Heilung der Scheide nach Kortison-Behandlung

Themenstarter
Beitritt
03.05.09
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe mal eine Frage wie das denn ist mit der Heilung der Scheide nach Kortison. Wie lange dauert so etwas? Ich habe den Fehler begangen und ein einziges Mal (!) eine Kortison-haltige Creme, von meinem FA verordnet, in die Scheide zu streichen (nach Juckreiz, aber kein Pilz) und seitdem ist das Gefühl da unten total durcheinander, bzw. gestört.

Das ganze ist jetzt schon fast zwei Monate her und das Gefühl verschwand nach Auftrag der Creme auch nicht plötzlich, sondern allmählich, wohl beständig mit dem Vordingen dieser Creme. Anstatt dass es nun beständig besser wird "da unten", ist es ein ständiges Auf und Ab. Insgesamt, fürchte ich sogar, ist es schlechter als vor drei Wochen. In der linken Scheidenwand ist es an einer Stelle ziemlich konstant da und ebenso rechts vorne. Links vorne war es auch schon mal da, aber dann hab ich mich etwas zu schnell zur Seite gedreht (schon zwei Wochen her!) und seitdem ist es wieder weg. Es fühlt sich schon ziemlich komisch (eklig) an alles und ich vermeide es meinem Freund zu nahe zu kommen, was natürlich die Beziehung sehr belastet.

Kann es sein, dass es deswegen so langsam heilt, weil ich recht dünn bin (48 kg bei 170 cm)? Was kann ich tun? Sport? (Seitdem ich des öfteren das Gefühl hatte, dass etwas "reißt" wenn ich falsch aufkam mit dem Fuß, mich falsch bewegt habe etc. bewege ich mich nur noch in Zeitlupe, bin extrem vorsichtig und brauche für alles doppelt so lang wie sonst.) Mein Freund verliert allmählich die Geduld mit mir und hat sogar schon mal gemeint ich würd mir das einbilden. Dabei will ich doch nur wieder in Ordnung kommen!

Ich muss dazu sagen, dass ich vorbelastet bin, da ich nach einer Bruststraffung vor 1 3/4 Jahren auch dort noch auf die Wiederherstellung der Nerven warte.

Über eine Antwort und Ratschläge oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Leider fällt mir nichts ein, was ich Dir raten könnte. Hast Du denn schon mit einem Frauen- und/oder Hautarzt darüber gesprochen?
Warum hatte Dir der FA denn diese kortisonhaltige Crème verordnet? Da muß ja vorher schon etwas gewesen sein?

Du bist ja schon sehr schlank mit 48 kg bei 1.70m. - Vielleicht hast Du Mängel, z.B. an B-Vitaminen, die dann überhaupt zu Problemen führen könnten?
Das würde ich auf jeden Fall von einem Arzt überprüfen lassen!

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

vielen Dank für deine Antwort!

Nein, ein Mangel an B-Vitaminen kann bei mir nicht vorliegen. Ich nehme seit ca. einem halben Jahr ein sehr hochwertiges (und teures!) Vitamin-Präparat, das mein Körper verwerten zu scheint. (Habe zB glattere Haut, weshalb ich es ja aber gar nicht genommen hatte.)

Die Creme hatte ich bekommen gegen Juckreiz im äußeren Scheidenbereich und nahm die dort schon seit ca. 2 Jahren immer mal wieder.
Meine Frauenärztin hat mir geraten auf die Heilungskräfte der Natur zu vertrauen. Zusätzlich bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die die Narben in meiner Brust durch Fußreflexzonenmassage versucht zu entstören. Sie behandelt jetzt auch immer die Beckenzone (im Fuß) mit und hat mir Globuli gegeben.

Danke auf jeden Fall noch mal für deine Antwort! Tut schon mal gut, wenn jemand einen ernst nimmt und sich Gedanken macht!!!
 
Hallo Uta,

Nein, das waren Bakterien. Bin erst lange erfolglos gegen Pilz behandelt worden bis ich dann diese Creme bekam. Werde mich mal erkundigen ob Vitamin-B-Mangel in meinem Fall die Ursache sein kann. Aber wenn ich mich nicht irre, hätte ich dann auch noch andere Symptome. "Sonst" geht's mir ja eigentlich gut.
 
Hallo Mayflower,

der Juckreiz kann auch von Kunstfasern Deiner Slips, von Binden o.ä., von Duschbad, von Waschmittel, von sonstiger Unverträglichkeit auf irgend etwas kommen. Leider ist der Auslöser nicht immer offensichtlich.

Es ist wichtig Dein Scheidenmilieu zu regenerieren, sieh mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/b-streptokokken.33324/#post-215432

Das ist vielleicht auch interessant:
https://www.symptome.ch/threads/tipp-an-alle-mit-scheidenpilz-od-blasenentzuendung.32070/

Und nimmst Du denn die Pille? Hat die vielleicht die Symptome hervorgerufen?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube ich hab mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt: Der Juckreiz war außerhalb und ist jetzt behoben. Es geht mir darum, dass das Gefühl wieder hergestellt wird. Dieses ist seit der Anwendung der Salbe ziemlich gestört. Was kann man da tun? Vitamin B nehme ich schon... Das mit dem Joghurt hab ich auch schon versucht, habe aber jetzt gelesen man muss das länger machen um eine Wirkung zu erzielen. Ist das richtig?
Allerdings: Damit der Joghurt auch wirken kann muss er meines Wissens kalt in die Scheide eingeführt werden und darf erst darin "auftauen". Da man bei Nervenverletzungen mit Kälte vorsichtig sein muss: Ist das ok?
Zum Scheidenmilieu möchte ich noch sagen, dass das auf jeden Fall besser geworden ist. Anfangs fühlten sich die Außenränder der Schamlippen wie vertrocknet an, wenn mein Slip (aus Baumwolle) daran kam. Das hat sich begeben.
Danke noch mal für deine Antwort.
 
Hallo Mayflower,

ich denke ich habe schon verstanden was Du meinst. Doch das mit dem guten Scheidenmilieu ist trotz allem die Voraussetzung für ein "gesundes" Gefühl.

Die Sache mit dem Joghurt ist sicher nicht nach einem oder zwei Versuchen perfekt wirksam. Ich denke man muss da schon konsequent sein. Und was meinst Du mit "auftauen"? Meines Wissens wird normal gekühlter Joghurt verwendet. Vielleicht kannst Du den Joghurt ja aber auch zimmerwarm verwenden, denn zu den Nervenreizungen kann ich nichts sagen, so bist Du auf der sicheren Seite.

Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, wenn Du auf äußere Reize reagierst, dass Du immer wieder Probleme hast. Wenn Du dann aber den Auslöser (einigermaßen ;)) identifizieren kannst hilft das ungemein.


Liebe Grüße und gute Besserung :wave:.

Heather
 
Danke für deinen Rat, Heather!

Macht ihr die Moderation ehrenamtlich oder so? Ganz großes Lob dafür! So steht man wenigstens nicht ganz allein, wenn einem beim Arzt nicht weitergeholfen wird. Irgendwie geht's mir allein dadurch schon besser :)

Mit "Auftauen" meinte ich nur, dass der Joghurt mit Kühlschranktemperatur in die Scheide eingeführt und darin WARM WERDEN soll. (Ich hatte mal von einer sehr netten Ärztin Zäpfchen mitbekommen zum Testen, die auch dem Aufbau der Darmflora dienen sollen. Sie meinte es sei wichtig, dass die im Kühlschrank gelagert werden und auch so gekühlt eingeführt werden.) Ich hatte damals, gleich nach der Anwendung der Creme, auch so ein Fremdkörpergefühl in der Scheide gehabt, das durch die Zäpfchen gut weggegangen ist. Woran merke ich, dass mein Milieu gestört ist? Gibt es da irgendwelche anderen Anzeichen?

Gruß von Mayflower
 
Hallo Mayflower,

gerne doch ;)!

Macht ihr die Moderation ehrenamtlich oder so? Ganz großes Lob dafür! So steht man wenigstens nicht ganz allein, wenn einem beim Arzt nicht weitergeholfen wird. Irgendwie geht's mir allein dadurch schon besser :)
Dankeschön für das Lob :)! Und ja, das ist natürlich ehrenamtlich ;)!

Sie meinte es sei wichtig, dass die im Kühlschrank gelagert werden und auch so gekühlt eingeführt werden.
Wie gesagt, wegen der Temperatur kann ich nichts sagen, jedoch ist es vermutlich wichtig wegen den Milchsäurebakterien die Zäpfchen im Kühlschrank zu lagern. Die gingen bei Wärme bestimmt kaputt, genau wie ein Joghurt.

Woran merke ich, dass mein Milieu gestört ist? Gibt es da irgendwelche anderen Anzeichen?
Sieh Dir mal diese Infos an:
https://www.symptome.ch/threads/scheidenjucken.9390/
NetDoktor.at - Health Center Frauengesundheit - Scheidenflora und Scheidenmilieu

Sind Deine Fragen so beantwortet?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather!

Vielen Dank für die Links. Wenn ich die Informationen richtig deute, ist mein Scheidenmilieu in Ordnung (kein Juckreiz) und hat sich anscheinend nach der Anwendung der Creme schnell wieder erholt.

Morgen hat meine Frauenärztin Telefonsprechstunde und ich werde sie nach der Joghurtbehandlung fragen.

Anders als bei meiner Brustop können die Nerven "da unten" in ihrem Wachstum ja nicht durch irgendwelche Narben behindert werden. Also heißt es wohl einfach nur: Geduld haben.

Danke noch mal!

PS: Schade, dass noch niemand geantwortet, der selber mal diese Probleme hatte. Hatte irgendwie darauf gehofft.
 
Hallo Mayflower,

PS: Schade, dass noch niemand geantwortet, der selber mal diese Probleme hatte. Hatte irgendwie darauf gehofft.
Das verstehe ich natürlich, doch solche oder ähnliche Themen sind immer mal hier im Forum, aber dann, wie bei Dir, doch wieder ein bisschen anders... Und so ist das natürlich immer schwer von anderen Userinnen zu beurteilen "das ist ja doch ein bisschen anders wie bei mir..." - verstehst Du wie ich meine?

Halte uns doch auf dem Laufenden was Deine Gyn dazu meint :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Vielen Dank noch einmal für deine Aufmerksamkeit. Mittlerweile ging es schon stetig bergauf und ich konnte sogar ein paar Tage lang meine linke Pobacke wieder fühlen. Letzte Nacht ist mir dann was total Blödes passiert. Ich lag (wahrscheinlich über mehrere Stunden) mit der linken Pobacke auf einer Kissenkante.

Heute morgen war sie dann wieder taub, bzw. ohne Innenleben (lässt sich schwer beschreiben). Ich werde mir wohl einen wichtigen Nerv gequetscht haben. Theoretisch müsste der sich doch in ein paar Wochen oder Monaten wieder erholen, wenn ich ihn fortan entlaste, oder?

Könntest du diese Frage in die entsprechende Rubrik weiterleiten, wenn sie hier nicht richtig ist. Vielen Dank!

LG von Ingrid
 
Hallo Ingrid,

warst Du denn wegen dieses gereizten Nervs schon einmal beim Neurologen? - vielleicht wäre das mal die richtige Anlaufstelle?

Was meinst Du dazu?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo! [***]
... Kann es sein, dass es deswegen so langsam heilt, weil ich recht dünn
bin (48 kg bei 170 cm)? Was kann ich tun? Sport? ***
Ich muss dazu sagen, dass ich vorbelastet bin, da ich nach einer Bruststraffung vor 1 3/4 Jahren auch dort noch auf die Wiederherstellung der Nerven warte.

[***] Mittlerweile ging es schon stetig bergauf und ich konnte sogar ein paar Tage lang meine linke Pobacke wieder fühlen. Letzte Nacht ist mir dann was total Blödes passiert. Ich lag (wahrscheinlich über mehrere Stunden) mit der linken Pobacke auf einer Kissenkante.

Heute morgen war sie dann wieder taub, bzw. ohne Innenleben (lässt sich schwer beschreiben). Ich werde mir wohl einen wichtigen Nerv gequetscht haben.

LG von Ingrid

Hallo Ingrid,

... Deine Beschwerden sind typische Symptome einer Magersucht (Anorexia nervosa). Medizinisch gesehen betrachtet man eine Person als magersüchtig, wenn ihr Body-Mass-Index (BMI) unter 17,5 kg/m² liegt. Das ist bei Dir der Fall.

BMI (Body Mass Index) berechnen - FETTRECHNER

Du bist 32 Jahre, 170cm groß und wiegst 48Kg

Bei einer Körpergröße von 170 cm und einem Gewicht von 48 kg beträgt Dein Body-Mass-Index 16,6. Bei 32-jährigen liegt der ideale BMI nach Angabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Bereich von 20 bis 25.

* unter 18,5 als untergewichtig
* zwischen 18,5 und 24,9 als normalgewichtig
* von 25 oder darüber als übergewichtig
* über 30 als stark übergewichtig.​

Magersucht (Anorexia nervosa) - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

... Jede Form von Mangel- und Fehlernährung belastet die Haut. Einseitige Essgewohnheiten, extreme Hungerkuren oder die gestörte Verdauung von Nährstoffen zeigen sich an Haut und Haaren. Die Haut wird trocken und dünn, schuppt sich, verliert an Spannkraft und verfärbt sich weiß bis gräulich. Fingernägel brechen leichter und die Haare können ausfallen.

An der Haut zeigen sich bereits bestehende Erkrankungen deutlich. Übergewichtige Menschen neigen zu Hautinfektionen durch die erhöhte Schweißbildung in den Hautbeugefalten. Bei Personen mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Mangelernährung (Magersucht und Diäten) ist die Haut anfälliger für Entzündungen und Juckreiz aufgrund der Veränderungen an Nerven und Gefäßen.

Nur mit einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung ist die Versorgung der Haut in allen Schichten sichergestellt.

Gesunde Haut durch richtige Ernährung? - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Gesunde Haut braucht rundum Pflege
Wie sich der Mensch fühlt, drückt seine Hautfarbe aus: er wird rot im Gesicht oder blass. Manche haben ein „dickes Fell“, andere sind dünnhäutig. Sorgen gehen unter die Haut und machen sich dort als quälender Juckreiz, unschöne Rötung oder schmerzhafte Entzündung bemerkbar. Ein gesundes Hautbild verlangt neben einer ausgewogenen Ernährung mit reichlich Vollkorn- und Milchprodukten, Gemüse, Obst, ab und zu Fisch, Eier und Fleisch, Pflanzenöl und viel Flüssigkeit auch noch die Selbstfürsorge auf anderen Gebieten. Wohlfühlen in der eigenen Haut geht einher mit einem Ausgleich zwischen An- und Entspannung, genügend Schlaf, viel frischer Luft und körperlicher Aktivität. Wer schön sein will, muss sich pflegen: außen und innen.


Mein dringender Rat ist, momentan keinen Sport zu betreiben. Für Dich ist ein Spaziergang um den Block schon eine Leistung.

Ob Du wegen einer organischen oder psychischen Krankheit untergewichtig bist, weiß ich natürlich nicht. Es liegt nun an Dir und Deinen Ärzten, Der Problematik auf den Grund zu gehen, damit Du wieder gesund wirst und
(mehr) Freude am Leben haben kannst.

LG, Ellen :)

***
 
Hallo Ellen, hallo Heather!

Ich wollte mich mal wieder melden.
Vielen Dank auch dir, Ellen, für deine Antwort! Ich bin tatsächlich vor sieben Jahren einmal nah an einer Magersucht vorbeigeschliddert. Da war ich noch 5 kg leichter (43kg) und habe extra viel Sport gemacht um leicht und dünn zu sein. Von daher glaube ich, dass ich recht gut differenzieren kann.
Denn jetzt ist die Lage anders. Seit ich die Symptome s.o. habe, leide ich einfach so sehr, dass ich kaum Appetit habe, an manchen Tagen hätte ich am liebsten gar nicht gegessen. Trotzdem habe ich es geschafft ein paar Kilo zuzunehmen, auch mit Hilfe meines Umfeldes. Die Symptome sind dadurch leider nicht besser geworden, obwohl - ich bin psychisch weniger mitgenommen und das ist ja auch schon was.
Also: Magersucht nicht, wohl aber Untergewicht.
Meine Hausärztin sagt meine Blutwerte seien völlig in Ordnung, mein Blut weist keinerlei Mangelerscheinungen auf. Kann das geminderte Gefühl im Intimbereich dennoch mit dem Untergewicht zusammenhängen? (Es sind immerhin noch 2 kg...)
Letzte Woche bin endlich mal zu einem Neurologen "durchgedrungen". Einige Untersuchungen (die üblichen wohl (?): MRT, Lumbalpunktion) wurden vorgenommen und die Ergebnisse bekomme ich wohl in der nächsten Woche.

MvG, Mayflower
 
PS: An Ellen: Deinen Rat befolge ich seit ein paar Wochen ohne ihn gelesen zu haben: Ich mach so wenig Sport zur Zeit, dass mir ein Spaziergang Konditionsprobleme bringt. :-D
 
Hallo Mayflower,

eine übliche Blutuntersuchung zeigt leider nicht ob Du einen Vitamin-/Mineralstoffmangel hast. Darauf kannst Du Dich also nicht verlassen.

Es gibt im Forum ein Thema "Vitalstoffmangel". Suche Dir diesen Thread doch mal bitte per Suchfunktion. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vielen Dank für den Tipp! :applaus: Ich habe die Tests gemacht und fand besonders den letzten (von dir empfohlenen) sehr ausführlich und aussagekräftig! Er hat mich an meinen erhöhten Vitamin-A-Bedarf erinnert. Dazu gibt es eine lustige Geschichte: Als ich anfing in Vollzeit am Bildschirm zu arbeiten, fingen meine Augen immer nach einer Weile an zu schmerzen. Ich nahm mir dann immer eine Tupperdose Karotten mit zur Arbeit und siehe da - keine Augenschmerzen mehr! :)
"Untergewicht" als "Beschwerde" ist dort leider nicht aufgeführt, nur "Unterernährung". Das ist doch nicht dasselbe, oder? Mit Vitalstoffen bin ich sehr gut versorgt, da ich seit ca. einem Jahr täglich (um das Nervenwachstum nach einer OP zu fördern) einen Vitamin- und Mineralstoffcocktail aus echtem Obst und Gemüse einnehme. Auf den erhofften Effekt warte ich noch, aber dass mein Körper den Cocktail verwerten kann, habe ich z.B. daran gemerkt, dass meine Haut viel glatter ist, ich keine weißen Stellen mehr unter den Fingernägeln habe und außerdem auf einmal (ist auch meinem Umfeld aufgefallen) mehr Energie hatte als vorher. :kraft:
 
Hallo Ellen,

ich habe mich inzwischen etwas im Internet umgeschaut nach den Risikon und Folgen von Untergewicht. Betroffene schreiben dort von brüchigen oder gar ausfallenden Haaren, von kaputten Fingernägeln etc. Aber "Taubheitsgefühle" als Folgen von Untergewicht habe ich nicht gefunden.
Ich habe den Vitalstofftest, den Heather vorgeschlagen hatte, gemacht und es kam ein erhöhter Bedarf an Vitamin A (Bildschirmarbeit) dabei heraus. Ich ernähre mich sehr gesund und gebe viel Geld dafür aus, gerade weil ich nicht krank werden wollte.
Aber ich werde weiter zunehmen, das verspreche ich, irgendwie wird und muss das klappen. Hast du vielleicht einen Tipp? Oder gibt es eine Anlaufstelle für Leute mit Untergewicht (Tel.-Nr. oder Email-Adresse)? :keineahnung:

MvG, Mayflower
 
Oben