Ödeme durch Östrogensalbe

Themenstarter
Beitritt
03.05.09
Beiträge
20
Hallo Heather & Co!

Vielleicht erinnert Ihr Euch vage an meinen Fall. Ich leide seit fünf Monaten unter einem Taubheitsgefühl im Intimbereich (Harngang und Enddarm inklusive). Vor ca. vier Monaten begann ich auf den Rat meiner Frauenärztin mit einer Östrogen-Therapie gegen die Symptome. (Ich führte einmal täglich eine Östrogen-haltige Salbe in die Scheide ein.) Die Symptome besserten sich dadurch nicht, doch meine Scheide schwoll stark an. (Ödeme waren als eine der möglichen Nebenwirkungen der Salbe in der Packungsbeilage aufgeführt.) Nach Absetzen der Salbe vor ca. 3 Monaten ging die Schwellung langsam zurück, doch dieser Rückgang machte vor den Schamlippen (äußere und innere) halt. Sie sind nach wie vor stark angeschwollen. Probiert habe ich bisher Bromelain-POS und Wobenzym (jeweils über zehn Tage) und Sitzbäder mit Tannosynt (seit eineinhalb Wochen). Sowohl meine Frauen- wie auch meine Hautärztin sind ratlos. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? (Bitte!!)
 
Hallo Mayflower,

mich erinnert diese Schwellung an folgendes:
Quincke-Ödem ? Wikipedia
Quincke-Ödem | NetDoktor.de

Du schreibst Du bist auch bei einer Hautärztin in Behandlung. Bist Du denn Allergikerin?
Vielleicht hat sich vor fünf Monaten auch irgend etwas verändert was Deinem Organismus Stress bereitet? Es kann ein anderer Arbeitsplatz sein auf den Du "allergisch reagierst" oder ein neues Waschmittel, neue Kleidung, etc. Oder hast Du eventuell auch eine Lebensmittelunverträglichkeit?
Fällt Dir da irgend etwas ein?
Da Du diese Salbe schon eine ganze Zeit lang nicht mehr benutzt ist eine Allergie auf einen der Inhaltsstoffe vermutlich eher nicht wahrscheinlich, aber Du könntest die einzelnen Stoffe mal ansehen, wer weiß :rolleyes:.

Hast Du denn schon einmal ein Antihistamin probiert? Das wäre bestimmt einen Versuch wert.

Ich hoffe Dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben :):


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke, Heather! Also ein Antihistamin, ok. Wegen des Taubheitsgefühls war ich letzte Woche stationär in einem Krankenhaus. Dort wurde ein sehr umfassender Allergietest gemacht (Unterarm und Rücken) und speziell auch die Reaktion meiner Haut auf die Creme getestet: keine allergischen Reaktionen, wie du schon vermutet hast. Sag mal: Weißt du vielleicht, ob man durch Liquor-Entnahme und MRT auch eine Neuritis feststellen kann, die schon fünf Monate zurück liegt? All das wurde bei mir in den letzten drei Wochen gemacht, aber die Entzündung wäre ja (falls es überhaupt eine gab) schon vor fünf Monaten akut gewesen. Ich habe im KH zwar auch nachgefragt, aber ich hatte das Gefühl, dass sich die Ärztin nicht länger mit mir auseinander setzen wollte, weil sie mir ja auch nicht helfen konnte. Man konnte eine Schädigung der Sakralnerven und des Teils des Pudendusnervs, der für das Gefühl in der Region sorgt, durch deren Untersuchungen weder ausschließen, noch nachweisen. Es wurden dort nur die Enden des Pudendusnervs getestet, die mit Muskeln zusammenhängen, "Gefühls"nerven aber nicht. Falls diese Frage in eine andere Rubrik gehört - wo sollte ich sie hinplatzieren?
 
Hallo Mayflower,

sprich doch mit Deinem Arzt über ein passendes Antihistamin, es kann auch sein, dass Du mehrere versuchen musst bevor eins wirkt. Das ist leider nicht bei jedem gleich :cool:.
Meines Erachtens kann ein Ödem auch durch eine INTOLERANZ (nicht zu verwechseln mit einer Allergie!!!) entstehen. Das wäre dann durch diese Allergietests nicht festzustellen gewesen.

Zu der Taubheit im Intimbereich, wie sieht denn Deine Wirbelsäule im allgemeinen aus? Das habe ich dazu gefunden:
Gefühlsstörungen im Intimbereich, an der Innenseite der Schenkel sowie Lähmungen der Beine sind typische Zeichen.
Quelle: gesundheit.de - Bandscheibenschäden

Zu Deiner Untersuchung kann ich Dir leider nichts sagen, hoffe aber jemand anderes kennt sich da etwas aus :).

Wirst Du denn jetzt in irgend einer Weise behandelt/therapiert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Danke auch für deinen Tipp mit der Intoleranz und dem Histamine-Testen! Irgendwie muss sich das überschüssige Wasser aus dem Gewebe ja auch wieder rauskriegen lassen...
Ich werde leider nicht therapiert, weil man noch keine Ursache für meine Symptome gefunden hat. Meine Hausärztin fühlt sich nicht mehr zuständig. (Sollte ich also wegen der Histamine eher zum Haut- oder zum Frauenarzt?) Am Freitag habe ich aber gleich zwei Termine: bei einem Neurologen und einem Osteopathen. Darauf bin ich sehr gespannt.
Ein BSV wurde übrigens per MRT ausgeschlossen. Soweit ich weiß, wäre im Falle eines BSVs auch die Innenseite meiner Oberschenkel betroffen.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten, auch für den Fall, dass du mal einen ähnlichen Fall "rein bekommst". ;-)
 
Hallo Heather & Co!

Vielleicht erinnert Ihr Euch vage an meinen Fall. Ich leide seit fünf Monaten unter einem Taubheitsgefühl im Intimbereich (Harngang und Enddarm inklusive). Vor ca. vier Monaten begann ich auf den Rat meiner Frauenärztin mit einer Östrogen-Therapie gegen die Symptome. [***] meine Hautärztin sind ratlos. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? (Bitte!!)

Hallo Mayflower,

... ich erinnere mich sehr gut an Dich. :)

In Deinem 1. Thread versuchte ich Dir behilflich zu sein >>>

https://www.symptome.ch/threads/heilung-der-scheide-nach-kortison-behandlung.49074/#post-314918

Ellen48 schrieb:
Hallo Ingrid,

... Deine Beschwerden sind typische Symptome einer Magersucht (Anorexia nervosa). Medizinisch gesehen betrachtet man eine Person als magersüchtig, wenn ihr Body-Mass-Index (BMI) unter 17,5 kg/m² liegt. Das ist bei Dir der Fall.

BMI (Body Mass Index) berechnen - FETTRECHNER

Du bist 32 Jahre, 170cm groß und wiegst 48Kg

Bei einer Körpergröße von 170 cm und einem Gewicht von 48 kg beträgt Dein Body-Mass-Index 16,6. Bei 32-jährigen liegt der ideale BMI nach Angabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Bereich von 20 bis 25.
* unter 18,5 als untergewichtig
* zwischen 18,5 und 24,9 als normalgewichtig
* von 25 oder darüber als übergewichtig
* über 30 als stark übergewichtig.

Das Thema wurde also schon ausgiebig besprochen. Leider siehst weder Du, noch Deine Ärzte einen Zusammenhang zwischen Deiner Eßstörung und den Problemen mit Deiner Haut und den Nerven.

Du sagst: "Ich führte einmal täglich eine Östrogen-haltige Salbe in die Scheide ein." Meine Frage: Welches Östrogen, Estradiol oder Estriol?

Woher weißt Du oder Deine FÄ ob Du einen Hormonmangel hast und wenn ja, wie sieht der Hormonstatus aus? Es ist sinnlos, ja geradezu ein Lotteriespiel, Hormone zuzuführen, ohne zu wissen ob ein Mangel herrscht.

Dass Du auf die Hormonsalbe eine Reaktion hast, wundert mich überhaupt nicht, da fast alle Salben Paraffine und andere Erdölbeiprodukte enthalten.
Natürlich nimmst Du wegen einer allergischen Reaktion diesbezüglich keine Antihistaminika, sondern ein anderes Präparat.

Die Schwellung an den äußeren Schamlippen ist meiner Meinung nach kein Ödem oder Wassereinlagerung, sondern eine Reaktion auf das Hormon - evtl. eine Überdosierung.

Es scheint, als würdest Du an mindestens zwei verschiedenen "Baustellen" behandeln - das Problem mit der Scheide und die Gefühllosigkeit.

Leider bin ich nicht in der Lage Dir zu helfen, doch gebe ich zu bedenken, dass Du Ärzte (und Laien aus Foren wie diesem) bei einer Überflutung von Symptomen leider auch auf eine falsche Fährte schickst. Damit ist Dir nicht geholfen. Wenn ich versuche mich in Deine Situation zu versetzen, dann komme ich zu dem Resultat, dass Du systematischer vorgehen müsstest. Das heißt: Lass Deine Schilddrüse untersuchen und mach einen privaten Speichelhormontest >>>

Hormonselbsthilfe: SHT

Der Verursacher Deiner Probleme ist mit großer Wahrscheinlichkeit Deine Eßstörung - akut oder nicht-, der Schaden ist geschehen. Eine gute Ernährung mit Nahrungsergänzungen wie Vitamin D 2.000I.E., Seelen und Zink, Calcium, Magnesium, alle B-Vitamine sowie Vitamin C sind momentan wohl noch angebracht. Selbst bei größter Disziplin kannst Du erst nach 3 Monaten Resultate erwarten. Eine Selbsthilfegruppe bei Eßstörungen könnte Dir möglicherweise besser helfen, als der Besuch bei Fachärzten. Ein guter Hausarzt, der Deine Geschichte kennt, könnte natürlich auch mehr ausrichten.
Ich wünsche Dir Glück.

LG, Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mayflower,

wenn ein BSV ausgeschlossen wurde, okay :)!

Eine andere Frage (falls ich sie nicht schon gestellt habe ;)), warst Du denn schon einmal bei einem Endokrinologen? Dieses Ödem (falls es denn tatsächlich eines ist) könnte eventuell mit einer Schilddrüsenfehlfunktion zusammenhängen. Und da Deine Hormone ja offensichtlich sowieso etwas "durcheinander" sind wäre das bestimmt eine mögliche Vorgehensweise.
Hier könntest Du Dir vielleicht einen Arzt in Deiner Nähe suchen, falls Du aus Deutschland bist:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Bzgl. des Histamins wäre die Hautärztin wohl die bessere Anlaufstelle, doch leider haben selbst diese Ärzte oft nicht viel Wissen über eine Histaminintoleranz, o.ä. Aber einen Versuch wäre es wert.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ellen,

Danke für deine Antwort. Es tut gut, wenn man ernst genommen wird! Vielen Dank für deine Mühen!

Nachdem du mir nahegelegt hattest, dass meine Symptome mit meinem Untergewicht zusammenhängen könnten, habe ich mich im Internet umgeschaut und auf Foren gepostet auf der Suche nach Untergewichtigen, die ähnliche Symptome haben. Ich habe auch eine Psychologin, die auf die Arbeit mit magersüchtigen Menschen spezialisiert ist, angeschrieben. Alle Ergebnisse waren negativ. Meinen Neurologen habe ich extra auf mein Untergewicht als mögliche Ursache hingewiesen, nachdem er es gar nicht zur Sprache gebracht hatte. Ich würde deswegen gerne wissen, woher du die Gewissheit nimmst, dass es die Ursache für das Taubheitsgefühl ist. Ich will dir damit nicht das Leben schwer machen, nur für mich selber möchte ich eben auch Gewissheit haben, um weiter nach einer Therapie suchen zu können. Wichtig ist an dieser Stelle vielleicht, dass ich vor Auftreten der Symptome zwar auch schon schlank war, aber durch die Symptome erst noch zusätzlich abgenommen habe. Auf den Foren berichten Untergewichtige von allerlei Mangelerscheinungen (Haarausfall, brüchige Fingernägel, schlechtes Hautbild etc.), aber von Nervenschäden schrieb niemand. In meiner letzten Antwort an dich schrieb ich, dass ich unter keiner dieser Mangelerscheinungen leide. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei mir keine Essstörung vorliegt, sondern einfach nur der Appetit fehlt. Ich esse ziemlich normal (und vitamin- und nährstoffreich) und achte nicht auf Light-Produkte etc. Essen nimmt - und das ist die Wahrheit - auch keinen großen Stellenwert mehr in meinem Leben ein. Ich denke, dass ich da differenzieren kann, weil es eine Zeit in meinem Leben gab, in der das anders war. Derzeit bin auch einfach zu sehr darauf konzentriert gesund zu werden.

Du sagst: "Ich führte einmal täglich eine Östrogen-haltige Salbe in die Scheide ein." Meine Frage: Welches Östrogen, Estradiol oder Estriol?
Estriol

Woher weißt Du oder Deine FÄ ob Du einen Hormonmangel hast und wenn ja, wie sieht der Hormonstatus aus? Es ist sinnlos, ja geradezu ein Lotteriespiel, Hormone zuzuführen, ohne zu wissen ob ein Mangel herrscht.
Ich wollte einfach nur, dass es mir besser geht und habe meiner Ärztin vertraut.

Dass Du auf die Hormonsalbe eine Reaktion hast, wundert mich überhaupt nicht, da fast alle Salben Paraffine und andere Erdölbeiprodukte enthalten.
Natürlich nimmst Du wegen einer allergischen Reaktion diesbezüglich keine Antihistaminika, sondern ein anderes Präparat.

Antihistaminika wirken nur bei einer allergischen Reaktion, oder? Eine allergische Reaktion schloss eine Dermatologin aus, nachdem sie die Creme auf einer Stelle an meinem Oberarm getestet hatte. Gibt es vielleicht ein Präparat, dass du empfehlen könntest?

Die Schwellung an den äußeren Schamlippen ist meiner Meinung nach kein Ödem oder Wassereinlagerung, sondern eine Reaktion auf das Hormon - evtl. eine Überdosierung.
Das könnte sein. Es macht für dich sicher keinen Unterschied, aber es war auf den Rat meiner Frauenärztin hin, dass ich die Salbe länger genommen als auf der Packungsbeilage empfohlen.

Lass Deine Schilddrüse untersuchen und mach einen privaten Speichelhormontest >>>

Danke für den Tipp, das mache ich! Ich denke, ich werde auch noch einmal zu der Frauenärztin zurück gehen, die mir die Überdosis verordnet hatte.

Eine gute Ernährung mit Nahrungsergänzungen wie Vitamin D 2.000I.E., Seelen und Zink, Calcium, Magnesium, alle B-Vitamine sowie Vitamin C sind momentan wohl noch angebracht.

Ich nehme bereits seit über einem halben Jahr ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Vitaminen mit dem urspünglichen Ziel Folgen einer Operation auszugleichen.

Vielen Dank noch einmal für die Anregungen!
 
Hallo Heather,

danke für deinen Tipp mit dem Endokrinologen! Jetzt habe ich ja erst einmal ganz schön was zu tun und neue Möglichkeiten!

Ich werde meine Hautärztin auch auf die Möglichkeit einer Histamin-Intoleranz ansprechen. Danke dir!

Liebe Grüße :wave:.

Mayflower
 
Hallo Heather!

Stell' dir vor ich hab endlich die Ursache für das Taubheitsgefühl im Unterleib: Mein Steißbein hatte sich bei einem Sturz verdreht und verschoben, und das ganz ohne merkliche Schmerzen... Und zwar hat das ein Osteopath festgestellt, bei dem ich jetzt in Behandlung bin! Er hat das Steißbein korrigiert und nun muss sich mein Körper erstmal "erholen". Er sagt ich müsse Vertrauen in ihn (den Körper) haben, das wäre ganz wichtig.

Wegen der Schwellung nehme ich nun vier Sorten homöopathische Tropfen zur "Ausschwemmung" der Salbeninhaltsstoffe. Die hätten sich darin angesammelt, meinte eine Frauenärztin, und dadurch die Schwellung verursacht. Außerdem nehme ich Sitzbäder mit einem basischen Pulver.
Danke noch einmal für so viel Aufmerksamkeit und gute Nacht! ;-)

Mayflower
 
Hallo Ellen,

schade, dass du nie auf meine Rückfragen eingehst. So werde ich wohl nie erfahren, woher du die Information hast, dass Untergewicht zu Nervenbeeinträchtigungen führen kann (besonders wenn man sonst keinerlei Symptome von Mangelernährung aufweist).

LG, Mayflower
 
Hallo Mayflower,

es freut mich sehr zu hören, dass Du nun endlich weißt was los ist :).

Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und freue mich sehr wenn Du Dich von Zeit zu Zeit mal meldest :rolleyes:.


Liebe Grüße und natürlich baldige .

Heather
 
Oben