Verhütung bei KPU

Hallo Anne,

die Hinweise sind gut.

Kuck mal hier

https://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=3310

Wir haben neun chemische Verhütungsmittel untersucht: vier Sorten Zäpfchen, vier Gele und eine Variante der wenig verbreiteten Vaginaltabletten. Nur ein Produkt können wir empfehlen. In den anderen fanden wir problematische Chemikalien, bei denen vor allem Frauen die Lust am Sex vergehen dürfte: Nonoxynol-9 und Natriumlaurylsulfat können die Schleimhaut in der Vagina stark reizen. Essigsaure Tonerde gerbt sie regelrecht. Monalazon-Dinatrium ist eine halogenorganische Verbindung, die allergische Reaktionen auslösen und für Infektionen anfälliger machen kann. Frauen sind den bedenklichen Substanzen nicht nur deutlich länger ausgesetzt als Männer, die nur während des Geschlechtsverkehrs damit in Berührung kommen. Die Schleimhaut in der Scheide ist auch empfindlicher als der Penis.

Habe ich eben gefunden und noch nicht ganz gelesen. Sowas habe ich geahnt. Hatte früher auch mal so Schweinkram benutzt, aber immer zusätzlich zum Kondom (wo man dann wieder aufpassen muss, dass das nicht den Geist aufgibt).

Gruß
Kate
 
Oben