Gebärmutter

Themenstarter
Beitritt
15.03.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe nächsten Monat einen Termin im Spital um meine Gebärmutter zu entfernen.Habe einen Sohn und meine Familienplanung ist abgeschlossen.
Sehe dem ganzen Nüchtern entgegen,aber...:confused: es bleiben einem jedoch einige Fragen offen.
Wer hat schon erfahrung damit? Freue mich auf jeden Beitrag:)

Danke lhasa
 
wundermittel
Hier ein Link für dich :) hab ich beim googeln gefunden ^^www.medizin-netz.de/frau/EntfGebaerm.htm
 
Danke dir:) habe schon einiges gelesen.
Würde mich freuen wenn ich Erfahrungen von Frauen bekommen würde, wie es Ihnen danach ergangen ist.
 
naturheilkunde
Hallo Lhasa!

Ich schreibe dir mal eine PN mit den Sachen, die ich hier nicht breittreten möchte!

Was ich hier öffentlich schreiben möchte, ist, dass du UNBEDINGT mit dem operierenden Arzt darüber solltest, bei der OP einen Bio-Film zu benutzen. Der wird genommen, um Verwachsungen zu verhindern. Dort, wo im Bauch geschnitten wurde, können die Wunden sich sonst im Bauchraum festwachsen, wo sie nicht hingehören (Bauchdecke, Darm, Eierstock etc.). Dieses Gel löst sich in ein paar Tagen auf und hat bis dahin dafür gesorgt, dass die Heilung schön dort geschieht, wo sie hingehört.

Die Kasse zahlt dieses Verfahren, aber du musst dich selbst darum kümmern, dass es angewendet wird. Möglichst auch rechtzeitig im Krankenhaus vorbeigehen, damit das Zeug besorgt werden kann.

Es heißt, bei Bauch-OPs sind 60 % der Patienten von den Verwachsungs-Schmerzen betroffen, bei frauentypischen Eingriffen sogar noch mehr (90 %). Leider kommt später kaum jemand auf die Idee, dass es sich bei den Schmerzen um Verwachsungs-Schmerzen handeln könnte. Es heißt dann eher, dass du dir alles einbildest. (War mal ein langer Bericht in der Bild der Frau)

Ich bin jedenfalls sehr froh, das gemacht zu haben. Alle Frauen um mich herum bedauern, dass sie sich die Gebärmutter rausnehmen lassen mussten, weil sie immer Probleme haben. Bei mir ist zum Glück nur der direkte Bauchschnitt nervig. Weil dort alle Neven durchtrennt wurden, ist meine Bauchdecke noch nach Jahren ein Fremdkörper, der sich ganz komisch anfühlt. Aber das soll normal sein, hat mir die Frauenärztin gesagt.

Ich hatte mir damals aufgeschrieben "Intergel" (Gel aus Hyaluronsäure) oder "Interceed" (Zellulosenetz).

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Lhasa,

ich selbst habe diesen Eingriff (noch) nicht erlebt, jedoch stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich da demnächst auch ran muss... ;). Ich habe von meiner Gyn bereits eine Überweisung zu dem Facharzt im KH.

Meine Mutter (vor ca. 20 J.) und meine Schwester (vor ca. 7 J.) haben diesen Eingriff jedoch sehr gut überstanden und waren im Nachhinein sehr froh über diese OP. Meine Schwester hatte vorher schon zwei Mal Kaiserschnitt und es gab von daher schon Verwachsungen, aber trotzdem gab es bei dem Eingriff keine Probleme.

Bei mir ist zum Glück nur der direkte Bauchschnitt nervig. Weil dort alle Neven durchtrennt wurden, ist meine Bauchdecke noch nach Jahren ein Fremdkörper, der sich ganz komisch anfühlt.

Ich habe, genau wie meine Schwester, meine beiden Kinder auch per Sectio bekommen und kenne dieses "komische Gefühl" ebenfalls. Der zweite Schnitt ist aber auch schon fast neun Jahre her und dieser "taube Bereich" fühlt sich mit der Zeit immer besser an. Also ich finde das nicht schlimm.

Weißt Du denn schon, Lhasa, wie die Hysterektomie bei Dir vorgenommen wird? - durch die Scheide, den Nabel oder per Bauchschnitt? Kennst Du Dich denn da aus und kannst mir, als eventuell zukünftige Patientin ;), etwas darüber erzählen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Sonora,

hei hat mir echt gut getan.

nützt der Bio-Film auch bei einem nicht Bauchschnitt? Meine Ärztin meinte es ginge Vaginal. Das mit dem Bio-Film ist etwas völlig neues,davon habe ich noch nichts gehört. Aber sicher gut zu wissen. Zum Glück habe ich ja noch einen Monat Zeit um mich Schlau zu machen.

Herlichen Dank

Liebe Grüsse Lhasa
 
naturheilkunde
Hallo Lhasa!

Es handelt sich um die Schnittstellen IM Bauch. Denn die Gebärmutter wird ja rausgeschnitten. Und diese Schnittstellen müssen heilen. In dieser Zeit sind das offene Wunden und wenn die sich an den Darm oder das Bauchfell schmiegen, dann können sie dort anwachsen. Du musst dir ja auch vorstellen, der ganze Bauchraum verändert sich, wenn ein Organ entfernt wird. Es sackt zusammen. Daher weiß man nie, an was die Schnittstellen sich anlehnen während der Heilung.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Das mit dem Bio-Film habe ich 2003 gemacht. Da war meine OP. Aber schon da war es nicht wirklich neu. Es wird nur einfach nicht gemacht. Wen interessiert schon, was für Beschwerden die Leute z.T. erst Jahre später haben?

Der Arzt im Krankenhaus hatte davon noch nie etwas gehört. Er war aber sofort bereitwillig, etwas zu besorgen. Später erzählte er mir, dass sie so etwas in der Art schon hatten und er nichts bestellen musste. War nur eine andere Firma.

Noch etwas ist wichtig, wie ich gelernt habe. Du solltest möglichst schon jetzt anfangen, Zink einzunehmen. Das hilft bei der Wundheilung und während des Eingriffs ist dein Immunsystem besser drauf. Du steckst alles besser weg.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben