Hyperandrogenämie

Hi Sema,
ich schalge eine so. Hormonsaliva Analyse vor. Im Speichel befinden sich die tatsächlich biologisch aktiven Hormone. Der Rest , der im Serum gemessen wird ist ja voll mit Proteinen ohne Wirkung. Wenn man dann bitteschön den 20-24. Tag des Zyklus wählt, kriegt frau auch einene definierte Aussage über die Wirkung oder eben auch Nichtwirkung von Agnus Castus. Natürliches Progesteron percutan wird niemals einen Apoplex fördern, zumal die Dosis extrem niedrig ist. Lieben Gruß, Thorsten



Hallo,

hatte manche Hormone (z.B. DHEA, Cortisol) zusätzlich zur Blutanalyse auch schon im Speichel messen lassen.
Die Mängel bei mir wurden so und so bestätigt.

Bei Hormonmessungen im Blut ist es bei verschiedenen Hormonen eben wichtig, die entsprechenden bindenden Proteine mitbestimmen zu lassen, um so einen Überblick zu erhalten, wie viel freies und daher für den Organismus überhaupt brauchbares Hormon vorliegt. Ohne diese Zusatzmessungen können Hormonwerte im guten Normalbereich auch ganz falsch ausgelegt werden...

Grüße
Lukas
 
Lieber Thorsten,

wann macht man die Progesteronbestimmung bei einem (kurzen) 21-Tage-Zyklus? 14.-18. Tag?

Utrogest hat nach zwei Monaten ca. bei mir fast jeden Zyklus eine Schwangerschaft vorgekaukelt. :mad: Ich hatte fast alle Symptome: Heißhunger, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Brustziehen... usw. Das Blöde war: Was habe ich mich gefreut, dass es endlich geklappt hat! Aber: NADER - NIX! DAS zehrt an den Nerven, sag ich Euch.:eek:)

Damals kamen meine Haare auch nur spärlich, und ich habe wirklich an meiner Weiblichkeit gezweifelt.... und nun geht es endlich bergauf! :freu:

Liebe Grüße
Sema
 
Guten Morgen Sema,

Du schreibst, Du nimmst Mönchspfeffer. Heißt das Präparat zufällig Agnolyt?

Das hat mir als Teenie mal gegen die Unregelmäßigkeit der Menstruation geholfen. Vielleicht sollte ich hier auch nochmals ansetzen.

Gruß,
Katharina
 
Guten Morgen Kathi,

ich nehme Agnus Castus von Stada. Ich nehme die Tabletten durchgehend ein, also vom ersten Zyklustag an.

Liebe Grüße
Sema
 
Nach vielen, vielen Monaten kann ich langsam über eine echte Verbesserung berichten. :freu:

Mein Hauptproblem war ja der Haarausfall. Ob es nun eine Mangelerscheinung war, zu viel/zu wenig Östrogen, zu viel/ zu wenig Testosteron, zu viel Androstendion oder was auch immer, steht in den Sternen. Da hat mir jeder Dermatologe, Endokrinologe, Gynäkologe und Arzt für Naturheilmedizin was anderes erzählt. 10 Ärzte, 10 Meinungen. Ich fühlte mich total im Stich gelassen und nichts half.

Seit einem Dreivierteljahr nehme ich statt der Pille eine Östrogen- und eine Progesteronsalbe. Hierbei handelt es sich um ein natürliches Progesteron. Das Gleiche wie in Utrogest, halt nur in Salbenform. Zudem nehme ich seit der gleichen Zeit Basenpulver und zwar Sango Coralle. Ich weiß nicht was angeschlagen hat, aber seit einigen Wochen verliere ich so wenig Haare, wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich kann mit der Hand durch die Haare fahren, ohne dabei lose Haare rauszuziehen. Mein Waschbecken und Badezimmer ist nicht mehr voll mit Haaren. Ein Zustand, an den ich mich gewöhnen könnte. :)

Ich habe lange dran gezweifelt, ob an der Übersäuerungstheorie echt was dran ist, vor allem, weil bei mir der Erfolg so lange ausblieb. Aber vielleicht brauchte ich einfach ein paar Monate länger zum remineralisieren.

Drückt mal die Daumen, dass es so weitergeht.
 
"Seit einem Dreivierteljahr nehme ich statt der Pille eine Östrogen- und eine Progesteronsalbe."

Hallo Kathi,

was genau sind das denn für Salben? Wurden diese vom Arzt verschrieben? Und wie wendet man diese an? Können Sie die Pille ersetzen?

Ich nehme auch seit Jahren die starke Pille Bella Hexal 35 :mad:
Wenn ich sie absetze, beginnen die Haare wieder verstärkt auszufallen - sind eh schon licht genug :schock:

Grüße!
 
Meine Gynäkologin möchte mir auch eine stärker dosierte Pille verschreiben als die, die ich jetzt nehme (Valette), wegen meines Haarausfalls. Ich nehme an, das würde dann auch die Diane sein. Da die schon ein ganz schöner Hammer ist, und ich die Pille auch eigentlich nicht wirklich gern nehme (hatte aber auch zuviel Testosteron), möchte ich eigentlich gern erstmal was anderes probieren. Vielleicht hilft bei mir ja auch ein Säure-Basen-Präparat? Das wäre ja ein Wunder! Ich habe gehört im DM gibt es so etwas günstig zu kaufen?
 
Hallo Kina

An deiner Stelle würde ich auch mal eine "alternative" Lösung suchen.
Wenn dein Testosteron zu hoch ist, dann hat das ja einen bestimmten Grund.
Im Übrigen versteh ich auch nicht, wozu die Pille in diesem Fall gut ist. Überdeckt sie nicht einfach die Wirkung des Testosterons? :confused:

Wenn du das Problem ursächlich beheben willst, dann solltest du dich um deine hormonausschüttenden Organe kümmern (Hypophyse, Nebennierenmark und -rinde, Schilddrüse, Ovar etc).
 
Sie sagte, da die anderen Hormone in Ordnung sind, wäre das einfach eine Fehlproduktion der Eierstöcke? Was soll ich denn daran machen können? :confused:
 
Hallo Kina,

um Deine Hormone bestimmen zu lassen solltest Du einen Endokrinologen aufsuchen. Die meisten Gyn´s haben davon leider nicht allzu viel Ahnung :cool:.
Sprich am besten mit Deinem Hausarzt darüber, zwecks Überweisung.

Hier eine passende Ärzteliste:
www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
... und dabei auf den richtigen Zykluszeitpunkt achten! Manche Ärzte haben davon nämlich keine Ahnung (und auch Endos teilweise nicht!).

Richtig aussagekräftig wirds auch erst, wenn du die Pille min. 3 Monate absetzt. Und wenn dann alles wieder "normal" funktioniert siehste auch, welche Hormonewerte zu hoch/niedrig/wasauchimmer sind.

Ist schon komplex, dieses ganze Hormon-Thema...
 
Oben