Alle Anzeichen einer Endometriose?

DNG

Themenstarter
Beitritt
05.12.07
Beiträge
109
Hallo!

Ich habe schon paar mal im Forum geschrieben, doch bis jetzt nicht weitergekommen.

Ich war am Dienstag bei einem Spezialisten. Der ist sich sicher das ich Endometriose habe.. man hat die Herde nicht gesehen aber er hat gesagt das ich alle Anzeichen dafür hätte..
- längs gezogene Gebärmutter
- 2-3eier seien normal.. ich habe ca. mind. 7 gehabt
- meine starken Regelschmerzen usw.

Ich bin 24Jahre alt und seit ca.2Jahren durch meine Beschwerden arbeitsunfähig.. ist schon so schlimm das ich meinen eigenen Haushalt nicht mehr alleine schaffe...

Meine Beschwerden.
immer:
ständiger Schwindel ( kann durch das auch kein Auto mehr fahren)
Magen-Darmprobleme
allgemeine Schleimhaut probleme
ständig weicher heller stuhl
übelkeit
plötzliche Intoleranzen, unter anderem laktose und fruktose
reagiere auf alles mögliche
gewichtsverlust ca.15kg in 6monaten.. wiege jetzt 48kg bei 1.66
Starke Blasen-Harnröhre-Vulva schmerzen..

sehr starke Perioden schmerzen, (durchfall) schwarze klumpen, schwarzes blut..
aber kein grosser Blutverlust.. eher wenig..
eher lange Periode.. ca.7tage
übelkeit

Habe Blasen-Magen-darmspiegelung hintermir.. dort wahr keine endo...

Meint ihr das ich Endo habe? Und könnte das all meine Sympthome auslösen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüsse
:wave:
 
Endometriose??????

Hallo DNG,

zuerst kannst Du Dich hier mal ein bisschen bzgl. Endometriose einlesen:
https://www.symptome.ch/threads/einstieg-zum-thema-endometriose.9232/

Meine Beschwerden.
immer:
ständiger Schwindel ( kann durch das auch kein Auto mehr fahren)
Magen-Darmprobleme
allgemeine Schleimhaut probleme
ständig weicher heller stuhl
übelkeit
plötzliche Intoleranzen, unter anderem laktose und fruktose
reagiere auf alles mögliche
gewichtsverlust ca.15kg in 6monaten.. wiege jetzt 48kg bei 1.66
Starke Blasen-Harnröhre-Vulva schmerzen..

sehr starke Perioden schmerzen, (durchfall) schwarze klumpen, schwarzes blut..
aber kein grosser Blutverlust.. eher wenig..
eher lange Periode.. ca.7tage
übelkeit

Die Endometriose könnte sicherlich teilweise für Deine Symptome verantwortlich sein, jedoch denke ich nicht, dass sie z.B. mit Deinen Intoleranzen etwas zu tun hat.

Wurde denn schon einmal Deine Schilddrüse untersucht bzw. auch die anderen Hormonwerte bei einem Endokrinologen in Augenschein genommen?


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endometriose?

Hallo DNG,

ich habe jetzt mal in das andere Thema reingesehen. Also meine Schilddrüse ist ja schon nur ein "Drüschen" aber Deine ist ja nur noch ein "Drüselein" ;).

Bei mir hieß es auch es sei alles bestens, und das bei 7 ml. Ich sprach mit meinem Hausarzt über eine probeweise Einnahme Thyroxin. Inzwischen seit knapp drei Monaten.
Hier, in meinem Thema, kannst Du lesen was sich bei mir bereits alles verändert hat, etwa ab diesem Beitrag:
https://www.symptome.ch/threads/vie...erkrankung-hashimoto.34185/page-6#post-279809

Ich möchte Dir da keinesfalls etwas einreden, aber bei Deiner kleinen SD wäre es doch auch mal zu überlegen mit Deinem Hausarzt über einen solchen Versuch zu sprechen. Was meinst Du :rolleyes:?


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endometriose?

Bis jetzt haben alle ärzte gesagt dass dir Schilddrüse ganz sicher nicht die Ursache meiner Symptome sei.. am freitag bekomme ich wieder die neuen Werte.
Einfach so Hormone nehmen will ich nicht.. da ich sehr schlimm auf gewisse Medis reagiere..
Mein Magenspezialist meinte das ich keine richtige Intoleranz hätte sonder meine Darmpassage zu schnell sei und so nichts mehr aufnehmen kann..
So zeigen die tetsts positiv an obwohl es eigentlich gar keine richtigen Intoleranzen sind..
das sind aber vermutungen..

Gibt es niemand der wegen Endo so schlimme symptome hat/hatte?

lg
 
Endometriose?

Hallo DNG,

Bis jetzt haben alle ärzte gesagt dass dir Schilddrüse ganz sicher nicht die Ursache meiner Symptome sei

Wie gesagt, ich will Dir da gar nix einreden, doch das war bei mir ganz genauso ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Endometriose?

Ich bekomme am freitag wieder meine schildiwerte.. mal schauen wie die aussehen werden!
weiss echt nicht mehr was ich machen soll

liebe grüsse
 
Endometriose?

Hallo DNG,

dann stelle die Werte doch einfach mal hier ins Forum. Bestimmt können Dir einige User etwas dazu sagen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Endometriose?

Hallo DNG!

Ich habe grade gesehen, dass dieser Thread von dir ist! Daher will ich dir noch schnell was dazu schreiben. Bei mir war es keine Endometriose, sondern es waren Myome, die keiner in den Griff bekam. Meine Hormonstörungen waren ganz furchtbar und die Myome wuchsen und wuchsen, egal, was ich dagegen tat. Irgendwann bekam ich schon Nierenstau und daher musste meine Gebärmutter raus. Es half nichts. Danach wurde dann noch mit Östrogen etc. an mir herumgedoktort, so dass ich zusätzlich Brustzysten bekam. Außerdem begannen irgendwann ganz üble Brustschmerzen, die dauerten viele, viele Monate, ich kann gar nicht sagen, wie lange. Es war so schlimm, dass ich beim Aufstehen immer gesagt habe "aua, aua, aua..." und gar nicht wusste, wie ich mich bewegen sollte.

Als ich dann irgendwann rausgekriegt habe, dass meine Schilddrüse spinnt, hatte ich einen langen Weg, bis ich eine Ärztin fand, die mit mir einen Versuch gestartet hat, Hormone zu geben. Wie ich dir ja bestimmt berichtet hatte, war es bei mir zu dem Zeitpunkt schon so schlimm mit dem Hormon-Mangel an allen Ecken und Kanten, dass ich die Schildi-Hormone nicht mehr vertragen habe. Aber von den 3 kleinen Krümel-Versuchen, die ich gemacht habe, waren meine Brustschmerzen dauerhaft weg. Da wusste ich das erste Mal instinktiv, dass meine Myom-Probleme mit allem Kummer drumrum nicht hätten sein müssen, wenn ich adäquat behandelt worden wäre.

Lies dir mal Heathers Schilddrüsen-Threads durch, auch da wollte am Anfang niemand glauben, dass ihre Schildi Probleme macht. Sie war ja ach so gut in der Norm.

Wenn du bis jetzt nicht weitergekommen bist auf deiner Suche, dann bestärkt mich dein jetziges Endrometriose-Problem in meiner Meinung, dass auch du zu denen gehörst, die nicht vernünftig behandelt werden, weil sie "in der Norm" sind. Und das, obwohl deine Schilddrüse größenmäßig alles andere als "in der Norm" ist. Komisch, da zählt die Norm dann plötzlich nicht mehr. :mad:

Es tut mir richtig leid, dass du einfach nicht weiterkommst und auch an dir immer nur rum-versucht wird. Hoffentlich findest du bald eine Lösung!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Endometriose?

Hi!

Habe auch Myome und Endometriose und bin im festen Glauben, dass meine Hormone so ziemlich durcheinander sind:idee:. Letzte Woche liess mein Hausarzt die SD-Werte bestimmen (alle, wie er sagte: TSH, Antikörper, tf4 etc.) und es sei alles im Normbereich. Trotzdem denke ich, dass ich einige Symptome habe einer Unterfunktion..

Um die Grösse der SD zu messen, müsste ich mich da an einen Endokrinologen wenden?

LG, sally
 
Endometriose?

Hallo Sally!

Mach doch am besten einen eigenen Thread auf, in den du deine Werte stellst. Wenn du dir noch keine Kopie des Laborbefundes geholt hast, dann mach es unbedingt. Es ist wichtig, dass du das alles für Verlaufskontrollen hast. Außerdem sagen die Ärzte oft, dass alles ok ist, aber das stimmt häufig nicht. Wenn du uns die Werte aufschreibst (mit den Normwerten, die das Labor dahinterschreibt), dann können wir dir mehr sagen. :D

Um die Schilddrüse zu untersuchen, gehst du am besten zu einem Endokrinologen oder zu einem Radiologen/Nuklearmediziner. Der Endo kann sich auch um deine anderen Hormone kümmern, das spricht für ihn als Auswahlkriterium. Der NUK kennt sich dafür umso besser mit der Schildi aus und kann weitere Untersuchungen machen, kümmert sich also um das ORGAN Schilddrüse besser, als es der Endo macht. Wer von beiden am Ende der Bessere ist, ist Glücksache. Es gibt bei beiden gute und schlechte.

Schau auch mal hier:

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Endometriose??????

Hallo Sonora

Ok, mach ich! Und nein, ich habe die Werte noch nicht, werd sie mir aber besorgen. Danke auch für die Ärzte-Tipps!

LG, sally

PS:

Die Endometriose könnte sicherlich teilweise für Deine Symptome verantwortlich sein, jedoch denke ich nicht, dass sie z.B. mit Deinen Intoleranzen etwas zu tun hat.

Dazu vielleicht noch: meines Wissens kann es sehr wohl einen Zusammenhang geben zwischen Intoleranzen und Endometriose, ich habe immer mal wieder von Frauen gelesen, bei denen z.B. nach einer umfassenden Endo.-OP ihre Intoleranzen weg waren. Mir hat es ein Endo.Spezialist so gesagt, dass es damit zu tun hat, dass durch die vorhandene "Endometriose-Masse" das Immunsystem downreguliert sei. Auch mein Körper reagiert plötzlich auf Soja z.B. und Salicyt.
 
Endometriose?

Hallo Sally!

Ich glaube, das Feld musst du noch weiter aufräumen. :D Bei mir kamen die Myome von den Hormonstörungen, die Hormonstörungen von der Schilddrüse, die Schilddrüse ist Schuld an meinen Nahrungsmittel-Intoleranzen, die NM-Intoleranzen (besonders Fructose) sind Schuld an meinen ewigen Nasennebenhöhlen-Entzündungen etc.

Wir haben sehr viel Infos gesammelt. Schau dich mal beim Thema Schilddrüse um, du wirst staunen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Endometriose?

meine schilddrüsenwerte waren die letzten mal wieder ok... aber ich werde sie weiterhin im auge behalten.. versteh das ganze bei mir sowieso nicht mehr.... jetzt muss ich noch auf die Bauchspiegelung wegen der Endo warten...
 
Endometriose?

Hallo!

@Sally
Ich bin natürlich kein Arzt ;), jedoch kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass eine Endo in direktem Zusammenhang mit einer Intoleranz steht. Im Netz habe ich dazu auch keine Hinweise gefunden.
Jedoch, so wie Sonora das erklärt hat ist das eine ganz andere Sache. Dieser Meinung schließe ich mich gerne an.

@DNG
Welche Werte wurden denn beim letzten Mal untersucht? Magst Du sie hier vielleicht mal einstellen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Endometriose?

Dr. Phil Boyle in Irland braucht LDN für seine Patientinnen, die an Endometriose leiden. Hier ein kurzer Vortrag

Auch Endometriose ist ein Problem das mit dem Autoimmunsystem zu tun hat.

Gruss Silv
LDN hilft start
 
Zuletzt bearbeitet:
Endometriose?

Hi Silv

Das ist ja ein interessantes Interview, war mir aber nicht ganz sicher, ob er bei Endometriose das bereits anwendet, oder ob er einfach theoretische Anwendungsmöglichkeiten aufzeigt..? Ja, Endometriose ist eine Krankheit mit autoimmunen Komponenten, ich selber mache zur Zeit gerade diese Erfahrung, da ich endlich ein pflanzliches Mittel gefunden habe, das mir hilft gegen mein Brennen der Atemwege, weil es das Immunsystem stärkt, nehme ich es jedoch länger ein, bekomme ich Bauchkrämpfe (offenbar aktiviert es auch die Endometriose!) wie seit langem nicht mehr.


Hi Heather

Ja, ist wohl noch schwierig mit dem Zusammenhang, ob es nun wirklich ein DIREKTER Zusammenhang ist.. Aber ich hoffe sehr, diese Dinge in der nächsten Zeit noch etwas mehr zu durchleuchten :idee:


Hi Sonora

Wirklich interessant, was Du da alles herausgefunden hast!!
:morgenkaffee: Hmm.. Aber wie gesagt, ich mache einen eigenen Thread, wenn ich in Besitz der Werte bin und hoffe, dass Ihr mir dazu noch etwas mehr sagen könnt ;)

Myome hab ich übrigens auch 4, ich dachte so spontan, sie stünden auch in Zshg mit der Endometriose. Aber sicher liegt all dem ein Hormonungleichgewicht zugrunde, womit man wieder bei der SD wäre........, ich hoffe, diesen Monat auch noch meinen Hormonspiegel beurteilen zu können, er wurde vor einigen Monaten bestimmt, bevor ich die Pille einnehmen musste.

LG, sally
 
Endometriose?

Hallo Sally
Ja, Dr. Phil Boyle braucht LDN fuer seine Patientinnen mit Endometriose. Er arbeitet ja in einer "fertility" Klinik und hat viele Frauen, die nicht schwanger werden koennen,viele eben wegen Endometriose. Er hat unglaublichen Erfolg mit LDN. Hier Dr Phil Boyle video - presentation on LDN and Fertility, at the European LDN Conference | Glasgow LDN Conference 2009 spricht er auch ein paar Minuten ueber Endometriose und wie Frauen mit Endometriose zu tiefe Endorphinspiegel haben (LDN bringt den Koerper dazu, mehr Endorphine zu produzieren) Der Video ist etwas lang und der Ausschnitt, den ich meine, kommt erst so um die 38ste Minute. Dieser Doktor scheint immer wieder neue Zwecke fuer LDN zu finden.
Er hat kuerzlich auch ein Interview gegeben. Auch das hoechst interessant.
Mary Boyle Bradley on Blog Talk Radio
Du musst die Show etwas weiter unten suchen, sie wurde am 21. Juli ausgestrahlt.

Gruesse Silv
 
Endometriose?

Hallo Silv

Danke für die Links!! Ich hoffe, dass man in England dafür ein offenes Ohr findet betr. der Petition....

Ist wirklich interessant, v.a. in Zshg. mit der Fruchtbarkeit wahrscheinlich bei Endometriose, das andere ist dann seine Spekulation wie ich herausgehört habe, betr. Beeinflussung der Endometriose-Herde selbst (ein Fall, die dann eine Fehlgeburt hatte, wo er sagt, sie müssten auch noch andere Massnahmen ergreifen, weil sich heraus stellte, dass sie schwere Endometriose hat, und einen tiefen(?) Oestrogenspiegel, was allerdings ungewöhnlich ist bei Endometriose, aber eben, sie hat ja noch weitere Erkrankungen, alles nicht so einfach!), ist ja auch ein hormonelles und je nach Betroffenheit der Organe "technisches" Problem, s. Organzerstörung.

LG, sally
 
Endometriose?

Hallo! Wollte mal kurz berrichten was bei mir so lief...

Habe mich für eine BS entschieden was ein schwerer weg war weil jeder was anderes meinte..
Bei mir ist die OP jetzt genau eine Woche her... und ich fühl mich noch recht beschissen... aber ich hoffe fest dass das noch besser kommt!

Meine Diagnose

Endometriose des Septum rectovaginale mit rectum befall, befall des Sacralplexus sowie endometriom Ovar


Insgesammt wurden fünf schnitte gemacht, ein recht grosser in der Scheide..

Der Arzt meinte auch das mein Darm viel zu lange war und sich mehrmals umschlungen hat, den haben sie mir aufgebunden und am bauch irgendwo rangenäht. Plus war er irgendwie mit der Gebärmutter verwachsen
Die Endo lag auch an den Nerven, Darm Blase usw.
Eine Zyste am li Eierstock
Deswegen wurden bei mir auch keine Elektroden eingesetzt wei zuvor geplant war (LION)
jetzt hoffe ich das durch diese OP auch meine Blasenschmerzen weniger oder verschwinden werden...


naja... mal schauen was wird.. momentan spinnt einfach alles bei mir.. was ja aber zuvor nicht viel anders war! :)

Ich kann noch nichts sagen was alles von der Endo kommt aber leider habe ich es...

Über die Ärzte kann ich nur den Kopf schütteln weil ich schon einen tastbaren knoten in der Scheide hatte! und trotz tausend untersuchungen MRI usw. hatt es niemand bemerkt und immer war ja alles nur psychisch bedingt...

vertraut nur auf euch und euer gefühl!

liebe grüsse
 
Oben