Welches Verhütungsmittel bleibt noch übrig für mich?

  • Themenstarter Sigyn
  • Erstellt am
Hallo Sigyn

Deine Frauenärztin hat dir möglicherweise von der symptothermalen Methode nix erzählt, weil sie sie selber gar nicht kennt. Kommt vor! Die FA einer Kollegin meinte: "Davon habe ich noch nie was gehört. Das hat mir nie jemand erklärt. Wissen Sie, von den Pharmafirmen wird man so beeinflusst."

Ich hatte ihm Schulunterricht von verschiedenen Verhütungsmittel gehört (Pille, Kondom, Diaphragma, ....), unter den natürlichen Methoden war aber nur die Kalendermethode aufgeführt, die mit "total unsicher" (was auch stimmt) abgestempelt war. So dachte ich lange, dass es keine nebenwirkungsfreie Verhütungsmittel gibt, und ich wohl entweder irgendwann die Pille nehmen muss, oder bis zu einem allfälligen Kinderwunsch auf Sex verzichten. Ich bin heute sehr froh, hat mir eine Kollegin davon erzählt.
Es ist mir deshalb ein anliegen es möglichst vielen Frauen weiter zu geben, so dass auch sie wissen, dass es eine natürliche Alternative zu den Hormonen gibt. Wofür sie sich dann entscheiden ist jeder selber überlassen.

Ich verstehe nicht, warum viele Frauen finden, "Temperaturmessen, das ist mir zu anstrengend. Und überhaupt, wenn ich da mal vergesse zu messen?" Im Unterschied zur Pille kann macht es nix aus, wenn man mal nicht misst. Die als fruchtbar geltende Zeit wird einfach um einen Tag verlängert. Während bei der Pille einmal vergessen im Allgemeinen bedeutet, dass es für den Rest des Monats gelaufen ist. Habt ihr euch das schon mal überlegt?

Warum bezeichnest du die symptothermale Methode als unsicher? Wer hat das gesagt? Wenn ich sage, sie ist genau so unsicher wie die Pille, warum traust du dann der Pille und der symptothermalen Methode nicht?

Naja, mir kanns ja egal sein. Jede muss es selber wissen was sie ihrem Körper antun kann/will.
 
Es klingt einfach so fantastisch, wie ein Traum... wenn's so gut funktioniert, warum machen es nicht alle Frauen und lassen diese doofe Pille sein? Es müsste ja direkt revolutionär sein...so wie du das beschreibst.
 
Ein Grund ist, dass es viele Frauen gar nicht kennen. Die Methode gibt es schon lange, aber da sie sehr kostengünstig ist (einmalig ca. 25 Fr für das Thermometer) macht niemand dafür Werbung. Die Pharmafirmen informieren über ihre neue Pillen jeweils die Frauenärtze, so dass diese darüber informiert.

Weiter verlangt es eben, dass man sich mit seinem Körper auseinander setzt, sich beobachtet (Schleim), das möchten viele auch nicht. Lieber jeden Tag eine Pille schlucken, da muss man sich keine Gedanken dazu machen.
Der Nachteil ist, dass nur ungefähr die Hälfte der Zyklustage "frei" sind, bei den anderen muss man zusätzlich verhüten.

-> NFP-Forum
-> meine Kurven (hellgrün unterlegt die unfruchtbaren Tage): myNFP - Zykluskurve betrachten
 
Bitte zur Kenntnisnahme: Unter der Überschrift "Wenn die Empfängnisverhütung versagt: Eine ernüchternde Anmerkung" finden sich folgende Aussagen: "Ein großer Prozentsatz der Frauen, die abtreiben, haben zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs Verhütungsmittel genommen. Es liegt also daran, daß selbst die besten Verhütungsmittel gelegentlich versagen. Wenn Sie nicht bereit sind, Babys zu machen, Babys großzuziehen oder sich den Problemen der Abtreibung oder Adoption zu stellen, sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben."
Quelle:
Paul Joannides (Hrsg.): Wild Thing - Sex-Tips for boys and girls / München: Wilhelm Goldmann, 1998, S. 425.

Pustekuchen. Das klingt für mich einfach zu katholisch, kann damit persönlich nix anfangen, sorry.


was hat das mit katholisch zu tun?
es ist ganz einfach bloß die Realität.
nur weil man diese nicht wahrhaben möchte,
wird sie nicht weniger wahr.



Bin ja wirklich mal gespannt, welche möglichkeiten es eventuell noch gibt .. ausser die völlige Enthaltung :D


eine Frau ist nur für recht kurze Zeit pro Zyklus empfängnisfähig.
man kann sich ja darüber mal umfassend informieren,
statt sich täglich mittels massiven Eingriffen in den eigenen Körper
zu malträtieren.


Naja, aber die Gynäkologin, die ja eine Fachärztin ist und in diesem Fach ein "Profi" ist, sollte das auch wissen...oder?!?! Warum haben denn beide Gynos, bei denen ich war, dazu nix weiter erzählt und mit der Hand abgewinkt und den Kopf geschüttelt? :confused:


weil sich damit kein Geld verdienen läßt.



... ich will und kann nun mal kein Kind haben...
Schwanger zu werden käme mir also nicht mal im Traum in den Sinn. :D:eek:);)


dann informiere dich doch mal über die Sterilisation. ich meine die Sterilisation der Frau.
dann ist Ruhe im Karton.


LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde, dass man auch Sex haben darf, wenn man keine Kinder möchte. Sex ist was Schönes und muss meiner Meinung nach nicht nur zur Fortpflanzung eingesetzt werden. Kinder sind nun mal sehr teuer und brauchen viel Zeit... sollte ich nur deshalb, weil ich (noch) zu jung und dazu noch Studentin bin (es mir also im Leben nicht leisten könnte), auf Spass mit dem anderen Geschlecht verzichten? Ich meine, es ist zusätzlich auch noch seeeeeehr schwierig, den richtigen Mann zu finden. Bis jetzt bin ich noch nie einem Typen begegnet, bei dem ich mir auch nur annähernd hätte vorstellen können, ein Kind mit ihm zu haben. Sehr viele Männer heutzutage sind ja selbst mit 30 noch zu unreif, um Kinder zu haben... Und viele Frauen auch.... Ich selbst fühle mich selbst noch wie ein Kind....also muss das mit den Kindern noch nicht sein. Ausserdem möchte ich in diese Welt hier wirklich kein Kind setzen... das will ich ihm nicht antun. :eek:) Oder liege ich da so falsch?
 
morgen,

ob jemand Kinder will oder nicht muss jeder für sich entscheiden,

ich hatte früher auch das Problem das ich nicht verhütet habe und nur mit Kondome Geschlechtsverkehr hatte, auch um mir keine Krankheiten ein zu fangen,

allerdings war es nicht einfach ein Kondom zu finden was ich vertrage da ich entweder das Material oder das Gleitmittel nicht gut vertrage,

ich habs dann doch auch mit der Pille zusätzlich probiert, mein Frauenarzt hatt mir eine schwach dosierte Pille auch wegen meiner unregelmässigen Periode verschrieben und ich hab sie zum Glück auf anhieb vertragen.

Mitlerweile hab ich meinen Partner gefunden mit dem ich auch mal Kinder großziehen möchte, wir verhüten "nur" noch mit der Pille da wir uns im Moment genau wie Sigyn keine Kinder wünschen, weil wir unsere Leben erst ordnen wollen und dem Kind dann auch das bieten wollen was es verdient,

bei der Pille ist halt auch zu beachten das man sie regelmässig nimmt, das Medikamente die wirkung aufheben können, ebenso wie Krankheit, Durchfall oder Erbrechen, berücksichtigt man das nicht ergeht es einem wie meiner Mutter, die troz Pille, 2 süsse Nachzügler bekommen hatt.


@Sigyn

ich finde es gut das du dir so viele Gedanken machst und hoffe das du die richtige Methode für dich findest und so dem zärtlichen beisammen sein nichts mehr im Wege steht.

lg,
ursu
 
Hi Sigyn

du darfst alles, was du willst.
doch bist du in der Lage und Willens, für dein Tun die Konsequenzen zu tragen?
DAdrum geht es und nicht darum, dir etwas verbieten oder vermiesen zu wollen, versteh das doch bitte.
und das ist mit ALLEN Dingen so.

sei doch einfach mal ehrlich zu dir, sei es dir wert, dir Gedanken zu machen, was du (jeweils aktuell also heute!) WIRKlich willst. daraus ergibt sich dann von ganz allein, daß du manches seltener oder gar nicht mehr tust, was für dich bislang "normal" war, auch wenn es dir damit nicht wirklich gut ging.

wenn du das lebst, was DU wirklich willst, dann wirst du mit allem, was daraus folgt (oder nicht folgt) gut leben können.

LG
Gina
 
Hallo Sigyn,

Du hast schon Recht, ein Kinderwunsch will gut überlegt sein, das sehe ich genauso. Und mit 22 (ich meine doch so alt bist Du... :eek:)) wäre ich auch noch keinesfalls reif gewesen für ein Kind. Wenn ich damals schwanger geworden wäre hätte ich dazu nur Desaster sagen können :schock:.

Ich vertrug, genau wie Du, ebenfalls keine Pille. Deshalb entschied ich mich mit 24 J. für eine Spirale, allerdings damals noch eine ohne Hormone, welche ich sehr gut vertragen habe. Ich hatte ja auch noch keine Kinder und daher zuerst Bedenken, jedoch war das für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Die ganzen Hormon-Präparate zur Verhütung halte ich überhaupt für ziemlich "gewagt", greifen die doch ganz ordentlich in den normalen Körperhaushalt ein und das finde ich doch ziemlich heikel :cool:.

Die Sache mit der Temperatur finde ich eigentlich prima, doch für mich wäre es ehrlich gesagt nicht das Richtige gewesen :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Naja, ich finde, dass man auch Sex haben darf, wenn man keine Kinder möchte. Sex ist was Schönes und muss meiner Meinung nach nicht nur zur Fortpflanzung eingesetzt werden. Kinder sind nun mal sehr teuer und brauchen viel Zeit... sollte ich nur deshalb, weil ich (noch) zu jung und dazu noch Studentin bin (es mir also im Leben nicht leisten könnte), auf Spass mit dem anderen Geschlecht verzichten? Ich meine, es ist zusätzlich auch noch seeeeeehr schwierig, den richtigen Mann zu finden. Bis jetzt bin ich noch nie einem Typen begegnet, bei dem ich mir auch nur annähernd hätte vorstellen können, ein Kind mit ihm zu haben. Sehr viele Männer heutzutage sind ja selbst mit 30 noch zu unreif, um Kinder zu haben... Und viele Frauen auch.... Ich selbst fühle mich selbst noch wie ein Kind....also muss das mit den Kindern noch nicht sein. Ausserdem möchte ich in diese Welt hier wirklich kein Kind setzen... das will ich ihm nicht antun. :eek:) Oder liege ich da so falsch?

Sigyn,

Du bist lustig: Studentin zu sein und Zeit für ein Liebesleben zu finden. Als ich vor langen Jahren zunächst an einer Technischen Hochschule studiert habe, war es ausgeschlossen, an so etwas zu denken: für jedes Studienfach vorgegebener dicht gedrängter Stundenplan mit Vorlesungen, Übungen, Praktika, Abgabe von Übungsblättern als Voraussetzung zur Zulassung zur Klausur. Ende eines jeden Semesters härteste Klausuren über den gesamten Stoff einer jeden Vorlesung des betreffenden Semesters, bei denen regelmäßig mindestens 50 Prozent der Teilnehmer nicht bestanden haben (mündliche Prüfungen gab es nur in einzelnen Fächern der Hauptdiplomprüfung). Da ging es ständig nur ums Überleben, für alles andere war keine Zeit.

Nach dem Wechsel an einen anderen Studienort habe ich zu Semesterbeginn vor einer Philosophievorlesung in der letzten Reihe eine Studentin gesehen, bei der ich sofort gewußt habe: "Entweder die oder keine." Nun: ein Jahr später haben wir uns verlobt, ein halbes Jahr danach geheiratet und sind nach jahrzehntelanger Ehe jeden Tag neu fröhlich mit unseren längst erwachsenen Kindern, die inzwischen ihre eigenen Kinder aufziehen.

Alles Gute!

Gerold
 
Nach dem Wechsel an einen anderen Studienort habe ich zu Semesterbeginn vor einer Philosophievorlesung in der letzten Reihe eine Studentin gesehen, bei der ich sofort gewußt habe: "Entweder die oder keine." Nun: ein Jahr später haben wir uns verlobt, ein halbes Jahr danach geheiratet und sind nach jahrzehntelanger Ehe jeden Tag neu fröhlich mit unseren längst erwachsenen Kindern, die inzwischen ihre eigenen Kinder aufziehen.

Alles Gute!

Gerold

Welch schöne Geschichte, Gerold,

du bist ein Glückspilz! Da kann man nur gratulieren! :kraft:

Noch viele gute Jahre! :klatschen

Gruss
Kathy
 
Es kann trotzdem sein, daß der Ring besser vertragen wird als die Pille, weil die Wirkstoffe langsamer in den Körper gelangen. Sonst eventuell zur Pille Zink und Kalium nehmen, wegen Wasser und Libido.
 
Hm ja, bei mir ist oder war eben auch das Problem, dass ich nen total unregelmässigen Zyklus hatte! Mal ging der 18 Tage, dann 60, dann 27 und wieder mal 45 Tage. Und einmal hatte ich 2 1/2 Wochen meine Tage und habe sehr viel Blut verloren... Bin dann zur Naturheilärztin gegangen und die konnte mir dann helfen und das Ganze stoppen.

Das ist auch ein Grund warum ich mich für die Pille entschieden habe... Ich habe jetzt wirklich einen total regelmässigen Zyklus, auf den ich mich verlassen kann...
 
Hallo Sigyn,

Vielleicht hast Du ja mittlerweile die richtige (beste? zuverlässigste? einfachste? wie auch immer :) ) Verhütungsmethode gefunden. Ich möchte gerade NFP (die symptothermale Methode, die Dir ganz am Anfang des Threads genannt wurde) ausprobieren. Dazu hattest Du dann gefragt, warum denn keiner der Gynos Dir weiter Auskunft über die Methode gibt oder Dir gar dazu rät...
Dazu hab ich Dir eine relativ einfache Antwort: Weil's keinem Geld bringt! Wenn Du NFP anwendest, lernst Du Deinen Körper so gut kennen, dass Du kleinste Veränderungen bemerkst - und deshalb nicht dauernd zum Gyno rennen musst. Du brauchst nur ein Thermometer und das hält ewig - also auch keine Kohle für die Pharmaindustrie und die Ärzte. Ausserdem bekommen Gynäkologen Provision (!!!) wenn sie Dir gewisse Methoden zur Verhütung andrehen - meiner war so ehrlich, mir zu gestehen, dass er für jede neue Nuva-Ring Patientin eine Provision kriegt (und dass das so nebenbei bei allen Gynäkologen so ist). Darum boomt der Hormon-Ring so!

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die symptothermale Methode sehr gut zur Verhütung geeignet und mindestens so sicher wie die Pille ist - wenn nicht noch sicherer. Warum? Weil mein Körper nicht lügt. Pharmariesen hingegen schon.

Liebe Grüsse,
meela
 
Guten morgen,

evtl ist Wild Yam die Lösung ;)

Genau so sicher wie die Pille, aber pflanzlich ;)

Mexican-wild-yam.de: Eine Pflanze mit Hormonwirkung - Wechslejahre, PMS und Verhütung
Mexican Wild Yam – eine von den Indianern Nord-, Mittel- und Südamerikas oft und regelmäßig verwendete Heil- und Verjüngungspflanze – enthält einen Stoff namens Diosgenin. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe des weiblichen Geschlechtshormons Progesteron. 1942 entwickelte der amerikanische Forscher Russell Marker ein chemisches Verfahren, mit dem sich im Labor aus eben diesem Diosgenin das Hormon Progesteron herstellen ließ. Mitte der Siebziger Jahre war es dann soweit: Mexico verhängte vorübergehend ein Wild-Yam-Exportstopp – wegen zu starker Nachfrage. Daraufhin verwendete man zur Herstellung der Antibabypille vermehrt andere Arten, auch solche, die nicht so gehaltvoll waren. Russel Markers Verfahren ist bei der Herstellung der Antibabypille noch heute in der Anwendung. Also ist der Ausgangsstoff vieler Antibabypillen noch immer jene Pflanze, die seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden von verschiedenen Ureinwohnern des nord- und südamerikanischen Kontinentes unter anderem zu genau demselben Zweck verwendet wurde und wird wie in unseren Breiten die „Pille“. Was aber ist der Unterschied? Während die Frauen jener Naturvölker mit der Einnahme von Mexican Wild Yam – also der ganzen Pflanze – nicht nur sicher verhüten, sondern nebenbei regelrecht aufblühen, ihren Körper und sein Hormongleichgewicht harmonisieren sowie sichtbar jünger werden, nimmt die Liste der Nebenwirkungen und Beschwerden, unter denen die Frauen der Industrienationen durch die Einnahme der im Labor kreierten Antibabypille zu leiden haben, kein Ende.

Noch weitere Infos zu Wild Yam:
www.naturepower.ch/2424.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

Auf meiner Suche nach Verhütungsmethoden bin ich auch über "Wild Yam" gestolpert - hast Du damit Erfahrungen?

Beim Beschrieb, wie diese Wurzel anzuwenden ist, kamen mir da so einige Bedenken. Zum Beispiel muss durch die Wurzel während drei Monate lang die Scheidenflora so aufgebaut werden, dass die Verhütung funktioniert. Davor bist Du nicht geschützt. Nun ist das Problem, dass bei gesundheitlichen Problemen (wie einer Grippe, Durchfall etc) dieser Schutz wieder nicht gewährleistet ist und die drei Monate von vorn beginnen.

Ausserdem ist das Zeug ziemlich teuer - ich bin auf ca. 60 SFR (oder 40 EUR) im Monat gekommen.

Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte =)

Liebe Grüsse,
meela
 
Hallo Meela,

ich kann Dir zu Deiner Frage leider nicht weiterhelfen, hole aber hiermit dieses Thema noch einmal nach oben. Vielleicht liest jetzt jemand mit der Erfahrungswerte hat :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
huhu,

ich seh es auch so, dass die symptothermale methode sehr effizient ist und deswegen nicht propagiert wird weil damit nix zu verdienen ist...

und warum kennt sich keiner mehr mit pflanzen aus? ich sag bloss: hexenverbrennung

seit dem läuft da gewaltig was schief... und mir wird ganz anders wenn ich drüber nachdenk, wieviel künstliche hormone, die quasi nicht biologisch abbaubar sind, das klo runtergespült werden - egal ob jetzt durch pilleneinnahme, ring oder was auch immer.

und zu dieser hormonverschmutzung trag ich nicht mehr bei. (ein jahr lang hab ich mal dazu beigetragen - das war aber als ich es noch nicht besser wusste und im zarten alter von 17)und ich hoffe, dass noch viel mehr menschen darüber ein bewusstsein erlangen und entsprechend handeln.

was dann auch massgeblich dazu beiträgt, die verantwortung für die eigene fruchtbarkeit an die pharma abzugeben aus angst vor schwangerschaft, ist die gesetzeslage. frau darf nicht über ihren bauch selbst entscheiden, sondern es ist gesetzlich geregelt.

naja - ich wollt jetzt keine § 218 - diskussion hier lostreten, ist ein sehr komplexes thema.

wollte nur zu bedenken geben, dass es immer noch der natürlichste weg ist, an den fruchtbaren tagen anders spass zu haben als mit gv. muss ja kein zölibat sein deswegen. und wenn das n problem ist, dann ist es vielleicht auch mal interessant, zu schauen wo es da klemmt : in der partnerschaft? beim thema verantwortung? beim thema lust-variationen? beim thema vertrauen (sich selbst oder dem partner gegenüber)?

alles sehr spannende fragen, und es gibt bestimmt noch mehr bei diesem vielschichtigen thema. schliesslich ist das verlangen, einen volltreffer zu landen, ein ganz normaler instinkt.
also vielleicht lautet die frage auch:wie bringe ich instinkt und verantwortungsbewussten umgang mit der fruchtbarkeit unter einen hut?

....ich weiss, das ist jetzt schon wieder fast off-topic, jedoch bin ich überzeugt, dass nach klärung dieser frage die natürlichste methode so sicher sein kann wie die pille. und wer kein problem damit hat, kann ja ne woche vor dem vermutlichen datum des eisprungs kondome nehmen und dann nach temperaturanstieg wieder drauf verzichten. so braucht frau nur ca 1/4 ihres zyklus zu verhüten, ohne ihren hormonhaushalt ständig, also auch in der übrigen zeit, wenn gar keine befruchtung stattfinden kann, zu manipulieren. (was ja so betrachtet noch ein grösserer irrsinn ist.)

so, das waren meine 5 cent.
 
kleine anmerkung noch:

war jetzt vielleicht für manche(n) recht theoretisch mein letzter beitrag, drum möchte ich ergänzen, dass ich die meiste zeit meines lebens auf diese art erfolgreich verhütet habe: kombi aus symptothermaler methode mit anders spass haben an den in frage kommenden tagen oder auch mal barriere (LEA => nachfolger vom diaphragma, der einheitsgrösse hat) und ich bin jetzt knapp 39.
 
Oben