Beim Vorspiel schmerzhafte Überempfindlichkeit der Klitoris

Themenstarter
Beitritt
17.04.09
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Nach etwa 12 Jahre Einnahme von Hormontabletten habe ich diese abgesetzt
als meine Scheide immer trockner wurde. Die Menopause war bis dahin auch vollzogen und ich sah keinen Grund mehr weiterhin Hormone zu nehmen. Als der Verkehr mit meinem Mann für uns beide nicht mehr angenehm war, habe ich meinen Hausarzt aufgesucht. Er verschrieb mir eine Vaginalsalbe (Synapause-E3). Diese hab ich dann auch regelmäßig angewendet, bis sich vor ein paar Monate diese Überempfindlichkeit einstellte. Gleichzeitig lies auch meine Lust nach. Ich hatte auf einmal kein Bedürfnis mehr nach Sex.
Mittlerweile kreisen meine Gedanken immer mehr um dieses Thema und ich kann es irgendwo nicht akzeptieren das jetzt alles vorbei sein soll, denn ich habe das Zusammensein mit meinen Mann immer sehr genossen. Nun habe ich mir eine Progresteroncreme besorgt und angewendet. Dabei hat sich auch wieder Lust eingestellt, jedoch äussert sich diese Lust ähnlich wie leichte Bauchkrämpfe.
Meine Fragen an Euch:
Gibt es unter Euch vielleicht jemand mit ähnlicher Erfahrung?
Gibt es unterschiedliche Vaginalcremes?
Kann Progresteron die Scheidenflora aufbauen?
Ist dies das Ende der Sexualität?

Ich hoffe auf Euer Interesse. :confused:
Jesca
 
Hallo Jesca,

die Frage ist wohl zuerst mal was Du gegen die trockenen Schleimhäute machen kannst. Hast Du diese Möglichkeiten denn schon einmal versucht:
Trockene Schleimhäute
Auswirkungen der Wechseljahre: Haut
Wechseljahrsbeschwerden: Trockene Schleimhäute
Trockene Schleimhäute - Wechseljahre - med1

Und dann noch:
Wechseljahrsbeschwerden: Abgeschwächte Libido
Wechseljahre | NetDoktor.de

Und auch dieses Thema kannst Du mal anschauen:
https://www.symptome.ch/vbboard/partnerschaft-sexualitaet/19775-traditionelle-aphrodisiaka.html

Finest Du denn da interessante Infos :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, ich muß gestehen, ich habe ehrlich gesagt die Suche nach
anderen Möglichkeiten bzw. das Problem verdrängt. Ich war verunsichert.
Ich kann es auch schlecht beurteilen ob andere Salben/Gels mir besser
bekommen als das was ich vom Arzt bekommen habe.

Vielen Dank für die Links. Habe mir alles angesehen. Bin doch etwas
zuversichtlicher geworden, dass ich mich nicht damit abfinden muss.

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Gel empfehlen? Möglichst mit
Bezugsadresse.

Danke! :)
Jesca
 
Hallo zusammen!
[***]
Ich hoffe auf Euer Interesse. :confused:
Jesca

Hi Jesca,

Die Trockenheit kommt vom Mangel an Estriol, die Unverträglichkeit von den Beiprodukten, wie flüssiges Paraffin, welches man in Cremes und Salben findet.
Estriol wirst Du benötigen, da es in der Postmenopause sehr stark absinkt.
Es ist zuständig für alle Schleimhäute im Körper (Magen, Darm, Vagina, Blase, Augen, Gelenke, Lunge) Zusammen mit niedrigen Testosteron kann das auch für die Libido verantwortlich sein.

Deshalb schlage ich vor, dass Du einen Speichel-Hormon-Test zu hause machst und den per Post in ein Labor schickst:

z.B. dieses >>> Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

dann weißt Du was Sache ist und kannst Dich gezielt behandeln lassen.
Dein Gyn wird sich hoffentlich freuen, dass du so eine mündige Patientin bist. ;)

P.S.: Bedenke: Wenn Du Dich mit Hormonsalben vaginal behandelst und ohne Gummi GV hast, wird / kann der Mann eine gehörige Dosis weiblicher Hormone abbekommen. Du verstehst was ich meine? :schock:

[HUMOR]Sollte sich sein Wesen verändern, oder seine Stimme höher werden, dann weißt Du woran es liegt. [/HUMOR]

LG, Ellen,

Jahrgang 1948 :greis:

***
 
Guten Morgen Ellen48

Wie ich sehe sind wir im selben Jahr geboren. Das freut mich!

[HUMOR]Sollte sich sein Wesen verändern, oder seine Stimme höher werden, dann weißt Du woran es liegt. [/HUMOR]

Ich habe noch keine Veränderung ausmachen können. Wenn er wüßte in welcher Gefahr er sich begeben hat...., wo er lieber Schmerzen aushält als
nur mal eine Pille zu nehmen. :rolleyes:

Der Speicheltest ist bestimmt eine gute Sache. Wenn aber das Symptom auf
Estriol-Mangel hinweist, wäre der Speicheltest dann nicht überflüssig?

Da ich in NL versichert bin, werde ich zuerst mal abklären, ob dieser Test hier
von der Krankenkasse übernommen wird. Die Leistungen sind hier vielfältiger
bzw. anders gelagert als in DE.

Vaginalcreme Cordes* Estriol 50g
Meine Vaginalcreme enthält auch Estriol, genau wie die von Dir Empfohlene.
Komme ich damit nicht vom Regen in die Traufe?

Offensichlich reagiere ich mit totaler Übersensibilierung auf diesen Stoff.
Die bloße Berührung meines Intimbereichs löst heftigen Schmerz aus. Das ist ja mein Problem. Meine "Synapause" enthält auf 1g-, 1mg Estriol.
Vielleicht ist das zuviel des Guten bei längeren Gebrauch?

Danke Ellen, für Deine Anregungen. Ich merke, dass ich nicht umhin komme
meinen Hausarzt aufzusuchen. Dabei ist unser Austausch sehr hilfreich, denn
so bin ich eher in der Lage das Problem auf den Punkt zu bringen.

Schönen Sonntag wünscht Dir/Euch,
Jesca
 
Hallo Jesca,

ich benutze auch eine Estriol-Creme (Oestro-Gynaedron 0,5%Estriol)
aber nur 2x die Woche 1mg, damit ist die Schleimhaut an der Scheide wieder Ok.
Allerdings habe ich nicht bedacht, dass mein Mann dann ja auch das östrogen abbekommt :eek:)....hm........ob das wirklich so schlimm ist?
Ich werde dies das nächste mal mit meienr Fä besprechen.

Ich habe auch vor kurzem meine östrogen hormone abgesetzt, nehme aber statt dessen die natürliche Progesteron Creme und komme damit bestens zurecht.
Vorher hatte ich trotz der östrogen Tablette noch unter Hitzewallungen gelitten, dank der Progesteron Creme ist alles viel besser und ich bin froh, keine Tabletten mehr schlucken zu müssen.

Hab das ohne Absprache meiner Fä gemacht.............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Ellen48 *** Der Speicheltest ist bestimmt eine gute Sache. Wenn aber das Symptom auf Estriol-Mangel hinweist, wäre der Speicheltest dann nicht überflüssig?
Aus pers. jahrelangen Erfahrungen kann ich behaupten, dass die Fehlerquote der Interpretation von Symptomen hoch ist und viel Zeit verschwendet. Selbst Fachärzte irrten sich bei mir so oft, dass ich heutzutage meine hormonelle Einstellung durch einen Test lieber selbst in die Hand nehme.
Die Methode "trial and error" ("Versuch und Irrtum") steht jedem offen, wenn er/sie keine Scheu hat und Spaß am Experiment. ;)
Wenn die Durchführung eines Hormontests an meiner finanziellen Situation scheitern müsste, nur dann würde ich mich vorsichtig auf mein Gefühl verlassen. Es geht hier nicht nur um die Frage, welches Hormon substituiert werden müsste, sondern auch im besonderen um die jeweilige Dosis.

Wie ich lese, hattest Du Dich auch spielerisch ( :lolli:) mit Progesteroncreme versorgt, was hier momentan im Text untergeht. Du versorgst Dich also (vermutlich) selbst mit Progesteron (Dosis ist unbekannt) und Estriol. Möglicherweise fehlt Dir jedoch wegen der mangelnden Libido Testosteron? (keiner weiß es) Man kann nur vermuten.
Nebenbei, das Hormon Estriol bitte nicht verwechseln mit dem in Verruf geratenem Estradiol.

Jesca schrieb:
Meine Vaginalcreme enthält auch Estriol, genau wie die von Dir Empfohlene. Komme ich damit nicht vom Regen in die Traufe?

Das Estriol ist nicht der Grund der Unverträglichkeit, sondern die Beiprodukte.
Wenn Du wie ich und die meisten Leute auf Paraffine reagierst, dann wird Deine Schleimhaut meine Creme vertragen, es sei denn, Du reagierst auf einen anderen Stoff in der Creme. Dann gibt es ja noch Gel, doch Gel ist kein gutes Lubricant ... Am schlimmsten ist Vaseline, die Creme besteht quasi nur aus Erdölprodukten.

Dass Du möglicherweise eine zu hohe Dosis von Estriol nimmst, würde sich nicht an der Haut, sondern systemisch bemerkbar machen. Siehe Nebenwirkungen auf der Schachtel. Ich bekomme dann z.B. Migräne (Kopfschmerzen). Die Empfindlichkeit er Klitoris ist möglicherweise eine Überdosierung, doch nimmst Du weniger, ist evtl. die Vagina zu trocken, oder
Du hast zu viel bzw. zu wenig von einem anderen Hormon im Verhältnis zu wieder einem anderen. Das Zusammenspiel kann eben die Natur besser, als wir. Eine Substitution wird immer Mängel haben. Das Eine auf Kosten von etwas anderem.

Ellen48 schrieb:
Hi Jesca,
Die Trockenheit kommt vom Mangel an Estriol, die Unverträglichkeit von den Beiprodukten, wie flüssiges Paraffin, welches man in Cremes und Salben findet.

Jesca schrieb:
*** Die bloße Berührung meines Intimbereichs löst heftigen Schmerz aus. Das ist ja mein Problem. Meine "Synapause" enthält auf 1g-, 1mg Estriol. Vielleicht ist das zuviel des Guten bei längeren Gebrauch?

Das ist meiner Meinung nach zu viel, was Du da nimmst, doch ich bin keine Ärztin. Ein Test würde hier Klarheit bringen. Es geht bei der Frau um das interaktive Spiel folgender Hormone: Estradiol, Estriol, Progesteron und Testosteron. Erst mal, dann musst du hoffen, dass Deine Schilddrüse gut funktioniert, denn auch die ist im Tanz unserer Sexualhormone involviert. :schock:

Ich nehme z.B. nur 0,05 mg-, also viel weniger als 1/2 mg Estriol und das nur 1 bis 2 x in der Woche.

Schönen Sonntag wünscht
Ellen

***
 
*** Allerdings habe ich nicht bedacht, dass mein Mann dann ja auch das östrogen abbekommt :eek:)....hm........ob das wirklich so schlimm ist? .

Hi,
das habe ich mir selbst ausgedacht.

Meine Meinung: Es ist zwingend logisch, dass auch die Haut des Mannes Hormone aufnimmt, wenn dieser Effekt bei uns Frauen genutzt wird und auch gut funktioniert.

LG, Ellen
 
Hi,
das habe ich mir selbst ausgedacht

............aber eine logische Schlussfolgerung :D


Möglicherweise fehlt Dir jedoch wegen der mangelnden Libido Testosteron? (keiner weiß es) Man kann nur vermuten
.

Meine Libido ist auch nicht mehr so wie sie mal war,
komischerweise aber im Sommer sehr viel stärker spürbar als im Winter :p)
(die Sonne?)

Aber ich glaube nicht das es bei mir am Testosteronnmangel liegen könnte,
da ich dazu neige, leichten Bart zu bekommen, und dies, soviel ich weiss, zeigt eigentlich einen Testosteron überschuss, oder?
 
............aber eine logische Schlussfolgerung :D

... deshalb muss der Partner darüber informiert werden.
Das ist Ehrensache. Es soll Frauen geben - die Generation meiner Mutter z.B.- die hatten den Spruch drauf : "Ein Mann darf zwar alles essen, doch muss nicht alles wissen." Schon als kleines Mädchen fand ich den Gedanken fies und unkameradschaftlich. :mad:

Chrisi schrieb:
Meine Libido ist auch nicht mehr so wie sie mal war,
komischerweise aber im Sommer sehr viel stärker spürbar als im Winter :p)
(die Sonne?)
Das hast Du gut beobachtet. :kraft:

Chrisi schrieb:
Aber ich glaube nicht das es bei mir am Testosteronnmangel liegen könnte, da ich dazu neige, leichten Bart zu bekommen, und dies, soviel ich weiss, zeigt eigentlich einen Testosteron überschuss, oder?

Das war auch nur ein Beispiel. Es ist möglich, dass durch den Abfall des Einen, eine Dominanz des Anderen entsteht. Deshalb werden Männer z.B. im Alter femininer, weil das Testosteron langsam sinkt, hat deren Estrogen mehr zu sagen. Würde hier Testosteron nachgeschoben werden, entsteht ein Dopingeffekt, der Herz-Kreislauf Erkrankungen Vorschub leistet.
Dein Bartwuchs ist im Wesentlichen eine Unbalance (Absinken des Estrogens zum Vorteil des Testosterons und wie beim Mann nicht einfach durch die Zugabe eines Antagonisten (Gegenhormon wie Estrogen) zu regulieren.

Bei Hormongaben ist man (Frau und Mann) als gesundheitsbewusster Mensch
mit so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig am Besten bedient.

Wenn einen das nicht zufrieden stellt, muss man das gesamte Programm der Anti Aging Industrie durchziehen und auch mit Wachstumshormonen etc. arbeiten. Das muss definitiv, regelmäßig von Fachärzten moderiert werden und zwar monatlich bzw. wöchentlich. Nach dem Motto: Was fehlt oder ist erniedrigt, das wird nachgeschoben. So wie es viele (fast alle) Schauspieler aus den USA veranstalten. In D kostet das ca. 800 - 1000 Euronen im Monat. Bei mir um die Ecke hat so ein Arzt neu eröffnet. Das Geschäft geht gut.

Allerdings ohne mich.
Das passt nicht zu meiner feministischen Lebensphilosophie :hexe:


Gruß, Ellen

***
 
Wenn einen das nicht zufrieden stellt, muss man das gesamte Programm der Anti Aging Industrie durchziehen und auch mit Wachstumshormonen etc. arbeiten. Das muss definitiv, regelmäßig von Fachärzten moderiert werden und zwar monatlich bzw. wöchentlich. Nach dem Motto: Was fehlt oder ist erniedrigt, das wird nachgeschoben. So wie es viele (fast alle) Schauspieler aus den USA veranstalten. In D kostet das ca. 800 - 1000 Euronen im Monat. Bei mir um die Ecke hat so ein Arzt neu eröffnet. Das Geschäft geht gut.

Allerdings ohne mich.
Das passt nicht zu meiner feministischen Lebensphilosophie


Genau, würde auch nicht zu meiner Lebensphilosophie passen :D

Es soll mir gut gehen, aber ich kann auch sehr gut das älterwerden aktzeptiern, denn auch das hat seine schönen Seiten..............

Bei Hormongaben ist man (Frau und Mann) als gesundheitsbewusster Mensch
mit so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig am Besten bedient

...so halte ich das bisher auch, aber man muss schon ein wenig experimentieren, um für sich, das geeignetet Mass heraus zu finden!
 
Vielen Dank, Ellen und Chrisi für Eure Zuschriften. :D

Das Estriol ist nicht der Grund der Unverträglichkeit, sondern die Beiprodukte.
.
Die enthaltene Hilfsstoffe sind folgende:
Eutanol G, Cetylesterwachs, Glycerol, Stearylalkohol, Polysorbat60, Sorbitanmonostearat, Milchsäure, Chlorhexidinediydrochlorid, Natriumhydroxid,
Wasser.
Du scheinst Dich gut auszukennen Ellen. Paraffin ist nicht dabei. Ist Dir in der
obigen Liste vielleicht ein weiterer Stoff bekannt, der Unverträglichkeiten auslösen kann.
Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang. Da wird's einem schwindelig.

Ich nehme z.B. nur 0,05 mg-, also viel weniger als 1/2 mg Estriol und das nur 1 bis 2 x in der Woche.
Gut zu wissen, daß die Dosierung auch niedriger sein kann. Ich werde auf
jeden Fall Deine Vorschläge (Creme, Speicheltest) mit zum Hausarzt nehmen.

Du versorgst Dich also (vermutlich) selbst mit Progesteron (Dosis ist unbekannt) und Estriol.
Ich nehme etwas, vielleicht so viel wie man braucht um das Gesicht ein zu
cremen, aus der dose und reibe es (jeden 2. Tag) an einer anderen Stelle auf der Haut. Mal die Innenseiten der Oberschenkel, mal auf die Oberarme oder auf den Bauch.
Dies mache ich seit etwa 4 Wochen. Bekomme, wie gesagt leichtes Bauchziehen. Ähnlich als wenn man die Periode bekommt. So das ich es nun
höchstens 2 x die Woche machen werde. Eine besseres Gefühl in der Vagina
habe ich dabei nicht feststellen können.

Chrisi, Du scheinst mehr Erfolg mit Progresteron zu haben.

Wenn ich alles zusammen nehme und die Wechselwirkungen der Hormone betrachte, ist mir gar nicht mehr so nach experimentieren zumute.
Ich denke, ich werde noch eine Vaginalcreme mit niedrigere Estriol-Dosierung
versuchen.
Wenn die Durchführung eines Hormontests an meiner finanziellen Situation scheitern müsste, nur dann würde ich mich vorsichtig auf mein Gefühl verlassen.
Das Testpaket würde mir ca. 100€ kosten. Dieses Geld wäre mir nicht
zu viel. Jedoch stehe ich noch ziemlich am Anfang und lerne erst jetzt durch
Euch welche Möglichkeiten es evt. gibt, bzw. wie Komplex dieses Thema im Grunde genommen ist. Logischerweise wäge ich ab und kreiere die Reihenfolge meines Vorgehens. Auf jeden Fall wäre das Geld gut angelegt.

Nochmals vielen Dank und genießt weiterhin Euren Sonntag.
Morgen habe ich Geburtstag und deshalb ist jetzt Kuchen backen angesagt.
Lieben Gruß, :wave:
Jesca
 
Die enthaltene Hilfsstoffe sind folgende:
Eutanol G, Cetylesterwachs, Glycerol, Stearylalkohol, Polysorbat60, Sorbitanmonostearat, Milchsäure, Chlorhexidinediydrochlorid, Natriumhydroxid,
Wasser.

Deine Creme scheint aber in der Tat viele Hilfsstoffe zu haben,
vielleicht solltest du doch mal zu einer anderen wechseln?

Ich könnte mir gut vorstellen dass du auf einen dieser Hilfsstoffe allergisch reagierst.


Eine besseres Gefühl in der Vagina
habe ich dabei nicht feststellen können.

Bei mir funktioniert es sehr gut mit dieser Creme,
Oestro-Gynaedron, 0,5 % Esriol und als Hilfsstoff 2-Phenoxyethanol.
( davon nehme ich 2x wöchentlich 1gr.)


Von dem Progesteron nehme ich täglich 2x, morgens und abens, eine Menge von einer Erbsengrösse und damit komme ich gut zurecht.
Und schmiere es mir auch wie du abwechselnd an dünne Hautabschnitte.

Ich hatte bisher noch keine Nebenwirkungen, im Gegenteil es bekommt mir super gut :kraft:

Dies mache ich seit etwa 4 Wochen. Bekomme, wie gesagt leichtes Bauchziehen. Ähnlich als wenn man die Periode bekommt. So das ich es nun

Das berichten einige Frauen, auch haben manche dadurch ihre Periode wieder bekommen,
aber ich denke wenn du die Menge reduzierst verträgst du es auch besser. (hast du ja auch schon gemacht)

Aber vielleicht solltest du es einfach mal täglich mit einer geringeren Menge versuchen?

Wünsche dir für Morgen noch einen wunderschönen Tag :D
 
Hallo Chrisi

Von dem Progesteron nehme ich täglich 2x, morgens und abens, eine Menge von einer Erbsengrösse.
Schätzungsweise nehme ich auch nicht mehr als Du.
Meine Creme ist aus USA. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede in der
Zusammensetzung.

Habe nun jede Menge Infos zum :idee: grübeln, umstellen usw.
Melde mich zum Thema wieder frühestens übermorgen.
Vielen Dank für Deine Wünsche :fans:

LG
Jesca
 
Oben