Angst vor Mammographie

Hallo,

Ich empfehle sehr das Buch von Christian Weymayr/Klaus Koch:

"Mythos Krebsvorsorge"
Schaden und Nutzen der Früherkennung
Eichbornverlag Frankfurt am Main 2003

Die Verfasser lehnen "Früherkennung" ("Vorsorge")- die Begriffe werden häufig fälschlicherweise synonym verwendet) nicht pauschal vereinfachend ab, sondern beleuchten sehr, sehr genau Risiken und Nutzen.

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo,

als ich vor ca. 1 Jahr den Beitrag gestartet hatte, stand bei mir die Mammographie an und es war der Horror in Reinkultur:schock:.

Nach der ersten Aufnahme wurde ich wieder reingerufen und mir wurde gesagt, dass eine 2. Aufnahme gemacht werden müsste. Und nach der 2. Aufnahme hat mich der Arzt ins Sprechzimmer gerufen. Und dort hat er mir dann erklärt, dass in der rechten Brust "was wäre" und das das abzuklären wäre. Ich dachte, mir zieht jemand den Boden weg. Ich hab wohl einen so verzweifelten Eindruck gemacht, dass der Arzt einen weiteren Arzt "zu Hilfe" gerufen hat und der hat noch einen Ultraschall gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich die Mammographie im Krankenhaus hab machen lassen.

Fazit: nur eine Zyste , ich soll mir keine Sorgen machen und um mindestens 10 Jahre gealtert;).

Trotzdem soll ich regelmäßig zum Ultraschall zu meiner Frauenärztin gehen - auch kein so tolles Gefühl. Wozu denn eigentlich, wenn da nix ist:confused::confused:?!?
 
Hallo Lucy Lu,

Zysten in der Brust sind gutartig und im Ultraschall wesentlich besser zu beurteilen als mit einer Mammographie (wie sich bei Dir gezeigt hat).

Da sich Zysten in seltenen Fällen verändern können, sollte von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Uma!

Lass ich auch machen. Und eigentlich weiß man ja auch, dass Zysten meistens ungefährlich sind. Das war vor ca. 1 Jahr nur so ein Schock für mich:tuer:. Rein theoretisch hätte es ja auch was anderes sein können. War es ja Gott sei Dank nicht. Man muss ja auch mal Glück haben, ne ;);)!
 
Oben