Gebärmutter-Entfernung

Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ab wann eine Gebärmutter zu groß ist. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. ABER seit meiner eigenen "Nummer" weiß ich, dass die Ärzte viel zu oft und viel zu unkritisch die Gebärmutter entfernen und immer wieder erzählen, dass man hinterher nichts davon merkt.

Bitte glaubt das so nicht, sondern holt mindestens eine zweite, besser noch eine dritte oder vierte Meinung ein, bevor ihr euch zu dem Schritt entschließt, und macht euch auch im Internet schlau, was eure ganz persönliche Krankengeschichte in dieser Sache betrifft!!!

Wenn es sein muss, dann muss es sein, und dann kann man auch "ohne" leben. Aber wenn es nicht sein muss und ihr so, wie es im Moment ist, gut mit der Sache leben könnt – oder es vielleicht DOCH andere Möglichkeiten gibt, die euch nur nicht gesagt wurden, dann überlegt es euch!!!

Lasst euch nicht mit falschen Versprechungen zu einem Schnellschuss überreden!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Ute,

gibt es denn keine Alternative zu der Entfernung? Hast Du Dir denn verschiedene Meinungen eingeholt :rolleyes:?

Ansonsten kann ich Sonora nur absolut beipflichten :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mir am Freitag eine 2. Meinung einholen und war bei einer Frauenärztin. Sie hat mich noch nicht mal untersucht und meinte sie will nicht meinen behandelnden Frauenarzt dazwischen funken. Außerdem sei ich eine erwachsene Frau und müsste wissen was ich will. Ich war außer mir vor Wut und mein Blutdruck ging auf 200.
Nun muss ich erstmal mit meiner Krankenkasse reden, ob ich noch einen 3. Frauenarzt aufsuchen darf.

Liebe Grüße von Ute:wave:
 
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mir am Freitag eine 2. Meinung einholen und war bei einer Frauenärztin. Sie hat mich noch nicht mal untersucht und meinte sie will nicht meinen behandelnden Frauenarzt dazwischen funken. Außerdem sei ich eine erwachsene Frau und müsste wissen was ich will. Ich war außer mir vor Wut und mein Blutdruck ging auf 200.
Nun muss ich erstmal mit meiner Krankenkasse reden, ob ich noch einen 3. Frauenarzt aufsuchen darf.

Liebe Grüße von Ute:wave:


Hallo, liebe Ute!

Du siehst mich mit offenem Mund!!! So etwas habe ich ja noch nie gehört!!! Ich war bei mehreren Ärzten, meine Krankenkasse hat gesagt, bei so einer Sache dürfe ich auch noch einen dritten oder vierten Arzt fragen. Und was soll ich sagen? Der erste Arzt machte es ganz wichtig und eilig und dringend mit der OP (die er übrigens selbst durchführen wollte), die zweite Ärztin sagte, wegen so etwas würde man doch nicht die Gebärmutter entfernen, der dritte Arzt war sich unsicher und schickte mich zu einem Professor ins Krankenhaus zur Beratung. Der hat mir dann gesagt, ich solle so lange warten, wie ich will.

Bei mir ging es allerdings um Myome. Der Prof. sagte dann, dass es vielleicht für den operierenden Arzt irgendwann mal schwerer werden könnte als jetzt, aber das DAS nicht mein Problem sei.

Damals habe ich mir aber auch viele Bücher gekauft und mich in Frauenzentren schlau gemacht. Daher weiß ich, dass viel zu viel zu viel zu oft die Gebärmutter entfernt wird und dass man WIRKLICH IMMER mehrere Meinungen einholen soll. Da waren sich alle einig.

Glaubst du, ich bin aus allen Wolken gefallen über deine Frauenärztin. Das GIBT´S doch nicht!!! :mad:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Ute,

Sie hat mich noch nicht mal untersucht und meinte sie will nicht meinen behandelnden Frauenarzt dazwischen funken. Außerdem sei ich eine erwachsene Frau und müsste wissen was ich will.
also manchmal fehlen mir echt die Worte :eek:. Ich würde mich an Deiner Stelle glatt über diese Frau beschweren - ehrlich, das meine ich ganz ernst!

Ich bin sicher, dass Du noch andere Meinungen einholen darfst ;). Wenn Du aber mal Deine Krankenkasse anrufst kannst Du sie ja auch auf das Verhalten dieser Gyn ansprechen :).

Lange dachte ich über die Hysterektomie auch relativ "locker", haben doch andere Frauen die ich kenne diesen Eingriff gut überstanden. Doch inzwischen sehe ich das ganz anders und rate immer wieder alles zu versuchen um die OP zu vermeiden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo alle zusammen,

ich habe meine GM OP gut überstanden,meine GM OP ist jetzt 8 tage her, schmerzen habe ich keine, ein wenig beschwerden mit dem darm, aber das wohl auch nur wegen der gase die man mir im bauch gemacht hat...
Ich leide noch an Blähungen, aber das soll sich wieder legen....

ich habe es bis jetzt nicht bereut,das ich diesen schritt gewählt habe,andersrum, ich hatte auch keine andere wahl, weil meine Ausschabung im Dez,09 so schlecht war....

Sollte jemand fragen haben, fragt ruhig...

lg, marga
 
Hallo Marga,

es freut mich sehr, dass Du die OP gut überstanden hast und wohlauf bist :freu:! Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und berichte doch wieder :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Marga,

es freut mich sehr, dass Du die OP gut überstanden hast und wohlauf bist :freu:! Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und berichte doch wieder :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

Danke für deine lieben Worte....
Ich werde auf jeden fall weiter berichten...

Dir einen schönen Sonntag,
lg. Marga:wave:
 
hallo marga,
es freut mich das du die OP gut überstanden hast. weiterhin alles gute.

bei mir ist es noch ungewiss, ob die GM entfernt wird oder nicht. ich gehe am dienstag zur 3. frauenärztin um mir eine weitere meinung einzuholen. die 2. frauenärztin war eine katastrophe.

LG ute
 
hallo marga,
es freut mich das du die OP gut überstanden hast. weiterhin alles gute.

bei mir ist es noch ungewiss, ob die GM entfernt wird oder nicht. ich gehe am dienstag zur 3. frauenärztin um mir eine weitere meinung einzuholen. die 2. frauenärztin war eine katastrophe.

LG ute

Hallo Ute,

Ohh warum musst du 3 Frauenärzte Konsultieren??? ist da bei dir noch was unsicher??oder machst du das für Dich???

Was hat man die denn gesagt,warum deine GM raus soll/muss???

LG, Marga
 
hallo marga,
bitte lese meine berichte vom 18. und 21.03. da findest du die antworten auf deine fragen. ich bin sooo gespannt auf morgen.

ich werde euch auf den laufenden halten.

LG Ute
 
hallo marga,
bitte lese meine berichte vom 18. und 21.03. da findest du die antworten auf deine fragen. ich bin sooo gespannt auf morgen.

ich werde euch auf den laufenden halten.

LG Ute

Hallo Ute,

Ohjee was war das denn für eine Frauenärztin?? *Horror* die Frau....

Da bin ich gespannt, was du morgen berichtest...
Meine GM ist auch laparaskopisch entfernt worden...
ich habe 2 kleine schnitte im schambereich,und ein kleiner schnitt im Bauchnabel, aber das war kein Problem...

Darf ich fragen wie Alt du bist???ich kann es nur nochmal sagen, bis jetzt habe ich es nicht bereut,alleine der gedanke mich nicht mehr mit dem blöden und immer starken Blutungen rum zu ärgern....

Ich drücke dir für morgen die Daumen...

lg, Marga:wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Wenn eine Gebärmutter raus muss, dann muss sie raus. Aber es ist Fakt, dass dieser Eingriff zu oft passiert und den Frauen erzählt wird, dass das keinerlei Nachteile bringt. Das stimmt so aber nicht!

Erstmal wird auch die Gebärmutter MITgebraucht, um Hormone herzustellen, außerdem kommt man nach dem Eingriff mit großer Wahrscheinlichkeit einige Jahre früher in die Wechseljahre UND in der weiblichen Sexualität gibt es gravierende Änderungen, die vielen Frauen Kummer machen. Immerhin fehlt da ein nicht gerade unbeteiligter Teil im Bauch einer Frau, der MIT zuständig ist für ein erfülltes Sexualleben, denn die Kontraktionen der Gebärmutter sind ein wichtiges Element bei der ganzen Sache.

Klar kann man damit leben! Und jede Frau findet bestimmt Wege, TROTZDEM eine erfüllte Partnerschaft zu haben. ABER ich finde, dass jede Frau die Entscheidung MIT DIESEM WISSEN treffen sollte und auch nur dann, wenn es WIRKLICH nötig ist!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

Ich denke keiner lässt sich freiwillig die GM entfernen wenn es nicht sein muss...
ZB bei mir, ich hatte keine andere wahl,bei mir wurden bei der Ausschabung veränderte Zellen gefunden,die sich im laufe der zeit, in krebszellen verändern können, wie gesagt können, das meine schwester, mit nur 34 jahren an Gebärmutterhals krebs gestorben ist, überlegt man nicht lange...

Ich bin froh, es gemacht zu haben.....
Man hört viel Pro und Kontra, aber ich würde jetzt mal sagen mehr Pro,bzw hällt sich da die wage....
Ich bin in einem großen Forum, wo nur frauen sind, die Ihre GM raus haben,/muss....
Es ist auch bei vielen Frauen eine Kopf sache,GM raus, evtl, keine richtige Frau zu sein, usw, das kommt auch auf dem Menschen an......

Wenn es sein muss, muss es sein....

Dir einen schönen Tag,
lg, Marga:wave:
 
Hallo, liebe Marga!

Wir sind uns völlig einig – was sein muss, muss sein! Allerdings glaube ich, du würdest dich wundern, wenn du hören könntest, was ich gehört habe. Nicht nur von meinen Ärzten, sondern auch aus meinem Freundeskreis!

Die häufigsten Sprüche sind: Warum lassen Sie das Ding nicht entfernen? Wenn Sie keine Kinder mehr wollen, brauchen Sie die Gebärmutter doch nicht! Wenn Sie die Gebärmutter entfernen lassen, können Sie wenigstens keine Gebärmutterkrebs bekommen... Das könnte ich noch eine ganze Weile fortsetzen mit den Beispielen. Das alles nicht wegen Krebs, sondern weil irgendwas ist, das Beschwerden macht. Lieber wird eine Gebärmutter rausgenommen, als dass man Ursachenforschung macht, mal vernünftig alle Hormone überprüft, feststellt, ob evtl. etwas mit dem Organ Schilddrüse nicht stimmt...

Das – für mich – Schlimmste war aber, dass die Frauenärztin, bei der ich war, mir gesagt hat, dass es hinterher überhaupt keine Beschwerden gibt und 8 Wochen nach der OP alles vergessen ist (das Schlimmste, weil es BEWUSST GELOGEN war).

Sie sagte mir, dass auch sie einen Bauchschnitt hätte, dass das alles gar keine Sache ist. Dass die Bauchdecke für immer taub bleibt, nie wieder alle Nerven zusammenwachsen und die Bauchdecke sich anfühlt wie ein Fremdkörper, hat sie mir erst hinterher erzählt, als ich sie (weil ich halt Probleme damit habe) gefragt habe. Da sagte sie mir, dass das normal ist und für immer so bleibt.

Nun ist ja bei euch kein Bauchschnitt im Gespräch gewesen, das weiß ich. Aber die anderen Punkte, die ich in meinem vorigen Posting aufgeführt habe, sind IMMER zu beachten.

Eins finde ich übrigens ganz schlimm: diesen Spruch mit der Kopfsache!

Es mag sein, dass das mal vorkommt. Aber meistens sind die Probleme ORGANISCHER Art!

Eine meiner Freundinnen, die mit Verwachsungen zu kämpfen hat (muss man ja auch selbst rausfinden), musste sich vom Frauenarzt sogar anhören, dass sie keine Schmerzen HAT. Er sagte ihr klipp und klar: "Und ich sage Ihnen, Sie HABEN keine Schmerzen!"

Weißt du, es gibt diese Sache mit den Belegbetten. Und für diese Ärzte geht es um viel Geld. Da wird nicht lange gefackelt. Mir z.B. hat dieser Arzt gesagt, ich müsse meine Gebärmutter innerhalb der nächsten 2 Wochen rausnehmen lassen. Später kam raus, dass er danach Urlaub hatte.

Ich habe meine Gebärmutter dann noch viele Jahre behalten – trotz großer Myome, weil ich noch Kinder haben wollte. Da die Schilddrüse der Grund für alles war, war mein Kampf vergeblich. DAS habe ich erst hinterher erfahren. VIELE Frauen wissen nicht, dass sie sich durch die Schilddrüse so fühlen, wie sie sich fühlen, und dass die Beschwerden zurückgehen und z.B. Myome aufhören können zu wachsen, wenn sie vernünftig auf die Schildi behandelt werden.

Den Leuten zu sagen: Macht euch schlau, bevor ihr an den Eingriff geht! kann niemals falsch sein, sondern es ist einfach so, dass man in diesem Ärzte-Dschungel selber kritisch mitdenken muss und sich nicht einfach auf die Ärzte verlassen darf.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine OP jetzt wirklich einfach vergessen kannst und keinerlei Beschwerden zurückbehältst. Ich denke, für dich war es der richtige Weg! Auch bei mir war es ZUM SCHLUSS der richtige Weg, denn DA wäre auch eine Behandlung der Schilddrüse DAFÜR zu spät gewesen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

Genau ich teile meine meinung mit dir,als ich meine Ausschabung im Dez, 09 machen lassen musste wegen 9 wochen dauerblutung,war ich schon geschockt,über das ergebniss,man hat mir beim befundgespräch nah gelegt, evtl die GM entfernen zu lassen, wegen den veränderten zellen...
Ich habe mir dann noch gute 3 Monate zeit genommen,und von den 3 Monaten haben ich wieder 7 wochen dauer blutung gehabt....
Ich weiß auch das ich in den WJ bin,Hormone kommt bei mir nicht in frage,da ich vor 20 jahren einen schlaganfall hatte, also war diese Auktion schonmal tabu..
Ich bin ehrlich, wäre das nicht gewesen, hätte ich es versucht...
SD Mässig, ich habe seid 5 jahren Morbus basedow,mit allen höhen und tiefen,meinen Wohlfühl werte habe ich gefunden seid 1.1/2 jahren.....
Die SD ist das nächste teil was raus muss, aber damit lasse ich mir bis im herbst zeit,ich hoffe sie muckt bis dahin nicht weiter....

Dir einen schönen und sonnigen Tag..

lg, Marga:wave:
 
Hallo Ihr Lieben,
hallo Marga

ich habe mir nun eine 3. Meinung eingeholt und ich war sehr überrascht wie nett eine Frauenärztin sein kann. Ich soll mir die GM nicht entfernen lassen, es besteht kein Anlass dazu. Es ist alles in Ordnung. Sie meinte nur das männliche Frauenärzte schnell zu einer GM-Entfernung raten. Sie hat mir Gelbkörperhormone verschrieben. Hat einer damit Erfahrung?? Ich bin wirklich schockiert das der Professor in der Klinik auch zu einer OP schnellstmöglichst geraten hat. Geht es nur noch ums Geld???
Trotzdem muss ich natürlich weiterhin regelmäßig untersucht werden, ob sich wieder viel Gebärmutterschleimhaut gebildet hat.
Jedenfalls bin ich froh und beruhigt das nun nicht operiert werden muss.
Wünsche allen ein schönes Osterfest.
LG aus Berlin von Ute
 
Hallo Ute,

ich habe auch eine gute Frauenärztin, das ist immer schonmal viel wert, denoch bin ich froh, diesen schritt gegangen zu sein, meine GM Op ist jetzt 16 Tage her, und ich fühle mich jetzt schon viel besser als vorher, alleine die angst, das was passieren könnte....

Ute, ich möchte dir jetzt keine angst machen, aber bitte lasse jeden Monat, ein Ultraschall machen, auch eine zu viel aufgebaute GM schleimhaut kann entaten..

So war es bei einer freundin von mir,auch sie hatte gelbkörperhormone verschrieben bekommen, und am ende, musste die GM doch entfernt werden..
Muss selbstverständlich nicht bei jeden so sein...

Ein schönes rest osterwochenende..

lg, Marga:wave:
 
Hallo Ihr Lieben,
hallo Marga

ich habe mir nun eine 3. Meinung eingeholt und ich war sehr überrascht wie nett eine Frauenärztin sein kann. Ich soll mir die GM nicht entfernen lassen, es besteht kein Anlass dazu. Es ist alles in Ordnung. Sie meinte nur das männliche Frauenärzte schnell zu einer GM-Entfernung raten. Sie hat mir Gelbkörperhormone verschrieben. Hat einer damit Erfahrung?? Ich bin wirklich schockiert das der Professor in der Klinik auch zu einer OP schnellstmöglichst geraten hat. Geht es nur noch ums Geld???
Trotzdem muss ich natürlich weiterhin regelmäßig untersucht werden, ob sich wieder viel Gebärmutterschleimhaut gebildet hat.
Jedenfalls bin ich froh und beruhigt das nun nicht operiert werden muss.
Wünsche allen ein schönes Osterfest.
LG aus Berlin von Ute


Hallo, liebe Ute!

Wie schön, dass du jetzt eine Frauenärztin gefunden hast, mit der du reden kannst! :D

Das mit den Gelbkörpern KANN gelingen! Aber da hängt meistens noch mehr dran. Darum ist es wichtig, dass du unbedingt mal zu einem Endokrinologen gehst, der ALLE wichtigen Hormone testet. Wenn du die Ergebnisse hast, dann schreib sie uns mal auf. Wahrscheinlich kannst du dann noch viel erfahren, WAS du nehmen solltest.

Welches Gelbkörperprodukt nimmst du denn? Und bekommt es dir gut?

Wahrscheinlich ist es besser, wenn du die Hormone über die Haut nimmst, das ist weniger schädlich und macht weniger Nebenwirkungen. Oder hat die Frauenärztin dir Utrogest-Kapseln (die man eigentlich schluckt) zur Anwendung über die Scheide verordnet?

Und bitte denk dran, dass es möglich ist, dass an allem Durcheinander die Schilddrüse Schuld sein kann. Auch wenn die Werte bei dir noch in der Norm sein sollten, kann es trotzdem sein, dass da etwas nicht stimmt! Dann kannst du so viele Gelbkörper schlucken, wie du willst, es wird nicht helfen. Darum: Lass alles testen!!! Frauenärzte machen das nicht wegen des Budgets!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben