Veränderung der Gebärmutter

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
140
Hallo!

Wie alle 6 Monate gehe ich ( u40 ) zur gynäkologischen Vorsorge. Und das seit 22 Jahren regelmäßig.
Nun komme ich heute erneut von der Untersuchung. Arztwechsel und ich bin sehr froh diesen Schritt gewgt zu haben, da meine "alte" Ärztin halt nur Fließbandarbeit geleistet hat. Keine Zeit zum Gespräch, keine 5 Minuten und ich war immer fertig.

Nun habe ich endlich seit ca. 10 Jahren mal wieder einen Ultraschall "bekommen". Es wurde festgestellt, dass sich meine Gebährmutterschleimhaut laut Sono verändert hat ( normale Größe ). Dunkle Schatten sind zu sehen.

Was kann das bedeuten?

Habe auch bis gestern bzw. bis heute leicht meine Periode gehabt. Auf dem Bild war auch im linken Eierstock eine größere Eizelle zu sehen.
Eisprung? Ich dachte immer während der Periode kann man kein Ei sehen bzw. keinen Eisprung haben? Wieso war denn nun eins dort?

Habe meine Periode mittlerweile nicht mehr alle 28 Tage, sondern alle 10-12 Tage. Kein Stress, falls Ihr nun meint das dies der Auslöser ist.

Muss ich mir Sorgen machen?
 
Was hat denn die Ärztin zu diesen Ergebnissen vom Ultraschall gesagt?
Hast Du denn irgendwelche Beschwerden, abgesehen von den häufigeren Blutungen?
Nimmst Du eine Pille oder verhütest Du sonst?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen war ich überglücklich, dass nach ca. 10 Jahren endlich mal ein Ultraschall gemacht wurde.
Mir wurde endlich mal zugehört.
Ich habe kurz vor der Periode und während der Periode immer sehr starke Unterleibsschmerzen. An einem Tag "laufe ich immer aus". D.h. ich muss Binden UND Tampons gleichzeitig benutzen und meistens jede Stunde wechseln, sofern der Tampon nicht vorher "heraus fällt".
Auch habe ich Probleme dann mit dem Stuhlgang. Schwarz, sehr fest und schmerzhaft.
Bei der anderen Ärztin wurde immer am selben Tag der "Untersuchung" gesagt: es ist alles in Ordnung.
Bei der neuen Ärztin wurde mir gesagt ich solle mich nach ca. 1 Woche melden, dann hätten sie das Ergebnis. Ich gehe mal davon aus, dass die bisherige Ärztin den Abstrich nie ins Labor eingeschickt hat, sondern immer nur provisorisch unterm Mikroskop geguckt hat. Was ja - inkl. an- und ausziehen immer nur höchstens 10 Minuten gedauert hatte!

Das die Gebährmutterschleimhaut sich verändert hat ( dunkle Schatten auf Sono ) soll angeblich "noch nichts" bedeuten. Muss man halt weiter beobachten. Ach ja, und in einem halben Jahr bei der nächsten Kontrolle werden wir uns nochmal darüber unterhalten. Wahrscheinlich wird es zu einer "Ausschabung" kommen. Wegen evtl. vorhandener Polypen, welche die Schmerzen und die Blutklumpen ( wie Blutegel ) verursachen könnten.

Ich soll jetzt ferrosanol und agnus sastus einnehmen.

Die Pille hatte ich bis vor ca. 14 Jahren genommen. Danach die Spirale. Und seit ca. 7 Jahren keine Verhütung ( hatte bisher auch gut geklappt...;))... ).
 
Hallo Pipilotta,

wenn Du unter 40 bist ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du in den Wechseljahren bist eher gering. Daher ist Dein Zyklus keinesfalls normal. An Deiner Stelle würde ich mal meine Hormone beim Endokrinologen ansehen lassen.
Außerdem wie sieht denn Dein Ferritin-Wert aus, Du hast doch aufgrund dieser häufigen und starken Blutungen bestimmt ganz ordenlich Eisenmangel bzw. sogar eine Anämie?

Bei mir war das ähnlich, wenn auch nicht ganz so kurze Zyklen, und ich schaffte es auch nicht meinen Eisenspiegel zu erhöhen (habe ebenfalls Ferro Sanol eingenommen). Bei mir war die Schilddrüse der Übeltäter. Seit ich SD-Hormone einnehme ist das mit meinem Zyklus besser geworden und mein Ferritin-Wert von 9 (oder 8, weiß nicht mehr genau) auf 20 gestiegen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde das mal abklären!
Hatte vor ca. 3 Monaten ( wegen meiner "damaligen" Zahnprobleme - habe hier schon ausführlich darüber berichtet ) eine ausführliche Blutentnahme durchführen lassen, aber da war wohl soweit alles in Ordnung.

Die bisherige Gynäkologin meinte vor 6 Monaten und davor auch: sie werden ja auch nicht jünger - ist halt so.... und damit war das Thema vom Tisch....;((....

Ob Knoten an der Schilddrüse auch eine Rolle spielen? Habe so ca. 6-7 Stück. Aber bisher habe ich keine Tabletten o.ä. bekommen.
 
Hallo Pipilotta,

wenn Knoten an der Schilddrüse sind ist es ja gar nicht so abwägig, dass da irgend etwas nicht stimmt :cool:.

Lass Dir doch mal von Deinem Hausarzt mal folgende Werte bestimmen:
TSH, fT3, fT4 und die Antikörper!
Aber bitte alle diese Werte. Wenn nur der TSH kontrolliert wird, was die meisten Hausärzte genau so machen, nützt das wahrscheinlich nichts.

Als sich mein Zyklus verkürzte dachte ich zuerst auch an die Wechseljahre. Doch meine Gyn winkte ab und sagte "das ist wohl eher nicht der Fall, sie sind doch noch zu jung". Da war ich 39, also wird das bei Dir kaum anders sein ;).
Selbstverständlich ist auch das trotzdem möglich, aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen :).

Ich bin gespannt was dabei herauskommt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben