Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Themenstarter
Beitritt
13.08.06
Beiträge
649
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Hallo!

Da meine Mutter Brustkrebs hatte, musste ich eigentlich jedes Jahr zur Mammo..

Was wisst ihr darüber? können diese Untersuchungen doch Krebs hervorrufen?

Eine Krankenschwester sagte mir, dass die Geräte heutzutage so modern seien, dass es kein Gefahr mehr besteht..

lg, reina
 
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Hallo Reina,

ich weiß kaum was ich Dir dazu schreiben soll. Einerseits würde ich mich in Sicherheit wiegen wenn ich diese Untersuchung regelmäßig machen lassen würde, andererseits ist und bleibt das eine belastende Röntgenstrahlung!
Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander und ich bin mir auch ziemlich unsicher welcher ich mich anschließen sollte.

Eigentlich würde ich denken auf diese jährliche Mammographie zu verzichten, bzw. wenigstens den Zeitraum zu erweitern. In der Zwischenzeit würde ich vielleicht auf die Ultraschall-Untersuchung zurückgreifen. Auf der anderen Seite bin ich aber nicht an Deiner Stelle und kann dies daher kaum beurteilen.

Warst Du diesbezüglich denn schon bei verschiedenen Gyn´s? Ich kann mir vorstellen auch bei den Ärzten ist dies nicht ganz unumstritten. Und so hättest Du eventuell mal eine andere ärztliche Meinung :rolleyes:.

Ich hoffe aber es meldet sich noch jemand der dazu mehr sagen kann.

Hier ist eine Seite zu diesem Thema:
Universitätsklinikum Tübingen - Brustdiagnostik


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Hallo Reina,

das Thema Mammografie ist hier schon öfter diskutiert worden:

https://www.symptome.ch/threads/mammographie-mrt-ultraschall-biopsie.9480/

https://www.symptome.ch/threads/mammografie.35527/

Über die Suchfunktion findest Du noch weitere Threads, die sich damit beschäftigen.

Was nun wirklich "Sache" ist, weiss wohl niemand so ganz genau; Fakt ist, dass Röntgenstrahlung Krebs begünstigen kann. Ich halte mich an meinen jetzigen Gynäkologen: Mammografie nur dann, wenn der Befund der Ultraschalluntersuchung unklar ist. Aber selbst dann kann man noch ein MRT machen lassen und eine Strahlenbelastung erst mal umgehen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Danke euch!

Habe das hier u.a. gefunden:
Abtasten der Brust schadet nur

Also die Frau des Fussballers, (Holländerin) habe den Namen vergessen, hat selbst den bösartigen Knoten entdeckt..also doch ok oder?

Was meint ihr?
 
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Hi!

Was der Dr. meint finde ich nicht in Ordnung..

Wenn ein Knoten nicht früh entdeckt wird, wird es größer und kann streuen oder nicht?

Meine Mama hatte Brustkrebs, der Knoten war nicht mal 5 cm groß, 3cm glaube ich. Es wurde entfernt, und die Ärzte haben keine Krebzellen um den Knoten herum gefunden. Um noch sicher zu sein, haben sie ein wenig Gewebe entfernt.
 
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Hallo Reina,

sorry, ich verstehe leider Deine Frage nicht ganz... :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Wegen "Abtasten der Brust schadet nur" damit bin ich nicht eiverstanden.
Und mit Hilfe einer Mammografieuntersuchung wurde der Knoten meiner Mama im Anfangsstadium entdeckt..

Was wäre passiert, wenn sie nicht zu MM gegangen wäre? Wie groß wäre der Knoten dann geworden? und wären dann auch mehr Stellen im Körper betroffen gewesen?
 
Können regelmässige Mammographie-Untersuchungen doch Brustkrebs hervorrufen?

Hallo Reina,

sorry für die späte Antwort.

Wie gesagt, was wirklich "richtig" ist kann man vermutlich nicht wirklich beantworten. Ich kann Dir nur sagen, dass ich ebenfalls schon zur Mammographie war, zur Sicherheit! Im nachhinein war ich beruhigt und ich bin froh dort gewesen zu sein.

Ob das aber letztendlich wirklich "nötig", und das Verhältnis von Vor- u. Nachteilen ausgeglichen war - es gibt vermutlich niemanden der mir das je sagen kann.

Ich denke jeder muss sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass durch die Mammographie bei Deiner Mama frühzeitig diagnostiziert werden konnte :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben