Was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

mary ann

Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und suche dringend nach Antworten. Ich bin 51 Jahre und habe folgendes Problem/Fragen:

Vorheriges Jahr im Sommer wurde operativ ein Polyp in der Gebärmutter entfernt, danach wurde mir von der Frauenärztin ein Hormonpräparat (Gelbkörperchen, "Norethisteron 1mg") verschrieben, um meinen Hormonhaushalt auszugleichen.
Nach ca. einem viertel Jahr musste ich die "Therapie" abbrechen, da ich starke Schmerzen im Darmbereich hatte (akute Kolitis diagnostiziert).
Gezeigt hat sich das beispielsweise durch starkes "Blubbern" im Dickdarmbreich, Blähungen, sowie Blut im Stuhl und breiigen Stuhl.
Ich bekam vom Internisten die Antwort, es sei eindeutig von der Hormonbehandlung. Deshalb hatte ich auch nach dem viertel Jahr die Therapie zur Hormonbehandlung abgebrochen und meine Regel blieb bis jetzt (Ende März 09) aus. Ich teilte das meiner Frauenärztin mit, dass ich Angst habe die Darmbeschwerden kommen von der Hormonbehandlung. Sie meinte dies sei unmöglich, aber sie verstehe meine Reaktion kein Sexualhormon weiterhin einzunehmen. Nun stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass ich erneut zur Ausschabung gehen müsse. Die Ärztin sagte, dass meine Eierstöcke noch voll intakt wären und die Hormontherapie das Beste wäre. Ansonsten (alternativ) nur eine Ausschabung bzw Verätzung der Gebärmutterschleimhaut noch möglich wäre.
Vor Letzterem habe ich sehr viel Angst :schock:
Zur Zeit leide ich an Blasenschwäche, die erst seit dem Absetzen des Hormons vermehrt aufgetreten ist. Weitere Beeinträchtigungen an denen ich leide sind Schlafstörungen, Scheidenbrennen, sexuelle Lustlosigkeit, Wasser in der Knöchelgegend, schwere müde Beine.
Dadurch, dass ich im Berufsleben stehe und dieser sehr anstrengend ist, bin ich ständig sehr gereizt durch diese Nebenwirkungen.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eine genaue Bezeichung dieser Krankheit, welche Methoden der Behandlung stehen mir neben den Genannten (Hormone, Verätzung Geb.schleimhaut) noch offen?
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt?
Hat jemand beispielsweise auch eine Hormontherapie abgelehnt und die Ausschabungsmethode (Schleimhaut) gewählt?
Gibt es bspw. auch Therapiemöglichkeiten auf natürlichem Wege (igendwelche Kräuter, Vitamine etc.)?
Welche Nebenwirkungen können bei der Ausschabungsmeth. auftreten?
Verschwinden mit der Verätzungsmethode auch die Nebenwirkungen unter denen ich leide?
Hat irgendjemand noch irgendwelche Ratschläge/Tipps/Hinweise für mich?

Ich hoffe sehr mir kann irgendwer hier weiterhelfen, für eure Antworten recht herzlichen Dank im Voraus,

eure Mary Ann
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo Mary Ann,

so ganz verstehe ich noch nicht: Es wurde ein Polyp entfernt und danach hast Du Gelbkörperhormone bekommen? Hat die Frauenärztin das aufgrund einer Hormonuntersuchung veordnet? Warum kein Östrogen, wenn schon Hormone gegeben werden? Oder ist sie davon ausgegangen, daß aus dem verabreichten Progesteron dann schon genügend Östrogen hergestellt würde?

Folgende Symptome können eventuell bei einer erhöhten Progesteronzufuhr auftreten:
· Müdigkeit
· Benommenheit
· Sehstörungen
· Depressive Verstimmungen
· Schwindelgefühl
· Kopfschmerzen


In seltenen Fällen auch:
· Magenbeschwerden
· Darmbeschwerden
· Niedriger Blutdruck
· Allergische Hautreaktionen
· Spannungsgefühl in den Brüsten
Östrogen-Dominanz: Progesteron - Gelbkörperhormon

Hier stehen zwar "nur" Magenschmerzen als mögliche Reaktionen, aber vielleicht gehört ja auch die Colitis dazu?

Vielleicht hast Du ab er auch irgendwelche Mängel an Spurenelementen und Vitaminen? Oder Du hast unabhängig von der Hormonbehandlung irgendwelche anderen Probleme mit dem Darm? Ist eine Spiegelung gemacht worden? Weißt Du etwas von allergischen oder pseudoallergischen Reaktionen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo Mary Ann,

mir geht es wie Uta, ich verstehe auch nicht was die Entfernung des Polypen mit der Hormonbehandlung zu tun hat.

Wurde denn von Deiner Gynäkologin auch das Thema Hysterektomie, d.h. die Entfernung der Gebärmutter, angesprochen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Zusätzliche Frage:
Mit 51 dürftest Du ja in den Wechseljahren sein, in denen die Hormone sowieso verrückt spielen.
Das kann man nun als Krankheit ansehen oder als vorübergehende Zeit, die jede Frau "befällt".
Da kann man sich dann Hormone v erschreiben lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, ganzheitlich etwas zu tun, damit die Wechseljahre harmloser verlaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre das natürliche Progesteron aus der Yamswurzel:
Progesteron

Was auch wichtig ist: Bewegung an der frischen Luft, Entspannung. Yoga, TaiChi und Qigong sind gute Möglichkeiten, hier etwas zu tun. Meditation, wenn man eine Gruppe hat aber auch allein.

Bücher von Amazon
ISBN: 3898830128


Es gibt sogar Wechseljahr-Beraterinnen:
www.erfthebammestefaniewagner.de/pageID_3548256.html

Zur Blasenschwäche: die kann auch mit der Wirbelsäule, vor allem mit der LWS zusammenhängen.
Da könnte eine Beckenb odengymnastik helfen oder auch Übungen nach Cantienica: https://www.cantienica.com/?gclid=CJHTs_u0xZkCFUiT3wod7HI9iQ

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo! Vielen Dank erstmal an euch für die Antworten, ich versuch mal die Fragen soweit ich es sagen kann/weiß zu beantworten:


Hallo Mary Ann,

so ganz verstehe ich noch nicht: Es wurde ein Polyp entfernt und danach hast Du Gelbkörperhormone bekommen? Hat die Frauenärztin das aufgrund einer Hormonuntersuchung veordnet?

>> Aufgrund von erneuter Zwischenblutungen nach der Polyp Entfernung wurde mir von der Frauenärztin das Medikament Norethisteron (Hormon) verordnet.


Warum kein Östrogen, wenn schon Hormone gegeben werden? Oder ist sie davon ausgegangen, daß aus dem verabreichten Progesteron dann schon genügend Östrogen hergestellt würde?

>> Das weiß ich leider nicht warum, mir wurde nur gesagt, dass meine Eierstöcke noch intakt sind/voll arbeiten und aufgrund dessen nur eben dieses "Medikament" geeignet wäre.


Östrogen-Dominanz: Progesteron - Gelbkörperhormon

Hier stehen zwar "nur" Magenschmerzen als mögliche Reaktionen, aber vielleicht gehört ja auch die Colitis dazu?

Vielleicht hast Du ab er auch irgendwelche Mängel an Spurenelementen und Vitaminen? Oder Du hast unabhängig von der Hormonbehandlung irgendwelche anderen Probleme mit dem Darm? Ist eine Spiegelung gemacht worden?

>> Einer Darmspiegelung habe ich mich im Januar 09 unterzogen, vorher habe ich das Norethisteron abgesetzt (habs wie gesagt ca. n vietel Jahr eingenommen). Bei der Spiegelung wurde akute Colitis bestätigt. Seit dieser Zeit nehme ich regelmäßig "Claversal" Tabletten ein zur Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Darm, allerdings oft Magenbeschwerden aufgrund von Stress. Durch die Einnahme dieser Tabletten geht es mir zumindest in diesen Belang (Darm) etwas besser.


Weißt Du etwas von allergischen oder pseudoallergischen Reaktionen?

Gruss,
Uta

Davon weiß ich leider nichts/ist mir nichts aufgefallen oder bekannt. Kann dies ebenfalls als Nebenwirkung auftreten oder wie meinst du das?

Gruß, mary ann
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo Mary Ann,

mir geht es wie Uta, ich verstehe auch nicht was die Entfernung des Polypen mit der Hormonbehandlung zu tun hat.

Wurde denn von Deiner Gynäkologin auch das Thema Hysterektomie, d.h. die Entfernung der Gebärmutter, angesprochen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather

>> Hallo auch an dich :)
Das käme nicht in Frage meinte sie, da meine Geb.m. organisch gesund sei, lediglich diese Schleimhautverätzung käme noch in Betracht. Ihre Worte entsprechend wiederzugeben wäre "die Gebärmutterentfernung ein schweres Geschütz im Vergleich zu dem was ich hätte" (Mangel an Gelbkörperhormone).
Sie sagte auch, dass bei mir der Ausgleich/Balance/Verhältnis in meinem Hormonhaushalt nich stimme und deshalb die Zufuhr von Norethisteron notwenig sei.
Wie gesagt und genau da liegt mein Problem/Angst, ich weiß nicht, ob die Einnahme von Nore. die Darmbeschwerden verursachen oder ob es unabhängig davon ist (die Aussagen der Ärzte sind unterschiedlich, der Internist (Darmspiegelung) meinte ja er sei sich sicher, dass das Noret. dran schuld sei, die Frauenärztin nicht).

Was soll ich nun glauben und welchen Weg gehen?

liebe grüße, mary ann
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Zusätzliche Frage:
Mit 51 dürftest Du ja in den Wechseljahren sein, in denen die Hormone sowieso verrückt spielen.
Das kann man nun als Krankheit ansehen oder als vorübergehende Zeit, die jede Frau "befällt".
Da kann man sich dann Hormone v erschreiben lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, ganzheitlich etwas zu tun, damit die Wechseljahre harmloser verlaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre das natürliche Progesteron aus der Yamswurzel:
Progesteron

>> Das habe ich im Internet auch erst jetzt gelesen mit der Yamswurzel, hast du oder irgendwer Erfahrung mit diesem Mittel (Einnahme, in Tablettenform, Kapseln, Konzentrat etc.?). Ich habe auch gelesen, dass Soja-Bohnen-Extrakte helfen sollen (insoweit vielen Dank für die Links), hast du damit schon Erfahrungen gesammelt? Wie gesagt ich befinde mich auf diesen Gebieten auf Neuland und will nichts verkehrt machen oder ganz und gar meine Situation noch verschlimmern. (bin eben ein Angsthase)


Was auch wichtig ist: Bewegung an der frischen Luft, Entspannung. Yoga, TaiChi und Qigong sind gute Möglichkeiten, hier etwas zu tun. Meditation, wenn man eine Gruppe hat aber auch allein.

Bücher von Amazon
ISBN: 3898830128


Es gibt sogar Wechseljahr-Beraterinnen:
www.erfthebammestefaniewagner.de/pageID_3548256.html

Zur Blasenschwäche: die kann auch mit der Wirbelsäule, vor allem mit der LWS zusammenhängen.
Da könnte eine Beckenb odengymnastik helfen oder auch Übungen nach Cantienica: Cantienica ® - Anleitung für Beckenbodentraining, Tiefenmuskulatur, Gesichtsgymnastik, Rückengymnastikm Lauftraining & Inkontinenz Training

Gruss,
Uta


>> Also nochmals vielen Dank für die Hinweise und ich bin euch auch sehr dankbar für weitere Hinweise/Ratschläge/Erfahrungsberichte,


liebe grüße mary ann
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Allergien oder Intoleranzen können alle möglichen Symptome auslösen, zumal sie - das denke ich - sowieso die Folge von BElastungen z.B. durch Gifte sein können.

Zu den Giften würde auch Amalgam gehören, ebenso wie Wohngifte, Umweltgifte usw.

Ursachen (der Colitis)
Noch liegen keine gesicherten Forschungsergebnisse über die Krankheitsauslöser oder Ursachen vor. Es scheint aber verschiedene Faktoren zu geben, die den Ausbruch einer entzündlichen Darmerkrankung wie z.B. die Colitis ulcerosa begünstigen, wie:
* Ernährungsfaktoren
Bei Colitis ulcerosa-Patienten fand man bisher keine eindeutigen Hinweise auf auslösende bzw. begünstigende Ernährungsfaktoren. Spekulativ erwähnt werden Inhaltsstoffe (Eiweiß) der Kuhmilch. Auch ein geringer Anteil an Ballaststoffen in der Ernährung wird als möglicher, die Krankheit begünstigender Faktor, angenommen.
* Ernährung mit Kuhmilch im Säuglingsalter
Menschen, die als Säugling nicht gestillt werden, erkranken häufiger an Colitis ulcerosa.
* Umweltfaktoren
* Schadstoffe, Infektionen

* Genetische Disposition (Veranlagung)
* Aufbau der Darmflora
Hier v.a. Veränderungen in der Bakterienflora der Schleimhaut.
* Veränderungen des Immunsystems
Symptome | Diagnose | Ursachen | Colitis ulcerosa - ernaehrung.de

Fällt Dir spontan ein Umweltgift ein, mit dem Du belastet sein könntest? Das könnte dann nämlich so ziemlich alle Symptome erklären...

Gruss,
Uta
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo!
Eigentlich bin ich nicht überdurchschnittlich belastet als alle Anderem um mich herum. Habe wie gesagt durch die Einnahme des Präperats erst diese Beschwerden gehabt. Ernährungsbewusst lebe ich schon lange, weiß eben nicht wie ich mich nun verhalten soll und was ich machen soll (im Hinblick auf entweder Hormonbehandlung oder eben die Verätzung der Schleimhaut).
Habe gehört, dass bei der besagten OP-Alternative sich leicht Gebärmutterkrebs entwickeln kann, Brustkrebs hingegen bei der Hormonbehandlung.
Wenn ich mich z.B. für die Verätzung entscheiden würde, würd ich eben gerne wissen, was dies zur Folge hat (Einschränkungen, weitere Therapie etc.), die Hormone fehlen ja selbst bei einer Op, also müsste ich die Hormone ja trotzdem einnehmen...
Und ich dachte eben, dass jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat und mir viell bei der Entscheidungsfindung helfen könnte bzw Ratschläge geben könnte wie es bei ihm gelaufen ist, was es zur Folge hatte, wie man damit lebt, welche Einschränkungen etc.

grüße mary ann
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

ch Angst habe die Darmbeschwerden kommen von der Hormonbehandlung. Sie meinte dies sei unmöglich, aber sie verstehe meine Reaktion kein Sexualhormon weiterhin einzunehmen. Nun stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass ich erneut zur Ausschabung gehen müsse. Die Ärztin sagte, dass meine Eierstöcke noch voll intakt wären und die Hormontherapie das Beste wäre. Ansonsten (alternativ) nur eine Ausschabung bzw Verätzung der Gebärmutterschleimhaut noch möglich wäre.

Hallo Mary Anne,

was genau hat denn die Ärztin bei der letzten Untersuchung gesehen,d aß sie eine Ausschabung machen möchte?

Ich erinnere mich an eine Frauenärztin hier am Ort, die einstens so gut wie alle Frauen in die Klinik einwies zu einer Ausschabung. Sie hatte Belegbetten dort. Mich wollte sie auch einweisen, aber ich wollte nicht und habe deshalb den Frauenarzt gewechselt.
Seltsamerweise fand er überhaupt nicht,d aß eine Ausschabung nötig wäre und dabei ist es auch geblieben.

.....

Grüsse,
Uta
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo MaryAnn,

hast Du es denn schon einmal mit Mönchspfeffer versucht? Oder mit Schüssler-Salzen? Hier ein Thema mit Tipps die Dir vielleicht weiterhelfen könnten:
https://www.symptome.ch/threads/starke-menstruationsbeschwerden-ohne-pille.23860/

Und dann noch weitere Infos:
Gelbkörperhormon-Mangel - Welche Schüssler-Salze helfen?
Menstruationsstörungen - Polymenorrhoe - Verkürzung des Regelintervalls

Ich hoffe es ist der eine oder andere nützliche Tipp für Dich dabei :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo! Vielen Dank an euch, werd mal verschiedene Sachen probieren und hoffen ich komme auf dieser Art zur Besserung.
Vielen Dank nochmal,

eure Mary Ann
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo Mary-Ann,

in #10 habe ich Dich gefragt, was eigentlich die Ärztin beim Ultraschall gesehen hat. Weißt Du das?

Gruss,
Uta
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo! Es hat sich wieder was getan: Hab mich vor ca. 2 Wochen der "Goldnetztherapie" unterzogen. Nun habe ich aber weiterhin Beschwerden mit dem Darm, es hat sich in Sachen Beschwerden nichts geändert.
Der Befund/Diagnose vom Arzt "mäßig stark entzündlich aktive distale Kolitis und Sigmoiditis"... Nun suche ich wie bereits oben beschrieben noch nach Heilmitteln, die eher in der Natur denn der Chemie zu finden sind. Hab es auch mit der Yamswurzel probiert (seit ca. 3 Wochen), aber es ist keine Besserung eingetreten, auch wenn diese nur für die Hormone zuständig ist...

Habt ihr evtl einen Tipp, welche Mittel die Beschwerden im Darm lindern könnten? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

liebe grüße, eure mary ann
 
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

Hallo Mary Ann,

Uta hat Dich in einem vorherigen Posting schon einmal auf die Nahrungsmittelintoleranzen hingewiesen. Im Wiki unter Ernährung kannst Du zu den einzelnen Unverträglichkeiten viele Infos finden. Schau Dich mal um :).

Irgendwie verstehe ich aber bei Dir den Zusammenhang nicht zwischen der Meinung Deiner Gyn und der Diagnose Kolitis :rolleyes:. Was mir dazu einfällt ist aber folgendes:
https://www.symptome.ch/threads/meine-endometriose-geschichte.7211/
https://www.symptome.ch/threads/einstieg-zum-thema-endometriose.9232/

Hilft Dir das denn weiter?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was habe ich? Gebärmutterverätzung? Hormontherapie?

.... Ich bin 51 Jahre und habe folgendes Problem/Fragen:

Vorheriges Jahr im Sommer wurde operativ ein Polyp in der Gebärmutter entfernt, danach wurde mir von der Frauenärztin ein Hormonpräparat (Gelbkörperchen, "Norethisteron 1mg") verschrieben, um meinen Hormonhaushalt auszugleichen.

Liebe mary ann,
Dein letzter Beitrag von Gestern brachte mehr Klarheit. ;)
Die operative Entfernung von Polypen in Deiner Gebärmutter, sowie die Einnahme von Norethisteron haben nichts mit Deiner "mäßig stark entzündlich aktive distale Kolitis und Sigmoiditis"... zu tun.

Das sind zwei (im wesentlichen) von einander unabhängige behandlungswürdige Störungen (Krankheiten). Die Polypen wurden aus Deiner Gebärmutter entfernt, die Kolitis & Sigmoiditis ist eine Darmentzündung. Für die Gebärmutter ist der Gynäkologe zuständig und für den Darm der Proktologe.

Norethisteron ist ein weibliches Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene und soll das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut minimieren.
Ich würde keine Gestagene nehmen, sondern natürliches Progesteron.
Darüber können wir später reden.

mary ann schrieb:
... Ich bekam vom Internisten die Antwort, es sei eindeutig von der Hormonbehandlung. Deshalb hatte ich auch nach dem viertel Jahr die Therapie zur Hormonbehandlung abgebrochen und meine Regel blieb bis jetzt (Ende März 09) aus. Ich teilte das meiner Frauenärztin mit, dass ich Angst habe die Darmbeschwerden kommen von der Hormonbehandlung. Sie meinte dies sei unmöglich, aber sie verstehe meine Reaktion kein Sexualhormon weiterhin einzunehmen.

Deine Frauenärztin hat Recht, Darmprobleme kommen nicht von den Sexualhormon Gestagen. Obwohl, wie ich schon sagte, die Gabe von Gestagenen eine altmodische für Kassenpatienten vorgesehene Behandlung ist. Gestagene sind schlecht für Frauen *Punkt* :mad:
Deine Frauenärztin sollte Dir "Utrogest" verschreiben, wenn Du das oral nimmst, wäre Dein Uterus glücklich. Utrogest kann man auch vaginal nehmen, führt jedoch nach einige Zeit zu Überdosierung, was Frau sehr schläfrig macht.

mary anne schrieb:
... Nun stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass ich erneut zur Ausschabung gehen müsse. Die Ärztin sagte, dass meine Eierstöcke noch voll intakt wären und die Hormontherapie das Beste wäre. Ansonsten (alternativ) nur eine Ausschabung bzw Verätzung der Gebärmutterschleimhaut noch möglich wäre.
Vor Letzterem habe ich sehr viel Angst :schock:

Kein Wunder- nachdem du die Gestagene abgesetzt hattest, hat sich wieder -erfahrungsmäßig- sehr viel Gebärmutterschleimhaut angehäuft, was zu Gebärmutterkrebs führen kann und deshalb entfernt werden muss !!!

Das geht nur durch eine Ausschabung, auch Kürettage oder Abrasio genannt. Das wird heutzutage ambulant gemacht mit Vollnarkose.
Übrigens ist das die beste Methode für Frauen in den Wechseljahren, keinen
Gebärmutterkrebs zu bekommen und diese zu erhalten. Bitte lesen >>>

Gebärmutterausschabung (Kürettage oder Abrasio)

Danach bitte darauf bestehen, dass Frau Doktor dir Utrogest verschreibt, sonst kannst du bei uns hier noch Tipps bekommen, welches natürliche Progesteron man noch in Apotheken oder über I-Net kaufen kann.
Solange Du Deine Gebärmutter hast, musst Du in Zukunft durch Progesteron nicht Gestagen (Gelbkörperhormon) sorgen, dass sich Deine Gebärmutterschleimhaut nicht mehr unkontrolliert aufbauen kann.

mary ann schrieb:
...Zur Zeit leide ich an Blasenschwäche, die erst seit dem Absetzen des Hormons vermehrt aufgetreten ist. Weitere Beeinträchtigungen an denen ich leide sind Schlafstörungen, Scheidenbrennen, sexuelle Lustlosigkeit, Wasser in der Knöchelgegend, schwere müde Beine.
Dadurch, dass ich im Berufsleben stehe und dieser sehr anstrengend ist, bin ich ständig sehr gereizt durch diese Nebenwirkungen.

Alle diese Beschwerden kommen (höchstwahrscheinlich) vom Mangel an natürlichem Progesteron, typisch für die Wechseljahre der Frau.


mary anne: Jetzt meine Fragen:
a)Gibt es eine genaue Bezeichung dieser Krankheit, welche Methoden der Behandlung stehen mir neben den Genannten (Hormone, Verätzung Geb.schleimhaut) noch offen?
*OBEN BEANTWORTET*

b) Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt?
* VIELE FRAUEN IN DEN WECHSELJAHREN; AUCH ICH, ELLEN*

c) Hat jemand beispielsweise auch eine Hormontherapie abgelehnt und die
....Ausschabungsmethode (Schleimhaut) gewählt?
*OBEN BEANTWORTET*

d) Gibt es bspw. auch Therapiemöglichkeiten auf natürlichem Wege (igendwelche Kräuter, Vitamine etc.)?
*NEIN* FRAGE WURDE OBEN BEANTWORTET

e) Welche Nebenwirkungen können bei der Ausschabungsmeth. auftreten?
* KEINE - NACH GEGLÜCKTER AMBULANTER OP :D * DIE AUSSCHABUNG IST EINE KREBSVORSORGE-OP*

d) Verschwinden mit der Verätzungsmethode auch die Nebenwirkungen unter denen ich leide?
*WELCHE NEBENWIRKUNGEN VON WAS :confused: *

e) Hat irgendjemand noch irgendwelche Ratschläge/Tipps/Hinweise für mich? Ich hoffe sehr mir kann irgendwer hier weiterhelfen, für eure Antworten recht herzlichen Dank im Voraus.
*LINKS DIE WECHSELJAHRE BETREFFEND BITTE LESEN*
Natürl. Progesteron
Hormonselbsthilfe: Themen

blau von Ellen48

***

Hallo! Es hat sich wieder was getan: Hab mich vor ca. 2 Wochen der "Goldnetztherapie" unterzogen. Nun habe ich aber weiterhin Beschwerden mit dem Darm, es hat sich in Sachen Beschwerden nichts geändert.

Na also. :D Das ist das Gleiche wie Ausschabung oder Verätzung, nur eben mit Strom. Egal, die Gebärmutter müsste jetzt wieder frei sein.
Die Hormonbehandlung mit nat. Progesteron ist offensichtlich trotzdem nötig, da Deine Beschwerden nicht vorbei sind. Du kannst die Wechseljahre aber auch aussitzen oder Kräuter nehmen. Viele Frauen tun das, doch einige haben große Beschwerden und andere weniger. Das muss jede Frau selbst entscheiden, nachdem sie sich belesen hat. Wenn Du kein Progesteron nehmen willst, musst Du unbedingt alle 1/2 Jahre zum F-Arzt um die Gebärmutterschleimhaut zu beobachten.

mary ann schrieb:
Der Befund/Diagnose vom Arzt "mäßig stark entzündlich aktive distale Kolitis und Sigmoiditis"... Nun suche ich wie bereits oben beschrieben noch nach Heilmitteln, die eher in der Natur denn der Chemie zu finden sind. Hab es auch mit der Yamswurzel probiert (seit ca. 3 Wochen), aber es ist keine Besserung eingetreten, auch wenn diese nur für die Hormone zuständig ist...

Frage an Dich: Bei welchem Arzt warst Du? War das ein Proktologe ?

Das ist eine Entzündung des Dickdarmes. Darum würde ich mich unbedingt kümmern und zwar so lange, bis die Entzündungen total abgeklärt sind.
Bestimmt musst/solltest Du Dich auch um éine vorbildliche Ernährung kümmern. Das ist ein längerer Lernprozess. Yamswurzel soll Progesteron ersetzten, gegen Wechseljahrsbeschwerden, doch offensichtlich hilft es Dir nicht. Natürliches Progesteron wird zwar aus Yamswurzeln gemacht, doch das was Du nimmst ist (offensichtlich)nur Saft.

Dickdarm ? Wikipedia

mary ann schrieb:
Habt ihr evtl einen Tipp, welche Mittel die Beschwerden im Darm lindern könnten? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
liebe grüße, eure mary ann

Das geht nur über Die Ernährung. Hier kannst Du Dich belesen >>>>
Alles über:
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind Erkrankungen des Verdauungstraktes, also der Organe, die uns mit Nährstoffen versorgen.

Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V.: AK Ernährungstherapie

Hier im Forum gibt es auch ein Unterforum über Ernährung.

Hau rein, Du kannst das. :holzhack:

Liebe Grüße von Ellen

***
 
Oben