Scheidenpilz wegen Tanga?

  • Themenstarter Sigyn
  • Erstellt am

Sigyn

Hej!

Zuerst:

1. Ich wasche meine Scheide jeden Tag mit warmen Wasser (bin also sauber)
2. Mein Freund ist ebenfalls sauber und hat nix
3. Ich gehe nicht fremd und er auch nicht

So, nun habe ich immer wieder mal Probleme mit Scheidenpilz! Wie schon gesagt, ich brauche keine Feuchttücher oder Waschlotionen für die Scheidenhygiene... Und ich trage nicht zu enge Jeans, im Sommer eigentlich immer Röcke, und meine Unterhosen sind aus Baumwolle...

Ab und zu trage ich mal Tangas (eher mal am Wochenende; je nach Hose) und dieser "Innenteil" ist ebenfalls aus Baumwolle...angeblich...fühlt sich auch so an...

Meine Frage: Könnte es nun sein, dass ich von Tangas Probleme mit Scheidenpilz habe, weil die da reiben?! Und es somit nicht geschützt ist?! :confused: Habe einfach letztes Mal als ich einen Tanga trug bemerkt, dass ich da plötzlich weissen Ausfluss hatte und jetzt juckt's ganz ganz ganz minim und ab und zu kommt da auch immer noch etwas von diesem Zeugs raus...


Wäre euch für eventuelle Antworten sehr dankbar...



PS: Ich gucke auch, dass ich nicht zu viel Süsses und andere Kohlenhydrate esse; hab mal gehört, dass das Scheidenmilieu dadurch süsser wird und die Bakterien gerne Zucker haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigyn

Ich denke nicht, dass du deswegen einen Scheidenpilz hast. Pilze sind ja "Lebewesen" und die kommen ja nicht einfach von Reibung.

Manchmal habe ich auch ein wenig Probleme, das ist bei mir zyklusabhängig. Ich wechsle dann einfach häufig die Unterwäsche und dusche mich öfters.

Gruss
Johanna
 
Hallo Sigyn,

eine Freundin von mir bekam immer Blasenentzündungen vom Tanga-Tragen. Ihr Arzt meinte das zumindest, dass das mit die Ursache sei, weil so Bakterien von hinten ohne weiteres nach vorne verschleppt würden.

Ansonsten spielt natürlich schon auch das Milieu eine wesentliche Rolle, wie man sich ernährt, wieviele Intimbekanntschaften man pflegt, wie stark man mit Schwermetallen belastet ist und eben auch häufige Antibiotikagaben sind schlecht für´s Milieu. Und übertriebene Intimhygiene auch.
 
Eben, übertrieben waschen tu ich nicht... nur mit Wasser und ich hab auch nur einen Partner... :D Und bei ihm ist ja auch alles i.O...

Hm, ich hatte lange keine Probleme mehr mit Pilzen und jetzt kommen sie plötzlich wieder...
 
Hallo Sigyn,

habe gerade kurz überflogen, dass Du die Antibabypille nimmst. Davon kann der Pilz aber auch kommen. Denn das Milieu da unten ist auch von den Hormonen abhängig. Hatte ich noch ganz vergessen. :eek:) Nimmst Du vielleicht neuerdings eine andere Pille ? Sorry, habe Deinen Thread über Verhütungsmethoden nur "angelesen".
 
Nein, ich nehme schon lange dieselbe... Darum wundert's mich ja, warum ich es nach zwei Jahren Stille (oder so) plötzlich wieder kriege...
 
morgen,

brauchst nur in der öffentlichen oder kinotolette erwischt haben,
oder zum beispiel im solarium,...usw


lg,
ursu
 
Hallo Sigyn,

bist Du sicher, dass es überhaupt eine Pilzinfektion ist? Es kann durchaus sein, dass Du allergisch reagierst auf synthetische Stoffe, und das fühlt sich dann vielleicht ähnlich an.
Und das bisschen Baumwolle an dem Tanga trägt in diesem Fall zum Schutz der Schleimhäute leider kaum was bei.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Tangas die ebenfalls kpl. aus Baumwolle sind :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hm, also ins Solarium geh ich nicht und auf öffentlichen Toiletten war ich schon lange nicht mehr. :D Aufem Bahnhof und im Zug geh ich sowieso nie.... in einem Restaurant oder Kino vielleicht mal... Puh... das ist ja Kacke.

Es muss irgendwas sein, was ich in letzter Zeit gemacht oder gegessen habe! Ich hatte wirklich seit 1 Jahr nix mehr und jetzt kommt das plötzlich, obwohl ich, meiner Meinung nach, nix anderes mache/esse als sonst auch...

@ Heather: Es ist so ein zäher, weisser Schleim... riechen tut er eigentlich nicht komisch.... Wenn ich aber mit dem Finger in die Scheide reingehe und ihn rausziehe, hängen da wie so Fetzen dran... Und es juckt immer wieder mal....wenn dieser Schleim/Ausfluss dann aussen bei den Schamlippen ist...

Eben, ich trage nichts anderes als sonst auch immer... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass der Tanga ein wesentlicher Auslöser sein kann.

Ansonsten hatte ich diese Beschwerden ganz früher mal, nachdem mir mein Mund mit Amalgam zugetafelt worden war. Aber das macht ja heutzutage keiner mehr... :rolleyes:

Oder die Pille ist jetzt nicht mehr die Richtige für Dich. Mit 22 Jahren gehst Du ja gerade auf die Östrogenspitze (ca. um das 25 LJ) im Leben einer Frau zu. Eigentlich sollte also alles super in Ordnung sein, da Du so einen Östrogenschutz, wie in diesem Alter, nie wieder in Deinem Leben haben wirst!

Ich würde ja sowieso keine Pille nehmen... Aber das ist meine persönliche Meinung...
 
Naja, ist einfach komisch... Was mir gerade einfällt ist, dass ich die letzte Woche etwas viel von diesen Energy-Drinks hatte (hab ne Grosspackung geschenkt gekriegt)... Die haben ja viel Zucker drinne... könnte ja sein...
 
Hallo Sigyn,
also, ich denke, da Du schon mal was hattest, aber seit zwei Jahren nicht mehr und es nun wiedergekommen ist, dies Gründe hat!

Was gibt Dir die Gewissheit, dass es sich um einen Pilz handelt?
Es könnte ja auch etwas was ganz anderes sein oder?

Um heraus zu finden, was den da ist, ist ein Besuch bei einem Gynökologen meiner Meinung nach das, was mir meiner Meinung nach als erscheint, um heraus zu finden, um was es sich da genau handelt.
Dieser macht einen Abstrich der Scheide und legt Kulturen an und ich denke, dass auch der Ausfluß genauer auf ich weiß nicht alles untersucht werden sollte.
Dann empfehle ich Dir einige Mittel auszubrobieren auf Naturbasis, die den Aufbau einer gesunden Scheidenflora unterstützen.

Ich weiß nicht was sich dann herausstellen wird, doch ich denke, dass es dann Ergebnisse geben wird und man gezielt dann etwas tun kann um alles wieder ins Lot zu bringen.

Liebe Grüße Jogi

Ps.
Auf jedenfalls sollte auf keinen Fall etwas angezogen werden im Moment, was zusätzlich einen Reiz ausüben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigyn,:)

Wenn du jetzt nicht die Pille benutzen würdest, würde ich sagen es ist ganz normaler Schleim, der sich je nach Hormonlage im monatlichen Zyklus bildet.
Dieser ist zähflüssig, milchig durchsichtig und taucht so um den Eisprung herum auf.

www.bertelsmann-bkk.de/meine-gesundheit/lexika/gesundheitslexikon/f.html#1875110

Fluor vaginalis, Ausfluss, Scheidenausfluss, auch Fluor genitalis, aus der Scheide ausfließender, weißlicher Schleim, der von den Geschlechtsorganen vermehrt gebildet wird. Ursachen sind entweder natürliche Veränderungen der Schleimhaut, z. B. im Rahmen des Monatszyklus, eine mechanische Reizung der Schleimhaut, z. B. durch ein Pessar, Infektionen mit Pilzen oder Bakterien u. a. oder Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane. Je nach Ursache ist der Schleim von unterschiedlicher Färbung und Konsistenz. Fluor vaginalis im Rahmen einer Infektion riecht oft unangenehm.


Grüsse von Juliette
 
Ich war erst gerade im November bei der Gyno mit denselben Beschwerden und es war ein Pilz. Es sieht jetzt genauso aus, fühlt sich genau so an und der Ausfluss riecht auch genau so wie damals... Darum nehme ich an, dass es sich um einen Pilz handelt...
 
hallo sigyn,
benutzt du vielleicht Tampons?
Ich hatte immer wieder eine Scheidenpilz Infektion und die Frauenärztin hat mir ständig etwas anderes aufgeschrieben, hat kurz geholfen und dann wars wieder da.
Bis ich nur noch Binden benutzt habe ( außer mal zum Schwimmen), seitdem habe ich Ruhe.

Lg
pinball
 
hallo sisyn
also der pilz kommt bestimmt nicht von öffentlichen toilletten oder solarium,so wie es ursu meint.ich litt sehr lange zeit darunter.die ärztin sagt es kommt vor bei hormonveränderungen,stress und auch von waschlotionen,aber das ist ja bei dir nicht der fall.ich habe den pilz mit impfungen im griff.versuch mal über die nacht ein tampon in ein natur-bifidusjoghurt (gibts in der migros) zu tauchen und führ es ein.bei nicht starkem befall hat es mir geholfen.
liebe grüsse
 
hallo sisyn
also der pilz kommt bestimmt nicht von öffentlichen toilletten oder solarium,so wie es ursu meint.ich litt sehr lange zeit darunter.die ärztin sagt es kommt vor bei hormonveränderungen,stress und auch von waschlotionen,aber das ist ja bei dir nicht der fall.ich habe den pilz mit impfungen im griff.versuch mal über die nacht ein tampon in ein natur-bifidusjoghurt (gibts in der migros) zu tauchen und führ es ein.bei nicht starkem befall hat es mir geholfen.
liebe grüsse

sorry
hallo sigyn
 
Hallo Sigyn,
ja, wenn es sicher ist mit dem Pilz, dann ist schon ein wichtiger Anhaltspunkt gegeben, der einiges erkennen läßt.

Trotz allem währe es wichtig, auf was der Arzt alles hat untersuchen lassen!

Wenn es der Pilz ist, dann hat es mit Sicherheit mit dem Immunsystem zu tun, dies wiederum mit der Ernährung und eigentlich mit der Gesamtbelastung, der Du ausgesetzt bist...also Schwermetalbelastung-Stress-Ernährung-Antibiotikabehandlungen-Erkältungen-Borreliose (schon darauf untersucht?) und vielem mehr.

Ich denke, dass die Möglichkeit sehr hoch ist, dass Du diesen Pilz auch im Magen-Darm Trakt hast, also denke ich da auch an eine Stuhluntersuchung, doch ist ein negativer Test noch nicht wirklich aussagefähig, da die Pilze in Nestern sind und diese müssten dann herausgefischt werden...

Bitte nicht verzweifeln, mit dem richtigem ist schnelle Beschwerdenfreiheit zu erreichen und außerdem ist dann mehr Wissen da, um all dies für die Zukunft zu verhindern.

Ich wünsche Dir baldigen Erfolg im Gesund werden.

Liebe Grüße Jogi
 
Hej!

Ja, Tampons benutze ich, aber schon seit ungefähr 9 Jahren (seit ich mit 13 die Mens bekommen habe). Habe dann erst mit 16 das erste Mal was gehabt... eigentlich erst als ich angefangen hab die Pille zu nehmen, hatte ich Probleme mit Trockenheit und Anfälligkeit... und noch mit vielen anderen Problemchen. Aber eben: die Pille ist noch das Einzige, wo ich drauf vertraue und die die ich jetzt habe, vertrage ich im grossen und ganzen auch. Eigentlich musste ich die Pille nehmen, weil ich (wie im anderen Thread von mir bereits erklärt) einen seeeeeehhhhhr unregelmässigen Zyklus hatte und der sich nur durch die Hormone einstellen liess... =/ Wenn ich die Pille nicht mehr nehme, kann ich mich also auf absolut nichts verlassen... Und das verunsichert natürlich schon... Darum nehme ich die Pille weiterhin.
 
Hallo Sigyn

Ich hatte auch schon beobachtet, dass ich mit Tampons mehr Probleme hatte. Deswegen habe ich das jetzt auch reduziert. Ich benutze nur noch Tampons an den Tagen mit starker Blutung, danach nur noch Binden.

Auch wenn du einige Jahre kein Problem hattest, heisst das nicht, dass Pille + Tampons doch das Pilzwachstum fördern. Wie Jogi denke ich auch, dass ein Zusammenspiel von mehren Faktoren ist.

Nochmals wegen der Pille: Dir ist eine hohe Sicherheit und ein regelmässiger Zyklus wichtig, dann ist die Pille natürlich eine gute Wahl. Du musst dir einfach auch bewusst sein, dass die Pille
- Pilzinfektionen eher fördert (weil das Scheidemilieu weniger sauer ist)
- nur eine Symptombekämpfung ist gegen deinen unregelmässigen Zyklus.
 
Oben