Ureaplasmen...

Themenstarter
Beitritt
25.07.06
Beiträge
5
hallo
ich hatte vor ca. 1 1/2 jahren vom frauenarzt den befund das ureaplasmen bei mir gefunden wurden. ich bekam daraufhin ein antibiotika (zithromax) und musste 4 tabletten auf einmal nehmen. danach wurde aber nicht kontrolliert, ob die bakterien weg sind... nachdem ich letztens immer häufiger starke schmerzen beim gv hatte und auch immer wieder ein "zwicken" in der blase, wurde wieder eine untersuchung gemacht, wieder mit dem befund, ureaplasmen, wobei die schmerzen eher nicht damit in zusammenhang stehen, die ursache für die schmerzen wurde aber nicht gefunden. das "zwicken" der blase könnte aber durchaus mit den ureaplasmen zusammenhängen. es wurde daraufhin eine kultur angesetzt um zu sehen, welches antibiotika anspricht und ich habe daraufin 12 tag lang doxyclin nehmen müssen. diesmal habe ich auf eine nachkontrolle bestanden, aber der befund war immer noch derselbe, wenn auch der befall anscheinend leicht zurück gegangen war. wieder wurden die ureaplasmen gefunden. ich hatte die letzten monate wechselnde sexualpartner, wobei ich immer nur mit kondomen verkehr hatte. während der 12-tägigen einnahme des antibiotikas hatte ich mit einem neuen sexualpartner das erste mal verkehr(mit kondom)und seitdem auch noch ca. 3 mal. muss er sich nun mitbehandeln lassen, trotzdem wir immer nur mit kondom verkehr hatten? ich krieg nun die nächsten tage ein neues antibiotika dass ich währen 7 tagen nehmen muss, ich weiss leider noch nicht wie es heisst, aber laut kultur die wieder angesetzt wurde müsste es gegen die ureaplasmen wirken.

ist jemand hier der sich mit ureaplasmen auskennt?

lg
claudeli
 
Hallo Claudeli,

Behandlung
Je nach Ausprägung der Infektion wird 21 bis 28 Tage mit Antibiotika behandelt. Zwangsläufig muss auch eine Partnerbehandlung stattfinden, um einer erneuten Ansteckung via Geschlechtsverkehr vorzubeugen. Meistens werden Doxycyclin aus der Gruppe der Tetracycline oder Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide verwendet. Die Heilungschancen gelten im Allgemeinen als gut.
Quelle: Ureaplasma urealyticum ? Wikipedia

Sind denn damit Deine Fragen beantwortet :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather,

nein, leider beantwortet das nicht wirklich meine frage... ich hatte ja ein antibiotika doxycyclin während 12 tagen genommen (die frauenärztin meinte länger sei nicht nötig), aber die ureaplasmen waren immer noch da :-( und was die partnerbehandlung anbelangt, steht auch nirgends ob das trotz immer verwendetem kondom auch nötig ist. das kondom sollte ja eigentlich auch vor sowas schützen.

lg
claudeli
 
Hallo Claudeli,

wie in dem Link ja angegeben sollte das AB 3-4 Wochen gegeben werden, vielleicht war die Behandlung wirklich einfach zu kurz!

Der Partner sollte unbedingt mitbehandelt werden:
Die Praktizierung von Safer Sex reduziert zwar das Risiko einer Infektion, bietet jedoch keinen zuverlässigen Schutz, da eine Schmierinfektion auch trotz Kondom leicht stattfinden kann.
Die Medikation ist vom verursachenden Erreger abhängig, dieser wird nach Entnahme einer Probe des Urethralsekrets (Abstrich) mithilfe unterschiedlicher Verfahren bestimmt. Normalerweise wird ein „Screening“ durchgeführt, da häufig Parallelinfektionen vorkommen.
Quelle: Urethritis ? Wikipedia

Wurde denn auch auf andere Erreger getestet?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
danke heather für deine antwort... ich habe so langsam das gefühl, dass meine frauenärztin nicht wirklich eine ahnung hat, wenn sie mir das antibiotika nur für so kurze zeit (eine woche) verschreibt. :mad:

im bezug auf den partner ist meine frage jetzt allerdings beantwortet, danke ;)

ich habe so langsam angst, dass ich das "zeug" nie loswerde... ich werde nach dieser behandlung, sollte das problem immer noch bestehen, wohl mal meinen arzt wechseln, aber ob der nächste besser bescheid, dafür gibt's ja auch keine garantie :mad:

bei der untersuchung hat die ärztin denn abstrich so viel ich weiss auf alles mögliche untersucht, da damals ja noch nicht feststand, dass es sich wider um ureaplasmen handeln würde. anscheinend hat sie nichts anderes gefunden.

lg
claudeli
 
Hallo Claudeli,

ein Arztwechsel bzw. das Einholen einer zweiten Meinung wäre in Deinem Fall vielleicht wirklich eine gute Idee :rolleyes:. Ich finde 1,5 Jahre eine wirklich lange Zeit... :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ureaplasmen

ich weiß hier noch nicht so recht bescheid
aber ich habe ein großes problem gestern bekam ich einen anruf von meinem frauenarzt ,und er sagte mir das ich ureaplasmen habe,was ist das hatte irgend wo schon was gelesen nur ich finde es nicht mehr ,eine dame hat auch so was und ich wollte gerne mehr darüber wissen bin ein wenig geknickt darüber wo kommt dieser m..... her würde mich freuen wenn ich von irgend jemanden was sagen könnte grüßle doro :confused:
 
Ureaplasmen

hallo dorolustig ,

erst einmal herzlich wilkommen hier im forum:)
aber ich habe ein großes problem gestern bekam ich einen anruf von meinem frauenarzt ,und er sagte mir das ich ureaplasmen habe

sonst hat dein frauenarzt dir nichts mitgeteilt !? .

diese ureaplasmen - bakterien sind häufig auch bei gesunden vorhanden und müssen keine /nicht unbedingt beschwerden hervorrufen

hier im forum gibt es schon einmal einen thread mit dem selben titel:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/65655-ureaplasmen.html

lg ory
 
hallo
ich hatte vor ca. 1 1/2 jahren vom frauenarzt den befund das ureaplasmen bei mir gefunden wurden. ich bekam daraufhin ein antibiotika (zithromax) und musste 4 tabletten auf einmal nehmen. danach wurde aber nicht kontrolliert, ob die bakterien weg sind... nachdem ich letztens immer häufiger starke schmerzen beim gv hatte und auch immer wieder ein "zwicken" in der blase, wurde wieder eine untersuchung gemacht, wieder mit dem befund, ureaplasmen, wobei die schmerzen eher nicht damit in zusammenhang stehen, die ursache für die schmerzen wurde aber nicht gefunden. das "zwicken" der blase könnte aber durchaus mit den ureaplasmen zusammenhängen. es wurde daraufhin eine kultur angesetzt um zu sehen, welches antibiotika anspricht und ich habe daraufin 12 tag lang doxyclin nehmen müssen. diesmal habe ich auf eine nachkontrolle bestanden, aber der befund war immer noch derselbe, wenn auch der befall anscheinend leicht zurück gegangen war. wieder wurden die ureaplasmen gefunden. ich hatte die letzten monate wechselnde sexualpartner, wobei ich immer nur mit kondomen verkehr hatte. während der 12-tägigen einnahme des antibiotikas hatte ich mit einem neuen sexualpartner das erste mal verkehr(mit kondom)und seitdem auch noch ca. 3 mal. muss er sich nun mitbehandeln lassen, trotzdem wir immer nur mit kondom verkehr hatten? ich krieg nun die nächsten tage ein neues antibiotika dass ich währen 7 tagen nehmen muss, ich weiss leider noch nicht wie es heisst, aber laut kultur die wieder angesetzt wurde müsste es gegen die ureaplasmen wirken.

ist jemand hier der sich mit ureaplasmen auskennt?

lg
claudeli

ich werde morgen hin gehen und mir mein rezept abholen dann werde ich ihn aus fragen ich weiß noch nicht ein mal wo es her kommt hatte aber vorweg schon vaginal zäpfchen bekommen arilin ich melde mich morgen wieder dann kann ich dir berichten gruß doro
 
Ureaplasmen

hallo dorolustig ,

erst einmal herzlich wilkommen hier im forum:)


sonst hat dein frauenarzt dir nichts mitgeteilt !? .

diese ureaplasmen - bakterien sind häufig auch bei gesunden vorhanden und müssen keine /nicht unbedingt beschwerden hervorrufen

hier im forum gibt es schon einmal einen thread mit dem selben titel:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/65655-ureaplasmen.html

lg ory

morgen weiß ich mehr denn ich hole mein rezept ab mich macht es ganz nervös weil ich nicht weiß was das nun wieder ist kommt es vom geschlechtsverkehr oder wo kommt das her glg doro
 
Hallo claudeli,

hier noch einmal ganz deutlich:

...
Wie wird eine Mykoplasmen/Ureaplasmen - Infektion behandelt?
Diese Erreger sprechen sehr gut auf bestimmte Antibiotika an. Es ist aber sehr wichtig, daß die Behandlung lange genug in der richtigen Dosierung durchgeführt wird, auch wenn zu einem früheren Zeitpunkt schon Beschwerdefreiheit eingetreten ist.

Wie lange dauert die Behandlung?
akute Infektion: 10 Tage
chronische Infektion: 3 Wochen

1 Woche nach Beendigung der Behandlung ist eine Kontrolluntersuchung notwendig. Durch diese Untersuchung wird sichergestellt, daß alle Erreger vernichtet wurden.

Der/die Sexualpartner/in muß mitbehandelt werden,da sonst beim nächsten Sexualkontakt eine neue Infektion geschieht.
mykoplasmen_ureaplasmen

Es könnte evtl. ja auch sein, daß Du Dich immer mal bei einem Partner wieder angesteckt hast? Da die Symptome wohl nicht immer deutlich auftreten, merkt man da vielleicht gar nichts..

Grüsse,
Oregano
 
Oben