Gelbkörperhormon

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
mein hormonstatus lässt zu wünschen übrig, der wert des progesterons (gelbkörperhormon)
liegt bei 0,50 ng/ml lutealphase
referenzbereich: 3.28 bis 38.63

östradiol:33.0 pg /ml
referenzbereich: 48 bis 241

fsh: 10.6 mU /ml
referenzbereich: 1.0 bis 12.0

prolaktin: 10.0 ng / ml
referenzbereich: 6.0 bis 30.0

gerne hätte ich erfahren, wie man die werte wieder normalisieren kann!
könnte es sein das ich mich bereits im vor wechsel befinde - die periode ist ganz normal!
danke im voraus:wave:
liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
gelbkörperhormon

Hallo kristall

Kenne mich mit den genauen Werten nicht so aus. :S
Meines Wissens sinkt 2-3 Jahre vor der Menopause der Östrogenspiegel und das FSH ist 5-20x höher wie sonst.

Vom Progesteron weiss ich nichts. Aber woher weisst du denn, dass du in der Luthealphase bist, wenn du denkst, du wärst in der Postmenopause?

Wie als bist du denn, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüsse
Johanna
 
gelbkörperhormon

liebe johanna,

danke für deine schnelle antwort!
ich meinte d. vor wechsel, hab es schon korregiert;)
im herbst werde ich 48 jährchen alt!

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
gelbkörperhormon

Hallo kristall

Mit 48j "darfst" du natürlich schon langsam in die Menopause kommen.
Aber dafür währ ja dann der FSH-Wert zu tief.

Aber warst du dann bei der Messung auch in der Luthealphase? Und wie wurde bestimmt, das du in der Luthealphase bist?
 
gelbkörperhormon

na ja, die jeweiligen phasen können wir frauen doch selbst berechnen!
l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
gelbkörperhormon

Naja... So einigermassen.
Also ich von mir weiss das schon ziemlich genau, habe auch einen regelmässigen Zyklus.

Okay, anders rum die Frage: Wie lange dauerte es dann vom Tag der Blutentnahme bis zum Menstruationsbeginn?
 
gelbkörperhormon

Naja... So einigermassen.
Also ich von mir weiss das schon ziemlich genau, habe auch einen regelmässigen Zyklus.

Okay, anders rum die Frage: Wie lange dauerte es dann vom Tag der Blutentnahme bis zum Menstruationsbeginn?


die blutabnahme war am 15. 5. 07 u. der erste tag der blutung war der 31. 5. 07 - hatte zu dieser zeit einen 30 tage zyklus!
ich bemerke auch, in der phase nach d. eisprung geht es mir insgesamt viel besser.
l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, daß ein einmaliger Hormonstatus nicht viel aussagt, eben weil die Hormone zyklusmässig schwanken? Eigentlich müßte ein Hormonverlauf gemacht werden, aber das ist wohl nicht (mehr) üblich.

Ich weiß auf jeden Fall, daß in den Jahren vor den Wechseljahren der Östrogenspiegel heftig steigen kann, was dann u.a. stärkere und längere Blutungen zur Folge haben kann.

www.edizin.de/de/a-z/behandlung-von-a-z

Gruss,
Uta
 
gelbkörperhormon

die blutabnahme war am 15. 5. 07 u. der erste tag der blutung war der 31. 5. 07 - hatte zu dieser zeit einen 30 tage zyklus!
ich bemerke auch, in der phase nach d. eisprung geht es mir insgesamt viel besser.
l.g.
kristall

31 - 15 = 16 Tage. Die Blutentnahme scheint mir recht früh gewesen zu sein. Gut möglich, dass der Progesteronspiegel da einfach noch nicht angestiegen ist. Zudem wurde die Messung im 2007 gemacht? Dann ist das ja schon Ewigkeiten her...

Was ist den dein Anliegen genau? Möchtest du einfach wissen wo du jetzt gerade stehst? Warum interessiert dich die Auswertung der Ergebnisse vor 1 1/2 Jahren? :confused:
 
hallo johanna - ups, da hab ich mich vertippt, die bestimmung erfolgte 2008!
na ja, vor allem würde mich interessieren, wie ich dem hormonhaushalt wieder auf die sprünge helfen kann?

l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo heather!
danke für den link :wave:
liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben