Bin NEU: Hormonschwankungen PMS usw.

Themenstarter
Beitritt
20.02.09
Beiträge
52
Wer kann mir helfen oder hat ein ähnliches Problem? ständig Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme zusätzlich reizbarkeit launen mal himmelhochjauchzend und zu tode betrübt und alle pms probleme und wird immer immer schlimmer. laut gynäkologe pille nehmen hatte ich sofort 12 kg zugenommen und nach absetzen der pille alles noch schlimmer die symptome und jetzt soll ich wieder pille nehmen oder laut 2. gynäkologe agnus castus oder mönchspfeffer. hat jemand erfahrungen damit gemacht und das ganze in den griff bekommen? danke für eure antworten.:rolleyes:
 
Hallo nici

Hm... das ist jetzt also schwierig.
Die Pille ist ja meistens der erste Versuch bei Frauenärzten..
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube PMS-Symptome müssten mit dem Progesteron (Hormon) zusammen hängen.
Mönchspfeffer ist ein leichtes Phytoprogesteron, aber ob es für deine Beschwerden ausreicht? Ein Versuch wäre es sicher wert.

Wie lange dauert dein Zyklus so?
Nimmst du jetzt immer noch Hormone (zur Verhütung)?

Gruss
Johanna
 
Hallo nici

Hm... das ist jetzt also schwierig.
Die Pille ist ja meistens der erste Versuch bei Frauenärzten..
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube PMS-Symptome müssten mit dem Progesteron (Hormon) zusammen hängen.
Mönchspfeffer ist ein leichtes Phytoprogesteron, aber ob es für deine Beschwerden ausreicht? Ein Versuch wäre es sicher wert.

Wie lange dauert dein Zyklus so?
Nimmst du jetzt immer noch Hormone (zur Verhütung)?

Gruss
Johanna

so alle 4 od 5 wochen für 5 tage bekam ich immer meine periode seit der pille bekomme ich sie fast gar nicht mehr oder ganz kurz 2 tage das stimmt absolut nichts mehr und jetzt versuche ich es gerade mit homöopathie aber ob das reicht??? wenn nicht dachte ich mir mönchspfeffer und wenn das auch nicht ???? mir geht es echt gar nicht mehr gut damit
 
so alle 4 od 5 wochen für 5 tage bekam ich immer meine periode seit der pille bekomme ich sie fast gar nicht mehr oder ganz kurz 2 tage das stimmt absolut nichts mehr und jetzt versuche ich es gerade mit homöopathie aber ob das reicht??? wenn nicht dachte ich mir mönchspfeffer und wenn das auch nicht ???? mir geht es echt gar nicht mehr gut damit

laut gynäkologe soll ich jetzt mönchspfeffer versuchen und laut 2. gynäkologe nur alle pillensorten ausprobieren (was ich nicht möchte) wegen starker gewichtszunahme und anderen nebenwirkungen bin immerhin schon 32 jahre.
 
Wie probierst Du es denn gerad homöopathisch? Bist Du bei einem Homöopathen in Behandlung? Sowas braucht vor allem auch viel Zeit! Wenn Du jahrelang die Pille genommen hast, kann das schon mal lange dauern bis sich der Körper wieder einpendelt. Auch mal 1-2 Jahre.
 
Wie probierst Du es denn gerad homöopathisch? Bist Du bei einem Homöopathen in Behandlung? Sowas braucht vor allem auch viel Zeit! Wenn Du jahrelang die Pille genommen hast, kann das schon mal lange dauern bis sich der Körper wieder einpendelt. Auch mal 1-2 Jahre.
vielen dank für deine antwort.
ja bin bei einer homöopathin ich hatte nur 4 Monate die pille genommen aber eine östrogenfreie cerazette. hatte davor auch diese probleme schon seit paar jahren und wurde immer schlimmer. prof. gyn meinte ich hätte höchstwahrscheinlich endometriose (was ich aber nicht denke und nicht weiter herausgefunden wurde hatte keine bauchspiegelung gemacht) und gab mir cerazette da ich dann ich 4 monaten über 12 kg zugenommen hatte und dadurch jetzt übergewicht habe toll. hatte ich sie abgesetzt. laut diesem arzt soll ich alle pillen durchprobieren und für immer einnehmen. das kann es nicht sein dachte ich. doch jetzt ist alles noch schlimmer periode kommt praktisch nicht mehr und wenn nur ganz kurz überall wasseransammlungen gewichtszunahme und brustspannen blähbauch usw. jetzt versuche ich es gerade mit Sepia LM1 und wenn das nichts bringt vielleicht mal noch mit agnus castus homöopathisch .... mehr fällt mir dazu auch nicht ein. wenn das nichts bringt werde ich wohl oder übel zum Hormondoc gehen müssen schluchz.
 
vielen dank für deine antwort.
Ja bin bei einer homöopathin ich hatte nur 4 monate die pille genommen aber eine östrogenfreie cerazette. Hatte davor auch diese probleme schon seit paar jahren und wurde immer schlimmer. Prof. Gyn meinte ich hätte höchstwahrscheinlich endometriose (was ich aber nicht denke und nicht weiter herausgefunden wurde hatte keine bauchspiegelung gemacht) und gab mir cerazette da ich dann ich 4 monaten über 12 kg zugenommen hatte und dadurch jetzt übergewicht habe toll. Hatte ich sie abgesetzt. Laut diesem arzt soll ich alle pillen durchprobieren und für immer einnehmen. Das kann es nicht sein dachte ich. Doch jetzt ist alles noch schlimmer periode kommt praktisch nicht mehr und wenn nur ganz kurz überall wasseransammlungen gewichtszunahme und brustspannen blähbauch usw. Jetzt versuche ich es gerade mit sepia lm1 und wenn das nichts bringt vielleicht mal noch mit agnus castus homöopathisch .... Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Wenn das nichts bringt werde ich wohl oder übel zum hormondoc gehen müssen schluchz.

kennt jemand einen arzt der mit natürlichen hormonen arbeitet in baden_württemberg????
 
Hallo Nici,

wenn ich nur wüsste wie man seine Pollenallergien los wird, dann wäre ich wahrscheinlich reich :idee: ;).

Wurden denn Deine Hormone schon einmal bei einem Endokrinologen gecheckt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nici,

wenn ich nur wüsste wie man seine Pollenallergien los wird, dann wäre ich wahrscheinlich reich :idee: ;).

Wurden denn Deine Hormone schon einmal bei einem Endokrinologen gecheckt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Nein bisher nirgends renne seit ca 8 jahren von arzt zu arzt und immer heisst es pille pille pille zwischendurch mönchspfeffer von 2 ärzten und nichts half bzw. während pilleneinnahme ja aber danach noch schlimmer und nur hormone nein danke. aber habe jetzt hier ne idee. natürliche hormone werde ich jetzt dank den netten antworten ausprobieren zus. mit einem gyn. habe heut für nächste woche termin gemacht auch für ein blutbild hoffe das bringt mich weiter.... ein versuch ists wert .... der absolute ist meine brüste schwellen jeden tag so massiv an und schmerzen wofür andere silikon reinmachen würden.

und was die allergien angeht ich glaube es gibt eine lösung aber die verrät kein arzt weil es sonst kein geld mehr bringt und ich suche die lösung. teile sie wenn ich sie gefunden habe gerne mit. paar sachen hatte ich schon probiert. danke dir
 
Nein bisher nirgends renne seit ca 8 jahren von arzt zu arzt und immer heisst es pille pille pille zwischendurch mönchspfeffer von 2 ärzten und nichts half bzw. während pilleneinnahme ja aber danach noch schlimmer und nur hormone nein danke. aber habe jetzt hier ne idee. natürliche hormone werde ich jetzt dank den netten antworten ausprobieren zus. mit einem gyn. habe heut für nächste woche termin gemacht auch für ein blutbild hoffe das bringt mich weiter.... ein versuch ists wert .... der absolute ist meine brüste schwellen jeden tag so massiv an und schmerzen wofür andere silikon reinmachen würden.

und was die allergien angeht ich glaube es gibt eine lösung aber die verrät kein arzt weil es sonst kein geld mehr bringt und ich suche die lösung. teile sie wenn ich sie gefunden habe gerne mit. paar sachen hatte ich schon probiert. danke dir

warst du schon einmal bei einem endokrinologen? habe bischen angst vor so einem was für untersuchungen ob das nicht schadet und schmerzhaft ist???
 
Hallo Nici,

ja, ich war vor ein paar Wochen bei einem Endokrinologen. Laut tel. Auskunft sind alle meine Werte okay, auf die schriftliche Mitteilung warte ich aber noch.

Angst brauchst Du davor überhaupt kein bisschen zu haben ;), das ist total harmlos!
Du brauchst lediglich von Deinem Hausarzt eine Überweisung mit einem entsprechenden Diagnose-Verdacht. Hast Du denn hoffentlich einen guten und verständnisvollen Hausarzt der Dich unterstützen wird?
Ich habe dann meine "Beschwerden-Liste" zu dem Termin mitgebracht und diese mit dem Arzt, bzw. den Ärzten da noch eine Ärztin dabei war, besprochen. Sie waren eigentlich sehr geduldig und haben sich meine Probleme angehört und sich Notizen gemacht bzw. meine auch kopiert.
Der Arzt erklärte mir sie würden mir Blut nehmen und ich müsse dann noch zuhause 24 Std. Urin sammeln (Cortisol) um alle Hormone zu checken (Schilddrüse, Nebennieren und Hypophyse) und eine eventuelle Funktionsstörung zu bestätigen oder eben auszuschließen.
Gesagt - getan, also alles total easy!
Es wurde noch ein Ultraschall meiner Schilddrüse gemacht und das war´s. Das mit dem Urin wird zuhause gemacht und lediglich eine Probe wieder dorthin geschickt.

Die Schmerzen mit der Brust kenne ich auch sehr gut :eek:. Manche Zyklen habe ich keine großen Probleme, also gut erträglich. Und manchmal fangen die Schmerzen und das Spannen schon direkt nach meiner Periode an und steigern sich täglich :mad:, das ist dann echt grausig :traurigwink:.

Aber wie gesagt, den Gang zum Endokrinologen würde ich Dir auf jeden Fall raten. Hier eine Liste mit erfahrungsgemäß guten Ärzten:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wer kann mir helfen oder hat ein ähnliches Problem? ständig Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme zusätzlich reizbarkeit launen mal himmelhochjauchzend und zu tode betrübt und alle pms probleme und wird immer immer schlimmer. laut gynäkologe pille nehmen hatte ich sofort 12 kg zugenommen und nach absetzen der pille alles noch schlimmer die symptome und jetzt soll ich wieder pille nehmen oder laut 2. gynäkologe agnus castus oder mönchspfeffer. hat jemand erfahrungen damit gemacht und das ganze in den griff bekommen? danke für eure antworten.:rolleyes:

Hallo,habe die gleichen Probleme schon seit 15 Jahren.Jetzt sind sie seit ca.1 Jahr immer schlimmer geworden.Laß mal von deinen Frauenarzt ein Hormontest machen.Da schicken sie dein Blut in ein bestimmtes Labor.Bei mir wurde dadurch festgestellt das meine Hormone nicht mehr richtig funktionieren.Du mußt den arzt aber darauf hin weisen,bei mir wurde es auch nicht von alleine gemacht.ansonsten nehme ich für meine stimmungsschwankungen Schüßler Salze.mönchspfeffer verstärkt deine symptome am Anfang.Leider habe ich es zu früh abgesetzt,mir war das zu heftig.
hoffe konnte dir ein wenig helfen.lg babsy
 
Hallo Babsy,

schön, dass Du zu uns gefunden hast ;).

Hast Du Deine Hormonschwankungen denn im Griff oder noch immer sie Dich :mad:. Wurde denn Deine Schilddrüse auch untersucht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather,nee leider haben die hormone mich im griff.aber nur weil ich die mir verschriebenen tabletten nicht einnehme.schlimm wurde es erst nach meinen unterlkeibs operationen.
 
Hallo Babsy,

ich würde an Deiner Stelle mal einen Endokrinologen, den Facharzt für Hormonerkrankungen, aufsuchen und sämtliche Hormonwerte checken lassen. Was sind denn das für Tabletten die Du "nicht" einnimmst ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wer kann mir helfen oder hat ein ähnliches Problem? ständig Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme zusätzlich reizbarkeit launen mal himmelhochjauchzend und zu tode betrübt und alle pms probleme und wird immer immer schlimmer. laut gynäkologe pille nehmen hatte ich sofort 12 kg zugenommen und nach absetzen der pille alles noch schlimmer die symptome und jetzt soll ich wieder pille nehmen oder laut 2. gynäkologe agnus castus oder mönchspfeffer. hat jemand erfahrungen damit gemacht und das ganze in den griff bekommen? danke für eure antworten.:rolleyes:

hallo heather,nee leider haben die hormone mich im griff.aber nur weil ich die mir verschriebenen tabletten nicht einnehme.schlimm wurde es erst nach meinen unterlkeibs operationen.

Hallo,

gegen Östrogendominanz hilft natürliches Progesteron. >>>

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...atuerliche-ostrogene-kuenstliche-hormone.html

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/14100-hormone-natuerliches-progesteron.html


babsy schrieb:
und was die allergien angeht ich glaube es gibt eine lösung aber die verrät kein arzt weil es sonst kein geld mehr bringt und ich suche die lösung. teile sie wenn ich sie gefunden habe gerne mit. paar sachen hatte ich schon probiert. danke dir

Gegen Allergische Rhynitis (Heuschnupfen) half mir eine Desensibilisierung.

Allergie-Ratgeber.de - Desensibilisierung / Immuntherapie

Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ellen,hormonschwankungen sind wirklich nicht das schönste,aber gehe wirklich mal zu deinen frauenarzt und bestehe auf einen hormontest.ich mache nun den fehler die tabletten nicht zu nehmen,daher weiß ich auch nicht ob sie helfen würden.haben mir zu viele nebenwirkungen.aber wenn es noch schlimmer werden sollte mit den stimmungsschwankungen und der depressiven verstimmung werde ich wohl doch mal zu greifen. lg babsy
 
Oben