Pap Wert

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
58
Guten morgen liebe Foris,

Jetzt bin ich erstmal geschockt..
Habe eben erfahren, das bei meiner Freundin, bei der normalen
vorsorge untrersuchung, beim Gyn einen Pap Wert von 2K raus gekommen ist..
Sie soll auf jeden fall, nochmal in 6 Monaten zur Kontrolle...
Wie geht sowas weiter?bzw, vorsich,ist das schon eine vorstufe von Krebs??
oder wie darf ich das jetzt verstehen....
Ich danke euch fürs Lesen.
lg, Marga
 
pap Wert

Hallo Marga,

sieh mal hier :):
Pap 0 Zellabstrich unbrauchbar
Pap I Normalbefund
Pap II entzündliche und/oder degenerative Veränderungen
Pap III kontrollbedürftige und nicht einschätzbare Zellbilder
Pap IIID Dysplasie - leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses (CIN 1-2) - müssen kontrolliert werden
Pap IIIG Glandulär - unklassifizierbare, atypische glanduläre Zellgruppen nach der Menopause - weitere Abklärung mittels fraktionierter Kürretage und Hysteroskopie
Pap IVa schwerwiegende Vorstufen („schwere Dysplasie“, „Carcinoma in situ“, CIN 2-3) - Klärung durch Kolposkopie mit Biopsie oder Konisation
Pap IVb schwerwiegende Vorstufen, aber invasives Karzinom noch nicht ausgeschlossen - daher Vorgehen wie bei IVa
Pap V Zellen eines malignen Tumors
Inoffizielle Klassifizierung:
Pap II w Beinhaltet unzureichende Abstriche, die für eine Beurteilung nicht ausreichen, und auch Abstriche mit Zellveränderungen, die zwar nicht als definitiv abnorm, aber auch nicht als normal eingestuft werden können.
Quelle: Pap-Test ? Wikipedia

Und:
Pap IIw oder IIk
Der Buchstabe "w" steht für Wiederholen, "k" für Kontrollieren. Es handelt sich im Prinzip um einen normalen Befund, der aber aufgrund von Verunreinigungen wie zum Beispiel Blut nicht sicher beurteilbar ist. Manchmal liegen auch einfach zu wenige Zellen für eine sichere Beurteilung vor.

Vorgehensweise: Der Arzt wiederholt den Zellabstrich in der Regel möglichst zeitnah.
Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/zervix-frueherkennung.php

Ich hoffe damit sind Deine/Eure Fragen beantwortet :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
pap Wert

Hallo Marga,

Der Pap II K kann auch von einer leichten Entzündung kommen oder eben von etwas Blut das bei der Zellenentnahme gelöst worden ist. Kein Grund zur Sorge. Bei größeren Veränderungen z.B. PAP IIId wird in viel kürzeren Abständen wiederholt.
Ich arbeite selbst in einer Frauenarztpraxis und habe damit täglich zu tun.
Liegt bei deiner Freundin die Spirale?
Dabei sind nämlich solche entzündlichen Veränderungen ganz normal.
Es kann auch sein das der Abstrich nicht richtig fixiert worden ist. Also ein Materialfehler so zu sagen.

Ich hoffe ich konnte Dich damit beruhigen.

L.G. Letty
 
pap Wert

Hallo Heather & Letty,

Herzlichendank, für euer hilfe/tips, ich werde es morgen meiner freundin mal zu schicken,damit sie weiß wo sie dran ist...
vielleicht geht dann ihre angst etwas weg..

Eine gute nacht, wünsche ich euch..
lg, Marga
 
pap Wert

Hallo !

Ein Pap II K sagt mir zwar nichts, aber ich hatte mal eine Phase, wo ich ständig einen III d hatte. Das war nicht witzig....

Aber man kann das lt. meiner letzten Gyn auch mit Zäpfchen behandeln und es muss nicht heißen, dass sich da etwas entwickelt.
Es gilt vielmehr als normal, diese Infekte durchzumachen.

Ich hatte seitdem nie wieder einen. Ich hatte dreimal IIId. Mit 17...:schock: voll der Schock war das.

Falls deine Freundin noch weitere gesundheitliche Probleme hat, wäre das interessant.

Lg, keskin
 
pap Wert

Ein Frauenarzt sagte mal, er läßt bei solchen Befunden die Frauen rote Beete Saft trinken und man soll es zwar kontrrollieren, aber nicht überbewerten. Später habe ich das mit dem Saft auch noch mal in einem Buch gelesen.
 
pap Wert

Lasse dich ja nicht verrückt machen.:)
In einigen Ländern sind die Krebsraten tatsächlich deshalb niedriger, da die Vorsorge in größeren Abständen stattfindet. Die meisten Frauen haben irgendwann im Leben eine Infektion mit dem Virus. Dann ist der pap auch entsprechend. Das heilt aber bei den meisten Frauen von ganz alleine ab. Die wenigsten bekommen dann tatsächlich Krebs.
Bei weniger Vorsorge werden auch weniger Infektionen und damit auffällige paps gefunden.

Mich hat 88 auch eine Ärztin verrückt machen wollen. Im ersten Moment war es schon etwas beunruhigend, als sie sagte: Ihr Abstrich ist krebsverdächtig. Sie wollte sofort irgendwelche Maßnahmen dagegen an mir durchführen.:eek: Da war ich gerade in der SS.:schock:

Ich habe mir das dann überlegt. Ich sagte ihr letztlich, jetzt wird gar nichts gemacht, weil ich jetzt schwanger bin und erst Mal mein Kind bekomme.

Nach der Geburt war dann alles wieder in bester Ordnung.:)

Daher habe ich den Eindruck, dass gerade in dem Bereich nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.;)
 
pap Wert

Hallo Marga,

wenn Du nicht nur warten, sondern etwas aktiv tun möchtest, kann ich Dir sehr Margret Madejsky in München empfehlen (Natura Naturans). Sie arbeitet naturheilkundlich in der Frauenheilkunde und ist in dem Thema sehr kompetent.

VG
julisa
 
pap Wert

Hallo
Seit letzten April 2009 hatte ich nun 2 x wieder einen PAP3d und der nächste Test ist in einer Woche. Meine FA meinte falls der Test wieder PAP3D ist, müsste man eine Konisation ins Visier nehmen. Es wurden 2 x tests für HP Viren gemacht aber diese waren negativ d.h. nichts gefunden.

Ich habe keine Zäpfchen oder sonst was von meiner FA erhalten. Susi Forte was für Zäpfchen hast Du gekriegt ?

lb Grüsse
Power
 
Zuletzt bearbeitet:
pap Wert

Hallo,

Einen "schlechten", bedenklichen PAP kann man verbessern, indem man

Vit. D /Sonne zuführt, diesen thread

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/74839-sonnenschein-vitamin-d.html

liest und den Link "Sonne ist Leben" sich durchliest,

die Ernährung stark gemüselastig gestaltet,

Sich so viel als möglich an frischer Luft bewegt (schnelles gehen ist z.B. gemeint, man muss nicht 20 km joggen),

Ein bisschen moderates Krafttraining macht

und den etwa vorhandenen Stress reduziert, auch Entspannungstechniken .

Warum bekommt man das vom Arzt nicht gesagt? Dreimal dürft Ihr raten!

Liebe Grüße
Krissi33
 
Oben