Eisenmangel, Ferritinwert von 42

  • Themenstarter Tigi72
  • Erstellt am

Tigi72

Hallo!
Der Blutuntersuch bei meiner Frauenärztin ergab einen Ferritinwert von 42, also sehr tief.
Da ich(37, Mutter von 2 Kindern)jeden Monat eine sehr starke Mens habe, hat mir meine Ärztin nun die
Hormonspirale Mirena empfohlen. Sie meint, mit Eisentabletten oder Injektionen würde sich der Eisenmangel bald wieder bemerkbar machen, welcher für mich sehr unangenehm ist-dauernde Müdigkeit,Reizbarkeit etc.
Nun habe ich aber viel Negatives über Mirena gelesen, vor allem die Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, unreine Haut...
Wer kann mir einen Rat geben? Ich bin so unsicher.
Tigi72
 
Eisenmangel

Hallo Tigi,

ich finde es immer "problematisch" dem Körper Hormone zuzuführen in Form einer Spirale oder Pille. Hier im Forum wurde dieses Thema auch schon des öfteren ziemlich kritisch unter die Lupe genommen.

Wenn Dein Ferritinwert bei 42 liegt verstehe ich allerdings nicht warum Deine Gyn dies so "betont" :confused:. Die optimalen Werte liegen ca. zwischen 50-150, wobei das auch von Labor zu Labor natürlich durchaus etwas variieren kann. Hier noch ein anderes Beispiel:
Frauen
16.-50. Lebensjahr
22-112 µg/l

65.-90. Lebensjahr
13-651 µg/l
Quelle: Laborlexikon: Ferritin >>Facharztwissen für alle!<<

Bis vor einem halben Jahr hatte ich einen Ferritinwert von 9, hatte also bereits eine ordentliche Anämie, dies aus dem gleichen Grund.

Vielleicht solltest Du, bevor Du Dich zu einer Hormonspirale entscheidest erst einmal zu einem Endokrinologen, dem Facharzt für Hormonerkrankungen, gehen. Dein Hausarzt kann Dir die nötige Überweisung ausstellen. Dort können dann alle Hormone gecheckt werden und nötigenfalls kann an der richtigen Stelle eingegriffen werden.

Bei mir war übrigens die Schilddrüse das Problem :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Eisenmangel

Hallo Tigi,

In der Regel entsteht ein Eisenmangel nicht durch zuwenig Eisen in der Nahrung, sondern aufgrund einer Eisenverwertungsstörung - die Stoffwechselprozesse, die für die Resorption und die Weiterverarbeitung des Eisens erforderlich sind, laufen dann nicht korrekt ab. Eisenpräparate zu geben, ändert dann an der Krankheit überhaupt nichts, es werden dann lediglich Laborwerte korrigiert. Das sieht auf dem Papier dann aus, als sei man gesund, aber der Stoffwechsel ist immer noch gestört - was sich dann auf Dauer in diversen anderen Krankheiten zeigt. Es wäre daher sinnvoll, mal über die Qualität der Ernährung insgesamt nachzudenken (nicht über ihren Eisengehalt!). Hormone ändern natürlich ebenfalls nichts an solchen Ursachen. Und wenn die SD das verursachen sollte, müßte man sich natürlich fragen, warum die SD denn plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, obwohl sie ja viele Jahre lang richtig funktionierte.

Falls du Vegetarier bist: Vegetarier haben generell einen etwas niedrigeren Eisenwert. Der Normwert wurde an Fleischessern ermittelt.
 
Eisenmangel

Hallo Tigi,

Joachim schrieb:
In der Regel entsteht ein Eisenmangel nicht durch zuwenig Eisen in der Nahrung
das sehe ich auch so, wenigstens in den meisten Fällen.

Joachim schrieb:
sondern aufgrund einer Eisenverwertungsstörung
Das ist auch oft so, in Deinem Fall denke ich jedoch es hat mit Deiner starken Regelblutung zu tun (ich kenne das wie gesagt aus eigener Erfahrung, bei mir ist jetzt wieder alles "normal" und mein Ferritinwert steigt ohne die zusätzliche Einnahme von Eisen). Allerdings wie schon genannt ist ein Ferritinwert von 42, falls das denn so stimmt, Du kannst ja mal die Referenzwerte des Labors angeben, nicht auffällig. Doch kann man dies in Deinem Falle auch durchaus kontrollieren damit kein ernsthafter Mangel bzw. eine Anämie entsteht.

Joachim schrieb:
Eisenpräparate zu geben, ändert dann an der Krankheit überhaupt nichts
Ich finde das muss jeweils abgewägt werden. Da es in einem Fall wie Deinem einen "offensichtlichen Grund" für einen Mangel gäbe halte ich eine Eiseneinnahme, bis die Ursache geklärt ist, durchaus für ratsam.
Aber wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich erst mal nach den Referenzwerten des Labors fragen :).

Eine Hormonspirale sollte auf jeden Fall die letzte Möglichkeit darstellen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Eisenmangel

Danke für Eure Antworten.
Ich werde Heute noch mit meiner Homöopathin Kontakt aufnehmen und sie nach ihrer Meinung fragen.
Mein Ferritinwert scheint ja schon nicht so mega-tief zu sein, aber die Symptome, welche ich seit längerer Zeit habe, sprechen schon auf einen Eisenmangel. Vielleicht reagiert jeder Körper auch etwas anders???
Hat dies vielleicht auch etwas damit zu tun, dass ich oft Sport (vor allem Ausdauer-)mache?
Tigi72
 
Eisenmangel

Hallo Tigi.
Ein Ferritinwert von 42 ist in meinen Augen immer noch gerade so im grünen Bereich.
Ich hatte auch schon Werte im einstelligen Bereich, wie Heather.
Auch ich hatte mit sehr starken Blutungen zu kämpfen.
Ich habe mir eine Mirena einsetzen lassen, es war jedoch nicht die richtige Lösung und nach zwei Jahren habe ich sie wieder entfernen lassen.
Eine Beruhigung der starken Blutungen hat vorerst eine Behandlung mit chinesischen Kräutern gebracht.
Diese wurden mir von einem TCM - Spezialisten verordnet.
Danach hat auch eine Ernährungsumstellung positive Wirkung gezeigt.
Je weniger " Mist " ich ass, desto angenehmer haben sich nach und nach meine Blutungen gestaltet.
Ich würde dir ausserdem raten, ein Augenmerk auf eventuelle Nahrungsmittelintoleranzen zu richten.
Ich habe bei einigen Frauen in meinem Bekanntenkreis beobachten können, dass zum Beispiel eine Lactoseintoleranz oft mit Ferritinmangel einhergeht.
Ich denke, der Darm kann bei solchen Problematiken das Eisen nicht richtig aufnehmen.
Aber wie gesagt, ein Wert von 42 ist eigentlich noch einigermassen akzeptabel.
Vielleicht solltest du auch nach anderen Gründen für deine Beschwerden suchen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Eisenmangel

Hallo Sine
Habe soeben mit meiner Hoöopathin gesprochen, sie denkt auch, dass meine Symptome nicht vom Ferritinmangel kommen, da der Wert nicht so tief ist. Sondern eher von der Belastung, die eine Familie mit Kindern halt so mit sich bringt - Haushalt, mein 40 Prozent-Job, und einfach alles unter einen Hut bringen...und daneben auch für sich noch ein bisschen Freizeit zu nehmen. Ich bekomme nun von ihr Globuli, welche mich wieder etwas ausgleichen und auch die starke Mens positiv beeinflussen sollen.
Die Mirena ist für mich nun definitiv gestorben. Bin froh darüber!
Danke auch für Deine Antwort.
Tigi
 
Eisenmangel

Das klingt prima!
Viel Erfolg, und berichte doch, wie es dir weiterhin ergeht!
Liebe Grüsse, Sine
 
Eisenmangel

Hallo Tigi,

das hört sich doch schon viel besser an ;). Melde Dich doch ab und an wie es Dir geht :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben