Progesteronmangel-Mönchspfeffer-Wechseljahre

Themenstarter
Beitritt
20.02.09
Beiträge
52
kennt sich jemand mit progesteronmangel aus? wenn ja wie wirkt er sich aus was für symptome bekommt man da? mit natürlichen Hormonen behandeln? wer weiss was

welches mönchspfeffer ist das beste und wem hat es geholfen?

wechseljahrsbeschwerden in jungen jahren plus wasseransammlungen und brust und bauchschwellung wer weiss was dazu?
 
Progesteronmangel-mönchspfeffer-wechselja

kennt sich jemand mit progesteronmangel aus? wenn ja wie wirkt er sich aus was für symptome bekommt man da? mit natürlichen Hormonen behandeln? wer weiss was

welches mönchspfeffer ist das beste und wem hat es geholfen?

wechseljahrsbeschwerden in jungen jahren plus wasseransammlungen und brust und bauchschwellung wer weiss was dazu?


Hallo nici6,

ich behaupte mal ganz mutig, dass ich mich mit den von dir genannten
Zuständen gut auskenne, da ich die Symptome kenne und nach vielen Jahren der falschen Behandlung - auch durch Fachärzte/innen - nun schon seit vielen Jahren beschwerdefrei bin.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ja, es ist möglich, auch schon in relativ jungen Jahren (bei mir mit 38 Jahren, bin heute fast 61) typische Wechseljahrsbeschwerden zu bekommen. Entweder durch Stress, oder auch durch eine Sterilisierung (Tubenligation), welche man zum Abschluss einer Familienplanung vorgenommen hat, wie ich es tat, damit ich keine Hormone zur Empfängnisverhütung nehmen musste.

Dass Du Progesteronmangel hast ist möglich, jedoch kann es sich genau so gut um eine Östrogendominanz handeln. Wie verhütest Du und/oder nimmst Du irgendwelche Hormone? Hast Du eine Schilddrüsenunterfunktion? Wenn ja, nimmst Du Schilddrüsenhormone? Bestehe beim Hausarzt auf einem Schilddrüsentest. Der ist sehr leicht mit einem Bluttest festzustellen.

Trotzdem weißt Du nur, wie Dein (Sexual-) Hormonhaushalt aussieht, nachdem Du alle wesentlichen Hormone getestet hast. Die Kasse zahlt den nicht, die Fachärzte verabreichen fast durch die Bank Hormone auf Verdacht. Jedenfalls bei Kassenpatientinnen. :)

Deine Beschwerden scheinen mir eher eine Östrogendominanz zu sein, als ein Mangel an natürlichem Progesteron.

Wenn Du wissen willst, was Dein Istzustand ist, dann kommst Du nicht darum herum, Du musst testen. Es gibt neuerdings auch in Deutschland einen Hormonspeicheltest, der die Hormone korrekter testet, als die üblichen Bluttests. Die waren noch nie aussagekräftig, deshalb ließ ich schon vor 10 Jahren meine Hormone in England bzw. USA durch meinen Speichel testen.

Du wirst mit dem Ergebnis -alles per Post- einen Kommentar erhalten und mit dem gehst Du zu Deinem Frauenarzt/ärztin, der/die wird entweder sauer sein, weil Du so clever bist :D oder stolz auf dich sein, dass Du Nägel mit Köpfen gemacht hast.

Alle wichtigen Hormone für die Frau: bitte selbst lesen >>> :hexe:

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

Hormonselbsthilfe: Themen

LG von Ellen

***
 
Progesteronmangel-mönchspfeffer-wechselja

Hallo Nici6,

bei mir wurde bei der Frauenärztin ein Hormonungleichgewicht per Hormontatus festgestellt.

Die Vermutung war, dass ich zu früh in die Wechseljahre gekommen sei (mit damals 35).

Meine Symptome waren:
sehr starke und verlängerte Blutungen, Eisen-Mangel dadurch, Schlappheit.....


Die FA hat fast ein Jahr lang kontrolliert und sonst nichts getan, bis ich eine extrem starke Dauerblutung über 4 Wochen hatte.

Erst DANN bekam ich ENDLICH die Hormone.

Damit wurde es auch besser.

Unterstützend nehme ich seitdem:

-Orvarium Compositum von Wala
-Nachtkerzenöl Abtei
-Soja Aldi

Und seitdem bekomme ich ganz regelmäßig meine Tage :):fans:

LG, Schnurri
 
Progesteronmangel-Mönchspfeffer-wechselja

Dank dir werd ich mal versuchen hattest du es vorher mit mönchspfeffer versucht? oder mit progesteron? oder natürlichem Progesteron?
 
Progesteronmangel-Mönchspfeffer-wechselja

welche hormone hast du bekommen? bei mir wurde bis jetzt kein hormonungleichgewicht festgestellt jetzt wird noch sobald möglich auf progesteronmangel untersucht. schilddrüse wurde auch blut abgenommen und nieren.
 
Progesteronmangel-Mönchspfeffer-wechselja

hat jemand erfahrungen mit natürlichem Progesteron gemacht der Creme? was für erfahrungen und mit mönchspfeffer?
 
Progesteronmangel-Mönchspfeffer-wechselja

hat jemand erfahrungen mit natürlichem Progesteron gemacht der Creme? was für erfahrungen und mit mönchspfeffer?
Hallo nici!
nachdem ich schon einige male mönchpfeffer präparate leider erfolglos ausprobiert habe, mache seit ca. dreieinhalb monaten eine art kur mit natürlichem progesteron. ich nehme morgens und abends je zwei yamswurzelkapseln. zudem mache ich mindestens viermal die woche eine halbe stunde sport und erledige möglichst viel zu fuß oder mit dem rad.
der grund: habe seit ca. fünfzehn jahren alle zwei wochen für zwei tage migräne und unregelmäßige blutungen gehabt. es geht mir sehr viel besser. hatte seit beginn der 'kur' nur noch eine einzige migräne attacke (3tage - wie sonst immer) ansonsten reicht nun eine einzige triptane aus und ich bin nach kurzer pause wieder fit. auch meine regel ist endlich pünktlich. weiterer 'nebeneffekt': habe eine optimistischere grundstimmung
 
Also ich nehme zur Zeit Tropfen mit Mönchspeffer. Ist eine Rezeptur aus der Apotheke vom Arzt.

Leider kann ich nicht die volle Dosis nehmen, da sie mir sonst auf den Magen/Darm schlagen.

Eine pflanzliche Progesteron-Creme nehme ich auch. Die ersten zwei Wochen habe ich sie super vertragen, ich musste diese in der zweiten Zyklushälfte einnehmen.

Jetzt habe ich nur noch Beschwerden im Vulvabereich und eine bakterielle Infektion habe ich auch hinter mir, bekam Antibiotika.

Ich habe schon als Jugendliche keine Pille vertragen und selbst jetzt auf das pflanzliche, reagiere ich schon wieder so empfindlich darauf.

Leider habe ich eine Östrogendominanz und Progesteron mag mein Körper einfach nicht - egal in welcher Form.

Ich werde zu einer speziellen Sprechstunde in die Klinik gehen, da ich mit der pflanzlichen Behandlung bis jetzt auch nicht weitergekommen bin.

Meine Periode habe ich regelmäßig aber schmerzhaft, mit der Creme wurde es besser aber was nützt das mir, wenn ich davon Entzündungen bekomme.

Gute Besserung!
 
Oben