Dringende Frage: zwei Katheterballone in einer Blase: darf das sein?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
Dringende Frage: zwei Katheterballone in einer Blase: darf das sein?

hallo,

ich wollte rasch fragen:

wenn man einen suprapubischen katheter hat und der nicht mehr richtig abfliesst:

darf man sich dann einen zweiten dauerkatheter durch die harnröhre legen, oder sind dann zwei ballone in einer blase zu viel?

mein katheter fliesst eben nicht mehr ab, ich will nicht zu irgendwem auf die notfallstation - ich bin ja auch gerade noch traumatisiert wegen einem schlimmen blasen-erlebnis und will also nur zu feinen leuten, denen ich vertrauen kann - ja und den termin auf meiner urologie habe ich erst am donnerstag und den vorverschieben notfallmässig kann ich auch nicht, weil montags und mittwochs kommt die krankenschwester und dienstag habe ich eine präsentation und sontag müsste ich zu einer präsentation meines fachdidaktiklehrers - falls ich es aus dem haus schaffe.
am vormittag schaffe ich die reise ins krankenhaus nicht, weil das so weit weg ist und die sind eh immer voll ausgebucht und überhaupt.

also ich dachte eben, dass ich mir nun selbst einen dk durch die harnröhre lege.
ich habe es zwar noch nie alleine gemacht, aber ich habe noch die anleitung dazu und auch noch so kathetersetz, wo alles steril drin ist, was man dazu braucht.
zum dauernd einmal-katheter legen habe ich nicht die kraft und wenn ich schlafe geht das auch nicht und ja das ist alles ungeschickt.

meine frage ist eben nur, ob zwei gefüllte ballone in eine blase gehen oder dürfen.

ich kann ja den suprapubischen nicht ziehen und auch den ballon nicht leeren, weil dann der katheter rausfällt und dann wächst das loch zu oder ich weiss nicht, was da alles passieren kann.

danke für schnelle antwort!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
dringende frage: zwei katheterballone in einer blase: darf das sein?

hallo,

ich habe grad was anderes bekommen.

katheterspülung (bei voller oder leere blase - leer ist wohl besser, damit ich nicht zusammenklappe, was mir bei voller blase immer passiert):

0) molto-unterlage und hundefressnapf bereitstellen, -legen

1) blasenspritze aus dem sterilen päckchen nehmen und auf ne sterile unterlage schmeissen

2) ein steriler handschuh anziehen, mit der anderen hand die unsterilen dinge berühren

3) mit desi-spray (z.b. octenisept) vorne besprühen die blasenspritze besprühen

4) 60 ml nacl durch den minispike in die spritze ziehen

5) katheter abklemmen

6) vom beutel nehmen

7) ende vom katheter desinfizieren

8) blasenspritze an den katheter stöpseln

9) klemme wegnehmen

10) alle 60 ml nacl ohne aspiriren reinspritzen (nur ein wenig drücken - nicht zu sehr)

11) wenn es nicht geht: pech gehabt.

12) katheter wieder abklemmen

13) spritze weg und beutel dran (vorher die enden desinfizieren)

14) alles dumme zeugs wegschmeissen

15) heulen gehn

16) doch ne dummheit ablassen und nen dk durch die harnröhre legen, auch wenn das nicht so clever sei, zwei ballone in sich haben.

aber was soll ich anderes tun?

liebe grüsse; shelley :traurig:
 
dringende frage: zwei katheterballone in einer blase: darf das sein?

Hallo shelley,

ich glaube das ist alles so ziemlich richtig. Du darfst schon ein bisschen fester drücken um das NaCl durchzuspülen. Nur nicht mit Gewalt drücken.
Und einen zweiten Katheter durch die harnröhre schieben ist wohl keine sehr gute Alternative.

Alles Liebe wünscht Dir

Medea
 
dringende frage: zwei katheterballone in einer blase: darf das sein?

danke schatzi!

:kiss:
 
dringende frage: zwei katheterballone in einer blase: darf das sein?

hallo liebe medea,

vielen dank für deine hilfe!

wo ich die spülung machen wollte, da kam raus, dass nicht der katheter verstopft war, sondern etwas mit dem beutel nicht gestimmt hat.
irgendwie so mit zu viel oder zu wenig luft im beutel und das ist also ganz komisch.
ich habe ja belly bag und irgendwie stimmt da mit dem druck dann was nicht.

:eek:

ich weiss auch nicht.

aber ich bin froh, dass es so geklappt hat.
ich wäre echt aufgeschmissen gewesen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
dringende frage: zwei katheterballone in einer blase: darf das sein?

Hallo Shelly
Hatte heute Nacht wieder ein ähnliches Problem bekomme Schmerzen und habe das Gefühl
Urin läuft nicht ab stehe dann auf und entferne den Beutel den ich in der Regel nur Nachts
trage.Nach einigen Wiederholungen geht es dann wieder.Druck ist in der Blase manchmal so
stark dann läuft es am Katheter runter.Ich habe einen Harnröhrenkatheter schon 16 Monate
den ich so alle 2 Monate wechsle.

liebe grüße klausdieter
 
dringende frage: zwei katheterballone in einer blase: darf das sein?

hallo lieber klausdieter,

welche beutel hast du denn?

ich habe seit ein paar wochen belly bag.
die sind zwar schweineteuer, aber ich fühle mich damit wieder wie ein normalerer mensch.
die belly bag mit dem teil, wo man für untersuchungen pipi rausnehmen kann, ist aber produktionsfehlgesteuert.
da musste ich sekundenkleber drauf tun, damit er dicht ist.
ich finde belly bag eigentlich super, nur stimmt eben manchmal mit dem druck was nicht.

ja und dann habe ich noch so nen dünnen katheterschlauch.
10 mm.
der knickt immer um.
normal habe ich 12 mm.
aber im krankenhaus hatten sie silikonschläuche nur in 10 mm und einen mit noch anderen sachen drin als 100 % silikon, wollte ich nicht, weil ich es nicht ertrage.

hast du einen mit extra abgerundeter spitze oder einen normalen, der weh macht?

früher hatte ich normale schläuche; die sind vorne so spitz und tun weh.
heute habe ich extra abgerundete.

was bei belly bag doof ist:
das zwischenventil zum zuschliessen und blasetraining machen geht fast nicht dran.

hast du auch ventile, zum üben und so?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
dringende frage: zwei katheterballone in einer blase: darf das sein?

Hallo liebe Shelli,
Ich habe einen Katheter mit abgerundeter Spitze Algalia de foley Slicon und die Beutel sind
nicht besonders stabil bekomme ich geschenkt halten nicht immer 2 Monate.Den Beutel nehme ich nur wenn ich große Schmerzen habe und Nachts damit ich nicht immer raus muß.
Früher habe ich mir die Katheter immer aus Deutschland schicken lassen die hier in Portugal sind aber ebensogut.Als es mir mal besonders schlecht ging wollte ich mir auch
einen Katheter durch die Bauchdecke legen lassen kannten die hier aber nicht im Zentrum de Saude.Ein Freund von mir einen muß aber immer nach Deutschland.Wie wann und ob ich den Katheter mal nicht mehr brauche liegt nicht in meiner Macht,bin auch in keiner Krankenkasse.

liebe Grüße Klausdieder
 
Dringende Frage: zwei Katheterballone in einer Blase: darf das sein?

hallo klausdieter,

aha.
so.

ich habe die beutel eben immer.

zuerst hatte ich auch die ganz billigen unsterilen 2 liter dinger.
den hatte ich dann immer in einem handtäschchen und blieb dauernd mit dem langen kabel hängen.

da schimpften die pfleger, weil ich dürfe ja keine unsterilen haben.
die darf ich nur in der nacht unten an die kleinen sterilen tun.
und so bekam ich 800 ml sterile extra mit so kammern, damit es besser ist am bein.
aber ich kann ja so schon fast nciht gehen und dann noch das schwere zeugs da...
meine beine wurden auch immer blutig von den bändern.
meine haut ist schon so verbraucht, dass sie nicht mehr enge gummis und so sachen auf sich erträgt.

ja und jetzt habe ich eben belly bag.
ich sollte jede woche einen neuen nehmen, aber weil die so teuer sind, zögere ich es manchmal raus.
sogar jede woche wechseln sei ein bisschen zu wenig.
aber na, ja....

ich bin ja bald seit zwei jahren am abtrainieren des teiles, aber irgendwie klappt das nicht so gut.
es ist wie mit physiotherapie: wenn man denkt, es ginge besser und man habe fortschritte gemacht, kommt wieder der rückschlag.

das bei euch ist ja echt krass du.
extra von portugal auf deutschland reisen?

ich meine; du bist ja krank und brauchst das teil deswegen.
wie hast du da noch kraft, immer so weit zu reisen?

das finde ich der helle wahnsinn!

musst du auch alle 4 wochen zum kabelwechsel gehen?

hast du auch dauernd infektionen?

ich habe auf das bauchdeckenteil gewechselt, damit ich besser abtrainieren kann und weil es wirklich in der harnröhre so weh tat, dass es nicht mehr zum aushalten war.

auch jetzt sind die schmerzen oft sehr schlimm, aber das ist erst so, seit ich im krankenhaus war und der urologe dort so ziemlich sehr unsteril arbeitet.
ich bin froh, wenn ich wieder auf meine urologie komme.
da kann sich das dann beruhigen mit zusätzlich besserer medikamenteneinstellung.

musst du auch immer medis nehmen wegen der blase?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Dringende Frage: zwei Katheterballone in einer Blase: darf das sein?

Hallo Shelly,
Bei mir ist es doch etwas einfacher erstens gehe ich nicht zum Arzt an Medikamenten nehme
ich Saw Pallmeto 2* und 1* Padma 28 am Tag. Hatte 2* eine Entzündung da mache ich
mir Kolloidales Silberwasser oder Kupferwasser nehme Peroxyd oder MMs trinke Tee.
Alle 2 Monate gehe ich zu einer Krankenstation zum Katheter wechseln wenn ich große
Schmerzen habe wechsele ich den Katheter selber.Ich kenne die GNM von Anfang an
konnte aber den Konflikt bisher nicht lösen, geht ja auch nicht nur nach meinen derzeitigen
Wissen wenn es im Programm ist.(Advaita)Alles was geschehen soll geschieht und wenn
es geschieht kann es nur angenommen werden wenn der Verstand frei von einem Ich ist
und das Herz voller Liebe ist
Ps.noch etwas wichtiges ich habe eine sehr sehr liebe Frau sei 54 Jahren und liebe Freunde
liebe Grüße klausdieter
 
Dringende Frage: zwei Katheterballone in einer Blase: darf das sein?

hallo,

habe unterdessen mal im krankenhaus zwei katheter auf einmal gehabt, weil der suprapubische von den vielen vitamin c infusionen verstopft war und am abend der gynäkologe schon zu hause war.
ich folgere daraus, dass man schon zwei katheter auf einmal haben darf, obwohl ich dachte, dass das eigentlich nicht so gut ist. für eine nacht sei das schon okay.

man lernt immer im leben... egal, wie alt man schon ist.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Oben