Ausbleiben der Regel

Themenstarter
Beitritt
20.08.08
Beiträge
5
Hallo ihr lieben...
Ich(17) habe vor kurzem eine Diät gemacht(hatte normalgewicht,rutschte dann ins leichte bis "normale" untergewicht ) esse jetzt aber wieder normal,also wie vorher...
Seit April bekomme ich nun aber meine Regel nicht mehr...
Schwangerschaft ausgeschlossen...

Danke für alle Antworten
 
Hallo Fee,

es gibt die Möglichkeit das mit Hormonen wieder ans Laufen zu bekommen.

Auf jeden Fall solltest Du sofort zur Frauenärztin gehen und das besprechen. Möglicherweise gibt es da mittlerweile auch andere Verfahren.

Und: auch wenn Du es wahrscheinlich nicht besonders gern hörst: Du musst mehr essen. Wenn die Regel wegbleibt nach Diäten fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe.

Lass zusätzlich zu dem Gespräch mit Deiner FA auch mal Nährstoffe untersuchen, nicht im Serum des Blutes, das sagt nichts, sondern im Vollblut (Messung in den Blutkörperchen).

Eiweiß ist wichtig, wenn Du Angst hast, zuzunehmen, dann iss mageres Fleisch oder Fisch. Aber ohne Eiweiß geht nichts.

Mach Dich mal schlau über Ernährung, Montignac Methode zum Beispiel ist eine sinnvolle Ernährungsmethode mit der Du schlank bleiben kannst, ohne auf eine Kalorienzufuhr zu gehen, die für den Organismus gefährlich ist und Dich nur ins Jojo bringt.

Tja, das fällt mir dazu ein.

Lg
Cheyenne
 
Hallo ihr lieben...
Ich(17) habe vor kurzem eine Diät gemacht(hatte normalgewicht,rutschte dann ins leichte bis "normale" untergewicht ) esse jetzt aber wieder normal,also wie vorher...
Seit April bekomme ich nun aber meine Regel nicht mehr...
Schwangerschaft ausgeschlossen...

Danke für alle Antworten
Hast Du zu Deiner Diät noch zusätzlich Sport betrieben? Weiß, dass körperlicher Stress
im Zusammenhang mit einer Diät das Ausbleiben der Regel verursachen können.
Ernährungsstoffwechsel und Hormonausschüttung gehören zusammen. Sollten bei Dir keine Stressfaktoren zutreffen, hol Dir arztl. Rat.
 
Hallo Fee,

ich möchte Dir raten mit Deinem Gynäkologen darüber zu sprechen, vielleicht gibt es durch Deine Diät tatsächlich ein hormonelles Ungleichgewicht in Deinem Körper.

Hat sich in der Zeit noch etwas verändert? Nimmst Du vielleicht erst seitdem die Pille? Das wäre natürlich auch eine mögliche Erklärung.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe fee,

als ich etwa so alt war wie Du jetzt bist, habe ich auch mit einer Diät angefangen.
Und bin in eine Essstörung gerasselt.
Ganz schnell stellten sich Mängel ein und die Regel blieb auch aus.
Der Hormonhaushalt kann sehr schnell durcheinanderkommen durch Diäten,das ist Stress für Deinen Körper, vor allem wenn zu wenig in Dich hineinkommt an Nährstoffen,die Du ja dringend brauchst.
Körperlich sind wir in diesem Alter noch am Wachsen und da benötigt es das Richtige....
Warum hast Du Diät gemacht? Fühlst Du Dich zu dick? Du schreibst, Du hast Normalgewicht.
Liebe fee,wie schaut es denn ansonsten mit Deinem psychischen Gleichgewicht aus?
Drehen sich deine Gedanken viel um Deine Figur?
Liebe Grüße Blue:wave:
 
Oben