PCO - viele Fragen, kapiere gar nichts mehr

Themenstarter
Beitritt
23.04.09
Beiträge
1
Hallo zusammen


Vor 3 Monaten ging ich zu meiner Frauenärztin. Ich hatte meine Tage, seit ich sie habe ca. 3 jahre lang mehr oder weniger regelmässig gehabt, dann hörten meine tage nichtmehr auf. ich hatte etwa 5 wochen aneinander schmierblutungen, dann ging ich zur ärztin. ( hat man bei pco für gewöhnlich nicht eher keine blutungen mehr? ) sie hatte eine ultraschalluntersuchung gemacht, und gesagt, ich hätte pco.
Ich nehme jetzt seit 3 Monaten die Pille. Die ärztin sagte mir, ich hätte gute chancen mal kinder bekommen zu können, weil man es so früh entdeckt hätte. ich bin 15, doch ich lese im internet von vielen die schon früher mit der "behandlung" begonnen hatten und jetzt, wo sie älter sind, trotzdem unmöglich kinder bekommen können. wie stehen die chancen denn jetzt wirklich? ich habe es satt von allen etwas anderes gesagt zu bekommen. sie hat noch etwas gesagt von, "ja wenn die familienplanung noch so weit weg ist ist einem das noch nicht so wichtig...". entschuldigung, doch ich finde ich habe das recht darauf informiert zu sein ob ich kinder kriegen kann oder nicht, egal wie alt ich bin. und es liegt mir sehr am herzen kinder bekommen zu können, denn ich will unbedingt mal eine eigene familie haben.

... dann hab ich noch irgendwo gelesen, dass man die pille bei pco durchgehend nehmen muss, also nicht 3 wochen, eine pause, wieder 3 wochen nehmen usw. stimmt das?

und wenn ich jetzt die pille nehme, sind die zysten während dessen weg?
und habe ich nichtmehr so viele männliche hormone, oder werden sie durch die pille bloss unterdrückt?

wäre sehr dankbar um antworten. ich würde die ärztin ja anrufen, aber meine schule geht jeden tag länger als ihre arbeitszeiten...

grüsse winterlight

p.s. gibt es noch effektivere methoden als die pille?( die ärztin ist aus irgendeinem, mir unerklärlichem grund davon überzeugt, dass es für mich schon ein opfer sei die pille zu nehmen, sie würde es mir also garnicht sagen.) mir ist egal was ich machen müsste, ops wären mir auch egal, ich will einfach kinder kriegen können. gibts da eine möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
pco - viele fragen, kapiere garnichts mehr

Hallo Winterlight,

herzlich :welcome: hier bei uns im Forum :)!

Zu PCO bzgl. Schwangerschaft:
Kinderwunsch [Bearbeiten]

Ist hingegen der Wunsch nach einer Schwangerschaft vorrangig, kann die Krankheit mittels folgender Medikamente bzw. Therapien behandelt werden.

* Ernährungsumstellung
* vermehrte körperliche Aktivität
* Clomifen
* Gonadotropine (hMG, FSH) nach vorheriger Ovarialsuppression durch GnRH-Analoga
* Glukokortikoide
* pulsatile Gabe von GnRH
* Metformin (bei Vorliegen eines metabolischen Syndroms mit Insulinresistenz, z.Z. noch off label use, d.h noch nicht offiziell zugelassen für diesen Zweck)
* Operative Behandlung (z.B. sog. Laserdrilling der Ovarien im Rahmen einer Laparoskopie: mit fokussiertem CO2-Laser werden ca. 15-20 etwa 1 mm breite Stanzen in die Tunica albuginea gesetzt. Für eine begrenzte Zeit stellen sich wieder Ovulationen ein, der Mechanismus ist unklar. [3])

Aufgrund des chronischen / progredienten Charakters vieler Androgenhaushaltstörungen muss man sich auf eine Langzeitbehandlung einstellen; daher sollte spätestens nach 9-12 Monaten der Therapieerfolg objektiviert und evtl. eine Umstellung der Medikamente eingeleitet werden.
Quelle: Polyzystisches Ovarialsyndrom ? Wikipedia
Das hört sich jetzt zwar alles ziemlich kompliziert an, jedoch möchte ich Dir damit zeigen, dass es durchaus Behandlungsmethoden gibt wenn irgendwann ein Kinderwunsch besteht :).

Wie wurde denn bei Dir die Diagnose gestellt?:
Zu einer Diagnose des PCO-Syndroms gehört neben einer ausgiebigen körperlichen Untersuchung immer ein Ultraschall und Hormonuntersuchungen. Meist sind polyzystische Ovarien mit einer Störung des Zuckerstoffwechsels (Hyperinsulinämie) verbunden. Neueste Studien haben gezeigt, dass der erhöhte Insulinspiegel für die hormonelle Störung mitverantwortlich gemacht werden kann. Hier wäre ggf. eine (Mit-)Behandlung durch einen Endokrinologen empfehlenswert.

Die Behandlung des PCO-Syndroms erfolgt z.B. durch Gabe von Östrogenen und Progesteron (Pille), evtl. zusätzlich einem "Zuckermedikament" (z.B. Metformin). Ausserdem MUSS bei übergewichtigen Patienten das Körpergewicht normalisiert werden. Darunter sollte es dann auf Dauer zu regelmäßigen Zyklen kommen.
Quelle: polyzystische Ovarien, PCO (häufige Fragen). Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Und wurde schon einmal über den Besuch bei einem Endokrinologen gesprochen? Vielleicht magst du Deinen Gyn, oder auch Deinen Hausarzt, mal danach fragen.

Und hier ist noch ein Link die sich speziell mit Fragen bei PCO und Schwangerschaftswunsch beschäftigt. Vielleicht findest Du dort auch nützliche Antworten:
Kinderwunsch und PCO - Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby und Kind

So, ich hoffe Dich jetzt ein bisschen informiert zu haben. Du kannst uns ja schreiben was Du dazu meinst :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Winterlight

Ich leide auch seit vielen Jahren an PCO und sollte auch ne bestimmte Pille nehmen. Laut meiner Ärztin soll man die nehmen,wie andere Pillen auch. Ich glaub das ist wichtig,damit der Zyklus einen Rythmus bekommt,den er durch das PCO ja nicht mehr hat.

Beim PCO ist es leider so,dass man lange zeit gar nicht seine Menstruation bekommt und dann wieder unendlich lange.

Meine Frauenärztin meinte auch zu mir,dass es wichtig sei,evtl Übergewicht zu reduzieren,da dann das PCO besser werden würde und ich merke es bei mir,die ich übergewichtig bin,dass wenn ich ein paar Kilos weniger auf der Waage habe,dass ich dann schneller meine Tage bekomme als vorher.Noch nicht normal aber eben bisschen schneller.

Kann Deinen absoluten Wunsch verstehen und ich wünsche Dir,dass alles klappt.

Lieben Gruß
Zaphira
 
Ich glaub das ist wichtig,damit der Zyklus einen Rythmus bekommt,den er durch das PCO ja nicht mehr hat.

Hallo Zaphira

Das ist meiner Meinung nach totaler Unfug. Du hast dann zwar einen Rythmus, aber die Pille unterdrückt ja eben genau den Zyklus, es finden also nur Entzugsblutungen statt.

Gibt es dann keine Möglichkeit, PCO ursächlich anzugehen?

Gruss
Johanna
 
Hallo Johanna

Das ist meiner Meinung nach totaler Unfug. Du hast dann zwar einen Rythmus, aber die Pille unterdrückt ja eben genau den Zyklus, es finden also nur Entzugsblutungen statt.
Gut ich gebe Dir nach langem Überlegen Recht,im endeffekt sind es nur Entzugsblutungen. *auch nicht weiter weiß* :(

Gibt es dann keine Möglichkeit, PCO ursächlich anzugehen?
Was das angeht,streiten sich die Gelehrten noch,da sie noch immer die genaue Ursache von PCO nicht kennen und nur vermuten.

Schaut gerne mal auf diese Seite : www.pco-syndrom.de/home

Lieben Gruß
Zaphira
 
Oben