Diätfrei abnehmen

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
11
grüessech
hat jemand Erfahrung mit dem e-book "diätfrei abnehmen" resp. "richtig-erfolgreich-abnehmen" von Martina Leukert? Bevor ich wieder für irgendwelche Versprechen Geld ausgebe, wünschte ich eine neutrale Stellungnahme. Danke Eiris
 
Offensichtlich hat keiner Erfahrung damit.
Aber letzten Endes gibt es doch zu einem gesunden Abnehmen in etwa die gleichen Meinungen:

Schwerpunkt auf Gemüse und Obst, gute Öle und Fette, wenig Kohlehydrate und wenn, dann langsam ins Blut übergehende, also Vollkorn.
Bewegung.
Wenig oder kein Alkohol.
Milchprodukte in Maßen (also eher wenig).
Darauf achten, ob Du alles, was Du ißt, gut verträgst.
Immer einen Teil roh essen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Eiris,

Ja, ich habe das Buch zu Hause und gerade fertig gelesen.

Es geht darin in keinster Weise in die Richtung, die Uta beschreibt (gesundes Essen und Bewegung etc).

Die wahren Gründe für unser Übergewicht sind nämlich in unserem Inneren zu suchen, da haben Nahrung und Sport (zum Glück oder leider?) überhaupt nichts damit zu tun. Der beste Beweis dafür: Kennst Du jemanden, der niemals Schokolade isst? Oder Chips? Sind alle, die regelmässig Sport treiben, schlank? Nein, nein und nochmals: NEIN.
Hingegen kennst Du sicher jemanden, der essen kann, was er will und dabei immer sein Traumgewicht hält, oder? Die Menschen, die das können, wenden die Tipps von Martina Leukert an - bewusst oder unbewusst.

Ich bin ein ganzes Jahr lang regelmässig (mind. 3x pro Woche jeweils 2h) ins Fitnesscenter gerannt - und: nichts da, immernoch 88 kg! Und das, obwohl ich mich dazu noch gesünder ernährt habe als vorher.

Das Buch "Diätfrei abnehmen" deckt all diese Unwahrheiten und deren Gründe auf. Und sagt Dir, wie Du erfolgreich Dein Ziel erreichen kannst - und das, ohne Dich abzumühen :freu:

Ich habe schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen, jedoch ist dies das erste, welches eine wirklich brauchbare Anleitung bietet. Die Autorin hat ja auch Erfahrung mit dem, was sie uns da schreibt.

Ums nochmals kurz zu machen: Ich bin begeistert und nehme bereits ab, ohne irgend etwas an meiner Ernährung zu ändern oder Sport zu treiben (das Fitnessabo kann ich nun endlich wegschmeissen :wave: )

Viele liebe Grüsse und auch Dir viel Erfolg beim Abnehmen!
meela
 
Hallo Meela,

das hört sich sehr interessant an, kannst Du das denn ein bisschen genauer erklären :)?

Hat Übergewicht lt. diesem Buch mit "falschen Denkstrukturen" zu tun? Oder wie meinst Du das?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Meela
danke für Deine informationen. Ich werde mir das buch mailen lassen. Auch wenn es recht teuer ist, scheint es wirklich etliches zu bestätigen, was ich weiss und was ich vermute. Dass künstlich gesüsstes gar nichts bringt ist mir klar. Übrigens viel schlimmer: künstlich gesüsste sachen, die man einnimmt, auch wenn man keine diabetes hat - löst diabetes aus!!! Bitte sagt das allen leuten, so viel ihr nur könnt.
Nochmals danke und einen schönen tag Eiris
 
Liebe Meela,

hab recherchiert und bin misstrauisch geworden. Es ist so eine der Seiten, die viel verspricht und die Lösung für viel Geld anbietet.
was ist denn nun diese Geheimnis?
Kannst du uns kurz erklären, wie der Grundumsatz angehoben werden soll? Oder bin ich vielleicht einfach nur zu mißtrauisch?

Hab für mich schon eine Lösung gefunden, die zwar langsam aber stetig funktioniert, wenn ich mich daran halte. Es ist die Insulintrennkost nach Pape. Er erklärt für knapp 20 Eur die Zusammenhänge. Es geht darum, dass die Fettverbrennung nachts nur bei normalem Insulinspiegel laufen kann, also abends keine Kohlehydrate. Das funktioniert und wir können uns richtig satt essen. Als Sport reicht täglich 1/2 Std in gutem Tempo spazieren gehen.

Liebe Grüße
Immi
 
Hallo Heather, Eiris und Immi

Ja, so in etwa kann man das ausdrücken, was das Buch uns erzählt: Übergewicht kommt von "falschen Denkstrukturen". Dass man das anzieht, womit man sich beschäftigt ist ja nicht unbedingt neu und - nebenbei - auch in vielen Büchern nachzulesen.
Für alle, denen das dennoch neu ist: Das bedeutet, je mehr ich über meinen dicken Po oder Bauch oder was auch immer nachdenke und mich damit beschäftige, desto mehr dicken Po oder Bauch etc bekomme ich auch. Deshalb sind die Leute, die überzeugt davon sind, dass sie essen können, was sie wollen und immer schlank bleiben auch schlank.

In dem Buch findet man nun sehr einfache aber dennoch wirksame Methoden, sich wortwörtlich "schlank zu denken".
Ein Beispiel: Zuerst soll man alle seine Glaubenssätze rund um sein Gewicht finden, wie zum Beispiel "Chips machen dick". Diese Glaubenssätze bearbeitet man jetzt nach der sogenannten "Sedona"-Methode: Annehmen und loslassen. (Dazu gibts auch Bücher)
Wenn man dann alle seine Glaubenssätze angenommen und losgelassen hat (jeden 3mal), dann ist man sie los und kann Chips essen ohne schlechtes Gewissen oder Gewichtszunahme, weil der Körper nämlich nur das tut, was wir ihm (bewusst oder unbewusst) sagen :kraft:

Zu den Süssstoffen: Wusstet ihr, dass Aspartam (künstlicher Süssstoff, der in den meisten Light-Produkten, aber auch in Eistee und vielem anderen enthalten ist) ursprünglich als chemischer Kampfstoff der CIA erfunden wurde? Find' ich ziemlich daneben, wenn man uns dann sowas ins Essen kippt... :eek:
Ausserdem werden Schweine mit künstlichen Süssstoffen gemästet, weil diese nämlich die Insulinproduktion ankurbeln (weil der Körper denkt, da kommt was Süsses) und hinterher hat man Heisshunger!

Ich war auch ziemlich misstrauisch, hab mir aber das Buch trotzdem bestellt. Ich hab mir gedacht, die 82 Fr. hab ich auch schon dümmer ausgegeben, falls das dann nicht funktioniert :rolleyes:

Also das mit dem Grundumsatz hast Du wahrscheinlich auf der Homepage gelesen, oder? Je weniger Du isst, desto weniger verbraucht Dein Körper. Den Grundumsatz vergleicht die Frau Leukert mit einem Kaminfeuer: Wenn Du den ganzen Tag kein Holz hineinlegst, und Abends dann doch kalt hast und ordentlich Holz reinkippst, ist das Feuer aus.
Will heissen: Wenn Du den ganzen Tag nichts isst und Abends den Heisshunger doch noch mit einer Fressattacke stillen willst, ist Dein Feuer schon aus und der Körper speichert die ganze Nahrung, anstatt sie wieder auszuscheiden.
Dem wirkt man ganz einfach damit entgegen, dass man isst. Man soll sich satt essen und zwar mehrmals am Tag. So merkt der Körper, dass er nicht sparen muss, und setzt auch wieder mehr um.

Das mit den Kohlehydraten am Abend vermeiden hab' ich auch schon probiert. Das klappt bei mir aber nicht längerfristig, da ich doch sooooo gerne Kartoffeln und Nudeln esse... Und dann daneben sitzen und an meinem Broccoli knabbern, wenn der Freund genüsslich Bratkartoffeln isst - kann ich einfach nicht :eek:)

Es gibt auf der Seite übrigens einen 5-Tage-Gratiskurs, bei dem man in das Buch reinschnuppern kann, ich hab den allerdings nicht ausprobiert.

So, jetzt bin ich schon bald bei einem eigenen Buch angelangt ;)
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen...

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und viele schlanke Gedanken!
meela
 
Hallo Meela,

sehr interessant, was Du da schreibst. Ich hab auch schon von dem Buch gehört, bin aber sehr skeptisch.

Wie lange machst Du das jetzt schon anhand des Buchs? Wieviel hast Du abgenommen und hast Du irgendwas an Deiner Ernährung geändert?

Ich plage mich ja auch schon gefühlte Ewigkeiten mit dem Thema rum und gerade heute bin ich wieder total bedient, weil ich so extrem wenig abnehme, obwohl ich meine Ernährung um 180 Grad (mal wieder) gedreht habe und auch sehr viel ins Fitneßstudio gehe (und das immer schon). Ganz schön frustrierend...Dich schickt also der Himmel;)

Hast Du die Glaubenssätze wirklich so einfach losgelassen?

Steht da auch was konkretes über die seelische Ursache von Übergewicht?

Viele Grüße Sonne
 
Hallo Sonne,

Ich mache die Übungen (alles gedankliche, keine Angst :eek:) nun seit knapp drei Wochen - ich kann Dir aber nicht genau sagen, wieviel ich abgenommen habe, da die Waage verboten ist (um sich nicht innerlich unter Druck zu setzen). Ich schätze aber mal, das dürften bis anhin so drei bis fünf Kilos sein - ungefähr eine Kleidergrösse, je nach Schnitt.
An meiner Ernährung habe ich "geändert", dass ich jetzt so richtig geniesse und ordentlich zulange, statt mit schlechtem Gewissen nur halbe Portionen zu essen. Abgesehen davon achte ich darauf, etwas mehr Leitungswasser zu trinken für den Säure-Basen-Haushalt. Das aber nur, weil in dem Buch steht, dass die Anti-Baby-Pille sehr sauer auf den Körper wirkt und so viel Wasser eingelagert wird (weil Wasser basisch wirkt und der Körper so das Gleichgewicht herstellen will). Ausserdem tut ein Glas kaltes Wasser im Sommer ja auch mal gut :bier:

Naja, beim Loslassen der Glaubenssätze braucht's halt ein bisschen konstantes-sich-selbst-Überwachen... Ich ertappe mich ab und zu dabei, dass ich überlege, ob ich nun dies oder das essen soll (das schlechte Gewissen, eben). Und dann weiss ich: Aha! Weg damit :wave:

Zum Thema seelische Ursachen von Übergewicht schreibt die Autorin nicht wirklich viel. Ich habe das Buch "Abnehmen ist leichter als zunehmen" von Andreas Winter zu Hause, in dems ausschliesslich darum geht... Aber wirklich weiter gebracht hat mich das nicht. Also sage ich mir mittlerweile: Ist zwar interessant, bringt mir aber nichts ;)

So dann wünsch ich Dir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen und alles Liebe,
meela
 
Hallo Meela,

vielen Dank für Deine Rückantwort:)

Das ist ja ein super Erfolg, dann hätte ich ja die Hälfte schon geschafft. Und Du hast wirklich überhaupt nix an der Ernährung geändert?

Was ist, wenn Du zweifelst, hast Du Zweifel? Hast Du auch Affirmationen (musst natürlich nicht sagen,welche)?

Viele Grüße Sonne
 
Hallo nochmals :)

Hm, ja ich habe immer wieder Zweifel... Vor allem, weil mein Zielgewicht bei 25kg weniger liegt... Da sieht's dann halt noch nicht nach viel aus nach drei Wochen - aber das kommt schon noch :D
Ich schau dann wieder ins Buch rein und lasse die Gedanken möglichst los. Schliesslich können wir uns ja aussuchen, was wir denken wollen - auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind.

Affirmationen - was meinst Du damit? Der Begriff ist mir nicht geläufig und Google bietet da ziemlich komische Übersetzungen :confused:

Na dann bis zum nächsten Mal - und immer schön essen ;)
meela
 
Hallo nochmals :) ...

Affirmationen - was meinst Du damit? Der Begriff ist mir nicht geläufig und Google bietet da ziemlich komische Übersetzungen :confused:

Na dann bis zum nächsten Mal - und immer schön essen ;)
meela

Nach DUDEN "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache" in sechs Bänden versteht man unter Affirmation: Bejahung, Versicherung; entsprechend affirmativ: bejahend, bestätigend.

Da es hier um "Diätfrei abnehmen" geht, erlaube ich mir, auf einen weiteren Zusammenhang hinzuweisen: Gifte und Schwermetalle belasten nicht nur das Immunsystem eines Menschen, sondern blockieren mehr oder minder auch den Stoffwechsel. Deshalb dürfte es klug sein, nicht nur auf geistiger Ebene, sondern auch körperlich gründlich und effizient zu entgiften.

Alles Gute!

Gerold
 
Beim Abnehmen kommt es einzig und allein auf ein Kaloriendefizit an, also weniger essen als man verbraucht oder mehr Energie verbrauchen oder beides zusammen machen. Wer das nicht wahr haben will der findet zig Möglichkeiten um mit Leichtigkeit abzunehmen, ein Milliardenmarkt wäre überflüssig wenn man sich auf das wesentliche konzentrieren würde!
 
Hallo Skazon
der mensch ist keine maschine - die annahme, er funktioniere wie eine dampfturbine ist falsch. Weniger kalorien essen bringt den körper nur - und ausschliesslich nur dazu, weniger kaloieren zu benötigen. Wenn ein mensch durch weniger kalorienzufuhr abnehmen will, muss er über lange zeit überhaupt nichts mehr essen. Siehe holocaust.
Und: es stehen abertausend diäten die zur verfügung , die auch bevolgt werden - und was stellt man fest: dass all diese leute immer dicker werden.
Die denkweise all der diätpapste ist falsch!
Die vorgehensweise von Martina Leukert ist ganz anders. Auch M. Storch geht einen anderen weg. Beide haben erkannt, dass übergewichtige leute ein falsches bild von sich haben. Man muss nicht bei den kilos anfangen, sondern bei sich.
Gruss Eiris
 
Hallo an alle1!

Genau, Affirmationen sind Bejahungen und eben nicht die Konzentration auf das negative, wie man das ja meistens so schön macht, wenn man abnehmen will.

Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Kaloriendefizit - wenn überhaupt nur kurzfristig - was bringt. Ich betreibe nunmehr seit ca. 5 Jahren Kraft- und Ausdauertraining, vor allem das Krafttraining in einer Intensität, in der es die meisten Männer nicht mal machen. Darüber hinaus habe ich im Laufe meiner "Diätkarriere" so eininges an unnützem Wissen über Ernährung, Kalorien und und und angehäuft. Und ich bin wenn überhaupt damals von 10-15 kg Übergewicht, gerade mal 5-7 losgeworden und danach war ich ich immer noch schwer (174 und so 78 kg). Für jeden war ich ein Mysterium, die Leute haben ja gesehen, wieviel ich trainiert habe und ich habe ja teilweise strikte Bodybuilder-Diäten durchgehalten. Ich habe also nach den angeblich soo tollen Ernährungsempfehlungen usw. gelebt.

Allerdings war ich in der Zeit sehr extrem fixiert auf mein Gewicht und mein AUssehen und sehr unzufrieden und ich denke, dass ist der Punkt, warum es nix wurde. Zu viel Druck, denn jeder normal Sterbliche hätte bei so nem Programm ratzfatz abgenommen. ORganisch bin ich übrigens total gesund. Ich habe nämlich auch festgestellt, dass ich, wenn ich mich sehr sauber ernähre und nicht auf Kalorien oder Fett oder so achte, und da so einiges an Essen reinfuttere, ich nicht zunehme.

Abgenommen mit LEichtigkeit habe ich immer, wenn ich richtig gut drauf war und mich gut gefühlt habe, dann habe ich übrigens immer gegesssen, was und wie viel ich wollte.

Nochmal Danke an Meela:)Ich schaue mal, was ich draus machen kann.

Viele Grüße Sonne
 
Hallo Gerold,

Ich bin mir darüber bewusst, dass wir uns in unserer Umwelt zahlreichen Giften aussetzen, deshalb achte ich auch schon seit längerem darauf, mich nach bestem Wissen und Gewissen "gesund" zu ernähren - frisches Gemüse und Früchte hole ich beim Bauern, ebenso habe ich glücklicherweise Zugang zu Fleisch und Eier von gesunden Freiland-Tieren.

Alle schädlichen Zusatzstoffe (E-Nummern und der ganze Mist) kann ich zumindest zu Hause vermeiden. Auswärts halte ich die Zufuhr dieser Gifte auf einem Minimum.

Ich nehme keine Medikamente - ausser der Pille, aber die setze ich ab, sobald die Packung fertig ist. Hormone sind ja nicht nur in Sachen Gewicht nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Ausserdem mache ich regelmässig Entschlackungskuren. In Sachen Entgiftung sollte also (zumindest so wie ich das bei mir sehe) kein Mangel herrschen.

Der Hinweis zur gesunden Ernährung fehlt übrigens NICHT in "Diätfrei abnehmen" - Die Autorin weist nur darauf hin, dass man sich, um abzunehmen, nicht gesund ernähren braucht. Aber um gesund zu bleiben sehr wohl.

Ich danke Dir für den Hinweis und wünsche Dir und allen anderen beste Gesundheit,
meela
 
Hallo Skazon!

Aufgrund Deines Statements bin ich mir ziemlich sicher, dass Du noch nie Gewichtsprobleme hattest..?

Ich finde es nicht schön, in einem Forum, in dem Leute Rat zu ihrem (Über)Gewicht suchen (vielleicht auch verzweifelt oder traurig sind?) zu behaupten, man könne mit Leichtigkeit abnehmen, wenn man nur wenig genug isst.

Viele dicke Menschen erscheinen ihren Freunden immer lustig, gut drauf und lebensfroh. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass diese äussere Erscheinung nicht das Innere dieser Menschen spiegelt. Viele sind sehr unzufrieden mit sich und machen sich den ganzen Tag einen Kopf darum, ob sie wohl überhaupt von jemandem gemocht werden.

In diesem Zustand zu leben, bedeutet nicht nur, nicht Hosengrösse 36 zu haben. Es belastet Dicke in einem Masse, wie sich das Dünne kaum vorstellen können.

Die Meinung, dass zwei Salatblätter ohne Dressing und eine Weintraube am Tag zu einer Model-Figur führen, treibt viele junge Mädchen gerade heutzutage in die Magersucht oder gar Bulimie.

(Ausserdem ist es gerade diese Meinung, die auf dem Lebensmittelmarkt Milliarden einspielt - man braucht sich nur die Preise der ganzen Diät- und Light-Produkte anzusehen.)

Deshalb bitte ich alle - egal mit welcher Meinung zu diesem Thema - sich gut zu überlegen, welche Wahrheiten hier in welcher Form gepostet werden.

Liebe Grüsse,
meela
 
Hallo alle,

ich kenne das Buch nicht, aber an der Theorien scheint was wahres dran zu sein.

Das beste Beispiel sind meine Schwester und ich. Schon seit frühester Kindheit hieß es - die Große geht figürlich eher in die väterliche Linie - die kleine in die mütterliche Linie. Seit jeher bin ich bei gleicher Körpergröße von uns beiden etwa 10 - 15 kg leichter als meine supersportliche und ständig auf Kalorien achtende Schwester. Ich bin genau der Typ der essen kann soviel und was er will und ich bringe nie mehr als 60 kg (eher weniger) bei 1,70m Größe auf die Waage.

Ihr dürft dreimal raten, was ich meiner Tochter (1,74 m und 64 kg) erzähle seit sie klein ist ;)

Mach weiter so meela, du schaffst das und super Technik dir bei Zweifeln im Buch wieder Mut zu holen. Hast du es denn auch schon mal mit visualisieren - also dich als schlanken Menschen sehen - versucht? Mir hat das damals als ich sehr krank war viel geholfen, mich wieder als gesund, lachend, vor Kraft strotzend und mit meinem Kind tobend zu visualisieren.

LG
Brigitte
 
Hallo Gerold,

Ich bin mir darüber bewusst, dass wir uns in unserer Umwelt zahlreichen Giften aussetzen, deshalb achte ich auch schon seit längerem darauf, mich nach bestem Wissen und Gewissen "gesund" zu ernähren - frisches Gemüse und Früchte hole ich beim Bauern, ebenso habe ich glücklicherweise Zugang zu Fleisch und Eier von gesunden Freiland-Tieren.

Alle schädlichen Zusatzstoffe (E-Nummern und der ganze Mist) kann ich zumindest zu Hause vermeiden. Auswärts halte ich die Zufuhr dieser Gifte auf einem Minimum.

Ich nehme keine Medikamente - ausser der Pille, aber die setze ich ab, sobald die Packung fertig ist. Hormone sind ja nicht nur in Sachen Gewicht nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Ausserdem mache ich regelmässig Entschlackungskuren. In Sachen Entgiftung sollte also (zumindest so wie ich das bei mir sehe) kein Mangel herrschen.

Der Hinweis zur gesunden Ernährung fehlt übrigens NICHT in "Diätfrei abnehmen" - Die Autorin weist nur darauf hin, dass man sich, um abzunehmen, nicht gesund ernähren braucht. Aber um gesund zu bleiben sehr wohl.

Ich danke Dir für den Hinweis und wünsche Dir und allen anderen beste Gesundheit,
meela

Meela,

doch, einer solchen darf ich mich erfreuen und in diesem Zusammenhang eine Aussage meines Zahnarztes zitieren: "Niemand kann es vermeiden, aus der Umwelt Gifte und Schwermetalle aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese regelmäßig wieder auszuscheiden." Am 26. August ist es genau 17 Jahre her, daß ich damit angefangen habe; und es hat sich wirklich gelohnt.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben