Pille abgesetzt - unregelmässiger Zyklus, keine Temperaturkurve

ja ich weiss, muss ich endlich mal machen. Hab im Moment so viel um die Ohren. :D

Ich muss mich nicht vom Gyn zum Endokrinologen überweisen lassen, oder? Kann ich selber einen suchen und mich anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubybella,

Du brauchst eine Überweisung vom Gyn oder Hausarzt :), anders geht das leider nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Soooo, ich wurde jetzt vom Gyn per Brief an die endokrinologische Abteilung der Universitätsklinik in Zürich überwiesen. Leider kann das bis zu einem Monat dauern bis die mich dann aufbieten....haben anscheinend alle Hände voll zu tun. ;) Jetzt heisst's abwarten und Tee trinken....vielleicht tut sich bis dann ja mal was... :confused:

Grüässli :wave:
 
Also, ich war nun endlich bei der Endokrinologin im Spital. Ich hab ihr mein Problem geschildert (Probleme beim Zyklus, die Familiengeschichte, Probleme mit der Pille etc.) und sie meinte, Schilddrüse würde sie nicht weiter untersuchen, denn das sei hier nicht das Problem. Sie machte einen gynäkologischen Untersuch und entdeckte eine 6cm grösse Zyste, die mit Blut gefüllt ist; daher kommen auch die Schmerzen ab und an auf der rechten Seite, wo ich immer gehofft habe, es sei vielleicht ein Eisprung - war wohl nix.

Nun muss ich 10 Tage lang Hormone nehmen, um eine Menstruation einzuleiten, denn dann sollte sich auch diese Zyste auflösen und mir keine Probleme, sprich Bauchschmerzen mehr bereiten. Was danach kommt, bleibt abzuwarten, da das Problem und alle Nebenwirkungen wie die depressiven Stimmmungsschwankungen in meiner Familie bekannt sind und auf unser Hormonhaushalt zurückzuführen ist.

Falls sich die Zyste nicht auflösen sollte, sind sie gezwungen, das Ding herauszuoperieren (was nicht gerade ein kleines Risiko birgt, besonders weil ich noch so jung bin), da sich ansonst der Eierstock verdrehen wird, wenn die Zyste gross genug geworden ist (und sie ist ja jetzt schon nicht gerade klein, sondern mittelgross).

Ich habe ihr auch erzählt, dass diese Zyste bei meinem letzten Gyno-Besuch im Dezember noch nicht dagewesen sei und sie meinte, dass die Dinger "leider" sehr schnell wachsen....deswegen gibt/gab es nur diese zwei Möglichkeiten: Entweder mit Hormonen behandeln und hoffen, dass sie weg geht oder dann grad operieren, was aber von drei Ärzten nicht gutgeheissen worden ist (momentan), da einfach ein Risiko für mich besteht, dass ich nachher weitere Probleme habe (inklusive Unfruchtbarkeit).
 
Hallo Rubybella,

ich habe das mit dem "Auflösen" der Zyste schon oft gehört, das funktioniert wohl auch ganz gut :).

Was ich nicht verstehe:
depressiven Stimmmungsschwankungen in meiner Familie bekannt sind und auf unser Hormonhaushalt zurückzuführen ist.
wenn dies bekannt ist, warum wird dann nicht ein kpl. Hormon-Check gemacht :confused::confused::confused:? Hat sie denn außer der gyn. Untersuchung überhaupt irgend etwas gemacht :cool:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hm, sie hat mir nochmals Blut nehmen lassen, weil ihr noch zwei Werte fehlen, aber ich weiss nicht mal genau, welche das sind. :confused: Ich bin verwirrt... Jedenfalls muss ich, falls ich die Mens kriege, sofort grad wieder dahin gehen und dann nehmen sie wieder Blut, damit sie noch die anderen Werte kriegen, die man nur am Anfang der Blutung ermitteln kann. Und dann eine Woche später nochmals untersuchen gehen, ob die Zyste weg ist...
 
Hallo Rubybella,

frage doch das nächste Mal nach was da noch alles angesehen wird, vielleicht schaut sie ja doch genauer hin wie man meint :rolleyes:. Wenn Du alle Ergebnisse hast stelle sie doch hier ein, am besten dann mal auch alle zusammen, so hat man einen guten Überblick und es ist vielleicht doch ein Ungleichgewicht zu erkennen ;).

Halt die Ohren steif, das wird schon :kiss:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
also, die Zyste ist weg (zum Glück) und die Mens hat auch eingesetzt. Die Hormon-Werte sehen anscheinend gut aus im Moment, also kein erhöhter Betrag (finde das richtige Wort grad nicht) an männlichen Hormonen, dies könne sich aber auch mal ändern, so die Endo-Kuh (sorry, ich muss sie so nennen, sie ist wirklich eine Kuh).

Da sich bei mir in den letzten 9 Monaten nix getan hat bezüglich Mens, ist sie jetzt der Meinung, dass mein Körper das selbst nicht auf die Reihe kriegt (auch, weil ich tatsächlich PCO hab). Daher hätte ich jetzt zwei Möglichkeiten: Erneute Einnahme von der Pille (am liebsten wäre ihr die Yasminelle, da ich diese Art von Gestagen noch nicht ausprobiert habe und weil diese meine Knochen optimal unterstützen würde) oder dann Cyclacur nehmen (nur Hormone, aber keine Verhütung). Dann könnte ich meinen Zykluscomputer allerdings auch vergessen...

In allem ginge es nun bei mir darum, dass ich einen regelmässigen Zyklus habe, damit ich nicht in 10 Jahren an Knocheninstabilität und Diabetes leide... Laut Endo wäre es unverantwortlich, wenn ich gar nichts nehmen würde, ich MÜSSE also etwas nehmen. Haha. Nur checkt die aber nicht, dass ich die Hormone abgesetzt habe, genau weil ich sie nicht vertrage (Scheidenpilz, Scheidenentzündugen, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Reizbarkeit etc. etc.). Aber anscheinend MUSS ich was nehmen.

Jedenfalls hab ich keinen Bock auf Hormone und melde mich morgen bei meinem Gyn und frage ihn noch um Rat (denn er weiss ganz genau, dass ich die Hormone nicht vertrage), nimmt mich Wunder, was er dazu meint (besonders weil Cyclacur ähnliche Nebenwirkungen hat wie die Pille).

Ganz sicher werde ich es auch noch mit Homeöopathie versuchen, denn die haben mir vor ein paar Jahren auch schon geholfen bei meinen Mens-Problemen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mein ganzes Leben lang Hormone nehmen muss, nur damit ich keine Knochenprobleme kriege, kein Diabetes (liegt zudem leider auch noch in der Familie) und mir kein Bart wächst. *lol* (ich glaube allerdings nicht, dass das PCO bei mir so stark ist....NOCH nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubybella,

möglicherweise sind die Hormone wirklich in Ordnung, aber bei mir war das leider nicht so obwohl es auch hieß es sei alles bestens :mad:. Drum lass Dir doch von der Endo-Kuh :D die Ergebnisse ausdrucken, fotografiere sie und hänge sie hier als Datei an, dann kann man das mal ansehen :).

Es gibt hier einige die sich damit gut auskennen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Da sich bei mir in den letzten 9 Monaten nix getan hat bezüglich Mens, ist sie jetzt der Meinung, dass mein Körper das selbst nicht auf die Reihe kriegt (auch, weil ich tatsächlich PCO hab). Daher hätte ich jetzt zwei Möglichkeiten: Erneute Einnahme von der Pille (...)
Dein Körper braucht einfach eine kleine Stütze, da ist pflanzlich und homöopathisch einiges möglich. Und das Quentchen Geduld. Die Pille ist überhaupt keine Lösung, denn Du siehst ja jetzt, was sie in Deinem Körper bewirkt hat (die Eigenproduktion wird lahmgelegt).

Lies mal hier ein wenig nach ... bei Publikationen/Frauenheilkunde:
Natura Naturans, Trad. abendl. Medizin - Veranstaltungen und Publikationen; Publikationen Index

Und hier etwas zum Speicheltest:
Hormonselbsthilfe: Home

VG
julisa
 
Na, die Stütze habe ich mir ja mit Akupunktur UND Kräutertherapie (Phytotherapie) geholt; nach 5 Monaten meinte sie dann, dass sie ihr Mögliches getan hat (man kann nur 3-4 Monate die Grundlage legen, dann muss der Körper selber damit klarkommen, so TCM). Aber ja, ich werde mich nochmals bei der Homeöopathin melden und die sollen mir nochmal helfen,...genau wie damals, BEVOR ich die Pille genommen habe und sie mir auch nen regelmässigen Zyklus beschafft haben...

Und danke noch für die beiden Links. Das mit dem Speicheltest klingt interessant...
 
Puh, also. Seit September mache ich mithilfe von homöopathischen Globuli eine Kur, um meinen Zyklus wieder regelmässig(er) hinzukriegen. Bis jetzt hatte ich 2 Mal eine Blutung... Dabei habe ich einmal einen Monat ausgelassen...und jetzt bin ich auch schon wieder beim 42. Zyklustag angelangt. Es hakt also noch ein bisschen, aber anscheinend braucht das halt Zeit.
Vielleicht muss ich mich auch damit abfinden, dass ich so einen unregelmässigen Zyklus habe, weil's bei uns auch in der Familie liegt. ;) Meinen Pearly (Verhütungscomputer) kann ich natürlich aufgrund der Unregelmässigkeit gar nicht gebrauchen und werde ihn wohl oder übel verkaufen. Leider bin ich einfach sehr paranoid, wenn ich mit Kondomen verhüten muss... Ich war schon 3 Mal in der Apotheke und habe mir einen Schwangerschaftstest geholt, weil ich (deutlich!) überfällig war und sogar mit Morgenübelkeit, Bauchkrämpfen etc. zu kämpfen hatte und daher Angst gekriegt habe. :eek:

So nebenbei denke ich nicht, dass die Endokrinologin mit ihrem Verdacht, ich hätte PCO, zu 100% recht gehabt hat. :p) Allerdings muss ich dennoch regelmässig(er) zum Gyn, um zu überprüfen, ob sich wieder Zysten entwickeln, denn falls es so wäre, müsste ich fast wieder mit Hormonen verhüten....und davor habe ich echt Angst. :eek:) Naja, die Spirale bliebe noch übrig....allerdings ist dies in meinem Alter (23) wohl nicht die beste Möglichkeit, um zu verhüten..... oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, genau, "Gynefix" heisst diese Spirale, die ich mir angeguckt habe. ;) Aber eben, da gibt es auch so Fragen, die mir im Kopf herumschwirren, wie beispielsweise "könnte diese Spirale durch den Penis verschoben werden, sprich also, wie weit oben sitzt das Ding?" oder "Könnten die Fäden der Spirale, die da aus der Scheide hängen, das Kondom aufreissen?" etc. etc. Morgen gehe ich wieder zum Gyn und frage mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, diese Ergebnisse, die nichts aussagen. Wahrscheinlich würden die Ergebnisse von meinem Metabolic Diagram mehr aussagen. Die Endokrinologin hat ja nur 2 oder 3 Sachen getestet, obwohl ich ausdrücklich verlangt habe, sie solle sich das GENAU ansehen. Jedenfalls hat mein Arzt die Ergebnisse.... Und sogar er sagt, dass man daraus nichts lesen kann. :eek:):rolleyes: Lesen könne man viel aus meinem Neurostress-Profil und dem (angeborenen) Serotonin-Mangel (daher auch die depressiven Verstimmungen, die nicht von der Pille kamen, wie ich lange gedacht habe). :D
 
Hallo Rubybella,

egal wieviele Ergebnisse, besser als gar nichts. An Deiner Stelle würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen einen anderen Endokrinologen aufzusuchen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben