Bauchspiegelung/Laparoskopie

Themenstarter
Beitritt
20.06.07
Beiträge
9
Hallo an Alle,

gestern wurde ich aus dem Krankenaus entlassen. Bei mir wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt. Festgestellt haben sie, dass einer meiner Eierstöcke schon so verklebt ist, dass er nicht mehr durchgängig ist. Dafür haben sie den Zweiten frei gemacht und dieser sollte wieder fuktionieren. :freu: (natürlich hätte es gar nich so weit kommen müssen, weil ich ja schon sei langem die Ärzte darauf hingewiesen haben, dass bei mir "da unten" was nicht stimmt, aber was solls) Ich habe schon mal einen Beitrag über meine ständigen Unterleibsbeschwerden geschrieben. Mein eigener Verdacht ging ja in Richtung Chlamydien, zumal mein Bruder an Chlamydia Pneumoe leidet. Nach, ich weiß nicht wievielen Besuchen bei unterschiedlichen Ärzen, unterschiedlicher Fachrichtungen und genauso vielen unterschiedlichen Laborbefunden, die komischerweise nie etwas ausergewöhnliches zeigten (hab mich schon gefragt ob die das überhaupt eingeschickt haben :confused:) tippen die Ärzte im Krankenhaus, die ich zum Erstemal als sehr bemüht einstufen würde, auch auf Chlamydien. Sie haben nun ebenfalls einen bakteriologischen Befund angefordert und nächste Woche werde ich mehr wissen. In der Zwischenzeit werde ich aber schon mit Doxycyclin, einem Antibiotikum gegen Chlamydien, behandelt.
Nach der Bauchspiegelung hatte ich nur ein großes Problem, nämlich extreme Schmerzen in der rechten Schulter. Da ich aber seit einem halben Jahr unter Gelenksentzündungen leide, sowohl rechte als auch linke Schulter sind stark davon betroffen, und die einen bei so einer Operation ja auch nicht mit Seidenhandschuhen angreifen können, dachte ich eigentlich die Schmerzen wären von einer etwas ungünstigen Lagerung (oder Bewegung) während der Operation hervorgerufen worden. Ich habe aber mitlerweile gelesen, dass das "normal" bei einer Bauchspiegelung ist. Die Schmerzen könnten aber auch von den absterbenden Chlamydien stammen, die dann nämlich ein Zellgift absondern und somit können sich Entzündungen kurzzeitig verstärken, sollten aber dann bald wieder zurück gehen. Ich hoffe jetzt eigentlich nur noch, dass ich dieses mal endlich mit einer langzeit Therapie gegen Chlamydien anfangen kann. Weil die Symphtome die ich schon seit Jahren habe, einfach auf eine Chlamydien Infektion hindeuten. Ich war aber bisher leider erfolglos bei meiner Suche nach einem Arzt, der auch in der Lage ist diese zu diagnostizieren. Dafür durfte ich viele Ärzte kennen lernen, die ein Heidengeld nehmen, für 10 min. Untersuchung ( € 80.- und aufwärts) und dabei voll motiviert sind *Sarkasmus aus*
Sollte das alles nicht fruchten, habe ich aber schon Plan B, weil ich jetzt nämlich auch ein Labor gefunden habe, dass diese speziellen Untersuchungen durchführt und eine Überweisung da hin habe ich mir auch schon geholt. :kraft:
Ich werde Euch wieder weiter berichten wenn sich was neues ergiebt. Bis dahin sende ich ganz herzliche Grüße Bienchen :)
 
Hallo Bienchen,

ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dich nun in guten Händen fühlst :).

Die Gelenkschmerzen könnten durchaus von einer Chlamydien-Infektion stammen:
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann die Krankheit zu weiteren Komplikationen, wie zur so genannten Reiterkrankheit führen. Sie äußert sich in Gelenkschmerzen,
Quelle: Chlamydieninfektion

Ich hoffe Deine Behandlung schlägt gut an und Du bist bald wieder topfit :kraft:!

Prima, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
auch ich habe gerade frisch eine bauchspiegelung hinter mir.-es sollte ein zyste entfernt werden.
das kuriose ist, das diese zyste die, tage vorher auf dem ultraschall zu sehen war,bei der op nicht mehr vorhanden war..
es wurden verwachsungen entdeckt und entfernt, sowie eine infektion entdeckt und ich glaube gespült .
ich musste am abend vor dem eingriff ins krankenhaus einziehen und bekam einen kleinen einlauf, der nicht schlimm war.
im vorgespräch bat ich den operateur den zu legenden katheder direkt nach der op wieder zu entfernen.-dazu muss man sich aber absolut sicher sein, das man nach der op zum klo geht und pippi macht!..da haben selbst mir sportlichen die hände gezittert als ich wieder im bett sass.)doch für mich war das der weg zur gesundung, ich hatte tierische angst vor entzündung der harnröhre wenn das dingen länger sitzt.schlimm war dann nur noch der schlauch , der am nächsten tag abends entfernt wurde.
begleitend bekam ich antibiotoka gegen den infekt, ibu 800 morgens u abends gegen die schmerzen und entzündung plus einige male novalgin tropfen in den ersten 2 tagen und nächten.auch bekam ich die vollen 4 tage nach op immer wieder einen saft gegen blähungen.
somit sitz ich heut hier zu haus, die narben schmerzen etwas und es ist wie regelschmerz und ich würde nicht unbedingt hüpfen.ich nehme allerdings auch nur noch das antibiotika und ab und an ne ibu 400.(gestern nicht,heute 1ne).
und ich will mal behaupten es ist alles gut gegangen,das gas im bauch ist auch raus und die schmerzen werden täglich weniger...
 
Hallo Bienchen,

die Schmerzen nach einer Bauchspiegelung kommen daher, dass Du ja während dieser OP mit Gas aufgebläht wirst (damit sie dorthin kommen wo sie hin wollen und etwas sehen) und davon genügend im Bauchraum verbleibt.

Gas steigt nach physikalischem Gesetz nach oben, wenn Du Dich aufrichtest, also nun hier in die Schultern und muss dann dort langsam abgebaut werden. (Würden wir auf den Händen laufen, hätten wir dann wohl Hüft- oder Beinschmerzen. :))

Für mich war das damals auch das fieseste, diese Schmerzen in den Schultern.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben