Immer wiederkehrender Scheidenpilz

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
191
Hallo leute,
hab leider grad nicht die zeit hier lange nach beiträgen zu suchen.
Meine Kollegin klagt schon seit Monaten über immer wiederkehrenden Pilz.
sie nimmt dann zwar immer die salbe aber nach kurzer zeit ist er wieder da.
was kann man dagen tun?
vielen dank für eure hilfe!
 
hallo!
das problem liegt wohl darin, nun hat sie seit ein paar tagen antibiotika bekommen und sagt sie hat den schlimmsten pilz ihres lebens. hat nun schon kadefungin oder so genommen und der frauenarzt sagt den abstrich kann er nur machen, wenn sie 3 tage nichts genommen hat. sie sagt dann stirbt sie vor jucken und schmerzen, ist wohl alles auch super doll geschwollen. ich hab mal ein bißchen im interner recherchiert. könnte ja evtl. auch ein hefepilz sein, der nur mit tabletten zu behandeln ist, oder?
und die werden doch sicher nicht auf verdacht verabreicht oder?
mit bergamottöl brauch ich ihr nicht kommen, sie sagt wenn sie schon die chemiekeule hatte, hilft das wohl nicht mehr...
gibt es nicht irgendwas, was man tun kann, damit es auch nicht immer wiederkommt? ich glaube ihr freund hat den pilz auch. muss der sich auch mit salbe einschmieren?
 
Hallo Svenni,

wenn Sie AB eingenommen hat ist das leider eine oft vorkommende Nebenwirkung. Was hat sie denn für ein Präparat versucht, Zäpfchen und Salbe? Wenn es nur Salbe war bringt das leider nicht sehr viel.

Wenn sie die Hausmittel trotz des bevorstehenden Abstrichs versuchen darf sollte sie versuchen auf diese Weise drei Tage über die Runden zu kommen, aber bitte vorher mit dem Gyn abklären.

Und JA!!! Ihr Freund muss sich ebenfalls mitbehandeln!!! Sonst können Sie den Pilz immer wieder gegenseitig übertragen und es hört nie auf :schock:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Antibiotika brwirkt noch viel eher Candida im Darm als in der Scheide. Nehem deshalb sehr an, dass Du auch im Darm übermässig viel hast. Du musst beides behandlen, Darm und Scheide. Im Darm siehe hier im WIKI unter Candida, in der scheide gemäss apotheke oder Arzttip
 
Hallo ihr Lieben,

leider weiß ich nicht in welche Rubrik ich einklinken kann, da mir bisher niemand sagen konnte was ich habe.
Alle paar Monate merke ich anfangs immer erst das es immer an der gleichen Stelle (rechts an meinem Eingang zur Scheide) unangenehm zieht und kurze Zeit später entwickelt sich dort etwas, was auf dem ersten Blick wie ein Herpes aussieht.
Es ist nur eben kein Herpes, das hab ich schon von mehreren FA und zig Abstrichen prüfen lassen und auch keine Feigwarze oder was es so gibt.
Ich habe nur bemerkt das ich kurz vorher immer verstärkten Aussfluss habe auf den meine Haut dann mit einer Entzündung reagiert. Das was mich dabei so stutzig macht, ist, das es IMMER an der gleichen Stelle ist. Sex ist natürlich nicht möglich, meist folgt kurz darauf eine Pilzinfektion und Schmerzen beim Wasser lassen habe ich natürlich auch und das tragen von Unterwäsche oder ordentliches sitzen ist nicht wirklich sehr angenehm.
Ich wäre WIRKLICH absolut froh wenn irgendjemand einen Tipp hat was das sein könnte.


Vielen lieben Dank im vorraus
 
Hallo Justine,

hier ein paar Links mit passenden Tipps die Dir zu Deiner Frage weiterhelfen könnten:
https://www.symptome.ch/threads/hilfe-scheidenpilz.25006/
https://www.symptome.ch/threads/schnelle-hilfe-bei-scheidenpilz.4478/
https://www.symptome.ch/threads/tipp-an-alle-mit-scheidenpilz-od-blasenentzuendung.32070/
https://www.symptome.ch/threads/b-streptokokken.33324/

Ganz wichtig ist, dass der Partner bei Pilzinfektionen mitbehandelt wird. Außerdem solltest Du sofort auf Unterwäsche mit Kunstfaser verzichten.

Liebe Grüße und gute Besserung 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

du hast mich leider etwas mißverstanden. Es ist immer zuerst diese kleine Entzündung da, von der keiner weß was es ist. Eine Pilzinfektion folgt oft aber nicht immer.
Streptokokken können es auch nicht sein, denn darauf wurde auch ein Abstrich gemacht. Die Schmerzen bei Wasser lassen habe ich aber auch nur wenn der Urin über die Wunde läuft. Sorry das ich mich beim erstem Mal nicht deutlicher ausgedrückt habe.
 
Hallo Justine,

ich denke eher ich habe mich missverständlich ausgedrückt... ;), denn Dich hatte ich sehr gut verstanden :).

Trotzdem denke ich das hängt alles irgendwie zusammen. Vielleicht ist diese "Entzündung" eine allergische Reaktion auf irgend etwas, dann sind Deine Schleimhäute sensibel, eine gute Angriffsfläche für Pilze, etc...

Wie gesagt, der Tipp mit der Unterwäsche ist wichtig, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Hast Du denn sonst irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten? Nimmst Du denn seit diesem Problem vielleicht auch ein bestimmtes Waschmittel oder Duschbad? Oder musstest Du des öfteren Antibiotika nehmen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather,

das mit der allergischen Reaktion hab ich mir auch mal gedacht. Aber die Entzündung ist grundsätzlich IMMER an der gleichen Stelle. Meine Unterwäsche besteht fast ausschliesslich aus Baumwollpantys und bis auf eine hübsch ausgeprägte Nickelallergie bin ich gegen alles imun. Was meine Intimpflege angeht bleib ich weitestgehend bei milden Seifen und / oder Feuchttüchern (wenn ich unterwegs bin). Allerdings hab ich in letzter Zeit keine der Tücher genutzt. Ich bemerke immer zuerst beim waschen, das die Stelle wieder gereizt und empfindlich ist. Dann ist sie auch arg rot und irgendwann bildet sich sowas wie Bläschen, die leicht verschorfen, was meinen FA auf einen Herpes kommen lies. Nach dem Abstrich war aber klar das es kein Herpes sein konnte. Nun ist die Entzündung aber auch nicht lange genug da um noch mal einen Abstrich machen zu können und jedes mal, wenn ich das habe, renn ich ja nun auch nicht zum Arzt. Denn nachdem 2 FA´s nicht sagen konnten was es ist, such ich lieber alleine nach des Rätsels Lösung.
Aber zurück zu den Symptomen: Die Entzündung ist berührungsempfindlich und ruft hin und wieder einen kleinen Juckreiz hervor der aber sofort in Schmerz über geht. Höschen vermeide ich nachts zu tragen, weil meine Erfahrung ist, das ich mit Luft dem ganzen am ehesten was entgegen setzen kann. Denn Pilzsalben oder Zink haben bisher auch keinen Erfolg gezeigt und die Herpes Salbe so wieso nicht. Da es beim Sitzen arg unangenehm ist, bleibt ich während der Zeit dann auch immer zu hause und mach so gut wie gar nix.
Mein Ausfluss ist wässriger als sonst aber auch vermehrter, was mich auf eine Reizung der Schleimhäute schliessen läßt (Pilze evt?l)
Und da ich wie erwähnt keine weiteren Allergien habe und auch keine Lebensmittelunverträglichkeiten, hab ich seit einigen Jahren nur ein riesige Fragezeichen überm Kopf.

So und nun du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Justine,
also ich denke es ist ganz wichtig, dass Du bis es zur Ausheilung der Beschwerden gekommen bist erstmal ganz auf jede Form der Sexualität verzichtest.

Dein Freund sollte beim Urologen am besten auch alles schildern und sich auf alles untersuchen lassen, was damit im Zusammenhang steht!

Es bedarf meiner Meinung nach einer völligen Ausheilung bevor wieder an Sex zu denken ist, dass hört sich nicht gut an, kann aber auch als eine Bewährungsprobe betrachtet werden!

Wenn Ihr beide dann wieder völlig OK seid dann ist es um so schöner und ohne Schmerzen liebt es sich besser.

Mit Antibiotika ist das so eine Sache, diese zerstört leider auch viele nützliche Bakterien, die wir brauchen, dies sind dann die Nebenwirkungen.

Ich denke es ist wichtig für Dich, dass Du Dir Deine Darmflora wieder aufbaust dafür gibt es viele Möglichkeiten, es gibt in jeder Apoteke dafür Mittel zu kaufen, auch auf eine richtige Ernährung ist zu achten, dies sollte immer getan werden, denn die Denatuierte Nahrung ist leider krankmachend!

Ich weiß auch nichts über Deine Sexualpraktiken, jedenfalls ist schnell etwas vom Darm auf die Scheide übertragen!

Was noch wichtig ist und ja auch schon erwähnt ist die Unterwäsche, die sogenante Moderne ist für Dich meiner Meinung nach nicht angebracht!
Ich würde Dir raten nur noch Baumwollene zu tragen und diese nicht im Mini-Format, sondern richtig unerotische Teile und auf keinen Fall irgendetwas einschnührendes!

Die natürliche Scheidenflora sollte unbedingt wieder aufgebaut werden, dies währe dann die halbe Miete hin zur Heilung, so denke ich!

Es kann sein, dass Du Dich im Scheidenbereich zu oft waschen tust, mit irgendwelchen nicht für Deine jetztige Lage empfelungswürdigen Mitteln!

Alle in der Intimzone verwendeten Mittel sollten auf jeden Fall für die Dauer bis zur totalen Ausheilung abgesetzt werden!

Ich habe von Joghurt gehört, der der Scheidenflora gut tun soll, doch gibt es viel mehr möglichkeit, die Scheidenflora wieder aufzubauen, ich kann Dir zwar kein Buch nennen, doch wirst Du es hier durch andere sehr schnell haben, also einen Link oder so, da bin ich mir sicher!

Also, ich wünsche Dir gute Besserung und Ausheilung von all Deinen jetztigen Beschwerden.

Alles liebe Jogi
 
Hallo Justine,

du schreibst, dass es am Anfang unangenehm zieht und es sich immer an der gleichen Stelle bildet.
Dies beides trifft oft auf Furunkel und Abszesse zu, welche sich im Schambereich entwickeln können - auch ohne dass man jemals an anderen Körperstellen irgendwelche Furunkel oder Abszesse hatte.

Oft bilden sich diese, wenn die Körperabwehr herabgesetzt ist, z. B. durch eine Pilzinfektion oder eine schwere Erkältung. Als Behandlung wird zwar oft Betaisodonasalbe oder Fusidinsäure empfohlen und eingesetzt, aber es gibt ein Naturmittel, das allgemein viel besser hilft, es klingt banal, aber ist wirkungsvoll:
Johanneskrautöl
Gibt es in der Apotheke (wird dort abgefüllt); zwei bis vier Mal täglich auf die betroffene Stelle auftragen - nicht vom Geruch abschrecken lassen - und in der Zeit kein anderes Mittel auf die Stelle.

Falls es ein Furunkel/Abszess ist, dürftest du innerhalb kürzester Zeit eine Verbesserung spüren und innerhalb von ca. 3 - 10 Tagen dürfte es so gut wie verschwunden sein (natürlich abhängig von der ursprünglichen Größe).

Grüße
Askiane
 
Hallo Justine,

genau was Askiane da aufgeführt hat fällt mir auch noch dazu ein :rolleyes:. Oder es könnte eine immer wieder auftretende (Haut-)Zyste sein:
Zyste ? Wikipedia

Du hast ja jetzt so einige gute Tipps bekommen, ich hoffe es sind interessante Infos für Dich dabei.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ihr lieben,



erstmal vielen Dank für eure eingehende Beratung. Ich hab heut nochmal mich etws im Netz schlau gemacht und mich mit meinem Arzt beraten, nachdem ich von euch die Info bekam das es ein Abzess sein könnte (erfahrungen mit einem Furunkel hab ich schon gemacht). Es ist..... tataaaaa: eine Entzündung der bartholinischen Drüse!
ENDLICH!
Mein Arzt sagte mir gleich das man das bei einem Abstrich pathologisch nicht erkennen könne und verschrieb mir Antibiotika. Zwar nehm ich das nich so gern aber ich will den Blödsinn endlich los werden.
Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich wahrscheinlich Clamydien haben könnte, denn die seien unter anderem auch für eine solche Entzündung verantwortlich.
Hoffen wir das Beste und warten den Abstrich ab :)
 
Hallo Justine,

schön, dass weitergekommen bist. :)
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nicht einer der Frauenärzte, bei denen du warst schon früher in die Richtung gedacht hat.

Eine Entzündung der Bartholinischen Drüsen soll ja durch in die Ausführungsgänge der Drüsen gelangte, eitererzeugende Bakterien verursacht werden. Die Entzündung löst die Schwellung und den Verschluss des Ausführungsganges aus, was die Entleerung des durch die Drüse erzeugten Sekrets verhindert, und führt zu dessen Infektion bzw. zu der Entstehung eines Abszesses.

Als Ursachen werden Bakterien, wie Chlamydia trachomatis, Staphylococcus aureus, Anaerobier und Gonokokken angesehen.
Deshalb habe ich auch Johanneskrautöl empfohlen. Der Inhaltsstoff Hyperforin des Öls bekämpft Entzündungen und Bakterien, insges. Staphylococcus aureus. In-vitro-Versuche zeigten, dass hochgereinigtes Hyperforin vor allem multiresistente Staphylococcen-Arten hemmte.

Du schriebst, dass du alle paar Monate die Entzündung hast. U. u. ist das dann bereits chronisch. Du schreibst, dass du wahrscheinlich Clamydien haben könntest und dass ein Abstrich gemacht wurde/wird. Falls nicht Staphylococcus aureus der Verursacher ist, sondern Clamydien, genauer gesagt Chlamydia trachomatis, kann dann das Aufspüren einer Clamydieninfektion schwierig sein. Insbesondere bei chronischen Infektionen sind normale Abstriche zum Ausschluss oder Diagnose einer Clamydien-Infektion oft nicht ausreichend. Wenn das Abstrichergebnis negativ ist, würde ich persönlich deshalb auf andere Clamydien-Tests (z. B PCR) bestehen, bevor ich mich versuchsweise mit diversen Antibiotika behandeln lassen würde.
Darf ich fragen, welches du verschrieben bekommen hast? Für die Behandlung von Clamydien verwendet man Fluorchinolone (Antibiotika mit der Endung ...floxacin, z. B. Ciprofloxacin), Tetrazykline und Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin). Bei chronischer Clamydieninfektion ist es möglich, dass eine kurze Behandlung nicht ausreicht, sondern 2 (oder z. T. 3) Wochen notwendig sind, sonst kann es zum schnellen Wiederauftreten kommen. Clamydien können anscheinend sehr hartnäckig sein.
Ich persönlich würde eher keine Antibiotika-Behandlung machen lassen als eine, die nicht ausreichend (z. B. zu kurz oder falsches Antibiotikum) ist. Außerdem sollte der Partner ggf. unbedingt mit behandelt werden.

Liebe Grüße

Askiane
 
Liebe Justine,
also, Dein Arzt weiß nun, dass es mit der Bartholinischen Drüse im Zusammenhang steht...er hat es gesehn und weiß es? Nun, wenn er richtig liegt ist es schön, sehr schön...vieleicht hat er gar nichts gesehen und sich gedacht, da gehe ich auf jeden Fall mal mit Antibiotika ran...dann wird es schon verschwinden, was diese Frau da hat, kann ja nicht schaden...könnte auch sein oder?
Nun ja, wie auch immer...ich hoffe es ist so und Dein Antibiotika wirkt und Du wirst gesund...bitte melde Dich wieder hier, wenn Du geheilt bist von Deinen Beschwerden...sollte es nicht so sein, werden wir gemeinsam alle hier den Weg finden!

auf jeden Fall drücke ich Dir meine Daumen für Deine Heilung!

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jogi,



es ist lieb von dir das du dir Gedanken. Aber nach ausführlicher Beschreibung wo die Entzündung liegt (gibt ja Spiegel) und der Bemerkung das es, laut eines Zitates von hier, ein Abzess sein könnte, gab es für meinen Arzt nur die einzig logische Erklärung.
Die Entzündung liegt tatsächlich genau da wo diese Drüse ist und entzündet sich auch immer nur da. Ich will den Scheiß los werden und bisher konnte mir keiner so genau helfen.
Also was solls.... ich bin froh das ich hier soweit hilfe bekommen habe das ich erstmal einen Schritt weiter bin. Wenns nicht geholfen hat, suchen wir eben nach neuen Wegen..... dann versuch ich auch das stinkende Johanniskrautöl ;)
 
Es erscheint mir angemessen, in diesem Zusammenhang auf die Tatsache hinzuweisen, daß sich bei einem Menschen innerhalb oder außerhalb des Körpers nur dann ein Pilz zu entwickeln vermag, sofern dessen Immunsystem z. B. durch Gifte und/oder Schwermetalle geschwächt ist. Damit ist es wenig sinnvoll, einen Pilz bekämpfen zu wollen, da man auf diese Weise dem Problem nicht auf den Grund geht, vielmehr gilt es, das Immunsystem zu stärken, daß dem Pilz die Grundlage entzogen wird, also möglichst effizient zu entgiften, worüber hier ausführlich berichtet worden ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

...nur dann ein Pilz zu entwickeln vermag,...

ja, da hast Du schon fast ganz recht damit, doch ist der Aspeckt einer Übergroßen Reinlichkeit nicht zu vergessen, dann können die Schleimhäute nämlich keinen natürlichen Schutz mehr aufbauen,...außerdem gibt es viele Gefahren in Schwimmbädern, u.s.w. sich einen Pilz zu holen! Eine gesunde Haut zu unterstützen ist für äußere Pilze einfach der beste Schutz! Durch zu viel Chemie, also übertriebene Reinlichkeitsmittel wird dieser Schutz oftmals kaputt gemacht!So das die natürlichen Schutzfunktionen nicht mehr unterstützt werden, sondern zerstört...

Dann ist es auch nicht zu vergessen, es gibt innere und äußere Pilze!

Alles liebe Dir und einen schönen 4 Advent wünscht Jogi
 
Aber nach ausführlicher Beschreibung wo die Entzündung liegt (gibt ja Spiegel) und der Bemerkung das es, laut eines Zitates von hier, ein Abzess sein könnte, gab es für meinen Arzt nur die einzig logische Erklärung.

Hallo Justine,

verstehe ich das richtig, bedeutet das, dass du dem Arzt die Stelle (mit Hilfe von einem Spiegel) zeigen musstest, weil er selbst die Stelle gar nicht gesehen/gefunden hat?
Hast du momentan keine Beschwerden an der Stelle bzw. ist sie momentan nicht verändert oder wie lässt sich das erklären? Wenn ja, dann hat der Arzt auf gut Glück Antibiotika verschrieben und dann kann man doch nicht beurteilen, ob es wirkt bzw. keine sichtbare/spürbare Veränderung feststellen?

Für mich klingt das nach Herumexperimentieren des Arztes, wie Jogi es angedeutet hat.
Eine Entzündung der Bartholinischen Drüse mit den typischen Veränderungen (Schwellung etc.) müsste ein Arzt eigentlich selber sehen/finden/ertasten, ohne dass man ihm die Stelle zeigen muss.


Wenns nicht geholfen hat, suchen wir eben nach neuen Wegen..... dann versuch ich auch das stinkende Johanniskrautöl ;)

Den Tipp mit dem Johanneskrautöl hatte ich in einem anderen Forum, in dem viele Betroffene mit Abszessen Infos ausgetauscht haben gefunden. Da waren einige Leute dabei, die Erfahrung mit Antibiotika, Betaisodonasalbe, diversen Zugsalben und sonstigen Mitteln, chirurgischer Entfernung (z. T. mehrfachen OPs, überwiegend nicht mit dauerhaften Erfolg) hatten.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch diverse Dinge verschrieben bekommen und ausprobiert; zuletzt sprach die Gynäkologin von evtl. chirurgischer Entfernung (in Vollnarkose!).
Dank des Johanneskrautöls war mein Problem dann gelöst.
Seitdem habe ich es bisher nur ein Mal persönlich weiterempfohlen, und zwar einer Bekannten, welche auch nach der Anwendung das Problem in den Griff bekam. Zwei Personen und zwei Mal Erfolg wird hoffentlich kein Zufall sein, neben den geschilderten Erfolgen in dem anderen Forum. ;)

Liebe Grüße

Askiane
 
Oben