordent. Die vertrage ich aber vom Magen her nicht mehr. Kann ich mir das auch spritzen? Wie sieht es mit Präparaten aus der Yamswurzel aus? Ich habe etwas von einem Öl gelesen. Wären das Möglichkeiten? Von der Endometriose hat man zumindest im Ultraschall nichts groß gesehen (also keine blutende Zyste oder ähnliches).

Vielen Dank für eure Info´s
Blondie76
 
Hallo Blondie,

bist Du mal beim NUK gewesen und hast Deine SD und ihre Werte kontrollieren lassen?

Wenn Du an diese Geschichte homöopathisch drangehen möchtest, dann solltest DU zumindest wissen ob von der SD für diesen Bereich noch Ungemach droht!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Blondie,

ich kann Frank nur beipflichten. Hormonelle Störungen sollte man vom Facharzt, dem Endokrinologen, abklären lassen. Erst dann kann man entscheiden inwiefern eine pflanzliche/homöopathische Behandlung sinnvoll ist :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,
ich habe Hashimoto, Schwermetallbelastung (an diesen Dingen arbeite ich schon). Für die Schilddrüse nehme ich L - Thyroxin 50 mg. Ich habe sie erst letzte Woche per Ultraschall (nach 2 Jahren ohne Kontrolle) vom Endokrinologen untersuchen lassen. Soweit alles in Ordnung (bis auf die leichte Entzündung). Ich muss aber unbedingt etwas gegen die starken Mens.- schmerzen machen, denn ich kann keine Schmerzmittel einnehmen und das ist fast nicht zum Aushalten. Das letzte Mal habe ich Dank einer heftigen Erkältung notgedrungenerweise Thymiantee getrunken. Das hat deutliche Linderung gebracht. Nur ist mein Magen jetzt wieder total gereizt und beleidigt mit mir und die nächste Mens. kommt bestimmt!

Für die heftigen Krämpfe habe ich auch noch Ammi visnaga als Zäpfchen. Ich wollte nur einfach mein hormonelles Ungleichgewicht irgendwie positiv beeinflussen. Ich möchte eigentlich nur ungern wieder die Pille nehmen, denn damit wurde die Mens. zwar ganz unterdrückt (und damit auch die Beschwerden) aber ich kann auf diesem natürlichen Weg dann auch nicht mehr entgiften! Wenn sich die Gebärmutter nicht zurückbildet usw. muss ich womöglich noch ne Ausschabung machen lassen (und das möchte ich einfach verhindern).

Vielen Dank für eure Unterstützung
Blondie76
 
Hallo Blondie!

Falls die Schilddrüse der Verursacher der Hormonstörungen sein sollte, hast du schlechte Karten, das alles homöopathisch in den Griff zu bekommen. Ich jedenfalls bin damit nicht weitergekommen, obwohl ich eine spitzenmäßige Heilpraktikerin habe. Allerdings ist niemand (auch sie) in all den Jahren auf die Idee gekommen, dass meine Myome von der Schilddrüse kommen.

Ich wurde mit Östrogen und/oder Gestagen behandelt – half nicht. Wir haben es mit Naturheilkunde versucht – half nicht. Wir haben es mit Homöopathie versucht – half nicht. Sogar eine Psychotherapie habe ich versucht, weil ich wissen wollte, ob vielleicht in der Richtung etwas im Argen ist.

Meine Symptome wurden immer schlimmer, bis ich 2003 den Kampf gegen die Myome verlor, weil ich schon Nierenstau bekam. Die Hormonstörungen, die mich über viele Jahre (seit ca. 1990) gequält haben, waren wirklich schlimm.

Irgendwann hatte ich auch sehr starke (wirklich sehr starke) Brustschmerzen (auch noch nach der OP), gegen die nichts half. Das ging über viele Monate.

Nachdem ich rausgekriegt hatte, dass ich Hashimoto habe, musste ich noch sehr viel kämpfen und einen Arzt finden, der mich auf die Schilddrüse behandelte. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt schon kein Thyroxin mehr vertragen (das Schilddrüsenhormon). ABER: Von den wenigen kleinen Krümeln, die ich über 3-4 Tage nahm, sind meine Brustschmerzen dauerhaft verschwunden.

Wegen dieser Erfahrung kann ich dir nur raten, aufs Feinste abklären zu lassen, ob deine Schilddrüse WIRKLICH in Ordnung ist. Lass das auf keinen Fall mal eben vom Hausarzt klären, sondern wirklich ganz genau bei einem Facharzt. Du kannst noch über Jahre normale Werte haben und trotzdem kann die Schilddrüse schon unbemerkt all diese Probleme verursachen.

Kennst du Bens Liste? Das ist natürlich keine Garantie, den richtigen Arzt zu finden, aber es ist einen Versuch wert.

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Jetzt haben sich unsere Postings überschnitten. Dann haben wir die Antwort ja schon! Starke Regelschmerzen hatte ich auch. Von den Tabletten, die ich bekam, musste ich mich zum Schluss schon fast übergeben, wenn ich nur die Glasur schmeckte.

Eine Möglichkeit ist, dass du dir Zäpfchen verschreiben lässt. Ich bekam damals Voltaren-Zäpfchen (50 mg!! – nicht die stärkeren!!!), von denen reichte alle 8 Std. eins. Es ging nicht über den Magen und außerdem wirkte es schon fast an der richtigen Stelle, wie der Arzt sagte...

Falls du so etwas probierst, musst du nur darauf achten, dass du nicht einfach mal zwischendurch ein Aspirin oder so etwas einnehmen kannst, denn diese Sachen vertragen sich nicht!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,
das mit dem Aspirin passiert mir ganz bestimmt nicht. Schließlich habe ich ja auch massive Magenschmerzen. Voltaren geht leider auch nicht. Diese Medikamente sind für mich absolut tabu. Das einizige was ich mir noch erlauben könnte (ist aber eigentlich auch tabu) ist Paracetamol oder Novalgin. Paracetamol schädigt aber die Leber (und die ist bei mir schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden - also besser kein Paracetamol) und Novalgin vermindert die Anzahl der weißen Blutkörperchen und davon habe ich auch schon zu wenig.
Man oh man, mittlerweile fühle ich mich fast wie ne halbe Ärztin! Nur weil die Schulmediziner meine Schwermetallbelastung nicht erkannt haben (sonst hätte ich deutlich weniger Probleme).

Warum kannst du kein L - Thyrosin mehr nehmen? Das verstehe ich nicht. Ich habe die ganze Sache eigentlich erst dank meines guten Frauenarztes entdeckt. Eigentlich wollte ich nur ein Kind und dann kam die Schilddrüsengeschichte heraus. Allerdings wurde ich selbst dann noch nicht auf Schwermetalle untersucht, sondern noch zig mal falsch behandelt, bis ich jetzt kurz vor dem Zusammenbruch stehe.

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
Hallo Blondie!

So ganz weiß das bei mir keiner! Aber auf jeden Fall hat meine Schilddrüse so lange gekämpft, dass mein Körper jetzt schon bei der leisesten Dosis völlig austickt. Ein wenig Pulver von einer Tablette und ich zeige die allerschönsten Überfunktions-Symptome.

Allerdings kommen bei mir auch noch HPU (hast du das schon mal abgecheckt?) und Nebennierenschwäche hinzu. Vielleicht ist alles eine Kombination von allem. Auf jeden Fall ist es aber klar, dass ich trotz meiner ach so schönen "Norm"-Werte viel zu spät behandelt wurde – und das auch nur, weil ich dafür gekämpft habe.

Schade, dass du kein Voltaren darfst. Wegen meiner HPU ist es bei mir auch nicht besonders gut. Trotzdem vertrage ich es besser als alles andere. Ich schneide mir immer ein Scheibchen von einem Zäpfchen ab. Die Dosis wirkt dann bei mir so sehr, als wenn andere ein ganzes Zäpfchen nehmen würden.

Liebe Grüße :wave:
Sonora


PS: Nur so als Idee – ich werde momentan mit Homocyvit-Tropfen behandelt. Davon nimmt man 20 Tropfen bis Höchstmenge 3 x 20 Tropfen. Ich kann mit meiner Medikamenten-Überempfindlichkeit mittlerweile 3 Tropfen vertragen, wenn ich jeden Tropfen extra für sich in ein Glas Wasser gebe und trinke.

Das Homocyvit ist Vitamin B6, B12 und Folsäure. Das könntest du versuchen. Vielleicht hilft es dir ein wenig, deine Hormonstörungen in den Griff zu bekommen. Mir tun die 3 Tropfen unglaublich gut und ich will versuchen, ob ich "schon wieder" etwas steigern kann. Falls du darauf gut anschlägst, bekommst du vielleicht alles zusammen besser in den Griff!

Die Tropfen kannst du dir sogar in den Tee tun. Nur sollte man den Tee dann innerhalb eines Tages verbrauchen, damit die Tropfen nicht "kippen".

In den Tropfen sind diese ganzen Begleitstoffe nicht drin. Darauf reagiere ich nämlich auch immer sehr stark.
 
Hallo Sonora,
sind die Tropfen in Alkohol gelöst? Mein Magen ist doch immer entzündet und deshalb geht das nicht. Ich müsste mir das sonst Spritzen. Mein Körper kann wegen dem Magen Vitamin B12 auch nicht oral aufnehmen. Das geht nur über Spritzen.

Danke für deine Info´s
Blondie76
 
Autsch! Du bist ja noch schlimmer dran als ich! :schock: Dabei muss man sich schon ziemlich anstrengen, um mich zu übertreffen!

Ja, in den Tropfen ist Alkohol drin! Bei deinen Symptomen sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, ob du an diesen drei Vitaminen einen Mangel hast. Wichtig wäre auch, rauszukriegen, ob du einen Vitamin D-Mangel hast. Der kann auch furchtbar viel anrichten!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Magst du nicht mal deine Werte von der letzten Schilddrüsen-Untersuchung hier einstellen? Vielleicht bekommst du dann guten Rat, ob du ganz einfach noch steigern musst. Eine 50er Dosis kommt mir ziemlich wenig vor, wenn ich lese, was die anderen so einnehmen müssen.

Ich schätze, du bist ganz einfach grottig schlecht eingestellt mit dem Thyroxin.

Am besten wäre es, wenn du dir alle Befunde besorgen würdest und sie dann vergleichst. Sind die Werte besser geworden oder schlechter? Die Ärzte achten immer nur darauf, ob die Werte "in der Norm" sind. Die wenigsten achten darauf, ob "Bewegung" in den Werten ist.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Stimme Dir zu, liebe Sonora,

Magst du nicht mal deine Werte von der letzten Schilddrüsen-Untersuchung hier einstellen? Vielleicht bekommst du dann guten Rat, ob du ganz einfach noch steigern musst. Eine 50er Dosis kommt mir ziemlich wenig vor, wenn ich lese, was die anderen so einnehmen müssen.

meine Frau hat keine AI der Schilddrüse, sie hat keine Unterfunktion der SD!

Aber sie hat 'nen grossen Knoten und wurde schon 2x wg. der Endometriose operiert...

Sie bekommt nun 75µg LT - und die Endo hat sich "etwas" zurückgezogen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

wer eine Schilddrüsenerkrankung hat ist nicht selten mit einer Endometriose behaftet, hier als Beispiel:
Wie sind die Symptome bei Hashimoto?
Wird die Hashimoto nicht behandelt, stellt sich eine Schilddrüsenunterfunktion mit all den dazu gehörigen Symptomen ein. Dazu gehören: Müdigkeit, körperliche Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, hoher Blutdruck, langsamer Puls, Angstzustände, Herzstolpern, Depressionen, Panik, Schlafstörungen, Schweißausbrüche,Verstopfung, Gewichtszunahme, Karpaltunnelsyndrom, Wesensveränderungen.

Zusätzlich treten die auch bei anderen Autoimmunkrankheiten typischen Beschwerden auf: Gelenk- und Muskelschmerzen, Verhärtung von Muskeln und Sehnen, Hautveränderungen, trockene Schleimhäute, Ohrgeräusche, Erschöpfung, Magen- und Darmprobleme, erhöhte Leberwerte, Schwellungen an Händen, Füßen, Gesicht.

Bei etwa 25% der an Hashimoto Erkrankten treten zusätzlich weitere Krankheiten auf, wie z.B. Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), Zuckerkrankheit (Diabetes), Rheumatische Erkrankungen, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Chronische Hepatitis, Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung), Endometriose (Erkrankung der Gebärmutter) , Störung der Sexualhormone.
HashimotoThyreoiditis

Und die Myome:
Bei Myomen kann auch ein Zusammenhang mit der Schilddrüse bestehen.
Die Schilddrüsenuntersuchung gibt Aufschluss darüber, bitte wenden Sie
sich an Ihren Hausarzt, der Sie dann an den Facharzt weiter überweist.
Quelle: https://www.das-gesundheitsportal.com/sites/myome.html

Wenn in dem Hormonkreislauf irgendeine Ungleichmäßigkeit ist kann das eben super viele Symptome hervorrufen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss mir wohl dringend eine neue Hausärztin suchen (ist nur nicht ganz so einfach). Meine Hausärztin überweist mich nirgendwohin. Ich muss immer selbst zum Spezialisten gehen oder mir einen suchen. Sie kennt mein Problem mit der Schilddrüse und schreibt mir immer brav das Rezept für 50 mg L-Thyroxin raus. Selbst als ich wegen einer CT - Untersuchung total in die Überfunktion gerutscht bin und immer weiter an Gewicht verloren habe, hat das keinen interessiert (nicht mal die Uni - Klinik in die ich notfallmäßig ging, weil ich dachte ich bin bald nur noch ein Skelett).
Der Arzt, der das CT veranlasste, ist Endokrinologe. Es kann nur sein, dass ich ihm vor der Untersuchung aus versehen nichts von Hashimoto erzählt habe. Als ich letzten Do. dort war habe ich auf den Ultraschall bestanden und er kontrolliert auch die Blutwerte. Vielleicht fühlt er sich ja jetzt beauftragt, meine Schilddrüse zu kontrollieren.
Was die Werte betrifft würde ich sie ja gerne einstellen. Ich habe sie nur noch nicht. Ich habe gestern angerufen und die Auskunft erhalten, dass sie mit der Post unterwegs sind. Leider war heute der Briefkasten leer. Ansonsten habe ich nur Werte, die in der "Norm" sind. Bei mir wurde 2006 nur per Zufall festgestellt, dass der TPO wert zu hoch ist. Der war damals trotz L - Thyroxin bei 365,2 ( Normal unter 16,0). Der Hausarzt davor hat übrigens meinen Frauenarzt zur Schnecke gemacht, weil der gesagt hat ich solle meine Schilddrüse überprüfen lassen. Gott sei Dank habe ich so einen guten und fachkundigen Frauenarzt!
So, jetzt habe ich meine halbe Leidensgeschichte geschrieben. Wollt ich eigentlich gar nicht.

Sobald ich die Werte habe, werde ich sie hier rein stellen. Wenn es gar nicht geht, werde ich wohl in die Endometriosesprechstunde der Uniklinik gehen. Vielleicht nimmt da dann mal jemand die Sache in die Hand. Das letzte Mal habe ich allerdings nur die Pille bekommen und das will ich ja nicht.

LG Blondie76
 
Hallo zusammen,
meine neuesten Schilddrüsenwerte folgen hier:

TSH - basal: 1,88 (0,30 - 4,00)
FT4: 1,22 (0,97 - 1,58)
FT3: 2,57 (2,38 - 4,37)

Ich habe dieses mal alles ganz gut überstanden (Schmerzen / Krämpfe hielten sich in Grenzen). Meine frühere HP hat mir geraten Schafgarbentee zu trinken (da ich so empfindlich bin, nehme ich nur einen halben Teelöffel auf eine Kanne heißes Wasser). Außerdem versuche ich meine Leber zu unterstützen (Mariendistel), obwohl meine Leberwerte ganz gut sind.
Schachtelhalmkraut soll ich noch für die Nieren trinken. Mal sehen, was passiert. Mit Myomen und Endometriose kann man ja leben, so lange sie keine großen Beschwerden verursachen. Da sich meine Beschwerden in Grenzen hielten, werde ich damit leben :).

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
Hallo Blondie,

ich bin ja nun kein SD-Werte-Profi :eek:) jedoch sehen Deine Werte meines Erachtens für eine Hashi nicht unbedingt perfekt aus :confused:.

Viele Hashis fühlen sich eher mit niedrigeren TSH-Werten und höheren fT3 und fT4 Werten wohl. Dein TSH ist ja doch ziemlich an der Obergrenze, während fT3 ja sogar ziemlich niedrig ist.

Sonora und Planer lesen aber hoffentlich mit, die wissen da mehr als ich :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Sonora und Planer lesen aber hoffentlich mit, die wissen da mehr als ich :).

danke schön für das Lob - aber ich glaub nicht dass ich mehr weiss als Du!:eek:)

Es ist doch so, dass wir "Hashis" :)D) uns an unsere Gesundheit wieder herantasten müssen und es vielfach ein try-and-error Verfahren ist das jeder selbst probieren muss... Dabei ist dann das Wissen des einen nicht allgemein übertragbar.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Blondie,

... Bei mir wurde 2006 nur per Zufall festgestellt, dass der TPO wert zu hoch ist. Der war damals trotz L - Thyroxin bei 365,2 ( Normal unter 16,0). Der Hausarzt davor hat übrigens meinen Frauenarzt zur Schnecke gemacht, weil der gesagt hat ich solle meine Schilddrüse überprüfen lassen. Gott sei Dank habe ich so einen guten und fachkundigen Frauenarzt!

LT-Substitution hat leider überhaupt keinen Einfluss auf die Höhe der Antikörperzahlen! Die können sogar noch steigen unter der LT-Einnahme und niemand weiss warum!

Es gibt drei Möglichkeiten die TPO-Ak Zahlen zu senken:
- die OP der SD
- eine ausgebrannte SD
- eine Selensubstitution

Die ersten beiden Möglichkeiten sind verbrieft - die letzte ist eine Chance!

Heather hat bereits gesagt:
für Hashis gilt es einen TSH von <1 anzustreben! Somit hättest Du mit einem Wert von 1,8 noch einiges zu erniedrigen - sprich: Du könntest Deine LT-Menge etwas erhöhen. Anzustreben ist ein möglichst konstanter TSH-Wert, weil der ein ausgeglichenes Hormongefüge verspricht welches dann auch einen positiven Einfluss auf die Endometriose haben soll.

Deine freien Werte sind zwar im Normbereich, doch wie Heather es schon beschrieb: es geht vielen Hashis mit höheren freien Werten besser.

Wie fühlst Du Dich damit?

Liebe Grüsse
Frank
 
Es gibt drei Möglichkeiten die TPO-Ak Zahlen zu senken:
- die OP der SD
- eine ausgebrannte SD
- eine Selensubstitution

Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß noch zwei Möglichkeiten: Jod vermeiden (auch Seefisch etc.) und Stress vermeiden! Beides zeigt sich bei mir auf dem Laborbogen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben