Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Themenstarter
Beitritt
07.12.09
Beiträge
13
Hallo
Ich hatte im september 2009 und am 26.11.09 eine fg.Habe allerdings eine 7 jährige tochter. Habe jetzt einen großes blutbild machen lassen.ob es eventuell die schilddrüse sein kann.Blutbild ist aber okay.Jetzt vermutet mein fa eine gelbkörperschwäche. Ich bekomme aber alle 28-30 tage meine mens.Kann ich sie trotzdem haben?mir ist aber aufgefallen das meine OVUS über eine woche positiv waren.Iat das ein anzeichen?Ich bin auch oft müde und muß ständig klein aufs klo auch wenn ich nichts trinke.
lg
 
Fehlgeburt

Wenn Du so oft bieseln mußt, kann das ein Anzeichen für Diabetes sein. Ist der abgeklärt?

Nur bei wenigen Frauen kommt es zu einer wiederholten Fehlgeburt. Eine weitergehende Diagnostik ist deshalb nach der ersten Fehlgeburt meist nicht nötig. Bereits nach einem Abort, insbesondere, wenn es sich um einen Spätabort handelte, sollten allerdings einige „Basis-Untersuchungen“ durchgeführt werden. Insbesondere sollte möglichst noch am Tag des Abortes nach Anhalten für eine Infektion gefahndet werden (vaginaler Abstrich, Entzündungsparameter im Blut, Urinuntersuchung). Vor einer erneuten Schwangerschaft empfiehlt sich außerdem eine vaginale Ultraschalluntersuchung, die heutzutage in fast allen frauenärztlichen Praxen durchgeführt werden kann.
....
Mögliche Ursachen für wiederholte Aborte:

Auffälligkeiten der Gebärmutter, z.B. Missbildungen oder Verwachsungen, größere oder zahlreiche Myome (gutartige Tumoren der Gebärmutter)
Infektiöse Ursachen
Hormonelle Ursachen
Stoffwechselerkrankungen
Genetische Ursachen
Immunologische Ursachen
Genussgifte (z.B. Alkohol, Kaffee, Tabak, Drogen)
Schadstoffe (selten)
Psychosoziale Ursachen
Störungen der Blutgerinnung (selten)
Nicht gut eingestellter schwerer Diabetes (heute selten)
andere Risikofaktoren, die sich aus der Vorgeschichte ergeben
Häufig lässt sich auch keine Ursache feststellen
Diagnostik

Ein ausführliche Darstellung der Diagnostik bei wiederholten Aborten würden den Rahmen dieses Artikels sprengen, hier nur einige Hinweise:

Ausführliche geburtshilflich/gynäkologische Anamese, auch in Bezug auf genetische Auffälligkeiten in der Familie, sonstige Erkrankungen sowie Genussmittelmissbrauch und Gefährdung durch Schadstoffen (z.B. am Arbeitsplatz)
Untersuchung auf Infektionen von Scheide und Muttermund (Bakterielle Vaginose, Chlamydien, Mykoplasmen)
Ultraschall, insbesondere vaginale Sonographie, evtl. Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung)
Karyotypisierung (Chromosomenanalyse) beider Partner
Hormonanalyse (TSH, LH, Prolaktin, Androgene, Progesteron)
Antiphospholipidantikörper (z.B. Anti-Phosphoserin, Anti-Cardiolipin)
Allgemeines zu Früh- und Fehlgeburten

Demnach scheint es eine Rolle zu spielen, in welchem Monat die Fehlgeburt stattfindet.
Aber auf jeden Fall ist es wohl wichtig, verschiedenen eventuellen Ursachen nachzugehen.
Unter "Schadstoffe" sind auch Amalgamfüllungen zu nennen. Da gibt es STudien, die belegen, daß es häufiger zu Fehlgeburten kommt bei Frauen, die Amalgamfüllungen haben.

Gruss,
Uta
 
Fehlgeburt

Laut meinen hausarzt ist das große blutbild in Ordnung.
Ich will nur gewissheit haben.Habe ständig hunger,muß ständig klein aufs klo(auch wenn ich nichts trinke),bin viel müde und mir ist ständig kalt.
Kann das mit den hormonen zu tun haben?kann das eine gelbkörperschwäche sein?
lg
 
Fehlgeburt

Könntest Du mal bitte Deine Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4, Antikörper) hier einstellen?
Wie war jeweils der Nüchternblutzucker?

Gruss,
Uta
 
Fehlgeburt

Hallo Natimaus,

ich habe Dir ja schon ein Link zur Gelbkörperschwäche genannt. Und sieh mal noch hier:
Symptome
Deutliche klinische Zeichen, wie Zyklusstörungen, finden sich bei einer Gelbkörperschwäche selten. Eine Gelbkörperschwäche kann vorliegen bei:

Frauen mit normalen und regelmäßigen Zyklen, bei denen alle anderen Unfruchtbarkeitsuntersuchungen ohne Befund sind (normales Spermiogramm, Eileiter durchgängig).

Frauen, die eine verkürzte zweite Zyklushälfte haben - bei denen in der Basaltemperaturkurve die zweite Zyklushälfte kürzer ist als 12-16 Tage ist.

Frauen, die mehrere frühe Sponatanaborte hatten.

Diagnose

Eine Hormonuntersuchung (auf Progesteron) im Blut zeigt 7-10 Tage nach dem Eisprung oft einen niedrigen Progesteronwert.

Eine Biopsie des Endometriums zeigt, dass das Endometrium nicht entsprechend ausgebildet ist.

Siehe auch Hormone im Blut

Therapie
Die Gelbkörperschwäche kann die Folge einer unzureichenden Follikelreifung sein, denn aus dem Eibläschen entsteht nach dem Eisprung ja der Gelbkörper.

Eine Therapie mit Clomifen kann die Follikelreifung verbessern, die Qualität des Gelbkörpers verbessern und zu erhöhtem Progesteronspiegel führen.

Als Behandlung kann unter Umständen eine Unterstützung der Follikelreifung durch die Gabe von Progesteron in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung angezeigt sein. Die Progesterontherapie kann die zweite Zyklushälfte verlängern und zu einer Verzögerung der Menstruation führen - auch ohne Schwangerschaft. Deswegen geben viele Ärzte eher Clomifen als Progesteron zur Therapie der Gelbkörperschwäche.

Einige Ärzte verordnen bei Gelbkörperschwäche das pflanzliche Mittel Mönchspfeffer. Wissenschaftlich gesehen ist aber nicht bewiesen, dass Mönchspfeffer bei Lutealinsuffizienz erfolgreich ist oder dass es einen positiven Einfluss auf das Gelbkörperhormon oder den Eisprung hat.
Quelle: Anovulation - Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby auf 9monate.de

Wie Uta und ich schon genannt haben solltest Du Dir unbedingt aktuelle Schilddrüsenwerte bestimmen lassen:
TSH, fT3, fT4 und die Antikörper (TRAK, TPO-AK, Tg-AK)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Fehlgeburt

So hier der blutbefund vom 2.12.
Bitte gebt mir dann bescheid
lg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    282.4 KB · Aufrufe: 13
  • 002.jpg
    002.jpg
    282.4 KB · Aufrufe: 9
  • 003.jpg
    003.jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 6
Fehlgeburt

Hallo Natimaus,
ständig klein aufs Klo ist nach Dr. Volle ein Symptom bei Kopfgelenksschäden. Das kann durch Geburt, Unfall oder Vollnarkose geschehen. Müdigkeit und ständig Hunger passen auch dazu. Schau mal hier
 
Fehlgeburt

Hallo Natimaus,

der einzige Wert der bzgl. der SD angesehen wurde war der TSH. Lt. den angegebenen Referenzwerten ist dieser zwar in der Norm, jedoch werden diese Normwerte heute anders gesehen. Sieh Dir mal dies an:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/62288-schwellung-halsansatz.html#post403129
Demnach wäre es durchaus möglich Du hast eine (leichte) Unterfunktion :greis:.

Daher nochmals mein Vorschlag. Einen Facharzt aufsuchen und alle Werte bestimmen sowie die SD ansehen lassen. Vielleicht findest Du hier einen Arzt in Deiner Nähe:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Es muss ja nicht sein, dass die Schilddrüse schuld an Deinen Beschwerden ist, jedoch ich würde da so schnell nicht lockerlassen. Und ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Fehlgeburt

hallo
ich renn ständig klein aufs klo auch wenn ich nichts trinke.Es brennt aber nichts.
Kann das ein anzeichen für eine gelbkörperschwäche sein?
lg
 
Fehlgeburt

Mir tut aber nichts weh wenn ich aufs klo gehe.habe das seit der ersten fehlgeburt im september
lg
 
Fehlgeburt

Erhöhtes NO(Stickstoffmonoxid), oft die Folge einer Kopfgelenksschädigung, steuert auch die Uterusmuskulatur. Der Zusammenhang ist nicht so weit her geholt. :idee:
 
Fehlgeburt

Hallo
Ich war gerade beim Frauenarzt. Der meinte die Thrombozyten sind zu hoch.
Jetzt schickt er mich in die Gerinnungsambulanz.Was hat das mit einer fehlgeburt zu tun?
Dann schickt er mich in eine pilzambulanz.weil ich so oft aufs klo muß. Und blutabnehmen wegen der hormone.Und dann muß ich themperatur messen in der scheide.
lg
 
Kinderwunsch

Hallo
ich habe eine 7 jährige tochter.seit juli 2009 wollen wir ein zweites kind.schwanger werden ist ja kein problem.aber mitn behalten.Htte im september und november 2009 eine fehlgeburt.nach der zweiten fehlgeburt meinte mein arzt das muß eine ursache haben.also möchte er mich mal durchuntersuchen.in der gerinnungsambulanz war alles okay.ich muß auch temp messen um zu schauen ob ich eine gelbkörperschwäche habe.keine ahnung ob meine kurven normal sind.habe ich ein großes blutbild machen lassen.meine schilddrüse ist auf 3,8.Der internist und der hausarzt meinte bis 4 ist der wert ok.mir sagen aber soviele das der wert 3,8 für kinderwunsch zu hoch ist.was soll ich nun tun?
 
Kinderwunsch

Hallo Natimaus1980,

Deine Schilddrüse scheint tatsächlich nicht in Ordnung zu sein; die heutige Obergrenze für das TSH liegt bei 2.5. Ausserdem genügt es nicht, NUR das TSH zu bestimmen - es sind weitere Werte wichtig: fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK, und auch ein Ultraschall ist notwendig.

Ich würde mich an Deiner Stelle dem Nuklearmediziner/Endokrinologen vorstellen (Facharzt für die Schilddrüse und hormonelle Erkrankungen) und die Untersuchungen machen lassen.
In einem anderen Thread https://www.symptome.ch/vbboard/partnerschaft-sexualitaet/63835-blutbefund.html#post415541 wurde schon einmal dazu geschrieben:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben