Juckreiz der kommt und geht

heike08

Hallo! :)

Meine Geschichte ist schon etwas länger. HAb bei der ersten Schwangerschaft immer wieder Bachblüten einnehmen müssen. Wenn ich sie nicht genommen habe - habe ich extremen Juckreiz am HAls und Kinn bekommen. Auch nach der Schwangerschaft gings nicht besser. Die Allgemeinärzte konnten nix finden. Viele meinten es sei der Stress. Nach einem JAhr und 4 Monaten wars ein bisserl besser. Nun bin ich wieder schwanger und das Problem ist wieder da. Die Bachblüten helfen nicht mehr so gut. Eine Osteopatin hat gemeint ich hätte eine Histamin Unverträglichkeit. Im Internet hab ich gelesen, dass dies bei schwangeren Frauen eher unwahrscheinlich ist. Die Allgemein Mediziner haben wieder nichts gefunden. Das jucken ist manchmal ganz extrem und dann vergehts wieder. Das ganze ist echt sehr nervig und ich könnt mir die Haut nur so runter schaben. Weiß nicht mehr was ich probieren soll. Kann es wirklich eine Histaminunverträglichkeit sein!? und warum hab ich das jetzt? Hatte ja vor den Schwangerschaften nix!?
Was meint ihr? Bin über jede NAchricht dankbar.
heike08
 
Hallo Heike,

wahrscheinlich hängt dieses Jucken mit den veränderten Hormonen zusammen. An eine Histaminintoleranz denke ich auch eher nicht, weil die in der Schwangerschaft tatsächlich selten ist.
Warst Du schon bei einem Hautarzt, damit der sich den Asschlag mal anschaut?

Schwangerschaftsdermatosen, zu denen das PUPP-Syndrom, der Herpes gestationis sowie der Pruritus gravidarum mit oder ohne Hautausschlag gehören
universimed.com

Mehr dazu in diesem Link.

Grüsse,
Uta
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Bin noch ganz neu hier und hoffe das ich jetzt auf der richtigen Stelle schreibe!?:confused:
Der Juckreiz ist nicht zu sehen auf der Haut! Deswegen meinen ja viele das sei "nur" der Stress etc. Halte mich jetzt bei Histaminhaltigen Lebensmitteln etwas zurück und siehe da -> es wird besser. :freu:
Leider heißt das auf viele gute Dinge verzichten!:mad:
Das erstaunliche ist ja eben, dass der Juckreiz immer nur für 2-3 Stunden kommt. Letztes Mal wars nach einem Snack von getrockneten Bananen. ( sind ja voll mit Histamin!) Da wars echt schlimm.
Danke auch für die Internet Seiten Info! Werd mich weiter schlau machen - nachdem mich die Ärzte ja schon für ein wenig verrückt halten versuch ichs halt allein. Ich hoffe nur, dass sich das auf mein Butzerl im Bauch nicht auswirkt!???
Vielen Dank nochmals
Lg
heike08:wave:
 
Hallo heike,

ich fände es bei Dir schon interessant, mal die DAO (baut das Histamin ab) messen zu lassen. Vielleicht funktioniert ja bei Dir dieser Mechanismus nicht, daß bei einer Schwangerschaft die DAO um ein Vielfaches gesteigert ist?

Gruss,
Uta
 
Hallo,
es könnte gut sein,dass es sich um eine Intoleranz handelt.Vielleicht sollte man den Bogen auch noch weiter spannen : es könnte ganz allgemein ein a l l e r g i s c h e s Problem vorliegen.Das zu beseitigen,wäre allerdings im Hinblick auf das Ungeborene während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen.Aber Sie als Mutter könnten sich ernährungsmässig soo verhalten,dass Sie Ihrem Baby auch im Mutterleib schon das bestmögliche Umfeld angedeihen lassen könnten.

Um mich nicht immer wiederholen zu müssen,klickenSie doch mal einen Beitrag von mir in diesem Forum,Spalte "Allergie" an : "Allergien und Unverträglichkeiten" vom 9.1.09 .Da finden Sie das Wesentliche,was man über Allergien aus unserer Sicht und weitere Belastungen,die Allergie-Symptome verstärken können,wissen sollte.

Alles Gute für Ihr Baby !
Nachtjäger
 
Vielen Dank! Werd den Artikel Mal durchlesen und die DAO Werte werd ich auch Mal durchchecken lassen - bei der nächsten BLutabnahme (muß ich eh immer wieder machen wegen der Schwangerschaft).
Ich danke euch
Lg
heike08
 
Oben