Schwangerschaftsstreifen

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Schwangerschaftsstreifen vorbeugen
Das Bild zeigt eine schwangere Frau.

Werdende Mütter können Schwangerschaftsstreifen durch maßvolles Zunehmen und ausgewogene Ernährung vorbeugen. Nimmt eine Frau dagegen zu schnell zu, kann es passieren, dass ihr Bindegewebe überdehnt wird.

Diese Angaben macht der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München. Nimmt eine Frau in der Schwangerschaft schnell zu können Fasern reißen und Narben im Unterhautfettgewebe entstehen.

Sichtbar werden dann rötliche, mehr oder weniger breite Streifen, die sich vor allem auf Bauch, Brust, Gesäß und Oberschenkel abzeichnen. Sie verblassen zwar später wieder, helle Hautpartien bleiben aber bestehen. Das ist allerdings nur ein kosmetisches Problem.

Eine Gewichtszunahme von insgesamt 10 bis 15 Kilogramm ist laut dem BVF über die gesamte Schwangerschaft verteilt normal. Um ihren persönlich akzeptablen Wert zu ermitteln, legt eine Frau ihren so genannten Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft zugrunde. Dazu wird das Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Bei 65 Kilogramm auf 1,65 Meter liegt der BMI also bei rund 24.

Ist der BMI kleiner als 19,8, darf die Gewichtszunahme 12,5 bis 18 Kilogramm betragen. Bei einem BMI zwischen 19,8 bis 26 sollte sie nicht über 11,5 bis 16 Kilo liegen. Und bei einem hohen BMI über 26 sind 7 bis 11,5 Kilo erlaubt, so der Verband.

Neben dem mäßigen Zunehmen helfen auch Gymnastik, Wechselduschen, Zupf- und Knetmassagen ab der Frühschwangerschaft, die unschönen Streifen zu vermeiden. Eine Garantie dafür, dass überhaupt keine Streifen auftreten, gebe es aber nicht.
Quelle: News: Schwangerschaftsstreifen vorbeugen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und dazu kann ich empfehlen den Babybauch täglich zu bürsten und mit einer (fettigen ;)) Creme oder einem guten Öl einzureiben.

Ich selbst war da sehr konsequent und habe wohl auch ein gutes Bindegewebe, denn ich habe nicht einen einzigen Schwangerschaftsstreifen.

Hier auch eine Seite mit ganz vielen Tipps:
Schwangerschaftsstreifen entfernen | Dermabrasion | Behandlung


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Und was kann man tun, wenn man allgemein ein eher schlechtes Bindegewebe hat und solche "Risse" in der Haut hat.
Ich z.B. habe solche Streifen an einem meiner Oberschenkel und am Gesäß. Nicht viel, aber mir fällt es auf :-(

Danke!
 
Hallo Butterfly,

los wird man diese Geweberisse, denn genau das ist es, nicht mehr. Jedoch mit der Zeit "verblassen" sie und man sieht sie schwächer :).

Damit es aber gar nicht so weit kommt sollte man, wenn man ein eher schwaches Bindegewebe hat, schnelles zu- bzw. abnehmen vermeiden. Wenn Du z.B. Sport machst solltest Du darauf achten nicht innerhalb kurzer Zeit viel an Muskeln zuzulegen damit Deine Haut Zeit hat sich daran zu gewöhnen.

Die Einnahme von Zink scheint das Bindegewebe positiv zu beeinflussen:
# Zink ist für die Zellteilung, für den Auf- und Abbau von Bindegewebe und damit auch für die Heilung von Wunden und entzündlichen Prozessen der Haut von großer Bedeutung.
Quelle: Zink - Gesundheitsberatung

Und hier noch:
Ernährungstipps: Ernährung bei Cellulite - FEEL FIT: Sport, Fitness, Ernährung

Vielleicht findest Du hier die passenden Tipps :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Werde das evtl mal mit dem Zink versuchen.

Ich verstehe nur leider nicht, wie es dazu gekommen ist.
Denn ich war weder schwanger (bin erst 21), noch habe ich schnell zu oder abgenommen.
Und Sport *rotwerd* mach ich absolut keinen...Vielleicht mal, wenn es mich mal überkommt an einem Sonntag mal 3km Fahrrad oder Inliner fahren und ab und an mal ins Schwimmbad..Aber das ist eher selten der Fall...

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie sich solche Risse im Gewebe bilden können???


Gruß Butterfly
 
Hallo Butterfly,

die Frage ist wohl vielmehr, warum Du so ein schwaches Bindegewebe hast. Sicher gibt es da erbliche Bedingungen aber sicher liegt auch ein Teil der Ursache in der Nahrung "versteckt". Ich habe folgendes gefunden:
Die Probleme sind vielen Menschen bekannt und niemand kann die richtigen Ursachen einordnen. Meist läuft die medizinische Hilfe auf eine Linderungsbehandlung hinaus oder man beseitigt das Problem auf operativen Wege oder es werden andere „Hochwissenschaftliche“ Verfahren durchgeführt. Das kann’s aber nicht gewesen sein, denn überall im Leben will man die richte Ursache erfahren und warum soll so etwas geheim bleiben?



Eins ist doch klar, so wie bei vielen anderen Gesundheitsproblemen, hängt dieses Problem einzig und allein in der Hauptsache mit der Mangelversorgung an bestimmten Vitalstoffen zusammen. Sie sind also „hausgemacht“, seit der Mensch anfing Nahrung zu manipulieren gibt es diese Probleme in verstärkten Maße. Natürlich spielt eine gewisse erbliche Komponente eine Rolle, nur der Hauptfaktor liegt an der schlechten Qualität der Nahrung, ob man diese Angelegenheit nun wahr haben will oder nicht. Denn eine positive Veränderung der körperlichen Zustände bringt oft eine erhebliche Änderung der Gewohnheiten mit sich und das ist für die meisten Leute das allergrößte Problem.



Diese jüngsten Ergebnisse der Molekularbiologie gehören zu den aufregendsten Entdeckungen der modernen Wissenschaft. In der Biochemie setzt sich neuerdings eine verblüffend originelle Perspektive durch: Für alles, was in unserem Körper passiert, sind ausschließlich die Gene auf den Chromosomen unserer Zellkerne verantwortlich die unsere Erbinformationen enthalten. Was immer wir essen oder trinken, verdauen, was von Kreislauf und Organtätigkeit belebt wird, unser innerer und äußerer Existenzkampf, unsere Fortpflanzung, sämtliche Vitamine, Enzyme, Hormone, Mineralien, Proteine, Fettsäuren in unseren Innern – all dies dient nur dem Erhalt unserer menschlichen Gene. Das Gleichgewicht dieser ganzen Naturstoffe wird in unserer heutigen Zeit entschieden gestört und zwar durch zu viele Streßfaktoren (Rauchen, Alkohol, Autoverkehr, Abgase, Lärm und vieles mehr), durch Fehlernährung im großen Stiel und mangelnde Bewegung.



Schwaches Bindegewebe entsteht nicht von heute auf morgen, sondern es entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Genauso benötigt die Rückbildung die gleiche lange Zeit. Also kann man dieses Gesundheitsproblem auf gar keinen Fall schnell lösen, sondern hier gehört viel Geduld und eine komplette Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und viel Bewegung dazu. Schon gar nicht geht es mit irgendwelchen „Mitteln“, sondern mit einer konsequenten Lebensumstellung. Der entscheidende Punkt ist die richtige Zuführung und Dosierung von Biostoffen, da unsere Nahrung eine zu schlechte Nährstoffdichte aufweist, muß hier zwangsläufig eine Ergänzung mit Biostoffen erfolgen. Wenn möglich sollten die Streßfaktoren reduziert werden und die körperliche Ertüchtigung sollte verbessert werden. Folgende Biostoffe spielen hier eine Überragende Rolle:

1. Vitamin C mit Bioflavonoiden z. B. Rutin

2. Vitamin B6 (also der gesamte B-Komplex)

3. Das Spurenelement Zink (als Enzymspender)

4. essentielle Aminosäuren, im besonderen Lysin, Prolin und Threonin

5. Kieselsäure (als Nahrungsmittel Hirse)



Laufen alle Funktionen im Körper optimal ab, dann wird von früh bis spät und Tag und Nacht starkes Bindegewebe aufgebaut. Dabei werden bestimmte Spiralarme aus Aminosäuren (Eiweißbausteinen) zu einem extrem festen, nahezu unzerreißbaren Netz und Filz verknüpft und verwoben. Das Ganze wird dann noch mit Elastineiweißfasern verflochten, die vergleichsweise reißfester sind als Stahltrossen einer Hängebrücke. Fehlt die Nährstoffversorgung (kommt sehr oft vor), dann weitet sich das Bauchbindegewebe, zum schlaffen Sack.
Quelle: Bindegewebsschwäche

Und hier noch:
Bindegewebsschwäche - Zellulite - Cellulitis - ätherische Öle

Ich hoffe es sind nützliche Infos für Dich dabei und Deine Fragen werden so beantwortet :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hey klasse!
Vielen Dank Heather, auch für die super schnellen Antworten!
Stress abbauen ist immer etwas schwer, denn den meisten Stress hab ich auf der Arbeit und naja..Da kann ich nicht viel dran ändern, außer vielleicht mein Chef *lach

Ich werde mich mal umschauen nach Ergänzungsmittelchen- Gibt es da welche die du empfehlen kannst?
Und Sport sollte ich vielleicht wirklich mal machen, wäre gar nicht mal so schlecht.
Gibt es irgendwelche Sportarten die da besonders effektiv sind, so wie Radfahren z.B.?

Erblich bedingt ist es denke ich schon, da nicht nur meine Mutter mit Cellulite und deren Begleite zu kämpfen hat, sondern auch meine Schwester.
Aber da kann man ja leider nichts dran machen...

Gruß Butterfly
 
Morgen :)

ich hab Schwangerschaftsstreifen schon seit ich ein Teeni war, damals bin ich zu schnell gewachsen und die Haut kam nicht mehr mit.

Da ich sehr hellhäutig bin sind meine Schwangerschaftsstreifen aber nicht rot sondern das Adernetz leuchtet deutlich darunter so das sie ehr lila bis blau sind, ich hoffe die werden irgendwan blass.

lg,
ursu
 
Bei mir sind sie weiß, sehen halt aus wie Narben....

Frag mich wirklich wo die herkommen....:keineahnung:
 
Hallo Butterfly,

welche Präparate Du einnehmen kannst, kann ich Dir so nicht beantworten. Da möchte ich Dir raten Dich im Netz umzuschauen wieviel Zink z.B. am Tag sinnvoll ist. Hier als Beispiel:
Zink - Verabreichungsform und Dosierung - PhytoDoc

Welchen Sport Du machen könntest? Ich würde mal sagen Ausdauersportarten wie z.B. Fahrrad fahren, schwimmen, walken... solche Sachen halt. Meiner Einschätzung nach solltest Du aber wohl eher keinen Kraftakt unternehmen wie im Fitnessstudio schwere Gewichte stemmen, o.ä. Das würde nur dazu führen, dass Deine Muskeln rasch an Volumen zunehmen, was dann wieder zur Folge haben könnte, dass Dein Gewebe überfordert ist...

Sieh mal hier sind Infos zur Stärkung des Bindegewebes:
Schwaches, schlaffes Bindegewebe stärken / straffen - das Bindegewebe effektiv festigen
Bindegewebsstörung | Orangenhaut | Cellulitis - So stärken und straffen Sie Ihr Bindegewebe

@Ursu
Normalerweise verblassen sie wirklich mit den Jahren. Ich hoffe das klappt bei Dir auch :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
:D dann hoffen wir beide... *würden bei der blassen Haut nämlich nicht so auffallen*
 
Bei mir sind sie weiß, sehen halt aus wie Narben....

Frag mich wirklich wo die herkommen....:keineahnung:

Das ist eine Überdehnung der Haut. Diese weissen Streifen werden mit der Zeit feiner, man sieht sie dann nicht mehr so deutlich. Aber effektiv verschwinden werden diese feinen Streifen nie.
Was du dazu tun kannst ist, die Haut immer gut eincremen. Am Besten mit einer Ringelblumensalbe, oder einem guten Hautöl.

LG
Nera
 
Oben