Medizingeschichtliches: vor langer Zeit und vor nicht langer Zeit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Verhütung - Geschichten über Verhütungsmethoden

Schwangerschaftstest - Von den 'alten' Ägyptern bis heute

Abbruch - Holzsplitter, Gifte, Spritzen und der Kampf für die Legalisierung

Schicksale - Kindsmord und EngelmacherInnen

Pionierinnen - Sie kämpften für die Verbreitung von
Verhütungsmittel und das Recht auf Schwangerschaftsabbruch

Literatur Zitate - Von Brecht bis Zweig
Videos
Sachkunde, Medizin, soziale Entwicklungen,
Persönlichkeiten, Ausschnitte historischer
Filme - für jeden etwas! mehr
muvs.org Themen

Gruss,
Uta
 
u.a.: Medizingeschichte: Rund um die Pille

Eine sehr interessante Seite. Danke Uta :).

Liebe Grüsse
pita
 
Aus Mumienfunden konnten Rückschlüsse gezogen werden über Krankheiten bei den alten Ägyptern, z.B. TutAnchAmun (ca. 1300 v.Ch.), aber auch andere Mumien, die mit modernen Mitteln untersucht worden.
Gleichzeitig haben Funde gezeigt, daß die Ägypter schon erstaunliche medizinische Kenntnisse und Fähigkeiten hatten.

Ausschnitt aus dem Artikel:
Aus 52 Schminkbehältern, die im Pariser Louvre aufbewahrt werden, isolierten die Wissenschaftler vier bleihaltige Verbindungen, zwei davon -die Blei-Chloride Laurionit und Phosgenit -kommen zudem in der Natur nicht vor, mussten also von den altägyptischen Chemikern erst hergestellt werden.

Die giftigen Bleiverbindungen hielten nicht nur Insekten und andere Schädlinge auf Abstand, sie stimulierten zugleich das menschliche Immunsystem. "Wir können also vermuten, dass die Bleiverbindungen von den Ägyptern bewusst hergestellt worden sind, um Augenerkrankungen zu heilen oder sich vor ihnen zu schützen", sagt Christian Amatore....

Medizin für den Pharao : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

Gruss,
Oregano
 
In einem (witzigen) Video wird über Gregor Mendel und seine Erbsenforschung (die er übrigens in einem Klostergarten begann) berichtet: Die drei Mendelschen Regeln haben auch heute noch Gültigkeit.

Geniestreiche - Gregor Mendel - Laborwelt

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben