Bin NEU: Hormonschwankungen PMS usw.

Hallo Babsy,

ich würde an Deiner Stelle mal einen Endokrinologen, den Facharzt für Hormonerkrankungen, aufsuchen und sämtliche Hormonwerte checken lassen. Was sind denn das für Tabletten die Du "nicht" einnimmst ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo heather,da braucht man nicht zu einem besonderen arzt gehen,das macht der frauenarzt.der nimmt dir blut ab und schickt es ins hormonlabor.die haben das ja auch festgestellt.die tabletten die ich nehmen soll heißen:progynova undChlormadinon 2mg fem.
 
hallo ellen,hormonschwankungen sind wirklich nicht das schönste,aber gehe wirklich mal zu deinen frauenarzt und bestehe auf einen hormontest.ich mache nun den fehler die tabletten nicht zu nehmen,daher weiß ich auch nicht ob sie helfen würden.haben mir zu viele nebenwirkungen.aber wenn es noch schlimmer werden sollte mit den stimmungsschwankungen und der depressiven verstimmung werde ich wohl doch mal zu greifen. lg babsy

Guten Morgen babsy,

bin gerade auf dem Weg zum Sport, will aber trotzdem noch einmal auf die Wichtigkeit von Speichel-Hormon-Tests im Gegensatz zu Blutserumtests hinweisen. Es ist bekannt, dass unsere FÄ keine, oder kaum, Blutserumtests bei Kassenpatientinnen zur Feststellung eines Hormonspiegels machen. Da ich inzwischen 61 bin, kenne ich das Spiel noch aus der Zeit, als ich in den Wechseljahren war. Inzwischen weiß ich, dass Blutserumtest sowieso falsche (zu hohe) Hormonwerte ergeben, weshalb die verabreichten Hormondosen daraufhin immer zu hoch sind - und es natürlich wieder zu erneuten Problemen kommt.

Deshalb ist ein Hormontest über den Speichel die wichtigste Voraussetzung, um einen wahren Hormonspiegel zu erhalten und dann gezielt die Hormone zu substituieren, die altersentsprechend im Mangel sind. Nicht mehr als nötig, jedoch auch nicht weniger als zur Gesundheit, der Knochen z.B., notwendig. Die Krux bei einem Speichel-Hormon-Test ist, dass man diesen selbst bezahlen muss - an der Finanzierung scheitern die meisten Frauen.

Censa

Blut und Speichel als Analyse-Material

Steroidhormone sind im Blut mit ca. 95-98% an verschiedene Bindungsproteine gebunden (z.B. SHBG, DBG, Albumin u.a.). Da jedoch gebundene Steroide biologisch inaktiv sind, stehen sie zur Bindung an Rezeptoren nicht zur Verfügung. Die biologische Hormonaktivität kann nur von freien Hormonen erfolgen. Im Speichel sind nur diese freien aktiven Hormone vorhanden, die auch zur Messung verwendet werden.

Hormonbestimmungen werden heute trotzdem noch oft im Blut vorgenommen, bzw. in seinen Bestandteilen (Serum und Plasma). Serum wird durch Zentrifugation aus geronnenem Blut gewonnen. Plasma dagegen wird gewonnen, indem man bei der Blutabnahme Gerinnungshemmer zusetzt und dann die Blutzellen abtrennt. Plasma enthält also noch sämtliche Gerinnungsstoffe. Da jedoch nur die freien Hormone relevant sind, ist in vielen Fällen die Hormonmessung im Blut bzw. Serum oder Plama nicht aussagekräftig.

Äußerliche Hormonanwendungen (Pflaster, Creme, Gel, Zäpfchen, Hormonspirale, Vaginalring) sind im Blut nur bei extremer Überdosierung nachweisbar. Im Gegensatz dazu eignet sich der Speicheltest in idealer Weise für die Anwendungskontrolle dieser äußerlichen Hormongaben.

Hormonkonzentrationen unterscheiden sich im Blut und im Speichel ganz erheblich. Sie befinden sich normalerweise in einem Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht spielt eine wichtige Rolle bei der Hormonzufuhr bzw. -Ergänzung. Nach wenigen Minuten (!) kann eine Anwendung über die Haut im Speichel nachgewiesen werden. Grundsätzlich ist die Hormonkonzentration im Speichel aber geringer und zwar um den Faktor 10 bis100. Dieser Konzentrationsunterschied ist von verschiedenen Faktoren abhängig und ist für jedes Hormon unterschiedlich. Daher ist es grundsätzlich nicht möglich, aus der Messung der Hormonkonzentration im Blut einen Rückschluss auf die entsprechende Konzentration im Speichel zu ziehen.

Wichtig: Hormone sollten nur noch transdermal (über die Haut) eingenommen werden, um a) die Leber nicht zu belasten und b) bedeutend geringere Dosen Hormone genommen werden können, als oral (über den Magen).

Ellen :)

***
 
Hallo heather,da braucht man nicht zu einem besonderen arzt gehen,das macht der frauenarzt.der nimmt dir blut ab und schickt es ins hormonlabor.die haben das ja auch festgestellt.die tabletten die ich nehmen soll heißen:Progynova undChlormadinon 2mg fem.

Hi,

... Proginova enthält Norgestrel , das ist ein Gestagen, welches schädlich für Frauen ist. Gestagen ist ein künstliches Progesteron und kein natürliches Progesteron. Proginova würde ich nicht nehmen.

Cyclo-Progynova® Dragees | NetDoktor.de

Sagtest du nicht was von einer OP, die Du hattest? Anstelle Proginova nehme ich Estradiol (gynokadin-Gel) und natürliches Progesteron als Creme.
Gegen Trockenheit der Schleimhäute: "Cordes Estriol Vaginalcreme".

Um die richtige Dosis zu wissen, müsste man natürlich erst mal einen Speichel-Hormon-Test machen. Theoretisch könnte man auch alle Hormone ohne Test nehmen und mit der niedrigsten Dosis anfangen. Das würde ich jedenfalls tun, wenn ich kein Geld für einen Test hätte. Für Gynokadin braucht man ein Rezept, das natürliche Progesteron bekommt man im I-Net als Creme. In Deutschland wird natürliches Progesteron nur als "Utrogest100" verkauft, welches laut Hersteller oral genommen werden sollte, was eine Belastung für die Leber ist. Manche Frauen öffnen die Kapsel und benutzen Utrogest100 transdermal bzw. vaginal, was fast immer zu einer totalen Überdosierung führt. Bemerkung des Labors: "Was wir sehen ist,"entweder unsere Frauen sind völlig unterversorgt mit Progesteron, oder sie nehmen Utrogest100 und sind danach total überdosiert."

Ellen :)

***
 
Hallo Babsy,

klar, ein Gyn kann das auch untersuchen, jedoch ist der Endokrinologe trotzdem der Facharzt für Hormonerkrankungen ;). Und wenn Du solche Prob´s hast wäre das aus meiner Sich bestimmt eine gute Idee :). Denn, ob ein Gyn die Ergebnisse genauso gut "deuten" kann wie ein Endo halte ich halt für fraglich. Und es gibt ja so einige Hormone die Deinen Organismus ärgern können :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben