Damenbart

Themenstarter
Beitritt
19.12.08
Beiträge
115
hallo ihr lieben,

ich hab da echt ein riesen problem.
ich trage seit juli 07 die hormonspirale mirena.
ich hab bis jetzt absolut keine nebenwirkungen im gegenteil alles verläuft bestens. das einzige was mir nun vermehrt auffällt ist, das ich ein damenbart bekommen habe. ich mein wir frauen haben ja alle ein damenbart aber bei ist das schon extrem. ich sehe jetzt zwar nicht aus wie ein kerl:greis: aber man sieht die haare die haben eine mischung von hell und dunkel und sind auch nicht wie bei den männers stoppelig hart sondern eher weich...besonders schlimm sieht man das aber, wenn ich make up trage. auf einer feier unterhielt ich mich mit meinem onkel und der sagte dann gleich am anfang, " sach ma, haste nen bart?"
das war mir sehr unangenehm gewesen seitdem verstecke ich meine lippen immer hinter meinem schal :(
ich weiß nicht was ich machen soll, fühle mich total unwohl und ich versuche mein gesicht immer zu verstecken wenn ich mich näher mit einem menschen unterhalte...
habt ihr evtl. tipps?
rasieren mache ich nicht, denn meine mutter hatte auch einen damenbart und sie hat den *dummerweise* mal rasiert und nun kann sie alle zwei tage mit meinem vater zusammen im bad stehen und sich rasieren...:rolleyes:
epilieren geht auch nicht weil ich gehört habe, das es schweineteuer sein soll und ich nun mutter von drei kinder bin und nicht das große geld habe. :(
ich weiß nun nicht was ich machen soll. es wird immer schlimmer.
ich leide bereits ( aber nicht wegen dem bart) an depression ich habe angst, das meine depression aufgrund dessen nun schlimmer wird, da ich ja wie oben schon geschrieben merke das ich bereits mein gesicht schon verstecke in der öffentlichkeit.. :(


hoffe auf antworten.

alles liebe

eure sandra
 
Hallo Sandra,

an Deiner Stelle würde ich darüber mal mit meinem Gyn sprechen denn das scheint ja einfach eine Nebenwirkung Deiner Spirale zu sein, hier als Beispiel:
Haarwuchs bei Mirena - Nebenwirkungen - sanego.de | Die Gesundheits-Community

Eventuell kann man da ja irgenwie gegensteuern :rolleyes:, doch wie gesagt, sprich mit Deinem Arzt.

Auf keinen Fall solltest Du Dich verstecken müssen weil Du Dich unwohl fühlst. Es gibt da verschiedene Kaltwachsstreifen für das Gesicht, z.B.:
Balea Body Kaltwachsstreifen für Gesicht & Bikinizone Test und Preisvergleich

Das ist, finde ich, eine gute Alternative, auf jeden Fall besser als rasieren :cool: und hält ein paar Wochen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo Heather,

oh mein gott nun habe ich das alles gelesen.
und muss sagen das ich so einige sachen ( nebenwirkungen) an mir entdeckt habe, diese aber bewusst nicht wahrgenommen hab...:(
naja ich habe schon immer von klein auf psychische probleme..jetzt nicht massiv aber schon psychisch!!!!!
nun, bin ich echt am überlegen ob ich mir diese doch ziehen lasse!
ich kann es zwar immer noch nicht wahrhaben, das dass alles NW´s sind vielleicht bilde ich mir das auch ein keine ahnung.
aber das mit dem damenbart ist schon der hammer...!!! :(
:( ich glaube ich lass mir das nochmals in ruhe durch den kopf gehen und wenn ich mir die ziehen lasse, dann wende ich wohl wieder meine übliche temperatur methode an!!! :idee:
 
Hallo Sandra,
schön, dass Du dieses Forum gefunden hast!
Das mit dem Damenbart, da denke ich, es ist auch eine Genetische Veranlagung, das Du schreibst, dass Deine Mutter auch einen hatte und sicherlich gibt es da so einiges, was dann noch förderlich ist oder auch dem entgegenwirken kann...denn vieles läßt sich ja ausgleichen, wenn man weiß, wie es zu geschehen hat!
Es ist meiner meinung nach eine Hormonelle Störung und ich denke, dies läßt sich schon irgendwie ausgleichen so das ein Lösungsweg dafür zu finden sein wird!

Was Deine Depressionen anbetrifft, da werden wir auch Ideen haben, die Dir sicher weiter helfen werden, so denke ich!

Also, ich wünsche Dir alles liebe Jogi
 
hallo jogi,

ich danke dir für die antwort, ja ich hab schon immer einen damenbart gehabt der war aber nicht erkennbar sprich es waren nur helle haare, jetzt seit ich die spirale habe, wurde ein teil davon schon dunkel ( vermischt mit den hellen)..
ich bin wie oben schon geschrieben am überlegen mir die spirale ziehen zu lassen. ich weiß nur nicht, ob sich das dann alles von allein regulieren wird oder nicht?:idee:
 
Hallo Sandra, schöner Name, ich kannte mal eine...ist schon jahrzehnte her,
also die Spirale, die Du hast, hat bestimmt was damit zu tun, so denke ich!
Vieleicht gibt es andere Spiralen?
Abgesehen davon gibt es ja auch hochmoderne Geräte für den Eisprung, so das auch mal an so eine Möglichkeit gedacht werden könnte.
Dann gibt es doch auch Hormonspezialisten so das mehr herausgefunden werden kann in Bezug zu Hormonen und die Genetische Veranlagung zum Damenbart oder?
Bestimmt gibt es in der Ernährung einiges, was verstärkt, bzw. reduziert oder?

Eine kleine Geschichte über Hormone in der Ernährung...

Da gab es einen Schiffskoch, der hatte immer einen großen Appetitt auch Hähnchenhälse...das ging lange so, doch wusste er nicht, dass sich Hormone genau darin ablagern...und so geschah es, dass er Brüsste bekam...die Ursache wahren die Hähnchenhälse...in diesem Sinne meine ich von der Ernährung her, dass es förderliches gibt und auch reduzierendes, doch da müsstest Du dich ein bisschen Firm machen, mir fehlt leider die Kraft dazu...

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
:D ich trinke gut und gerne mal ein bierchen aber deswegen bekomme ich den bart ja nicht oder??:bier: ;););)

ne mal ehrlich. ich werde schauen was ich machen kann.
meine frauenärztin sagte, das ich ganz billig mit der spirale lebe.
sie rechnete mir mal die pille aus die ich alle 3 oder 6 monate kaufen muss und dann das mit der spirale die sich ja bekanntlich 5 jahre hält.
ich hatte mal die kupferspirale gehabt im jahre 2000 die habe ich aber verloren, die hatte mein damaliger freund dann aufeinmal in der hand gehabt. die lag schon im gebärmutterhals.
ich denke nicht das ich mir das gerät anschaffen könnte denn dieses kostet glaube ich auch über 200 euro und dann noch die teststreifen *uiuiuiui*
hab ja schon zu knabbern gehabt als ich für die spirale 320 euro ausgegeben hatte.
ich komme mit der temperaturmethode ganz gut zurecht vielleicht mache ich das dann auch, zumal ich ja nach meinem dritten kind nicht gerade schmerzfrei meinen eisprung spüre :-S:eek:
ich glaub ich lass mich mal von meiner ärztin beraten....
die würde sowieso versuchen dagegen anzustänkern....:rolleyes:
 
Hallo Aquagirl
Also wenn du meine Meinung auch lesen magst: Es gibt schlimmeres, einem Damenbart kann man entgegenwirken. Solange du sonst mit der Spirale gut klarkommst würde ich sie nicht ziehen lassen. Ich selbst bekomme durch die 3- Monatsspritze auch dunkle Haare und sogar einen Ziegenbart. Wie bei dir auch von der Mama "geerbt".
Ich habe mir Heisswachs gekauft- die Haare werden mit der Zeit wesentlich weniger.
 
meinst du wirklich, nicht das ich nach zwei tagen wieder wachs anwenden muss!
ich meine mal salopp gesagt, ich sehen schon NICHT aus wie ein kerlchen aber als FRAU fühle ich mich nicht wohl damit.....
ich werds mal schauen.
und das mit der mirena...bin ich nicht nur wegen meinem damenbart am überlegen, sondern allg. weil sich mein gesundheitszustand doch schon ein wenig verschlimmert hat!!!
 
Hallo Aquagirl,

in Deiner letzten Wortmeldung hast Du geschrieben, dass Du schon gesundheitliche Probleme hast durch die Spirale. Ich kenne viele, die damit Probleme hatten und sind später wieder umgestiegen auf andere Verhütungsmethoden.
Was den Haarwuchs angeht, könnte es durchaus auch an der Spirale liegen. Das kann die Frauenärztin aber abklären. Ich verstehe das sehr gut, dass Du Dich damit nicht wohlfühlst. Wenn es dann noch Menschen gibt, die einen unbedingt noch darauf aufmerksam machen müssen-psychologisch nicht wertvoll.

Auf jeden Fall würde ich das mit der Ärztin besprechen, denn auch gesundheitliche Probleme sollten nicht auftreten. Hast Du es mal mit bleichen versucht?

Alles Gute und liebe Grüße Manuela
 
ja, das kann durchaus sein...denn meine symptome was die psyche angeht verschlimmern sich komischerweise noch mehr als sonst!!!
ich werde mich mal bei meiner FÄ schlau machen...die wird mir sowieso honig ums maul schmieren und versuchen das ich die drin lasse...aber wenn ich es WILL dann muss sie mir diese ziehen ja?

ich hab auch lesen dürfen, das viele frauen mit der mirena einen tinnitus bekommen haben....
vielleicht hat das auch mit meinem Hörsturz zutun!!!!
 
Oben