Konisation

Mja

Themenstarter
Beitritt
29.06.09
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich hatte letzte Woche eine Koniation nach 3x Pap 3 und CIN 3 Ergebnis mit Messer hinter mich gebracht, alles gut gegangen und keine Schmerzen und Blutungen bis jetzt;)

Doch jetzt fängt die grosser Warterei an, denke da ich hoffentlich "früh" genug dran war und alles Ok ist und der Befund positiv ausfällt!!! Think positiv:)

Was mir aber Mühe bereitet ist, dass mich meine Frauenärztin erst auf drängen von mir in die Uni Klinik geschickt hat, wo dann auch nach der Gewebeprobe den CIN 3 festgestellt wurde und ich noch in der gleichen Woche auf dem OP Tisch lag, aber Sie (meine Frauenärztin) eigentlich noch länger gewartet hätte und mich wahrscheindlich erst wieder in 3 Montate für einen Pap Abstrich bestellt hätte.

Ich denke ab und zu, ob ich nicht schon früher zur Uniklinik hätte sollen oder nicht, doch woher sollte ich das den wissen, man vertraut ja den Arzten. :rolleyes: Ich bin jetzt doch froh das ich gedrängt habe und die Op schon hinter mir habe...hat jemand ähnliche Erharungen oder auch eine Konisation hinter sich?

Würde mich über Antworten freuen...

Grüsse
Mja
 
Liebe Mja!

Ich habe die Warterei auch hinter mir und weiß, was das bedeutet. Darum sage ich dir jetzt: Mach dich nicht verrückt!!! In der ersten Zeit geht die ganze Geschichte gaaaaanz langsam, so dass du sicher noch nicht zu spät warst mit dem Eingriff. Ich sollte vorher sogar noch in aller Ruhe versuchen, schwanger zu werden. Das ist also keine Frage von Wochen, sondern von vielen Monaten.

Trotzdem, es ist leicht, das zu sagen, wenn man es hinter sich hat. Steckt man grad in der Sache drin, dann ist die Warterei furchtbar. Aber die Wahrscheinlichkeit spricht wirklich für dich, das kannst du mir glauben!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
***
Hallo Mja,

armes Mädchen :) es ist ein Skandal, wie hier in Deutschland mit den KK- Patienten/innen umgegangen wird. Zur Erläuterung - auch für Mitlesende- hier einige der Fakten, welche Dir eigentlich von den Medizinern schriftlich und mündlich hätten erklärt werden müssen.
Ich hatte vor ca. 31 Jahren eine Konisation, damals lebte ich in den USA und kann nur gutes von den Ärzten und der Aufklärung dort sagen.
Man kann auch von Glück sprechen, wenn man in den USA überhaupt über eine Versicherung verfügt.

Hallo Zusammen

Ich hatte letzte Woche eine Koniation nach 3x Pap 3 und CIN 3 Ergebnis mit Messer hinter mich gebracht, alles gut gegangen und keine Schmerzen und Blutungen bis jetzt

Du hattest also eine Konisation, nachdem bei Dir 3 mal ein Pap-Test vorgenommen worden ist. Hier die Liste, damit Du siehst, wo Du stehst:

Die Befunde werden insbesondere hinsichtlich der Zervix-Krebsdiagnostik in "Gruppen" nach der Münchner Nomenklatur II klassifiziert:

Pap 0 Zellabstrich unbrauchbar

Pap I Normalbefund

Pap II entzündliche und/oder degenerative Veränderungen

Pap III kontrollbedürftige und nicht einschätzbare Zellbilder

Pap IIID Dysplasie - leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses (CIN 1-2) - müssen kontrolliert werden

Pap IIIG Glandulär - unklassifizierbare, atypische glanduläre Zellgruppen nach der Menopause - weitere Abklärung mittels fraktionierter Kürretage und Hysteroskopie

Pap IVa schwerwiegende Vorstufen („schwere Dysplasie“, "Carcinoma in situ", CIN 2-3) - Klärung durch Kolposkopie mit Biopsie oder Konisation

Pap IVb schwerwiegende Vorstufen, aber invasives Karzinom noch nicht ausgeschlossen - daher Vorgehen wie bei IVa

Pap V Zellen eines malignen Tumors
Inoffizielle Klassifizierung:

Pap II w Beinhaltet unzureichende Abstriche, die für eine Beurteilung nicht ausreichen, und auch Abstriche mit Zellveränderungen, die zwar nicht als definitiv abnorm, aber auch nicht als normal eingestuft werden können.​

Pap-Test ? Wikipedia

Mja schrieb:
Doch jetzt fängt die grosser Warterei an, denke da ich hoffentlich "früh" genug dran war und alles Ok ist und der Befund positiv ausfällt!!! Think positiv

Liebe Mja, ich möchte nicht kleinlich sein, hier jedoch unbedingt die Nichtmediziner darauf aufmerksam machen, dass Du nicht auf einen positiven Befund wartest, sondern auf einen negativen. In der Medizin ist ein Befund immer positiv, wenn das Labor z.B. das gefunden hat, wonach es gesucht hat. Hat es den Krebs gefunden, dann ist das zwar "positiv" für den Suchenden (Labor oder Arzt), für den Patienten allerdings negativ. Du sollst also positiv denken, jedoch wartest Du auf einen negativen Befund, nicht auf einen positiven. :)

Mja schrieb:
Was mir aber Mühe bereitet ist, dass mich meine Frauenärztin erst auf drängen von mir in die Uni Klinik geschickt hat, wo dann auch nach der Gewebeprobe den CIN 3 festgestellt wurde und ich noch in der gleichen Woche auf dem OP Tisch lag, aber Sie (meine Frauenärztin) eigentlich noch länger gewartet hätte und mich wahrscheindlich erst wieder in 3 Montate für einen Pap Abstrich bestellt hätte.

Gut gemacht Mja, :bang: Du bist ein Vorbild für uns Frauen-, so wirds gemacht!

Nun zu der Gewebeprobe CIN III >>>

Die Erkrankung entsteht durch Veränderungen von Zellen und schließlich Gewebestrukturen stufenweise aus einer sogenannten Zervikalen intraepithelialen Neoplasie (englisch Cervical Intraepithelial Neoplasia) (CIN I bis III). Dabei gelten die dysplastischen Zellveränderungen bei CIN I und II als rückbildungsfähig. CIN III stellt dagegen eine obligate Präkanzerose dar. Das heißt, mehr als 30 Prozent entwickeln sich innerhalb von fünf Jahren in eine Krebserkrankung. Dabei werden unter CIN III wegen des gleichen biologischen Verhaltens die hochgradige Dysplasie und das Carcinoma in situ (CIS) zusammengefasst.

Durch Deine OP (Konisation) wurde nun die 30% ige Wahrscheinlichkeit (in 5 Jahren) auf NULL (0) Prozent (%) gebracht.

Zervixkarzinom ? Wikipedia

Mja schrieb:
Ich denke ab und zu, ob ich nicht schon früher zur Uniklinik hätte sollen oder nicht, doch woher sollte ich das den wissen, man vertraut ja den Arzten. Ich bin jetzt doch froh das ich gedrängt habe und die Op schon hinter mir habe...hat jemand ähnliche Erharungen oder auch eine Konisation hinter sich?
Würde mich über Antworten freuen...
Grüsse
Mja

Alles ist gut ... :hexe:
sagt Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mja,

ich denke jeder Arzt handhabt das wohl anders.

Ich weiß von einer Frau in meiner Nähe der nach dem 2. PAPIIID von ihrem Gyn empfohlen wurde die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Dann weiß ich noch von einer Frau die bereits Gebärmutterhalskrebs hatte und der widerum von ihrem Gyn geraten wurde eine Konisation durchführen zu lassen.

Beide Eingriffe sind ca. 7-8 Jahre her oder sogar noch etwas länger und Beide erfreuen sich diesbezüglich guter Gesundheit :)

Sieh mal hier:
Konisation, ja oder nein? - www.krankenschwester.de
Und hier noch Infos (falls Du die Seite noch nicht kennst):
Konisation | Was ist eine Konisation?

Kopf hoch !


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Zusammen

ich bendanke mich für die Aufmunterungen. Ich weiss das Warten gehört dazu und ich bin sehr positiv eingestellt das alles im Guten empfernt worden ist.

Liebe Grüsse
Mja
 
Mein Ärztin hatte mich vor der Konisation so sehr ermutigt, dass nach der OP dann alles ok ist, dass ich mir damals gar nicht so viel Gedanken um dem Befund gemacht hatte.
Ich drück dir natürlich auch die Daumen.
 
Hallo Anne

Ja bei mir auch, doch haben sie auch aufgezählt was halt auch gemacht werden muss, falls es doch nicht so okay ist und das hat sich leider bei mir im Kopf festgesetzt. Aber eben positiv denken und alles kommt gut.;-)

Liebe Grüsse
 
Oben